Zum Inhalt springen

V6 167PS Kettenmotorexperten gefragt...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hydraulikleck am Federbein war der Rücklauf (?), jedenfalls ist da so'n Plastikdingens mit Kabelbinder befestigt, dort war's undicht. Mit zwei neuen Kbelbindern ist es wieder dicht...

Danke für den Tipp mit dem Heckwischer!

Und ja, bei den Klimaanlagen gibt's alle möglichen Phänomene, ich hoffe mal, meine bleibt dicht. Wenn nicht, wird sie komplett überholt, d.h. neuer Kondensator, neuer Trockner, neuer Kompressor, alle Leitungen prüfen und ggf neu fertigen lassen; ich will es im Sommer kalt im Auto haben...!

Ja, der ES9...: Zum einen steht er in einer recht beengten Garage, dann ist doch etwas mehr dran zu machen, als ich ursprünglich glaubte (Rost am Fahrschemel, Rost am Schweller vorne, Rost unter Waschwasserbehälter... mit Rost meine ich Loch!), Motorhaube und Dach haben Hageldellen, beide Kotflügel vorne, die Tür hinten rechts, die Seitenwand rechts und die Stossfänger haben Schäden, die alte Damen beim Ein- und Ausfahren aus Garagen nun mal verursachen.... und dann ist da noch die Sache mit den Papieren: Das Auto stammt zwar nachweislich aus Erstbesitz, es ist aber kein Brief mehr aufzufinden ( mein Grossneffe und ich haben alles, auch sogar die Ferienwohnung meine Grosstante im Allgäu wie Trüffelschweine durchsucht, aber nichts gefunden...).  Gut, könnte man neu beantragen, ist aber ein riesiger bürokratischer Aufwand... ob der sich lohnt, ich weiß nicht?  Jedenfalls überlege ich was ich mit dem ES9 mache.  Vielleicht schlachte ich ja den und baue die komplette Pallasausstattung in den ZPJ. Was mich allerdings noch zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass der ES9 ein echter Pallas mit "Matching numbers" ist... Und der ZPJ wäre dann "nur" ein Umbau! Was denkt Ihr?

@ Schwinge: Ist das auf Dem Foto Dein Anwesen...? Cool, gefällt mir! 

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Petruschka:

Bei einer Anlage, die nicht kühlt, in der sich kein Kältemittel mehr befindet und deren Zustand man nicht kennt, darf nicht sofort evakuiert werden, sondern es muss zunächst eine Dichtigkeitsprüfung mittels Stickstoff erfolgen. Alles andere wäre streng genommen nicht gesetzeskonform.

Dir ist das bekannt und dennoch füllst Du Deine alte Anlage in der "Hoffnung" dass Sie dicht ist. Falls nicht wärest Du aber bereit viel Geld für eine Komplettüberholung der Klimaanlage zu investieren.

Was ich nicht verstehe warum man dann nicht ersteinmal viel weniger Geld für eine gründliche Dichtigkeitsprüfung (24 Std. Messung Druckabfall mit Temperaturkompensation) investiert und damit aktiv etwas für den Klimaschutz tut. Es scheint immer noch nicht ausreichend bekannt zu sein wie schädlich ausgetretenes Kältemittel für die Atmosphäre ist und kommt mir nicht wieder mit der kleinen Menge und das ja alles Autos was verlieren uns so weiter....

Null Verständnis!

Gruß

Holgi

• Like 2
Geschrieben

Ja, Holgi, da hast Du sicher recht....

Es war eine spontane Idee, die Anlage mal zu evakuieren, als dann der Vakuumtest o.k. war, hab ich halt einfach mal gefüllt. Kontrastmittel tritt bis jetzt nicht aus... 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

Was mich allerdings noch zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass der ES9 ein echter Pallas mit "Matching numbers" ist... Und der ZPJ wäre dann "nur" ein Umbau! Was denkt Ihr?

Matching numbers mag zwar ganz romantisch klingen, aber ich kann dich insofern beruhigen:

Meines Wissens ist ein Y4 Pallas lt. Auszug aus dem Service-Portal ganz einfach ein Exclusive. Immer einheitlich mit Leder-Fusselstoff-Kombination Grau und entweder in Silber, Mauritiusblau oder Schwarz lackiert :)
Das Navi dürfte sicher vor Auslieferung beim Händler ans Armaturenbrett gedübelt worden sein.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Petruschka said:

Was denkt Ihr?

Schlachten und umbauen (wenn nötig)!

Ganz ehrlich, das klingt für mich wie ein Mix aus beiden ES9J4 von meiner Tochter, der erste ohne Papiere, der zweite mit Handlungsbedarf und als Bonus bei dir noch garniert mit Löchern ohne Rost, weil da wo ein Loch ist ist kein Rost mehr, und Hageldellen da wo keine sein sollten - Faß ohne Boden!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, Petruschka said:

[...] Jedenfalls überlege ich was ich mit dem ES9 mache.  Vielleicht schlachte ich ja den [...]

Ja. Besseren kaufen. Waere jetzt meine Meinung dazu. Der abgebildete schwarze von mir ist auch uebel rostig. Muss aber wegen niedriger Laufleistung und emotionaler Verbundenheit wieder gedengelt werden.
Aber, was soll ich sagen. Alleine nach einem Satz praktisch rostfreier Schweller hab ich mehrere Jahre gesucht. Nun fehlt mir noch ein Hinterteil.

Pallasumbau: Deine Autos. Mach damit, was du magst. Den Wiederverkaufswert eines Citroen kann man selbst unmoeglich mehr versauen, als der Ruf der Marke.

Huette auf dem Bild: Nicht meine - dort bin ich die ersten Jahre aufgewachsen, bis ich von meinen Eltern gegen meinen Willen in den Dunklen Osten verfrachtet wurde.

Falls ich noch ein bisschen mit Holgi staenkern darf (nicht boes gemeint):

2 hours ago, Entenholgi said:

[...] kommt mir nicht wieder mit der kleinen Menge [...]

Ach komm, das stimmt doch aber!

2 hours ago, Entenholgi said:

[...] weniger Geld für eine gründliche Dichtigkeitsprüfung (24 Std. Messung Druckabfall mit Temperaturkompensation) investiert und damit aktiv etwas für den Klimaschutz tut [...]

In den genannten 24h koennte man alternativ auch einen wesentlich groesseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Naemlich, die Klimaanlage aus dem Fahrzeug auszubauen.

1 hour ago, TurboC.T. said:

Das Navi dürfte sicher vor Auslieferung beim Händler ans Armaturenbrett gedübelt worden sein.

Geduebelt - diesen Begriff muss man leider bei einigen Installationen verwenden.

Edith:

Ajo, noch ein kuscheliges Foto vom Kabelsalat eines XM mit Navi, Telefon und PDC:
img_20190218_13235547u4j0y.jpg

Bei Fragen zur Verkabelung kann ich evtl behilflich sein. Habe alles beim Ausbau dokumentiert - mein Navi war aber tot, Ursache nicht erforscht.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Formiergas kauf ich nicht. Gas kostet sinnlos Geld.

Dual use spart Geld. Ich benutze das knallhart für die Federkugeln. Ist doch 95 % Stickstoff.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Naja, da ist Wasserstoff drin. Das haut doch sicher durch die Membran ab...

Dual-Use ist bei mir auch angesagt. Meine Stickstoffbuddel zum Kugelfuellen nehm ich auch zum Abdruecken von Klimaanlagen. Lecksuche hat dann hier akustisch, bzw mit Lecksuchspray/Seifenwasser zu erfolgen. Kleinere Lecks sucht man dann halt auf althergebrachte Art und Weise mit Halogen Detektor oder UV.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Naja, da ist Wasserstoff drin. Das haut doch sicher durch die Membran ab..

ja, ich verkürze die Nachfüllintervalle um 5 %. Und/oder gebe 5 % mehr Druck. Mir ist schon klar, dass es keine perfekte Lösung ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

...was heute passiert ist: Gutachter war da, um Kurzgutachten für die Youngtimer-Versicherung  zu machen...

Weiterhin habe ich den Elektrostellmotor der Hinterachse  für die Hydractive 2 ausbauen wollen, die beiden 3.5mm Leitungen waren fest und gingen nicht auf, passenden Rohrleitungsschlüssel habe ich momentan nicht, kaufe ich aber morgen und dann geht's weiter... Die Alternative zum Arbeiten am XM war dann eben ein Bier mit meinen Chef....

Geschrieben (bearbeitet)

Lass uns wissen, was rauskam.

1 hour ago, Petruschka said:

Elektrostellmotor der Hinterachse  für die Hydractive 2

Haerteregler. Der funktioniert rein hydraulisch, kein Stellmotor. 
Angeschraubt ist ein Elektrosteuerventil (Magnet), das Ding mit Stecker und Leckoelleitung am "Kopf".

-> https://www.dropbox.com/home/XM/random documents?preview=Hydractive_2_Funktion_Diagnose.pdf

Warum willst du das Teil abbauen? Sieh zu, dass du neue Dichtungen hast, falls du was zerschraubst. Falls das Elektrosteuerventil raussoll, viel Glueck.

Edith: okay, deswegen?

On 4/9/2022 at 12:03 PM, Petruschka said:

Elektroschaltventil an der Hinterachse ersetzen ( sinkt hinten nach dem Abstellen direkt ab...)

Haerteregler kann eingebaut bleiben. Der kann nicht fuers Absinken verantwortlich sein.

Liste der Kandidaten:
-Federbeine
-Korrektor
-Bremsventil
-Elektrosteuerventil

Bearbeitet von schwinge
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Haerteregler kann eingebaut bleiben. Der kann nicht fuers Absinken verantwortlich sein.

Liste der Kandidaten:
-Federbeine
-Korrektor
-Bremsventil
-Elektrosteuerventil

Das Phänomen Absinken hinten habe ich auch an meinem V6 (Bj. 1996).

Kann man anhand der Leckölmengen die Ursache finden oder eingrenzen?

Kann man die Leckölmengen von oben in der Nähe des LHM Behälters messen indem man die Leitungen einzeln absteckt, oder vereinigen sich die Leckölleitungen vorher und kommen als Einzelleitung am Faß an?

Gibt es Photos von der Leckölleitungsverläufen?

Geschrieben
9 minutes ago, ACCM Rudolf Götz said:

Kann man anhand der Leckölmengen die Ursache finden [...]

Ja, genau auf diese Art und Weise laesst sich der Verursacher eindeutig ermitteln.

8 minutes ago, ACCM Rudolf Götz said:

[...] als Einzelleitung am Faß [...]

Einige ja, die meisten nicht.

6 minutes ago, ACCM Rudolf Götz said:

Fotos? Was die Behaelteranschluesse angeht, findet sich im Forum beschrieben. Gab da auch mal eine Aenderung waehrend der Bauzeit. Da oben fummel zumindest ich persoenlich nix dran rum. Meine Behaelter sind penibelst sauber und Oelfrei. :D

Hydraulikplaene finden sich in den Werkstatthandbuechern.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Da oben fummel zumindest ich persoenlich nix dran rum.

Danke für die Infos.

Das wäre/ist auch meine Vorgehensweise, außer es handelt sich um Rilsan-Leitungen. Vom CX kenne ich es so, daß die Rilsan-Schläuche in Gummis gesteckt sind und diese Verbindung kann i.d.R. zerstörungsfrei getrennt werden. Gummileitungen von Stahl- oder Kunststoff-Rohren zu trennen ist in meiner Erfahrung heikel.

Dann muß ich mich unter den Wagen legen und mal schauen, wie ich an die Leitungen hinkomme.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Immerhin ein paar Infos:

Hinten hast Du:
• Lecköl von den beiden Radfederzylindern und vom Höhenkorrektor (Gummi/Rilsan)
• Rücklauf des Höhenkorrektors (Stahl)
• Rücklauf des Hydractivventils (Gummi/Rilsan)

Vorne hast Du:
• Lecköl von den beiden Radfederzylindern, vom Höhenkorrektor (Gummi/Rilsan) und vom Sicherheitsventil
• Rücklauf des Höhenkorrektors (Stahl)
• Rücklauf des Hydractivventils (Gummi/Rilsan)
• Rücklauf/Lecköl des Hauptdruckspeichers, des Mengenteilers und der Lenkung. Die Ausführung dieser Teile hängt von der Art der Lenkung und davon ab, ob das Auto Antisink hat.

Grüße
Andreas

• Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb AndreasRS:

Immerhin ein paar Infos:

Danke für die Info.

Welche Mengen dürfen da durchfließen?

Ich habe beim CX mal die Leckölmengen der Federzylinder gemessen, am 4-fach Verteiler unter dem Reserverad, wo alle 4 Federzylinder zusammenkommen, da kam in Fahrstellung praktisch nichts, oder es ist etwas verstopft..

Geschrieben

Lecköl ist per Definition wenig, also einige Tropfen.

Ich habe das Bremsventil nicht erwähnt, da darf auch fast nix kommen.

Kräftiger Rücklauf darf (und muss) beim Mengenteiler oder beim Druckregler sein.

Und ggf. bei der Lenkung, aber das müssen die XM-Kenner sagen.

Bei Hydractiv darf in einer Position nichts kommen und in der anderen nur wenig. Ich verwechsle immer, ob LHM bei hart oder weich fließen darf.

Geschrieben

...heute das Elektrosteuerventil ( ist das so korrekt, Michael? 😊), d.h. die ganze Baugruppe mit Härteregler und Kugel, ersetzt, jetzt sinkt die Hinterachse nicht mehr ab. War zwar fummelig, weil die Letunge sich zuerst nicht lösen liessen, hat aber schlussendlich mit viel Rostlöser, dem richtigen Werkzeug, 500 ml LHM+ und einer neuen Leitung funktioniert. Ach so, die Rücklaufmengen der Federzylinder habe ich vorher geprüft, das war i.o. 

An dieser Stelle nochmals Danke an TorstenX1 für die Tipps!

Weiterhin kam heute die Kurzbewertung vom Gutachter, er bescheinigte dem XM in unaufbereitetem Zustand und mit noch alten Reifen auf 16Zöllern einen Zustand 3+...

Ausserdem kamen heute die bestellten neuen 205/65R15V an; Michelin waren mir ehrlich gesagt zu teuer, aber Kleber ist auch passend, oder?  Jetzt muss ich nur noch die Originalalus neu lackieren...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, was ist neues passiert?

Gestern nach Anbringen der Kennzeichen (beim Wunschkennzeichen hat sich meine Frau durchgesetzt,  sie hat jetzt die Initialen und die Geburtstagszahlen auf dem Kennzeichen....  ...ich aber habe die Fahrzeugschlüssel 😁) mal eine urze Probefahrt gemacht; was soll ich sagen, bin begeistert!

Momentan dauert alles etwas länger, da ich viel Arbeit habe ( mein Kollege und meine Assistentin sind erkrankt ... Nein, nicht Corona...) und auch zuhause noch die Wohnung voller familiärer Ukraineflüchtlinge (gut, das ist jetzt wieder ein Grund, die Abende schraubenderweise in der Werkstatt zu verbringen 😁😁😁)...

Heute abend dann wurden noch die alten Bremsschläuche vorne, die der TÜV-Prüfer nur gegen das Versprechen, neue einzubauen, nicht beanstandet hat, erneuert... o.k., ich arbeite geschäftlich auf Vertrauensbasis mit ihm zusammen, deshalb war die Erneuerung neben des Sicherheitsgewinns auch Ehrensache...! 

So, morgen erfolgt dann mal eine Grundreinigung und dann fahre ich ihn nach Hause!

Nächste Woche plane ich dann mal die Erneuerung der Stossfänger (@MichaelS und Petar: ich meld mich, sobald es soweit ist...)

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ein guter TÜV-Mann ist wichtig. Mit bröseligen Leitungen fahr ich aber nicht zur Prüfung. Dafür muss er mal bei anderen Sachen ein Auge zukneifen. :lol:

2 hours ago, Petruschka said:

[...] Erneuerung der Stossfänger [...]

Viel Erfolg. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

...der TÜV Mann hatte -genauso wie auch ich- im  Vorfeld der Hauptuntersuchung die porösen Bremsschläuche nicht gesehen; da das Auto seit geraumer Zeit auf unserem Firmengelände steht und auch schon mehrmals auf der Hebebühne war, er also bei seinen regelmässigen Besuchen das Auto auch schon mehrmals gesehen hatte, waren wir beide am Tag der Prüfung über die porösen Schläuche sehr überrascht...  Ich bin ja froh drüber, das er diese schlussendlich entdeckt hat, die Konsistenz der Schläuche tendierte ja schon in Richtung Butterkekse 😊... 

Der Prüfer weiss aber auch von mir ganz genau, dass ich mit sicherheitsrelevanten Mängeln nicht rumfahre, unabhängig von der Gültigkeit der Plakette!

Geschrieben (bearbeitet)

...heute die erste längere Testfahrt gemacht und dies gleich stilecht nach Frankreich ( zum Einkaufen ins Cora/ Forbach)... passt ne ganze Menge Rotwein und Baguette in den XM😊

Was mir nach ca 70 km Fahrt noch aufgefallen ist: 

- Irgendwas an der Achse vorne links poltert...

- gefühlt steht die Vorderachse bei eingestellter Normalhöhe etwas zu hoch...

- das moderne China-LED Radio geht gar nicht.... 

- die Temperaturanzeige der Klima ist nicht hinterleuchtet sowie ein paar Birnchen innen sind defekt... weiterhin eine Kennzeichenleuchte...

Ansonsten fährt er wunderbar ( und den Franzosen mit dem Saxo auf dem Cora Parkplatz wären fast die Augen rausgefallen, als wir mit deutscher Zulassung am XM ankamen😊😊😊)

...Fotos vom XM gibt's morgen...

Bearbeitet von Petruschka
.
  • Like 1
Geschrieben

Ach ja, er zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts... also Achsvermessung! 

...muss ich da wegen der Diravi und der Hydraulik was beachten?

Geschrieben (bearbeitet)
21 minutes ago, Petruschka said:

Ach ja, er zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts... also Achsvermessung! 

...muss ich da wegen der Diravi und der Hydraulik was beachten?

Ja, erstmal die Höhe kontrollieren (lassen). Dann kommt dein Poltern vermutlich von einer Koppelstange, die würde ich auch erstmal checken. Zum Einstelen der Spur muss der Motor laufen in Fahrstellung (und am besten die Kühlerventilatoren in Dauerbetrieb schalten, mir ist bei der Aktion schon mal der obere Kühlwasserschlauch am XM vom Ex meiner Tochter geplatzt weil er zu heiß wurde) - Spur 0!

....und generell den Reifenluftdruck vorher prüfen, der sollte auch gleichmässig li/re sein ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Manson:

(und am besten die Kühlerventilatoren in Dauerbetrieb schalten, mir ist bei der Aktion schon mal der obere Kühlwasserschlauch am XM vom Ex meiner Tochter geplatzt weil er zu heiß wurde)

Sowas ist nicht praxisrelevant – da würden einem ja sonst bei jedem erstbesten Stau die Kühlerschläuche um die Ohren fliegen.

Wem auch immer der XM gehört  – wenn der im Stand zu heiß wird, ist irgendwas am Kühlsystem (Wasserkreislauf / Thermostat / Lüftersteuerung) nicht in Ordnung. 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1