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XM V6.24V / ZPJ4: Auspuffanlage für das Kettenbrüllschwein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Teile für die Auspuffanlage vom V6.24V sind bekanntlich kaum bis gar nicht mehr erhältlich. Alternativlösungen wie beim 12V-V6 funktionieren mMn nicht, da die Anlage 2 Katalysatoren hat und ab den Kats zweiflutig bis kurz vor den Endschalldämpfer ist. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema Nachbau einer Auspuffanlage für den ZPJ4 beschäftigt und/oder hat das eventuell sogar schon mal machen lassen?

Danke und Gruß
Michael

  • Like 2
Geschrieben

Oder anders gefragt: Bestünde denn Interesse an einer Nachbaulösung aus Edelstahl? Falls ja, bitte mal kurz bemerkbar machen.

Geschrieben

Melde mich!

Irgendjemand hat hier im Forum mal was gepostet von einem Nachbau aus Edelstahl, ich glaube über https://www.traumauspuff.de/, für 900 Euro rum.
Ich habe da vor ein paar Jahre mal angefragt, allerdings mit speziellem Wunsch auf jede Seite 3 Endrohre, aber nie eine Antwort bekommen.
Wenn es bis 1.000 Euro eine komplette Anlage ab KAT gibt, habe ich definitiv Interesse mit aktuell 2 x Y3 (1 x Musketier) und 2 x Y4 ZPJ4.

Geschrieben (bearbeitet)
11 minutes ago, René Mansveld said:

bis 1.000 Euro eine komplette Anlage ab KAT

Da wirst du wohl noch ne Schippe drauflegen müssen. ~1500 mit allem drum und dran (inkl. Einzelabnahme und Eintragung) sollte machbar sein.

Edith: Ich sehe grad den Beitrag unter mir, die Preissteigerungen bei Metall hab ich nicht bedacht. Keine Ahnung, wo wir da momentan liegen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb René Mansveld:

Melde mich!

Irgendjemand hat hier im Forum mal was gepostet von einem Nachbau aus Edelstahl, ich glaube über https://www.traumauspuff.de/, für 900 Euro rum.
Ich habe da vor ein paar Jahre mal angefragt, allerdings mit speziellem Wunsch auf jede Seite 3 Endrohre, aber nie eine Antwort bekommen.
Wenn es bis 1.000 Euro eine komplette Anlage ab KAT gibt, habe ich definitiv Interesse mit aktuell 2 x Y3 (1 x Musketier) und 2 x Y4 ZPJ4.

Träumer,  für 1000 Euro bekommst du vielleicht was für 4 zylinder. Dir ist bewusst das die Anlage 3 Schalldämpfer hat, und bis zum Mittelschalldämpfer 2 flutig ist? Was resultiert daraus? Mehr Arbeitszeit und Material, das macht im Volumen keine 1000 Euro erst recht nicht in der jetzigen Zeit. Scherzkeks

Geschrieben
Am 30.1.2022 um 09:28 schrieb MichaelS:

Moin!

Teile für die Auspuffanlage vom V6.24V sind bekanntlich kaum bis gar nicht mehr erhältlich. Alternativlösungen wie beim 12V-V6 funktionieren mMn nicht, da die Anlage 2 Katalysatoren hat und ab den Kats zweiflutig bis kurz vor den Endschalldämpfer ist. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema Nachbau einer Auspuffanlage für den ZPJ4 beschäftigt und/oder hat das eventuell sogar schon mal machen lassen?

Danke und Gruß
Michael

Gute Aktion, ich werde alle mir bekannten Anfragen. Speziell der Endschalldämpfer passt bei vielen Xm Fahrzeugen. Dort dürfte die Nachfrage wesentlich größer werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ... ich habe zwei Anlagenhersteller angefragt und bisher eine Antwort bekommen: Für den mittleren Teil der Anlage (zweiflutig vom VSD bis zum MSD, dann einflutig werdend, ohne Kats und ohne ESD) für ein Stück ca. (!) 1.850 € netto, ab zwei Stück ca. (!) 1.350 € netto pro Stück. Den ESD habe ich noch zusätzlich angefragt, da fehlt mir noch eine Antwort.

Petar fragt auch nochmal bei Q&K an ... mal sehen, was die sagen.
 

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Geschrieben

Das ist mir zuviel, dann erhalte ich die immer noch gut funktionierenden Anlagen noch ein paar Jahre.
Von den vier genannten habe ich bisher an eine schweißen müssen, und das war das "Harmonikastück" hinter dem rechten Kat (sehr schwierig, tausche ich irgendwann mal aus).

Geschrieben

Hier waren Edelstahl Auspuffanlagen auch schon mal Thema...

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Wenn man lange genug sucht, findet man sicher ein gutes Dutzend Edelstahlauspuffanlagen-Threads über die letzten 10 Jahre.

Bisher immer ohne Ergebnis. Also auf ein Neues :P
 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wenn man lange genug sucht, findet man sicher ein gutes Dutzend Edelstahlauspuffanlagen-Threads über die letzten 10 Jahre.

Bisher immer ohne Ergebnis. Also auf ein Neues :P
 

Dann scheint keiner was zu kaufen und bei nächsten Kandidaten geht das Raten weiter. :P

Geschrieben (bearbeitet)

Ein erster Preis liegt vor ... 2.142 € brutto vom VSD über den MSD bis zum ESD. Puh!

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Auch bei Rakkarøhr (o.ä.) in Schweden angefragt?

Die einfache ZPJ Anlage ist bei denen ja günstig.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dr.Jones:

Auch bei Rakkarøhr (o.ä.) in Schweden angefragt?

Nur auf der HP geschaut. Gute Idee, danke, das mache ich mal.

Geschrieben

Ja, gibt wohl viele Threads zum Thema Auspuff, knapp 10 Jahre her, da hab ich für meinen Xantia V6 eine Anlage ab KAT bauen lassen für 900,- incl. Abnahme. Erst war Interesse zu Hauf da, aber schlussendlich konnte ich keinen einzigen Interessenten begeistern. Folglich haben sie auch keine Lehre gebaut und die Anlage einzeln am Fahrzeug gefertigt, also Lieferzeit 8h sozusagen.

Angefragt hab ich seinerzeit über die German Tuning Group (GTG) : https://germantuning.de

Damals waren es 2 Betriebe, die Auspuffe gefertigt haben, eine soweit ich weiß in Magdeburg, deren Name ich nicht kenne und der andere, bei dem ich gelandet bin, ist Kerscher-Tuning in Falkenberg (Zwischen Landshut und Passau) und die gibts auch noch. Einfach mal über GTG ne Anfrage raushauen.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

...Büsing werfe ich ins Rennen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb DonnerXM:

Ja, gibt wohl viele Threads zum Thema Auspuff, knapp 10 Jahre her, da hab ich für meinen Xantia V6 eine Anlage ab KAT bauen lassen für 900,- incl. Abnahme. Erst war Interesse zu Hauf da, aber schlussendlich konnte ich keinen einzigen Interessenten begeistern. Folglich haben sie auch keine Lehre gebaut und die Anlage einzeln am Fahrzeug gefertigt, also Lieferzeit 8h sozusagen.

Eben an diesen Thread konnte ich mich noch erinnern. Dass da tatsächlich nur die Bestellung einer einzigen Anlage herauskam, hätte ich nicht gedacht.

Typisches Foren-Sammelbestellungsproblem wohl leider :(
 
Erst will jeder dabei sein, dann sind unverhofft aufgetretene 19,95 Euro Mehrpreis natürlich zuviel oder der Hamster ist plötzlich verstorben oder der Cousin des Onkels, welcher eine echte Schweißkonifere ist, konnte die marode, 20 Jahre alte Zubehöranlage doch nochmal über den TÜV braten… (darf weiter ergänzt werden) :D 

900 Euro inkl. Abnahme waren ein Schnäppchen. 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

GTG, die Schweden und Büsing sind angefragt. Dann noch ein französisches Unternehmen und German Exhaust. Mal sehen, was daraus wird.

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

In unserer V6 Gruppe hat sich bisher niemand gemeldet. Ich gehe stark davon das derzeit kein Bedarf ist. Wahrscheinlich erst dann, wenn die Aktion durch ist. Und ich habe mich glücklicherweise rechtzeitig mit Ersatz eingedeckt. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zitronabx:

Wahrscheinlich erst dann, wenn die Aktion durch ist.

Dann ist es zu spät. Ich lege mir mit Sicherheit hier keine 3 oder 4 Edelstahlauspuffanlagen für tausende von € hin in der Hoffnung, dass jemand irgendwann mal eine braucht und die (dann ntürlich zum Selbstkostenpreis) haben will.

Danke für das Fragen und Kümmern!

Geschrieben

Nächste Preisinformation: Ca. 1.500 € zzgl. 260 € Montage und TÜV-Abnahme. Anfertigung nur am Fahrzeug.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MichaelS:

Dann ist es zu spät. Ich lege mir mit Sicherheit hier keine 3 oder 4 Edelstahlauspuffanlagen für tausende von € hin in. 

 

Das will ja auch keiner! Es gibt halt viele Leute, wenn da was hin ist gehen die los und lassen es an der nächstmöglichen Auspuff Werkstatt neubauten. Da spielt oftmals Geld keine Rolle. Selbstverständlich machen sie das für sich und denken dabei nicht an andere. 

Geschrieben

Nächste Information aus Schweden: Nach den Katalysatoren und vor dem Vorschalldämpfer ein Y-Stück bauen und einsetzen, dann weiter mit der einflutigen Anlage des V6.12V.

Ich bin kein Physik-Auskenner in Sachen Strömung und Wärmeverteilung etc. ... aber es dürfte doch einen Grund geben, warum die Anlage zweiflutig gebaut wurde?! Was verändert sich am Fahrverhalten, an der Leistung, an der Geräuschentwicklung, wenn das auf weitestgehend einflutig umgestellt wird?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MichaelS:

Nach den Katalysatoren und vor dem Vorschalldämpfer ein Y-Stück bauen und einsetzen, dann weiter mit der einflutigen Anlage des V6.12V.

Niemals!

vor 2 Minuten schrieb MichaelS:

Ich bin kein Physik-Auskenner in Sachen Strömung und Wärmeverteilung etc. ... aber es dürfte doch einen Grund geben, warum die Anlage zweiflutig gebaut wurde?!

Jede Auspuffanlage wird berechnet.
Wichtig ist es, bei ausreichend Geräuschdämpfung, die Abgase so schnell wie möglich vom Motor weg zu bekommen.
Wird eine Anlage zu groß, reduziert sich die Strömungsgeschwindigkeit zu sehr.
Wird sie aber zu klein, erhöht sich durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeit der Gegendruck in Richtung Motor, und der kann die Abgase nicht optimal loswerden.
Beides zeigt sich dadurch, dass nicht mehr die volle Leistung abgerufen werden kann, vor allem im oberen Drehzahlbereich.

Beim ZPJ4 sind sogar schon Fächerkrümmer verbaut und im Motorraum sind die Rohre isoliert.
Dies zeigt schon, dass die Wärmeableitung kritisch wird und eine gewisse Strömung unbedingt erforderlich ist.

Geschrieben

Naja, der 24v hat 2 Drosselklappen, einen dazu deutlich höheren Spritverbrauch. Der atmet unter last sicherlich stärker aus. Ob es tatsächlich beeinträchtigtigungen gibt, bezweifle ich stark. Am Ende sind sie ja alle gleich. Ich denke das war damals eine prestige Frage. 24v alles krass für den reichen anders superschnell und bla bla bla. 

Es wurde auch gerne gemunkelt, fahr mal 24v, kein Vergleich zum kleinen. Alles viel Wahrheit und viel bla. 

Ich würde das probieren, wird die günstigste Variante sein und ihr werdet das Fahrzeug doch sicherlich nicht jeden Tag über 230 Sachen jagen wie es früher gern gemacht wurde. 

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