Zum Inhalt springen

XM V6.24V / ZPJ4: Auspuffanlage für das Kettenbrüllschwein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sehe da kein großes Problem. Der einzige wirklich Unterschied ist dann der erste Schalldämpfer, dahinter geht es quasi identisch weiter. Beim 12V wird die Anlage hinter dem ersten Topf zweiflutig wie beim 24V und die beiden Stränge laufen soweit ich mich erinnere bei beiden Modellen identisch zum Mittel- und Endschalldämpfer, letzterer ist definitiv baugleich. Einzig der erste Schalldämpfer mit einem großen statt 2 kleinen Anschlußrohren an beiden Enden könnte also einen etwas höheren Strömungswiderstand haben, aber ich nehme an das ist durchaus vernachlässigbar.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Beim 12V wird die Anlage hinter dem ersten Topf zweiflutig wie beim 24V und die beiden Stränge laufen soweit ich mich erinnere bei beiden Modellen identisch zum Mittel- und Endschalldämpfer

Das ist nicht richtig.
Beim 12V verbinden sich die beiden Rohre in der ersten Kurve und gehen als ein Rohr weiter nach hinten, wo sich das dann aufteilt in Zwischentopf und geradeaus zum Endtopf, wo dann das aus dem Zwischentopf mit dazu kommt..
Beim 24V geht ein Rohr zum Mitteltopf und das andere zum Endtopf, wo dann aber auch das aus dem Mitteltopf dazu kommt.

Geschrieben

Einziger Unterschied hinter dem Kat bzw. den Kats ist der erste Schalldämpfer der aufgrund der vorgeschalteten Konstruktion beim 24V zweiflutig und beim 12V einflutig ausgeführt ist. Mittel- und Endschalldämpfer sowie deren Verrohrung (zweiflutig) sind bei 12V und 24V gleich konstruiert. Kurz nach dem ersten Schalldämpfer wird die Anlage auch beim 12V zweiflutig.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb René Mansveld:

Das ist nicht richtig.
Beim 12V verbinden sich die beiden Rohre in der ersten Kurve und gehen als ein Rohr weiter nach hinten, wo sich das dann aufteilt in Zwischentopf und geradeaus zum Endtopf, wo dann das aus dem Zwischentopf mit dazu kommt..
Beim 24V geht ein Rohr zum Mitteltopf und das andere zum Endtopf, wo dann aber auch das aus dem Mitteltopf dazu kommt.

Du hast überhaupt keine Ahnung von den Autos und schreibst totalen Mist. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Kurz nach dem ersten Schalldämpfer wird die Anlage auch beim 12V zweiflutig.

Stimmt, sorry, ich hatte es anders herum in Erinnerung.

Geschrieben

Nächste Preisinformation: 1.600 €, Anpassung auch wieder "nur" am Fahrzeug. Französisches Unternehmen, daher dort keine TÜV-Abnahme möglich.

Geschrieben
2 minutes ago, MichaelS said:

[...] Anpassung auch wieder "nur" am Fahrzeug. [...]

Das ist bei Einzelanfertigung nicht anders machbar. Ab 10 oder mehr Anlagen werden Schablonen angefertigt (auch hier erstmal ein Fahrzeug notwendig), dann kann jede weitere Anlage ohne Fahrzeug nachgebaut werden.

Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Ab 10 oder mehr Anlagen

Bei dem ersten Angebot über 2.142 € / Stück; Mindestabnahme 3 Stück, ist der Bau einer Schweißschablone beinhaltet. Die Anlagen kämen für den Preis also zum Auto, nicht umgekehrt. Für die Erstellung der Schablone wird entweder ein Fahrzeug oder eine Musteranlage benötigt.

Geschrieben

Es hat sich bei mir jm gemeldet, der das erste Angebot annimmt und gerne dabei wäre. Also kannst du von einer 2 Person ausgehen. 

Geschrieben

Q&K Classic hat sich bei Petar gemeldet; sie veranschlagen 2.700 € für eine Anlage. Von der Fa. Büsing habe ich die Rückmeldung, dass eine Produktion ab einer Losgröße von 40 Anlagen erfolgen könnte. Da dies die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge in D vermutlich übersteigt, dürfte das schwierig werden.

Geschrieben

Wo ich das gerade lese:

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die Anlage des 12V hinter dem Vorschalldämpfer geteilt ist, während beim 24V Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer zu einem Teil verschweißt sind, was dieses Teil zu einem 2m-Trumm werden lässt.

Geschrieben
Am 6.2.2022 um 23:55 schrieb Juergen_:

Wo ich das gerade lese:

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die Anlage des 12V hinter dem Vorschalldämpfer geteilt ist, während beim 24V Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer zu einem Teil verschweißt sind, was dieses Teil zu einem 2m-Trumm werden lässt.

War die Originalanlage bei meinem 12V auch. Also zu einem Teil verschweißt...

large.182606352_IMG_2464Kopie.jpg.fe272bfeed45d2f81dd4d8b28cf688f9.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb paz:

War die Originalanlage bei meinem 12V auch. Also zu einem Teil verschweißt...

Klar, ab Werk waren die Auspuffanlagen in einem Stück.

Beim 24S gehen eben in den Vorschalldämpfer 2 Rohre rein und raus. Wie da dann eigentlich die Trennung bei Austausch nur eines Schalldämpfers vorgesehen?

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Beim 24S gehen eben in den Vorschalldämpfer 2 Rohre rein und raus. Wie da dann eigentlich die Trennung bei Austausch nur eines Schalldämpfers vorgesehen?

Gar nicht, die ersten 2 Schalldämpfer sind auch als Ersatzteil eine Einheit.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es da Neuigkeiten? Mittlerweile sind es bei mir 2 Interessenten denen 1800 Euro nicht zuviel sind. Mit der Bitte, Ich soll mich darum kümmern. 

Über eine Info sind wir dankbar 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb zitronabx:

Gibt es da Neuigkeiten?

Jein. Ich habe für mich entschieden, dass ich keinen zusätzlichen Aufwand mit der Einzelabnahme der Anlage haben möchte. Es kommt also für mich nur ein Anbieter in Frage, bei dem die Anlage am Auto gebaut und auch gleich abgenommen wird. Wir wissen zwischenzeitlich, dass die Auspuffanlage von Blacky ziemlich durch ist. Also müssen wir die Anlage so instandsetzten, dass sie es nochmal durch die HU schafft. Wenn Blacky wieder zugelassen ist, nehme ich die Erneuerung der Anlage in Angriff. Ich habe einen Anbieter im Blick und warte noch auf ein belastbares Angebot.

Etwas OT: Denkst Du an die Fotodokumentation zum ZKD-Wechsel beim ZPJ/ZPJ4? Danke!

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb MichaelS:

Denkst Du an die Fotodokumentation zum ZKD-Wechsel beim ZPJ/ZPJ4? Danke!

Sorry, hatte ich vergessen. Ja mach ich 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ein Stück weiter gekommen und habe relativ lange mit dem Herrn gesprochen, der die Anlage bauen wird. Der Endpreis der Anlage wird bei ca. (!) 1.650 - 1.700 € liegen, ein Angebot dazu erhalte ich noch. Die Anlage geht ab Kat bis zum Endschalldämpfer. Also zweiflutig ab den Kats (diese sind NICHT Bestandteil der Anlage) in den Vorschalldämpder, zweiflutig aus dem Vorschalldämpfer, ein Rohr in den Mittelschalldämpfer, ein Rohr am Mittelschalldämpfer vorbei, nach dem Mittelschalldämpder wird die Anlage einflutig. Dort ist der erste Teil zu Ende. Zweiter Teil der Anlage ist der Endschalldämpfer. Beide Teile sind mit einer Muffe verbunden. Zum Kat hin endet die Anlage dem Original enstprechend in einem Konus je Rohr.

Ein 24V muss dort hin, die Anlage wird vor Ort am Fahrzeug gebaut. Für dieses Fahrzeug wird dann auch eine TÜV-Eintragung gemacht, nachdem die Anlage montiert wurde (Kosten ca. 270 €).

Interessant aus meiner Sicht ist, dass beliebig viele weitere Anlagen gebaut werden können, solange das Fahrzeug vor Ort ist. Dazu bedarf es logischer Weise einer verbindlichen Bestellung und auch Bezahlung vorab. Diese Anlagen kann ich oder derjenige, dessen 24V dort vor Ort ist, dann entweder mitnehmen und sie werden dann entsprechend abgeholt, oder sie werden beim Anlagenbauer abgeholt, oder der Anlagenbauer verschickt sie gegen Erstattung der Versand- und Verpackungskosten (ca. 50 -60 €). Im Versandfall würde die Anlage mindestens einmal geteilt werden.

Die TÜV-Eintragung der zusätzlichen Anlagen kann relativ simpel erfolgen: Nach dem Einbau der Anlage geht die Zulassungsbescheinigung in Kopie und eine Fotodokumentation des Einbaus an den Anlagenbauer, der legt das seinem TÜV-Prüfer vor, der die Erstanlage abgenommen hat, der nimmt die Eintragung auf Grund der vorliegenden Unterlagen und der Abnahme der Erstanlage vor.

Wenn jemand Interesse an einer Edelstahlanlage wie beschrieben hat, bitte kurz bei mir melden.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

... und das ist das Angebot:

Hallo Herr S.,
wie eben mit Herrn B. tel. besprochen, bieten wir ab Kat (lt. Ihrer Abbildung) an:

2 Flansche            a EUR   35,--
2 Anschlüsse        a EUR   15,--

1 Vorschalldämpfer, 1 Mittel/Quertopf, 1 Endschalldämpfer mit 1 Endrohr    EUR 1600,--

Montage                 EUR  130,--
TÜV-Abnahme         EUR  130,--

Preisabweichung bei Wahl einer anderen, sehr aufwändigen Endrohrvariante
behalten wir uns vor.
Dasselbe gilt für evtl. erforderliche, zusätzliche Teile sowie Anpassarbeiten der Heckstoßstange
bzw. Unterboden-Verkleidungen und nicht vorhersehbaren Mehraufwand bei Demontage
und Montage (z.B. nicht lösbare Verschraubungen, Lambdasonden usw.).

Unsere Anlagen sind Einzelanfertigungen aus Edelstahl die hier vor Ort am
Fahrzeug aufgebaut und vom TÜV abgenommen werden.

Sie haben die Möglichkeit, vor Montage die Endrohrvariante zu bestimmen
- abhängig von der Machbarkeit am Fahrzeug.
Bitte beachten Sie, daß momentan die Preise ständig steigen!
Die Endrohre sind inzwischen erheblich teurer geworden als in der Preisliste auf unserer Homepage
ausgewiesen - wir arbeiten jedoch gerade an einer neuen Homepage und können die alte Seite 
nicht mehr ändern.)

Den Klang der Abgasanlage können wir, in Rücksprache mit Ihnen, ebenfalls
im Bereich der TÜV-zulässigen Grenzwerte beeinflussen.

Die angebotenen Preise sind bereits incl. Mwst.
Wir würden uns freuen, wenn Ihnen unser Angebot zusagt.

Bitte beachten: Die Monategkosten fallen bei jeder einzelnen Anlage an, nicht nur bei der ersten, da jede Anlage am Auto gebaut wird.
Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Ich werfe mal ein dass ich weiß wo die original Rohrbiegewerkzeuge liegen. Wenn wirklich interesse besteht kann ich auch eine kleinserie produzieren lassen aber nicht 2 Stück. Die Werkzeuge für die Schalldämpfer sind leider den meisten xms gefolgt

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

aber nicht 2 Stück

Aktuell liegt die Anzahl der Interessenten bei 1. Es wird also kaum für eine Kleinserie reichen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich werfe mal ein dass ich weiß wo die original Rohrbiegewerkzeuge liegen. Wenn wirklich interesse besteht kann ich auch eine kleinserie produzieren lassen aber nicht 2 Stück. Die Werkzeuge für die Schalldämpfer sind leider den meisten xms gefolgt

Nur die Rohre bringt leider nicht viel, die Dämpfer sind fast immer als erstes durch.
Bei eine komplette Anlage unter 1.000 Euro bin ich immer noch interessiert, siehe hier 

Gruß
René