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V6 167PS Kettenmotorexperten gefragt...


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem mein eigentlich als Schlacht-XM gekaufter 1996er V6 Kette Automatik nun seit gestern einen neuen vorderen Fahrschemel hat (C.Osthues für die schnelle Lieferung und Raphael und Frank aus unserer Werkstatt für den Einbau sei hier nochmals gedankt), macht er jetzt ein anderes Problemchen: Er lässt sich kalt gut starten, in der Warmlaufphase beginnt er ab und zu leicht zu ruckeln und wenn er Betriebstemperatur hat, ist der Leerlauf fast weg und er nimmt auf "D" und "R" kein Gas mehr an, geht beim Gaspedalbetätigen fast aus und schlägt zündseitig zurück. Ausserdem qualmt er weiss und stinkt (nach Katalysator ???)... Erneut abgekühlt läuft er wieder bis er warm wird...

Bevor ich jetzt alles zerlege, ... kennt das jemand?

Ach so: Laufleistung ca 210000km, Zündkerzen und -kabel scheinen neuwertig zu sein, Öl ist drin und recht frisch, Zündspule wird nicht heiss, Injektoren würde ich mal ausschliessen, da im Kofferraum noch eine Ansaugbrücke mit Injektoren lag ( da hat scheinbar der Vorbesitzer mal erfolglos probiert)...  Hochdrehen in "N" ohne Last ist sowohl kalt als auch warm kein Problem.

Ich vermute ja, der Kat  hat sich zugesetzt bzw. ist geschmolzen... ( schau ich am WE mal rein...).

Viele Grüße,  Peter 

Bearbeitet von Petruschka
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Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich jetzt nicht als Kettenferkel-Experten bezeichnen ... die Fehlzündungen deuten mMn nach darauf hin, dass Benzin falsch oder gar nicht zündet und dann erst im Auslassbereich durch die Krümmerhitze gezündet wird. Das ist für den Katalysator mMn nach nicht gesund. Daher eher früher als später angehen.

Aufs erste Nachdenken zwei mögliche Übeltäter: Defekt des grünen Wärme-/Ecu-Sensors, der die Temperaturdaten an das Steuergerät und damit an die Einspritzsteuerung liefert. Oder Defekt des Zündmoduls, der sich (auch) durch ein Aussetzten des Moduls bei Wärme zeigt.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Geschrieben

Danke für Deine Tipps, das werde ich auf alle Fälle überprüfen....

Auch danke für den gutgemeinten Tipp, dies aufgrund von möglichen Katalysatorschäden lieber zeitnah anzugehen; allerdings steht der XM bei uns in der Firma, ich fahre ihn momentan nicht.... erst muss er sauber und in allen Temperatutbereichen laufen, dann schweisst unser Karosseriebauer noch zwei Blechlein ein und dann gibt's TÜV (der Prüfer meines Vertrauens hat ihn gestern schon mal vorab angeschaut, sonst hat er nichts gefunden...), AU mach ich selbst (bin durchführungs- und unterschriftsberechtigt...).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

AU mach ich selbst

Dann mach das doch sofort, du wirst wertvolle Hinweise auf den Fehler (massive Überfettung?) finden.

  • Like 1
Geschrieben

...sofort geht nicht, hast Du mal auf die Uhr gesehen... 🙂 Aber morgen kommt er mal an den CO Tester....

Wen ich mir das so recht überlege, ist das sehr wahrscheinlich ein Kraftstoffproblem, an den Kat selbst glaube ich nicht mehr.... dann würde er ja (bei nicht durchlässigem Kat) auch im kalten Zustand nicht gut laufen. Ein bei Wärme nicht mehr richtig arbeitendes Zündmodul, wie oben erwähnt, klingt logisch, da dies ja auch dazu beiträgt, dass unverbrannte Kraftstoffe in die Abgasanlage gelangen und sich irgendwo unkontrolliert entzünden ... 

Na ja, ich fang morgen mal ganz klassisch an: AU bzw CO-Test, Kerzen raus, Zündkabel durchmessen, Kat lösen und mal durchschauen,...  irgendwann werd ich's finden!

Nur mal so vorausschauend gefragt: Gibt's das Zündmodul noch bzw. hat jemand noch sowas als Gebrauchtteil? Noch ein "Schlachtfahrzeug" (warum nur war der hier nur zu schade zum Schlachten?),  nur zum Ausbau des Zündmoduls kann ich meiner Frau nicht mehr erklären.... 🙂

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Petruschka:

Gibt's das Zündmodul noch

Ja. OE-Nummer 594551; zum Beispiel hier. Das ist Geschmacks- und Ansichtssache, ich würde eins von Bosch (0 227 100 124) nehmen, da der Rest auch von Bosch ist.

Geschrieben

Dankeschön! Für den Preis kann man das ja mal bestellen und prophylaktisch tauschen, bevor ich stundenlang auf Fehlersuche gehe...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Petruschka:

Ein bei Wärme nicht mehr richtig arbeitendes Zündmodul, wie oben erwähnt, klingt logisch,

Das hatte ich auch, verursacht durch einen korrodierten Ventilatorrelaissockel. Die Ventilatoren liefen nicht in der niedrigen Stufe; in der hohen Stufe lief nur einer. Dadurch wurde es im Motorraum so heiß, dass das Zündmodul ausstieg. Nach Abkühlen lief der Motor wieder. Und nach Reinigen des Relaissockels und der Relais-Pinne erst recht.

Geschrieben

...kurzes Update von heute: 

Zündmodul habe ich gestern anhand der Boschnummer bei unserem externen Zulieferer,  WM Fahrzeugteile bestellt. Kam heute Vormittag, allerdings kein Boschteil, sondern ein umgeschlüsseltes von Hella Made in China... o.k., muss ja nichts schlechtes heissen!  ...jedenfalls schnell mal in der Mittagspause eingebaut und er sprang dann gar nicht mehr an; soviel zu Chinateilen! Alten Zündverstärler wieder eingebaut, läuft!  ...die Suche geht weiter...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Petruschka:

Made in China... o.k., muss ja nichts schlechtes heissen!  ...jedenfalls schnell mal in der Mittagspause eingebaut und er sprang dann gar nicht mehr an; soviel zu Chinateilen!

Hey, nichts gegen chinesische Teil: Die sind doch so wunderbar billig !
Ich hoffe du reklamierst... Die meisten schenken ihr Geld einfach nach China und reklamieren nicht.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

...na sicher wird reklamiert.... bezahlen werde ich ein nicht funktionierendes Teil jedenfalls nicht! Aber da wir recht viel von WM beziehen, gibt's mit der Rückgabe keine Probleme. 

Habe heute noch was anderes gesehen, was ebenfalls die Ursache sein könnte...: Fahrschemel können unsere Mechaniker perfekt tauschen, Batteriepole festziehen eher nicht... ☹

Bearbeitet von Petruschka
.
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, TorstenX1 said:

Die meisten schenken ihr Geld einfach nach China und reklamieren nicht.

Nicht einfach zu reklamieren, vor allem bei den ganzen Billigverkäufern. Das macht mehr Ärger, als die Sache wert ist. WM ist was anderes (eine von den Firmen, die bei uns Werkstätten beliefern). Wunderlich nur, dass die Scinaschrott verkaufen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Warum ist das wunderlich?

WM ordert schlicht und einfach ein Teil von Hella, Bosch, … und nicht eines „Made in China, Timbooktu, …“. Dass die Hersteller die Produktion heute vermutlich quartalsweise neu sonstwohin verlagern, ist ja normal. 

Und der Erfahrungsschatz bei WM, welches Fernost-Zündmodul (gibt es überhaupt noch welche anderer Herkunft?) im XM V6 läuft, wird absehbar gering sein. Bei Golf 4-Teilen könnte das anders aussehen :) 
 

  • Like 1
Geschrieben

U.a. aus dem Grund kaufe ich nicht mehr im Fachhandel.

  • Like 1
Geschrieben

...ja bei WM zu kaufen, war aber am einfachsten: Vom Schreibtisch aus, zwischen zwei Kundenterminen kurz mit WM telefoniert ( musste sowieso dort noch wegen einer Kundenbestellung anrufen) und das Teil wurde 24h später ebenfalls an meinen Schreibtisch geliefert ... war halt so am bequemsten ... Allerdings ist hier dann auch - im Gegensatz zu Onlinebestellungen - die Rückgabe genauso einfach. Gestern ein Anruf, und das Teil wird wieder abgeholt! 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...so, läuft wieder einwandfrei! 

Neuer Verteilerläufer und -kappe ( die alten waren noch von 1996 und sahen grauenhaft aus, wundert mich im Nachhinein, dass er überhaupt noch lief) und die richtigen Zündkerzen wirkten Wunder.

Hmmm, scheinbar konnte einer der Vorbesitzer sehr gut rote Farbe auf Ventildeckel und Bremssätteln verteilen, aber der Nutzen von neuen Zündungskomponenten war scheinbar unbekannt... ausserdem kann man ja irgendwelche NGK-Kerzen nehmen, ob deren Elektroden jetzt fünf Millimeter länger sind, ist doch egal... 😟

 

  • Haha 1
Geschrieben

...aber zur Beruhigung: Die Bremssättel werden wieder schwarz lackiert, die Zenderschürzen (vom Y3) vorn und hinten kommen weg und die 16" ATU-Alus ( oder sowas in der Art) werden noch gegen "Würstchenfelgen" (Sorry, gefallen mir halt besser) getauscht. Ja, und der Auspuff...  ...wenn ich noch irgendwo eine gute Abgasanlage finde, kommt das momentan montierte Doppelrohr-möchtegernbastuck-Dingens auch weg (fahre doch keinen AMG)...

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

...weitere Arbeiten bis heute am als Schlachter gekauften V6:

Vorderer Fahrschemel ersetzt,

Hydraulikleck am Federbein vorne abgedichtet,

Motorleerlauf durch Verteilerfinger, -kappe und Kerzenwechsel verbessert,

alle im Kofferraum liegenden Innen- und Aussenteile wieder angebaut, 

Schaltknauf mit Leder bezogen,

Grundschweller vorne geschweißt,

TÜV neu am 07.04.,

heute Klimaanlage auf " Manson" Art repariert, d.h. nach sieben Jahren Standzeit Klimagerät drangehängt, evakuiert und gefüllt -- wird kalt !!! Mal sehen, wie lange... 🤔

...nächste Woche wird er angemeldet.  ( und mein ES9 Pallas, für den ich eigentlich die Teile bräuchte, steht immer noch...)

 

Was noch tun ist: 

Zenderschürzen durch normale Y4 Stosstangen ersetzen, desgleichen die Felgen,

Elektroschaltventil an der Hinterachse ersetzen ( sinkt hinten nach dem Abstellen direkt ab...)

Alle Öle wechseln,

Heckspoiler und Heckwischer montieren (der Vorbesitzer liebte gecleante Autos...?)

Aufbereitung innen und aussen...

 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben

Klimaanlagen reparier ich doch gar nicht?! Schön wenn sie drin sind, hebt den Wert des Autos aber funktionieren müssen die bei mir nicht, hatte ich über 30 Jahre keine Klimaanlage dann brauch ich die auf meine alten Tage auch nicht mehr. ....außerdem lieben meine alten Knochen Wärme, kann gar nicht warm genug sein ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der "Manson-Methode" meinte ich ja nur folgendes: 

Unkonventionell, pragmatisch, einfach, aber erfolgreich...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Petruschka:

Mit der "Manson-Methode" meinte ich ja nur folgendes: 

Unkonventionell, pragmatisch, einfach, aber erfolgreich...

Evakuieren und Befüllen ist nicht Manson-Methode sondern – vorausgesetzt, die Anlage ist dicht – die richtige Methode😎

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Ähhhm, nein, nicht ganz.

Bei einer Anlage, die nicht kühlt, in der sich kein Kältemittel mehr befindet und deren Zustand man nicht kennt, darf nicht sofort evakuiert werden, sondern es muss zunächst eine Dichtigkeitsprüfung mittels Stickstoff erfolgen. Alles andere wäre streng genommen nicht gesetzeskonform. In der Praxis wird dies aber oftmals nicht so gehandhabt, da kommt statt Stickstoff zur Prüfung gleich Kältemittel und Kontrastmittel rein und der Kunde wird gebeten, in zwei Wochen nochmal zur optischen Leckprüfung vorbeizukommen... Auch auf die Vakuumprüfung, die das Klimagerät durchführt, kann man sich nicht verlassen; ich habe schon oft erlebt, dass "keine Undichtigkeit nach dem Vakuum halten" angezeigt wurde, dann wurde befüllt und die Anlage war nach drei Wochen wieder leer...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Petruschka:

Auch auf die Vakuumprüfung, die das Klimagerät durchführt, kann man sich nicht verlassen; ich habe schon oft erlebt, dass "keine Undichtigkeit nach dem Vakuum halten" angezeigt wurde, dann wurde befüllt und die Anlage war nach drei Wochen wieder leer...

Das kann Dir auch mit der "Dichtigkeitsprüfung mittels Stickstoff" passieren.

  • Like 1
Geschrieben

Jo, ist mir auch schon untergekommen. Anlage hat Stickstoff gehalten, Vakuum ging aber garnicht erst zu ziehen.

Die Vorschriften sind schon teilweise "interessant". Einem Kunden mit einem Leck den Karren zu fuellen und Wochen spaeter nach Kontrastmittel zu suchen - genau solche Leute brocken einem diese Vorschriften ein. So teuer ist ein Lecksucher nun nicht. Vom Schinamann bekommt man fuer 50 Euro nen Detektor, der kleinste Spuren halogenierter Gase schnueffeln kann. (Und jaja: Formiergas kauf ich nicht. Gas kostet sinnlos Geld. Detektor zu teuer.)

12 hours ago, Petruschka said:

Hydraulikleck am Federbein vorne abgedichtet,

Wie, Leck am Federbein? Der Xm ist doch kein C6/X7?

12 hours ago, Petruschka said:

[...] mein ES9 Pallas, für den ich eigentlich die Teile bräuchte, steht immer noch...

Woran haperts denn?

12 hours ago, Petruschka said:

Heckspoiler und Heckwischer montieren (der Vorbesitzer liebte gecleante Autos...?)

Heckwischerzeug vor Einbau zerlegen, neu fetten, neuer O-Ring (10x1.2).

Ich mag den schwarzen XM auch ohne das Citroen-Geschreibsel. Wenn ich den abgebildeten Rosthaufen wieder herrichte (erstmal 10k sammeln), bekommt der von mir noch ne Y3-Frontmaske ohne Doppelwinkel (+ Y3-Spoiler). Dann weiss wenigstens keiner, dass er mit ner billigen Franzosenschuessel verheizt wurde. :D

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