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Bremsbelagverschleissanzeige geht in unregelmäßigen Abständen permanent an und aus


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Geschrieben

Hallo zusammen, habe seit 2 Tagen das Problem, dass die Anzeige „Bremsbelag verschlissen“ an meinem C5 Tourer aus 2010 sporadisch an und wieder ausgeht.

mal ist einige Kilometer Ruhe und Service Lampe und die Meldung wieder aus, dann geht es wieder los und kommt im halbe Sekunden bis Sekunden Takt und geht unwillkürlich an und aus. Auch unabhängig vom bremsen.

heute Morgen ging sie auch das erste mal an, als das Auto im stand mit komplett ohne Bremse auf P stand. Dann wieder Service Lampe an aber keine Fehlermeldung gepiepst, ca 5km später ging es aber wieder rund.

 

zumindest die äußeren Beläge die man sieht haben aber noch genug drauf.

Kennt jemand das Problem und evtl eine Lösung?


Danke

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Hallo zusammen, habe seit 2 Tagen das Problem, dass die Anzeige „Bremsbelag verschlissen“ an meinem C5 Tourer aus 2010 sporadisch an und wieder ausgeht.

mal ist einige Kilometer Ruhe und Service Lampe und die Meldung wieder aus, dann geht es wieder los und kommt im halbe Sekunden bis Sekunden Takt und geht unwillkürlich an und aus. Auch unabhängig vom bremsen.

heute Morgen ging sie auch das erste mal an, als das Auto im stand mit komplett ohne Bremse auf P stand. Dann wieder Service Lampe an aber keine Fehlermeldung gepiepst, ca 5km später ging es aber wieder rund.

 

zumindest die äußeren Beläge die man sieht haben aber noch genug drauf.

Kennt jemand das Problem und evtl eine Lösung?


Danke

 

 

Ja, Bremsbeläge auch innen checken.

Das Kontaktkabel sitzt ja in den inneren Belägen.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

kann auch sein, dass lediglich das Kabel schlecht verlegt wurde und irgendwo durch-/angescheuert wurde. LG JS

Geschrieben

Aber müsste der Fehler, wenn’s an den Belägen liegt nicht permanent da sein??

 

Kann es an allen 4 Rädern sein, oder hat der C5 nur an einer bestimmten Stelle den Sensor?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Joshau Saliwoda:

kann auch sein, dass lediglich das Kabel schlecht verlegt wurde und irgendwo durch-/angescheuert wurde. LG JS

Wie und wo finde ich das Kabel? 🙂

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Aber müsste der Fehler, wenn’s an den Belägen liegt nicht permanent da sein??

 

Kann es an allen 4 Rädern sein, oder hat der C5 nur an einer bestimmten Stelle den Sensor?

Nö, habe ich bei meinem XM auch. Ein Kabel am vorderen rechten Sattel scheuert. Manchmal flackert das Licht diffus während des Bremsens, manchmal erwische ich beim Stillstand genau den Punkt, wo voller Kontakt da ist. Die Beläge haben durchweg noch über 3/4 Belagsstärke.

Beim XM sind nur vorn Warnkontakte.

Das lässt sich recht einfach eingrenzen, indem man, wenn die Leuchte an ist, den Wagen aufbockt und ein entsprechendes Kabel nach dem anderen abzieht. Vorausgesetzt, die Beläge sind nicht an der Abfahrgrenze, findet man damit sofort den Übeltäter.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Wie und wo finde ich das Kabel? 🙂

Die Kabel sind direkt in die Beläge eingesteckt. Die Schnittstelle ist direkt am Bremssattel und dann meist im oberen Bereich des Radhauses.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch schonmal dass ein Pfuscher (Werkstatt) das Kabel nicht richtig verlegt hatte, bei einem XM den ich gekauft habe.

Wie auch immer, es hilft nur selber nachgucken, wo es Kontakt gibt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Überwachung gibt es nur vorne.

Rad runter und schauen.

ansonsten,wie geschrieben,kann sich auch mal ein Draht verirren und den Kontakt zur Bremsscheibe herstellen...

Geschrieben

Fehler gefunden, das Kabel das vom Motorraum kommt und zum Stecker geht, an dem die Kontakte abgesteckt sind, ist am Stecker abgerissen.

 

Hoffe man sieht es am Foto.

Denkt ihr ein neuer Kabelbaum ist nötig?

Oder kann man es einfach so lassen und isolieren und auf die Verschleissanzeige verzichten?

 

Evtl war das Kabel ja schon gebrochen und durch Feuchtigkeit hat es spontane Fehler geworfen, weil der Kontakt dann geschlossen war?

 

hier das Foto:

 

https://ibb.co/g6N3pNr

 

 

Danke 🙂

 

PS, wäre hier jemand der in Teilekatalog sehen kann, wo das Kabel endet und wieviel es kosten würde?

 

269FB73A-CE87-44EE-9ADC-05C1315F824F.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ACCM BX_Fan:

Oder kann man es einfach so lassen und isolieren und auf die Verschleissanzeige verzichten?

Kannst ruhig weglassen,wenn die Beläge am Ende sind, sinds gut hörbar.

Also Isolieren und gut is.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Bei mir sind an allen vier Rädern die Kabel der Verschleißanzeige abgerissen ...  

Zur Funktion:

Die Kabel gehen an einen in den Bremsbelägen eingearbeiteten Draht. Wenn die Beläge abgenutzt sind, entsteht durch diesen Draht ein Kontakt mit der Bremsscheibe (Masse) und die Warnlampe geht an. Ist also ein denkbar primitives System - nix mit elektronischem Sensor oder sowas. Leider hat Citroen diese Kabel so unpraktisch verlegt, dass die im normalen Gebrauch des Fahrzeugs regelmäßig abreißen. Und wenn das abgerissene Kabel irgendwo an Masse kommt, geht halt auch die Warnlampe an...

Ob man es braucht, muss man selbst entscheiden. Wir fahren mittlerweile so wenig, dass es reicht, im Frühjahr und im Herbst beim Umrüsten zwischen Sommer- und Winterreifen, die Beläge visuell zu überprüfen. Ich repariere die Kabel nicht noch mal!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C6per:

Bei mir sind an allen vier Rädern die Kabel der Verschleißanzeige abgerissen ...  

Zur Funktion:

Die Kabel gehen an einen in den Bremsbelägen eingearbeiteten Draht. Wenn die Beläge abgenutzt sind, entsteht durch diesen Draht ein Kontakt mit der Bremsscheibe (Masse) und die Warnlampe geht an. Ist also ein denkbar primitives System - nix mit elektronischem Sensor oder sowas. Leider hat Citroen diese Kabel so unpraktisch verlegt, dass die im normalen Gebrauch des Fahrzeugs regelmäßig abreißen. Und wenn das abgerissene Kabel irgendwo an Masse kommt, geht halt auch die Warnlampe an...

Ob man es braucht, muss man selbst entscheiden. Wir fahren mittlerweile so wenig, dass es reicht, im Frühjahr und im Herbst beim Umrüsten zwischen Sommer- und Winterreifen, die Beläge visuell zu überprüfen. Ich repariere die Kabel nicht noch mal!

Das hab ich auch vor, reicht es dann tatsächlich dieses abgerissene Kabel gut zu isolieren und das war’s? Sagt der tüv was dazu?

Joshau Saliwoda
Geschrieben

gerade abschneiden und mit einem Tropfen 5-Minuten Epoxydharz aus dem Modellbaubedarf versiegeln. Mach ich jedenfalls. Wer noch mehr auf Eggsberde machen will kann dann zusätzlich noch Schrumpfschlauch drauf (Gürtel, Hosenträger und Klebeband halt). LG JS

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

gerade abschneiden und mit einem Tropfen 5-Minuten Epoxydharz aus dem Modellbaubedarf versiegeln. Mach ich jedenfalls. Wer noch mehr auf Eggsberde machen will kann dann zusätzlich noch Schrumpfschlauch drauf (Gürtel, Hosenträger und Klebeband halt). LG JS

Wie meinst du das mit Gürtel und Klebeband ? ;) der tüv sagt dazu nichts? habt ihr auch einen C5? Oder ist das Prinzip überall das gleiche?

Geschrieben
22 minutes ago, ACCM BX_Fan said:

Sagt der tüv was dazu?

Das musst du deinen TÜV-Mann fragen. Ich bin jedenfalls zur letzten HU mit rumbaumelnden Kabelenden auf einer Seite, ein paar Wochen davor wars noch ganz. :rolleyes: Bremsen waren aber noch fast ganz neu (45tkm), das ist wichtiger als son Kabel...

Geschrieben (bearbeitet)

TÜV interessiert das nicht, solange keine Fehler im Rechner abgelegt ist. Genau das ist mir nämlich passiert. Der Vorbesitzer hatte nichts am Verschleißkontakt angeschlossen und als ich mit neuen, angeschlossenen Bremsbelägen zum TÜV bin: Fehler ABS/ESP aber keine Fehlermeldung im Cockpit. Als ich die Kontakte noch auf der TÜV-Bühne gezogen hatte, war der Fehler im Diagnosegerät vom TÜV wieder weg. Seit dem habe ich nix mehr angeschlossen und mache nur noch optische Verschleißprüfung.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Higgins*:

TÜV intressiert das nicht, solange keine Fehler im Rechner abgelegt ist. Genau das ist mir nämlich passiert. Der Vorbesitzer hatte nichts am Verschleißkontakt angeschlossen und als ich mit neuen, angeschlossenen Bremsbelägen zum TÜV bin: Fehler ABS/ESP. Als ich die Kontakte noch auf der TÜV-Bühne gezogen hatte, war der Fehler weg. Seit dem habe ich nix mehr angeschlossen.

Dann müsste aber auch das ABS Lämpchen an sein?

du hast also auch keine Bremsbeläge mehr angeschlossen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das war ja das komische...keine Meldung und alle Lämpchen aus. Nur im Diagnosegerät vom TÜV: Fehler.

Edit:

Ich habe grade nochmal nachgedacht und erinnere mich: Der Fehler im TÜV Rechner war "Fahrpedal defekt". Bei Abziehen der Verschleißkontakte war dieser Fehler dann weg (obwohl das Gaspedal immer noch defekt war). Also hat der Schalter vom Begrenzer definitiv da noch mit reingespielt. Wenn der defekt ist, soll es auch Fehler woanders geben... (Getriebeansteuerung, usw.)

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Higgins*:

Da war ja das komische...keine Meldung und alle Lämpchen aus. Nur im Diagnosegerät vom TÜV: Fehler.

Und der Fehler war weg als nichts mehr angesteckt war? 😜kurios 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

wenn das ABS nicht geht können die Bremsklötze nichts dafür und wenn die Bremsklötze glatt sind kann das ABS nichts dafür. Ich denke die Tüvler sind noch soweit der Realität verhaftet, dass sie ein funktionierendes System bei dem die Bremswerte passen über ein nicht angestecktes Kabel und eine unklare Fehlermeldung, die auch noch weggeht (direkt auf der Bühne behoben) stellen. Meines Wissens ist ein Bremsbelagverschleißwarnsystem kein Muss, sonst müsste es auch an der Hinterachse sowas geben. LGJS

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