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C6 2,7 Hilft Motorlager erneuern?


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Geschrieben

Hallo in die Runde

Mich nervt dieses brummige Verhalten des Diesels immer mehr.

Wenn ich den Jaguar XF (mit gleicher Maschine) und den C6 vergleiche, ist festzustellen, dass die von Citroen 

das mit dem Oberklassegeräusch trotz Doppelverglasung nicht können, Jaguar aber schon. 

Die Dämmmatte der Motorhaube habe ich schon ausgetauscht.

Nunmehr habe ich mich entschlossen die Motorlager auszutauschen. Vielleicht hilft das.

Die Ersatzteilbeschaffung für Neuteile ist nicht nur in Bälde aussichtslos.

Mir fehlt noch das Lager 1807 Z7 von vorne rechts. Unter Umständen gibt es das Lager mit einer andern ET-Nummer.

Das ist doch in einigen Modellen von Citroen und Peugeot eingebaut worden.

Vielleicht kann mir einer von euch diesbezüglich weiterhelfen.

Kann natürlich auch sein, dass das Austauschen der vier Lager nichts nützt, aber ich werde es wenigstens versucht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tolles Thema, bin auf das Ergebnis gespannt. Meiner brummt nämlich auch, völlig unangemessen für diese Klasse. Swirl-Dosen habe ich schon mal wechseln lassen, war nur kurzfristig besser. 

Bearbeitet von ACCM C3V6
Korrektur
Geschrieben

Man kann wohl relativ viel mit Dämmmatten (3xM) machen:

https://dynamat.eduardomaio.net/citroen-c6/

Ich habe bisher nur das Blech der Motorhaube mit "Schwerschicht" beklebt. Das hat aber eher mehr Wirkung wenn man daneben steht.

Irgendwo hatten wir das Thema auch schon mal?

Der Motor ist aber kalt eher "brummig", wenn er warm ist, höre ich da nicht mehr viel. Ab 170 werden die Windgeräusche sehr laut...

Geschrieben

Wie sieht's denn um die Flexrohre? Beim Lenkung tauschen kam ich nicht drumrum neue einzuschweißen. Ein merklicher Unterschied! 

Geschrieben

Stellt sich mir die Frage, werden die Gummilager härter oder weicher beim Altern. Mein Ducato hat das Problem im Winter eigentlich immer, es scheint irgendwie Wasser auf ein Lager zu tropfen, dann festzufrieren und es dröhnt heftig. Nach einiger Rüttelzeit hört das dann auf. Gummilagerwechseln beim alten 608er LKW hat jedoch das Gegenteil bewirkt, die neuen Lager sind härter als die Alten, es dröhnt mehr.

Jens

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Jensg:

werden die Gummilager härter oder weicher beim Altern

Wenn die Lager wie üblich aus Naturkautschuk-Gummi hergestellt werden, führt der Alterungsprozess erst zu einer Verhärtung und dann zum Erweichen (oxidativer Abbau des Polymers). Wenn sie Öl abbekommen, werden sie gleich weicher.

Gruß Jens 

Geschrieben

Zumindest eines der Lager müsste doch ein Hydrolager sein. Wenn das nicht mehr so tut wie es soll, kann ich mir schon gut vorstellen, dass der Motor nicht mehr so ruhig wirkt.

Geschrieben

Das hintere ist ein gesteuertes Vakuumlager. Wenn auf der Strecke Unterdruck fehlt, geht es nicht. Es lässt sich auch über das Steuergerät justieren, bzw. es tut das alle ? 10.000 km von selbst.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Dieseltourer:

Das hintere ist ein gesteuertes Vakuumlager.

 

das Vordere auch. Könnte aber auch das jeweilige Elektroventil oder dessen Ansteuerung sein.

 

43004960rr.jpg

 

Am 29.1.2022 um 14:28 schrieb Mr.Haro:

Kann natürlich auch sein, dass das Austauschen der vier Lager nichts nützt,

 

es kann nicht nur sein, es wird sein. Die Kisten sind einfach brummig, damit muß man leben. Es ist eben kein Jaguar ;)

 

 

Geschrieben

Hallo

3 (neue) Lager habe ich in der Zwischenzeit besorgen können.

Aus drei verschiedenen Ländern. F, LT, A

Das 4. mit der Nr 1807 Z7 konnte ich trotz intensiven Bemühens 

nicht mehr auftreiben.

Nach erfolgtem Einbauen werde ich berichten.

 

  • Like 1

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