Zum Inhalt springen

Welches Motoröl für 2.0 XM mit 132 PS ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei den alten Benzinern reichen 15tkm aus. Ich halte mich in etwa auch dran +/- 2 tausend. Gut ich schmeiße zum hochwertigen Motoröl noch einige Zusätze und weichmacher rein. Mein letzter Activa hatte 495tkm. Fahrprofil volle pulle und gemessener Ölverbrauch null, null. Die heutigen Motoren mit Direkteinspritzung ebenso auch die commonraildiesel sollte man stärker im Auge halten. Ich hatte letztens mit einem Nachbarn einen 30tfsi aus einem Audi s5 (Motorschaden) geöffnet. An diesen Konstruktionen erkennt man, warum man nicht länger als 10tkm fährt. Der Motor war unter 120tkm.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zitronabx:

An diesen Konstruktionen erkennt man, warum man nicht länger als 10tkm fährt.

Erzähl mal was du meinst.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Viele Ölbohrungen im bzw. um den Motor. In diesen sitzen kleinste Siebe. Durch verkokungen im Motorenöl verstopfen diese und es entsteht eine Mangelschmierung. Passiert sehr oft und gerne bei tfsi Motoren des vag Konzerns. Ist ein Mangel von vielen weiteren. 

Geschrieben

Ok, also das gleiche Problem wie bei einigen PSA-Motoren.

Geschrieben

Ich wechsel das Öl alle 15 - 20.000 km. Das sieht im Gasbetrieb immer noch halbwegs sauber aus. Länger als 20.000 km würde ich nicht machen, ohne es wissenschaftlich begründen zu können. Der eine oder andere Hersteller ist von seinen Long-Life-Intervallen ja zwischenzeitlich auch wieder abgekommen. Meine Motoren kennen durchaus auch mal höhere Drehzahlen. Der TCT hat jetzt 394.000 km, der 2L 8V im Cabrio 225.000 km und der 3L V6 im Coupe um die 250.000 km. Was ich seit Jahren konsequent mache: max. 2000 - 2500 Umdrehungen bis die Wassertemperatur erreicht ist und max. 3000 - 3500 Umdrehungen bis die Öltemperatur erreicht ist. 

• Like 1
Geschrieben

Ach ja - die gute alte Öldiskussion. Jetzt schon auf Seite 2…

Unter Mitwirkung anerkannter Altöltheoretiker, überzeugter Ölwechsel-Wiederholungstäter und Wartungsintervallverweigerer…

Ich nehm‘ jetzt noch einen Schluck 20W50 - Prost! 🥃 

• Haha 3
Geschrieben

Apropos 20W50 ... bin ich ca. 50000km in meinem E36 gefahren, denn nur damit war der Motor dicht. Geht problemlos.

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich denke mal das Ölverdünnung in modernen (Diesel-) Fahrzeugen mit DPF sowie Steuerkettentriebe zu häufigen Ölwechsel motivieren sollte.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Oder neues Motoröl verwenden anstatt gebrauchtem.

Wie in dem Birotor-Werbefilm: Nie mehr Ölwechsel! Nur Nachkippen!

Grüße
Andreas

• Haha 1
Geschrieben

Die Philosophie der richtigen Ölsorte obliegt jedem selbst! 

Wichtig ist die (richtige) Menge, die Häufigkeit des Wechselns und der Einsatz(zweck).

Soll heißen, wenn ich wie @GuenniTCTden Motor "schonend" warmfahre, wird das billige 15W40 für den Motor mehr als ausreichend sein.

Sollte ich "Autobahnnahe" wohnen und muss da jeden Tag mit noch kaltem Motor auffahren, sollte das Öl eine dünnere Viskosität aufweisen, um einen ausreichenden Schmierfilm zu bilden.

Wichtig dabei ist immer die richtige Menge Öl!

Bitte den Ölstand bei TFSI- und älteren Motoren (je nach Fahrweise) mindestens monatlich kontrollieren. Wenn beim teuren Vollsynthetiköl eine gewisse Menge fehlt, ist es erheblich besser, sofort ein Billig-Öl nachzufüllen (wenn nichts anderes zur Hand), als zu sagen: Och fehlt nur ein Liter, hole ich später im Baumarkt neu, da isses billiger. Is ja Vollsynthetisch, schmiert ja besser.

Um diesen Thread abzurunden, empfehle ich, wenn der Vorbesitzer den Ölwechsel um Summe X überzogen hat, vor dem Ölwechsel eine Ölschlamm-Spülung, damit auch das ganze Rübenkraut aus dem Motor kommt.

Allzeit gute Fahrt

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb xmchris:

25.08.21

Von Motorspülungen oder sogar Getriebespülungen rate ich eher ab. Ich habe schon häufig gehört das dann die Probleme anfingen. Aktuell hat das Problem mein Chef an seinem Mercedes.

Regelmäßiger Ölwechsel, am besten noch gutes Öl verwenden und nicht nur Kurzstrecke fahren, sollte die gröbste Arbeit von alleine verrichten.

Geschrieben

Wenn man weiß, was man macht, kein Problem. Wenn der Motor zu verdreckt ist, kommt man ums Auseinanderbauen und manuell reinigen nicht mehr drumherum. Gleiches gilt fürs Getriebe.

Geschrieben
Am 1.2.2022 um 20:39 schrieb xmchris:

Heute habe ich beim billig Warenhaus Action, 15W-40 von Valvoline (Mineralisch) 1 L für 4,39€ gesehen. Ich denke ich werde mir 5-6 Flaschen kaufen für den Ölwechsel + Reserve.

Für den Literpreis findest Du bei etwas Recherche auch das 5W40 von Total - oder für weniger Kohle beispielsweise welches von Mannol o.ä. Für 15W40er Öl würde ich nicht mehr als 2,5€/l ausgeben.

• Like 2
Geschrieben
Am 2.2.2022 um 16:12 schrieb xmchris:

Von Motorspülungen oder sogar Getriebespülungen rate ich eher ab. Ich habe schon häufig gehört das dann die Probleme anfingen.

Einspruch, hörensagen! 😉

• Danke 1
Geschrieben

Natürlich kann es sein, dass wenn in der Ölwanne kein Bitumen / Rübenkrautgemisch mehr wohnt, die Ölwannendichtung an ihrer Strapaziergrenze kommt und das nun flüssigere vollsynthetische Leichtlauföl eingeschränkt vorbeiziehen lässt. Wenn für den Motor freigegeben, rate ich nach so einer Behandlung zum zähflüssigen 15W40 Mehrbereichsöl, sollte also für jedem XM passen. Bei den neueren 1 Liter Turbo mit 527 PS Downsizing-Motoren, dessen Zahnriemen, Leuchtweitenregulierung und Wischergestänge durch dieses Ölbad läuft, sollte man, selbst wenn freigegeben, vom billigen 15W40 absehen.

Ist aber alles nur meine Meinung und Erfahrung. 

Geschrieben

Mein 899ccm Turbo im Sandero bekommt 5W40. 

Geschrieben

"Ich Kipp Mercedes Öl für Dieselmotoren in meinen XM, ist das nun strafbar?"

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chöschi:

"Ich Kipp Mercedes Öl für Dieselmotoren in meinen XM, ist das nun strafbar?"

Sie begehen eine Straftat

Geschrieben

Aus Betriebsanleitung und Wartungsheft meines 99er XM 2.0 16V:

large.01B4E3EF-00E4-4900-BE27-052746F29A2D.jpeg.2ec0937d79426bdd4f1bf0619b9666d0.jpeglarge.8584C965-DA4F-49B0-B04A-788B591AC2A3.jpeg.1b163f4a7963655560b518ebbb3e21d4.jpeglarge.301A9B43-BB1C-4B5B-BE04-57623E8A019C.jpeg.6081d18f3fb346ec00172f0191983956.jpeg

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Geschrieben

Mal in die vorherige Ausgabe des Handbuchs gucken. Da steht noch 15W-40 drin.

• Danke 1
Geschrieben

Das ist ja kein Handbuch, sondern Bedienungsanleitung und Wartungsheft…

15W40 wurde tatsächlich noch für den 16V empfohlen?

Geschrieben

Betriebsanleitung, mein ich doch. Ist nicht ungewöhnlich, dass Ölempfehlungen (Ölsorte, Wartungsintervall) von Zeit zu Zeit geändert werden. Und so war es auch beim XM ab Modelljahr 2000. Da wurden die Ölsorten geändert und die Wechselintervalle erhöht. 15W-40, 10W-40, 5W-40 nach API SG/SH waren die ursprünglich vorgeschriebenen Ölsorten. Auch für den 2.0 16V (siehe mein Beitrag #3 in diesem Faden).
Ich wiederhole mich nochmal: 15W-40 würde ich mir nicht in den Motor kippen, zumindest nicht wenn der auch im Winter laufen soll. Zugelassen, oder nicht.

Geschrieben

Bringt auch kaum einen finanziellen Vorteil, zumindest wenn man Öl in größeren Gebinden kauft.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Super Mario:

Sie begehen eine Straftat

verdammt, was bekomme ich da für ne Strafe? Monat XM Fahrverbot und muss VW fahren?

Geschrieben

Ojeh, eine Öldiskussion...  wenn da zehn Leute diskutieren, gibt's elf unterschiedliche Meinungen! Vom Nichtwechsler, der ab und zu das billigste Baumarktöl nachkippt ( natürlich nur, wenn die rote Lampe leuchtet) bis hin zum selbsternannten Ölpapst, der 100m nach Überschreiten des vorgesehenen Intervalls den Motor abstellt, das Auto heimtrailert und    Shell-0W30 von Total 5W30 alleine am Geschmack unterscheiden kann, kommt da alles vor!

Wichtig ist vor allem, dass regelmässig gewechselt und der Motor sorgfältig warmgefahren wird. Auf die Spezifikation sollte man auch achten, ist aber schon von der Motorbauart und der Peripherie abhängig (DPF bestückte Dieselmotoren benötigen Low-ash Öle, im Aygo reicht ein mineralisches 15W40). 

Übrigens, welches Öl empfehlen hier die Experten für den Ketten- V6?

• Haha 1