Zum Inhalt springen

Welches Motoröl für 2.0 XM mit 132 PS ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rennstrecke? 10W-60.

Normal? Zapf dir was vom großen 5W-40 Fass ab, wenn grad keiner guckt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Petruschka:

Übrigens, welches Öl empfehlen hier die Experten für den Ketten- V6?

Ich würde mich nicht zwingend als Ölexperten bezeichnen. Grundsätzlich sollte das Öl die Anforderungen des Fahrzeugherstellers erfüllen, günstig und gut verfügbar sein. Diese Anforderungen erfüllt (neben vielen anderen Ölen) dieses Öl: Mannol. Damit laufen bei uns alles Fahrzeuge aus den 80ern und 90ern. Bei hochmodernen Motoren ticken die Uhren anders.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein bisher verwendetes Baumarktöl ist wegen einer 50%igen Preiserhöhung seit letztem Jahr nun bei mir gegessen und ich wechsel zu 15W40 im 10l Fässchen von Mannol bei Ebay - 32,-€ inkl. Versand

immerhin nun 8,- günstiger als das Noname Erstraffinat das ich bisher verwendete ....und es wird mir an die Tür geliefert. Kauft Lokal! Ein Slogan der bei mir immer mehr auf Ablehnung stößt je öfter ich versuche das umzusetzen :(

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Stahlgruber,  Hausmarke...

Barverkausfnummer angegeben und günstig ist das Öl. 

Geschrieben (bearbeitet)

Stahlgruber ...ist 30km weg von mir, der Shop sagt mir das das Öl, das ich bestellt habe, dort ohne Versand schon 7,50 mehr kostet. Klar kann man als Bestandskunde an der Theke wie auf dem Basar noch fette Rabatte erfeilschen, hatte ich Jahrelang bei Trost bis sie die Filiale in KC zugemacht haben. Ich hab echt keine Lust mehr kilometerweit durch die Gegend zu tingeln um etwas haben zu wollen was sie selbst erst bestellen müssen (damit ich das dann am nächsten Tag abholen darf) denn das kann ich selbst auch ohne das Haus zu verlassen.

Diese ganze moderne Geschäftspraxis ist nur noch pervers ...und es kann mir niemand erzählen das der Onlinehandel drauflegt wenn er es billiger liefern kann.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

...habe letztes Wochenende feststellen können, dass Motoröle im französischen Supermarkt     (Cora in Forbach) doch um einiges billiger sind als in Deutschland. Fünf Liter Total Quartz 7000 für unter 30€...  Und die haben sogar LHM+ im Supermarkt(!). Auch das Motoröl für meinen Alltags-Terracan (Castrol 10W40) kostet dort  nur die Hälfte...  Da kam dann ausser Speiseöl noch anderes Öl in den Einkaufswagen...  Vor allem: Cora ist gerade mal 10km weiter weg als das Kaufland in Saarbrücken, also sind die Wegemehrkosten unerheblich!

Übrigens, und off topic:  Mein XM V6 ZPJ hat seit gestern mängelfreien TÜV...

• Like 2
Geschrieben

Nunja, ich kenn die Problematik, dass der Ersatzteilhändler umme Ecke bei Nachfrage eines Ersatzteiles man die Antwort bekommt: "muss ich bestellen, ist morgen da. Kostet Summe X + 6,95 Versand 🧐"

Bestelle jetzt alles online. Was ich nicht online bekomme für meinen XM bei Citroparts oder bei Manson 🤣.

Zum Öl:

-ich habe bisher gerne das C&C Öl 10W 40 von Action genutzt. Werde wohl auch zu Mannol wechseln, der Bequemlichkeit wegen. Ölfilter für nen XM hammse nicht bei Action 🤦‍♂️

PS. Glückwunsch Petruschka zur neuen HU 👍

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ölfilter, Luftfilter und so Zeug bestelle ich immer bei Kfz-Teile 24 mit um über den Mindestbestellwert für Versandkostenfreie Lieferung zu kommen, so nach dem Motto "lieber 2 Ölfilter ins Lager legen als einmal Versandkosten zahlen" ;) Lufis sind denk ich noch 3 oder 4 da, Ölfilter müssten es noch 8 sein und da die an alle 6 PSA-Fahrzeuge passen ist das dann auch nicht zu viel ;)

Das einzige was wir hier noch beim örtlichen Kfz-Teilehändler holen ist Bremsenreiniger im Karton, den haben sie da und der ist auch nicht teurer als online.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

...ich bestelle vieles beim freien Zuliferer,, allerdings als Firmenkunde und kann, einem netten Chef sei Dank, von grosszügigen Rabatten profitieren. Das, was ich hier nicht bekomme, bestell ich dann bei C.Osthues. Ausserdem habe ich noch eine Bekannte, d.h. ehemalige Arbeitskollegin, die jetzt bei Citroen und DS arbeitet....

So, nächste Woche wird der XM zugelassen, mein größtes Problem hierbei: Meine Frau möchte unsere Initialien auf dem Kennzeichen und nicht "XM".... 🤔

Bearbeitet von Petruschka
.
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat Manson:

"Das einzige was wir hier noch beim örtlichen Kfz-Teilehändler holen ist Bremsenreiniger im Karton, den haben sie da und der ist auch nicht teurer als online."

...ich dachte immer, der wäre in Dosen... Karton weicht doch auf... 😂😂😂

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben
2 hours ago, Petruschka said:

...ich dachte immer, der wäre in Dosen... Karton weicht doch auf... 😂😂😂

Im Karton sind 12 Dosen, das reicht dann wieder eine Zeit. Seit ich dieses Wundermittel für mich entdeckt habe ist der Verbrauch exorbitant gestiegen ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Petruschka:

So, nächste Woche wird der XM zugelassen, mein größtes Problem hierbei: Meine Frau möchte unsere Initialien auf dem Kennzeichen und nicht "XM".... 🤔

Meine Empfehlung: mit der Zulassung des XM bis nach der Scheidung warten. 😉

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Meine Empfehlung: mit der Zulassung des XM bis nach der Scheidung warten. 😉

...die Idee ist generell nicht schlecht, aber da werde ich wahrscheinlich nie einen XM fahren können...  

Ich denke aber mal, beim ersten Cote d'Azur Urlaub im XM spielt das Kennzeichen keine Rolle mehr... 

Geschrieben

Na wenn sich das Wetter hält gibts heut frisches Öl und Filter für meinen XM, aktuell schauts gut aus :)

Dann darf ich aber in Zukunft nur noch halb so schnell fahren, witzigerweise steht "Traktoröl" auf dem schnuckeligen 10l Fässchen 15W40 :D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

gibts heut frisches Öl und Filter für meinen XM

Is' nicht wahr!!!

vor 3 Stunden schrieb Manson:

witzigerweise steht "Traktoröl" auf dem schnuckeligen 10l Fässchen 15W40 :D

Echt witzig...