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Welches Motoröl für 2.0 XM mit 132 PS ?


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Geschrieben

Jetzt im Frühling muss mein XM zum Ölwechsel. Soweit so gut.

Von Haus aus hat die 2.0 Maschine einen kleinen Ölverbrauch. Mit welchem Öl kann ich dem Ölverbrauch einwenig reduzieren ?

Muss man nur das vorgeschlagene Öl vom Hersteller nehmen ?

Wäre ein 15W-40 eine gute Wahl ?

Gruß Chris

Geschrieben

Ölverbrauch ist eigenntlich nicht typisch für den 16-Ventiler... zumindest verbraucht meiner quasi  keins (jetzt 180tkm, fängt aber langsam an untenrum zu schwitzen).

Die Marke kannst Du frei wählen.

Nimm 10W40, das tut dem Motor besser.

Viele Grüße
Henning

  • Like 1
Geschrieben

Im Prinzip kannst du reinkippen ,was du willst. Hauptsache, oft genug wechseln. 5W-40, 10W-40, 15W-40. Im Winter würd ich nur ersteres fahren.

Ölverbrauch ist im Alter "normal".

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb xmchris:

Jetzt im Frühling muss mein XM zum Ölwechsel. Soweit so gut.

Von Haus aus hat die 2.0 Maschine einen kleinen Ölverbrauch. Mit welchem Öl kann ich dem Ölverbrauch einwenig reduzieren.

Gruß Chris

- indem man was anderes als Öl einfüllt, zumindest Wasser hat sich aber meines Wissens nicht so gut bewährt.

Gruß Gerd

  • Haha 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ölverbrauch ist eigenntlich nicht typisch für den 16-Ventiler... zumindest verbraucht meiner quasi  keins (jetzt 180tkm, fängt aber langsam an untenrum zu schwitzen).

Die Marke kannst Du frei wählen.

Nimm 10W40, das tut dem Motor besser.

Viele Grüße
Henning

Vom XM Schrauber, von dem ich im Jahre 2020 den XM kaufte sagte zu mir, umso primitiver das Öl sei, umso bessere Erfahrung habe er gemacht. Alte Motoren mögen diese Synthetische Öle nicht. 
 

Gruß Chris 

Geschrieben

Nimm doch einfach Total Quarz 9000 5W40. Das ist nicht wahnsinnig teuer und Citroen empfiehlt's.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb xmchris:

Vom XM Schrauber, von dem ich im Jahre 2020 den XM kaufte sagte zu mir, umso primitiver das Öl sei, umso bessere Erfahrung habe er gemacht. Alte Motoren mögen diese Synthetische Öle nicht. 
 

Gruß Chris 

Entschuldige, aber das ist

a) Quatsch, und

b) ist 10W40 nun wirklich nix neues - das gab’s schon lange vor Deinem 16V-Motor.

Wenn man Diesen „Schrauber“ wörtlich nähme, müsstest Du unlegiertes Einbereichsöl verwenden - der Motor würde das nicht lange gutheißen.

  • Like 1
Geschrieben

Hurra, ein Ölthread!

Wenn ich mich recht entsinne, ist ein gewisser Ölverbrauch bei diesem Motor so ungewöhnlich nicht.

Die möglichen Viskositäten wurden ja schon genannt. Man macht zwischen 5-W40 und 15-W40 nicht wirklich was falsch.

Quasi alles, was man heute an Motoröl kaufen kann in diesen Viskositäten passt für den Motor. Wer sicher sein will greift zu einem Markenöl.

Hauptsache genug Öl drin und regelmäßig wechseln.

 

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ölverbrauch bei den 16v-Motoren kenne ich mittlerweile als völlig normal.
Abhilfe schafft das Erneuern der Ventilschaftdichtungen. Evt. sind auch die Kolbenringe durch.
Wenn man Abhilfe schaffen möchte, also Ursachen finden und beheben. Mit der Ölsorte herumzuprobieren ist Augenwischerei.

  • Like 2
Geschrieben
22 minutes ago, xmchris said:

Vom XM Schrauber, von dem ich im Jahre 2020 den XM kaufte sagte zu mir, umso primitiver das Öl sei, umso bessere Erfahrung habe er gemacht. Alte Motoren mögen diese Synthetische Öle nicht. 
 

Gruß Chris 

Wie bereits von anderer Seite angemerkt, hat diese Behauptung weder Hand noch Fuß.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Wie bereits von anderer Seite angemerkt, hat diese Behauptung weder Hand noch Fuß.

Bitte nicht auf die Goldwaage legen.

Fakt ist jedoch, da dürften wir alle einer Meinung sein, diese 0W Öle sind für neuere Motoren und nicht für ältere Motoren gemacht.

Man tankt bei einer Ente auch kein E10 Benzin !

Ich liebäugel mit dem 15W-40 Öl, hab damit aber keine Erfahrung.

Gruß Chris

DjangoUnchained
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb xmchris:

Vom XM Schrauber, von dem ich im Jahre 2020 den XM kaufte sagte zu mir, umso primitiver das Öl sei, umso bessere Erfahrung habe er gemacht. Alte Motoren mögen diese Synthetische Öle nicht. 
 

Gruß Chris 

Mein Schrauber (ein mittlerweile 80jähriger ehemaliger Citroen Werkstattchef) sagt das auch. Unter "alten" Motoren verstehen wir aber so die Ära DS, GS/A und CX. (Da füll ich auch seit Jahren mineralisches 15W40 ein.) Der XM Motor ist für mich im Verhältnis dazu schon ein "neuer" Motor. 🙂 ich hab meinem ein qualitativ gutes 10W40 gegeben. 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
22 minutes ago, xmchris said:

[...] diese 0W Öle sind für neuere Motoren und nicht für ältere Motoren gemacht [...]

Du kannst in deinen Motor auch 0W-40 und auch 5W-30 (Werksfüllung für ab MJ2000 ausgelieferte Fahrzeuge) einfüllen. Das sind ebenfalls  zulässige Viskositäten laut Handbuch. Wobei ich ein 30er persönlich nicht verwenden würde (speziell bei einem Motor mit höherer Laufleistung).

22 minutes ago, xmchris said:

[...] 15W-40 Öl [...]

Hab ich jahrelang in meinen Maschinen gefahren (mittlerweile auf 10W-40 umgestellt). Im Winter wird das schon übel zähflüssig.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Die 30er Öle halte ich für schadstoffausstoßbedingt, aber keinesfalls dem Motor zuträglich. In einem XU-Motor oder auch ES würde ich es keinesfalls verwenden.

Geschrieben
3 minutes ago, TorstenX1 said:

[...] schadstoffausstoßbedingt [...]

Ja, das ist in der Tat der Fall, dieser Vorteil ist auch in den offiziellen Kommunikationen erwähnt.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb DjangoUnchained:

Mein Schrauber (ein mittlerweile 80jähriger ehemaliger Citroen Werkstattchef) sagt das auch. Unter "alten" Motoren verstehen wir aber so die Ära DS, GS/A und CX. (Da füll ich auch seit Jahren mineralisches 15W40 ein.) Der XM Motor ist für mich im Verhältnis dazu schon ein "neuer" Motor. 🙂 ich hab meinem ein qualitativ gutes 10W40 gegeben. 

Schön zu lesen das ich nicht ganz daneben liege, obwohl ich die Wörter vom Verkäufer nur wieder gegeben habe.

Der 2 Liter Motor von meinem XM hat schon gute 240000 km gelaufen.

Ob der Motor von den Vorbesitzern immer gut behandelt worden ist, werde ich nie erfahren.

Heute habe ich beim billig Warenhaus Action, 15W-40 von Valvoline (Mineralisch) 1 L für 4,39€ gesehen. Ich denke ich werde mir 5-6 Flaschen kaufen für den Ölwechsel + Reserve.

Gruß Chris

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Wirf einen Blick auf das Herstellungsdatum.

25.08.21

Geschrieben
1 hour ago, xmchris said:

Man tankt bei einer Ente auch kein E10 Benzin !

Warum und wieso verallgemeinerst du? Ich würde eine Ente genauso wie XM, CX und GSA jederzeit sogar mit E85 fahren.

@xmchris: Meine 2.0i 8V schaffen mit 15W40 aus dem Baumarkt und unregelmässig durchgeführtem Ölwechsel weit jenseits von 10000km in der Regel etwa 400000km bevor sie die Flügel strecken ....allerdings drehe ich sie selten höher als 2500U/min und quasi nie über 3000U/min. Neulich musste ich nach ca. 20000km mal einen halben Liter nachkippen und das bei einer Laufleistung von mittlerweile über 200000km - passt.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Manson:

Neulich musste ich nach ca. 20000km mal einen halben Liter nachkippen und das bei einer Laufleistung von mittlerweile über 200000km - passt.

Würde mich bedenklich stimmen, meine ES9J4 brauch(t)en deutlich weniger bei gut doppelter Laufleistung.  Du solltest die Wechselintervalle vielleicht deutlich vekürzen im Sinne längerer Lebensdauer. Oder neues Motoröl verwenden anstatt gebrauchtem.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb TorstenX1:

Würde mich bedenklich stimmen, meine ES9J4 brauch(t)en deutlich weniger bei gut doppelter Laufleistung.  Du solltest die Wechselintervalle vielleicht deutlich vekürzen im Sinne längerer Lebensdauer. Oder neues Motoröl verwenden anstatt gebrauchtem.

OFF-Topic aber interessehalber gefragt: @TorstenX1und andere: in welchem Intervall wechselt ihr beim ES9? Beim ES9j4s und ES9A sind z.B. laut Wartungsplan 30tsd unter normalen und 20tsd unter erschwerten Bedingungen vorgeschrieben, beim ES9J4 weiß ich es nicht genau. Ich wechsel bislang immer alle 20tsd bei durchgängigem LPG-Betrieb (immer 5W40), hab da aber nie ernsthaft drüber nachgedacht. Was würdet ihr empfehlen?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie man auf die Idee kommt ich würde gebrauchtes Motoröl in meinen Motor kippen aber da das gerade zitiert wurde kann ich es wenigstens korrigieren.

Geschrieben

Plan sagt 15tkm bzw 10tkm. Ich wechsle 7-10tkm (Langstrecke, mit geringem Anteil Vollgasfahrten). LPG bringt weniger Dreck ins Öl, da wird dann wohl eher nach thermischer Belastung gewechselt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Manson:

Ich weiß ja nicht wie man auf die Idee kommt ich würde gebrauchtes Motoröl in meinen Motor kippen

Doch, das weißt du ganz genau.

Entsprechend könntest du es auch selbst aufklären, wenn du es möchtest. Ich hab jedenfalls keine wirkliche Lust darauf, zumal die meisten hier eh wissen was es damit auf sich hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Koelner:

@TorstenX1und andere: in welchem Intervall wechselst ihr beim ES9?

Ich wechsle alle 15.000. Das stimmt mit irgendeinem Wartungsplan überein.

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