Zum Inhalt springen

C6 2,2 Automatik BJ 2009


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum!

Ich überlege gerade, ob ich mir so einen zulegen soll?

Ich wüsste gerne ob es Erfahrungen gibt, wie viele km die Motoren (Turbos) halten?

LG 

Alex

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Alexander,

da gibt es hier im Forum Infos in großer Zahl... Fazit dürfte sein, dass der 2,2 -Liter - Motor so ziemlich der langlebigste unter den Dieseln im C6 ist... Der Benziner wird auch lang halten...

Noch dazu: den 2,2-Liter-Diesel gab es in verschiedenen Citroen - Modellen, also wenn das gute Stück den Löffel weglegt, gibt es durchaus gebrauchte Maschinen auf dem Markt, die kein Vermögen kosten...

Grüße, Johannes Otto 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das ist nach meiner Erfahrung die beste Wahl für einen C6, mehr Komfort und sehr zuverlässig, aber selten. Gruß der Bachmayer

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AlexanderNÖ:

Hallo liebes Forum!

Ich überlege gerade, ob ich mir so einen zulegen soll?

Ich wüsste gerne ob es Erfahrungen gibt, wie viele km die Motoren (Turbos) halten?

LG 

Alex

 

Hi Alexander!

Wie die Vorposter schon erwähnten, der 2,2 ist der unauffälligste Motor.

Zur Ausstattung jedoch ein paar Dinge die du berücksichtigen solltest:

den C6 2,2 gab es von  Herbst 2006 bis Ende 2010.

Zu Beginn waren folgende Ausstattungen  erhältlich:

1. Basismodell mit Velourssitzen ohne Kurvenlicht, HUD (Headupdisplay) ohne Sitzheizung, einfach verglasten Seitenscheiben, ohne Navi, Schaltgetriebe

2. PALLAS mit Veloursitzen gemischt mit Alcantara, Kurvenlicht, HUD, optional Navi, optional JBL Soundsystem (mit Navi) und den Verbundseitenscheiben, Schalter.

3, EXCLUSIVE mit Leder, Kurvenlicht, HUD, Sitzheizung, Navi, Verbundseitenscheiben, Automatik , Holzdekor bei den Seitentüren und unterhalb der Armaturen.

ab 2008 aufwärts gab es dann noch die sogenannte Business Ausstattung, die hat zwar Leder und Automatik aber oftmals kein Kurvenlicht und kein HUD. Diese Version wird oftmals fälschlich als Exclusive beschrieben ist jedoch innerhalb einer Sekunde als Mogelpackung seitens Verkäufer zu erkennen. es gibt kein Holzdekor sondern grau blaue Dekorleisten.

Ich selber hab nen HDI170 Pallas mit JBL als Schalter und kann nur sagen "bei Uns in Österreich reicht das allemal, das Automatikgetriebe

brauchts nicht unbedingt.

Finden? wird nicht soo leicht, meinen hab ich in Deutschland gekauft und importiert.

 

 

 

 

Geschrieben

Vielen Dank Mal!

Es gibt sie zur Genüge im "Heimatland"!

Bei uns in Ö.wäre der V6 nicht finanzierbar (1600€ /Jahr Versicherung+ Steuer, und 130 schafft auch mein 1,6 HDI C5!)

Ich will auch eine Automatik, weil ich damit Segelboot ziehen werde- dann kann ich auch ein Fahrzeug mit knapp 200.000 km riskieren!

LG 

Alex

 

 

 

 

Geschrieben

"zur Genüge im Heimatland" ist eine interessante Aussage, naja, zur Not reicht ja einer wenn er der richtige ist 😉

Fakt ist, die Kombination HDI 170 mit Automatik ist im C 6 die seltenste Variante, es wurden davon nur etwas mehr als 600 Stück produziert. Es gab sie nur als Business und Exclusive, wobei die allermeisten bisher mir auf den Verkaufsplattformen begegneten Fahrzeugen Business waren. Wie schon geschrieben wurde, wird oftmals ein Business als Exclusive angeboten, aber das lässt sich schnell erkennen. Dem Business fehlt zB. das HUD und die Memory-Funktion des Fahrersitzes; beides sieht man auf den ersten Blick. Falsch ist allerdings die Aussage, daß der Business die grau blauen Dekorleisten im Armaturenbrett hat, diese gab es nur bei Basis und Pallas. Viel Erfolg bei der Suche, ich fahre jetzt seit ca 5 Jahren einen solchen C 6, aktuell 165.000 km, grösseren Stress gab es bisher nicht.

Gruß

Andreas

Geschrieben

das fehlende HUD ist immer das erste was einem ins Auge sticht. Dieser schwarze Business ist auch insofern typisch, als daß  komischerweise sehr viele Business das cognac-farbene Leder haben. Man könnte fast meinen, daß Citroen das irgendwie loswerden wollte....

  • Haha 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AlexanderNÖ:

Hallo liebes Forum!

Ich überlege gerade, ob ich mir so einen zulegen soll?

Ich wüsste gerne ob es Erfahrungen gibt, wie viele km die Motoren (Turbos) halten?

LG 

Alex

 

 

 

 

Hallo Alex, mein C6 2.2 als Schalter hat bisher über 280tkm ohne grosse technische Auffälligkeiten sehr zuverlässig absolviert. Motor, Turbos Getriebe alles unauffällig. Mein Auto wurde und wird regelmäßig gewartet. Ein paar Dinge sind in 13 Jahren schon zusammengekommen.

Der Motor ist beim C6 eine gute Wahl. Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße Stefan

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AStrunk:

Falsch ist allerdings die Aussage, daß der Business die grau blauen Dekorleisten im Armaturenbrett hat, diese gab es nur bei Basis und Pallas.

Ganz kleine Korrektur: Blaugrau sind die Flächen im Innenraum nur bei der mittleren Ausstattung Pallas (Frankreich: Lignage). In der Basis waren die silbergrau, also deutlich heller. Business Class heißt dann, wie von Dir beschrieben, einerseits optische Merkmale vom Exclusive (Holzdekor, Leder) und andererseits Basisausstattung (kein HUD, keine Lenkscheinwerfer). Den „kleinen“ Automaten würde ich mir auch gerne gönnen. Das Angebot ist da aber auch in Frankreich gerade äußerst mager. Mein Sechszylinder ist zwar ein feines Auto, aber natürlich wesentlich komplexer, was Motor und Fahrwerk betrifft. Bei zunehmendem Alter könnte es da irgendwann schwierig werden, ihn am Laufen zu halten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine sehr gute Wahl, ich besitze den 2,2 Automatik in der Business-Austattung. Bisherige Fehler im Bereich des Antriebs:

Riss im Ladeluftschlauch und eine Glühkerze defekt. Im Rahmen der Fehlersuche zum Ladeluftschlauch wurden (vmtl. ganz oder teils unnötigerweise) Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Turboregelventil der ersten Stufe ausgetauscht.

Ich habe 2011 den 4- und den 6-Zylinder gefahren und mich bewusst für den kleinen Motor entschieden und würde es aus heutiger Sicht auch nicht anders machen.

Grüße   Andreas

 

Bearbeitet von Asterix04
Geschrieben

Hallo Alex,

eine gute Wahl. Ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Vor dem Wechsel vom C5 III auf den C6 2.7 bin ich eben jenen C5 mit der 2.2 Biturbo - Maschine gefahren. Der Motor ist sehr robust. Meinen C5 habe ich mit 275000 km auf der Uhr an einen Bekannten weitergegeben, der ihn jetzt weiterfährt. Man muss nur darauf achten, dass man den Motor sorgfältig mit unter 2000 U/min warmfährt (richtig warm) und auch nach der Fahrt wegen des Turbos ein bisschen im Leerlauf nachlaufen lässt.

Er braucht pünktliche und liebevolle Pflege, dann ist er unzerstörbar. Wer auf den Pfennig achtet ist aber sowieso aus dem Rennen. Also : Klare Empfehlung von mir.

Viele Grüße,

Sven

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...