Zum Inhalt springen

V6 167PS Kettenmotorexperten gefragt...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach sach bloß, dazu hab ich jetzt deine professionelle Expertise gebraucht. Ja, vermutlich wär der Kühlwasserschlauch auch im Stau um die Ohren geflogen wenn man nicht aufs Thermometer schaut, Fakt ist halt leider das solche Mängel zu den unpassendsten Momenten auftreten und sich auch nicht vorher ankündigen. Fatalerweise schaut man aber auch nicht aufs Thermometer wenn man neben dem Auto steht und plötzlich ist in der Werkstatt Nebel vom allerfeinsten. War jetzt nicht so tragisch, hab das Auto von meinem Bekannten genommen und bin 30km nach Haus gefahren um ein paar Relais und einen Kühlwasserschlauch zu holen, dumm gelaufen ists wenn man die Möglichkeit nicht auf die Schnelle hat :P

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

Ach ja, er zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts... also Achsvermessung! 

...muss ich da wegen der Diravi und der Hydraulik was beachten?

Bei laufendem Motor. Und natürlich muss vorher die Höhe kontrolliert werden.

Grüße
Andreas

Geschrieben

ich bring das mal gerade auf die tapete......

spureinstellen ist ja immer so ein problem.

mein bekannter in köln hat einen vermessungs stand mit der diravi software.

und der ist fit im spureinstellen..........nur mal so🍔

• Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

am besten die Kühlerventilatoren in Dauerbetrieb schalten

Jo, is klar! 🤡

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Spur 0!

0 bis -3 ist die vollständige und korrekte Vorgabe.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ach sach bloß, dazu hab ich jetzt deine professionelle Expertise gebraucht.

Was pöbelst Du da nur wieder herum!? 
Auch wenn Du einmal einen XM mit defektem Thermo-Management beim Spureinstellen hattest, wird deswegen sicherlich niemand den Kühlerlüfter prophylaktisch „auf Dauerbetrieb schalten“…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Koppelstangen habe ich auch im Verdacht, die mach ich nächste Woche mal neu. Reifendruck passt, Höhe einstellen muss wahrscheinlich sein, da wir den vorderen Fahrschemel getauscht haben und da habe mei Monteur und auch ich wegen damaliger Unwissenheit nachher keine Höhe mehr eingestellt. Dass eine Achsvermessung nötig ist, war mir aber bei einem Fahrschemelwechsel klar; ich wollte aber erstmal fahren um zu sehen, ob nochwas im Argen liegt (die Achsvermessung zuerst machen und dann feststellen, dass noch z.B. spurrelevante Teile ausgetauscht werden müssen, wäre kontraproduktiv, oder?).

Danke Euch allen für die Tipps! 

Bearbeitet von Petruschka
.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Was pöbelst Du da nur wieder herum!? 
Auch wenn Du einmal einen XM mit defektem Thermo-Management beim Spureinstellen hattest, wird deswegen sicherlich niemand den Kühlerlüfter prophylaktisch „auf Dauerbetrieb schalten“…

...nun vertragt Euch doch wieder, die verstellte Spur meines XM ist doch wirklich kein Grund zu streiten.... 

Dir, Henning, vielen Dank für die korrekten Werte!

Und auch Dir, Detlef, danke für die Praxistipps!

Und auch an alle anderen, die immer schnelle und informative, wertvolle Tipps geben, vielen Dank!

Bearbeitet von Petruschka
.
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

...und hier die versprochenen Fotos...large.20220423_194947.jpg.471330a9df4aea4e9659ef9f5064abc5.jpg

Geschrieben

...mal eine ästhetische Frage an Euch alle: 

Wie ihr seht, ist kein Heckspoiler vorhanden. Soll ich den originalen Y4 Spoiler montieren oder doch lieber den vom Y3. Beide habe ich in noir onyx da... Was meint Ihr?

Geschrieben

Der vom Y3 wäre schon was, oder einfach ohne Lassen.

• Like 1
Geschrieben

Schick!

So ganz ohne Heckspoiler hat was ;) Macht sich das eventuell negativ bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar?

Wenn du auf Originalität stehst dann müsste eigentlich der vom Y4 drauf.

Ich mag den allerdings überhaupt nicht, generell mag oder besser mochte ich nie Spoiler, erst an der modernen Plastkstoßstangenkiste XM hab ich Gefallen an dem vom Y3 gefunden (beim Heckspoiler vom CX war ich immer etwas irritiert, hab ihn dann aber dran gelassen weil ich damals meine Hochgeschwindigkeitsphase hatte). An meinem Winter-XM hab ich eine Y4 Heckklappe weil an der ein drittes bzw. fünftes Bremslicht ist und die Heckscheibe richtig gut und aufwendig mit Spiegelfolie versehen ist ....nur der Y4 Spoiler ....naja, ich wollte nicht die 4 oder 5 Löcher zuschweißen also hab ich ihn draufgelassen und den vom Y3 zusätzlich montiert, was sogar @schwinge dann ziemlich interessant fand als er ihn dann mal richtig im Freien gesehen hat ;)

Geschrieben

Was den Dauerbetrieb der Kühlventilatoren beim Spureinstellen betrifft habe ich den Grund genannt warum ich es machen würde und werde, das war nur eine Empfehlung und wenn andere das Thermomanagement ihrer XM (und auch CX) als unfehlbar einschätzen, dann dürfen sie meine Empfehlungen doch gern ignorieren. Ich finde so ein Forum dient doch auch dazu negative Erlebnisse und Erfahrungen zu teilen um andere davor zu bewahren ...und sei die Wahrscheinlichkeit auch noch so gering.

....und deshalb pöbele ich auch nicht herum wenn ich den Oberlehrer Holger wegen seines , wieder mal, völlig überflüssigem Kommentars kritisiere. Ich bewege die XM halt nun mal artgerecht und lege damit ziemlich viele Kilometer zurück, da bleibt es halt nicht aus, ja ist quasi sogar abzusehen, das mir Sachen passieren von denen andere vermutlich verschont bleiben ...oder auch nicht, in dem Zusammenhang erinnere ich auch mal gern an den Hilferuf aus Italien wegen einem Hydraulikleck an Holger's XM ;) ...und ich finde es geradezu unmögliches Verhalten wenn man es so aussehen lassen möchte als würde ich einen platzenden Kühlerschlauch wegen Überhitzung als völlig Normal einstufen und das dann so lassen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Petruschka said:

Soll ich den originalen Y4 Spoiler montieren oder doch lieber den vom Y3.

Mach doch was du willst. Irgendwie mag ich das zurückhaltende Design des Y4 Spoilers. Habe mir ebenfalls einen Y3 Spoiler gekauft, der ist zur Montage an einem bestimmten XM Y4 vorgesehen (auch ein schwarzer V6). Ganz ohne sieht richtig Kacke aus. Da fehlt dann was, finde ich.
Mehr als der gerupfte Hintern stört sich mein ästhetisches Auge an der Front. Diese Y3-Plastik-Blinker-Nebeldinger sehen für mich immer nach "schina" oder "Spielzeug" aus. Scheinen bei dir aber zumindest noch gut erhalten auf den Bildern.

1 hour ago, Manson said:

[...] wenn andere das Thermomanagement ihrer XM (und auch CX) als unfehlbar einschätzen [...]

Schon richtig, bei einem neuen XM sollte man erst mal aufpassen, und den vor allem nicht unbetreut laufen lassen. Dieser hier hat aber schon (mindestens) ne Probefahrt hinter sich, der muss funktionieren. Sonst bleibt man am Besten gleich damit zu Hause. :mellow:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
6 minutes ago, schwinge said:

Dieser hier hat aber schon (mindestens) ne Probefahrt hinter sich, der muss funktionieren.

Nenn mich paranoid aber die meisten Probleme unterwegs hatte ich mit der Kühlung, ausfallende Relais, defekte Ventilatoren und der Supergau, nicht mehr öffnente Thermostaten. Alles Sachen die jederzeit passieren können, sogar bei Neuwagen, man glaubt es kaum ;)

Geschrieben

Kaputtgehen kann immer was... Wegen der Schläuche hab ich immer ein sehr mulmiges Gefühl. Bin aber leider zu arm, mir mal eben drei oder mehr Sätze Kühlerschläuche nachfertigen zu lassen. 
Ventilatoren gibts für den V6 im Zubehör für ultrabillig, wer da keine Neuteile einbaut...

Egal.

Geschrieben

@schwinge : ...ja, die Front stört mich auch enorm, aber keine Panik; die  in noir onyx lackierte Y4-Stosstange inclusive der Y4-Blinkleuchteneinheiten liegen schon bereit.            Nur: heute regnet es hier und ich habe keine grosse Lust, im Nassen zu schrauben! 

Geschrieben

...mal ne andere Frage an die XM-Erfahrenen zum Thema Kühlung: Wie weit darf denn der Zeiger der Anzeige steigen? Meiner geht (mit laufender Klima)  auf die Hälfte, im stop and go in der Stadt einen knappen Teilstrich höher, was ich noch als o.k. beurteilen würde...  🤔 

...oder ist das auch so eine Fake-anzeige wir in modernen Autos, die teilweise ungeachtet der tatsächlichen Motortemperatur nie mehr als die Hälfte anzeigen? 😊

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

ich wollte nicht die 4 oder 5 Löcher zuschweißen

Es sind 8, der Y4 Spoiler benötigt 8 Löcher in der Heckklappe.

Geschrieben
20 minutes ago, Petruschka said:

was ich noch als o.k. beurteilen würde...

?

20 minutes ago, Petruschka said:

ist das auch so eine Fake-anzeige

Ne,, die ist gut, alt, ehrlich und gemein. Als 2.5TD Fahrer bekomme ich auf der Autobahn immer ein Zucken im linken Augenlid (das linke Auge behält während der Fahrt permanent die Temperaturanzeige im Auge).

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Petruschka:

...mal ne andere Frage an die XM-Erfahrenen zum Thema Kühlung: Wie weit darf denn der Zeiger der Anzeige steigen? Meiner geht (mit laufender Klima)  auf die Hälfte, im stop and go in der Stadt einen knappen Teilstrich höher, was ich noch als o.k. beurteilen würde...  🤔 

...oder ist das auch so eine Fake-anzeige wir in modernen Autos, die teilweise ungeachtet der tatsächlichen Motortemperatur nie mehr als die Hälfte anzeigen? 😊

Eine Fake-Anzeige ist es meiner Meinung nach nicht; bei meinen XMs zeigt sie unterschiedlich plausible Werte an: Der V6 liegt nach einem Kühlwasserwechsel (am Instrument abgelesen) bei etwas um die 86 Grad im Normalbetrieb und steigt auf knapp über 90 Grad, um dann von den Kühlerventilatoren eingeregelt zu werden. Vor dem Wechsel des Kühlwassers waren es jeweils 2 bis 3 Grad mehr. Der TCT reagiert ausgeprägter; seine Temperatur liegt bei knapp über 80 Grad (auch abgelesen) bei kühlem Wetter und wenig Beanspruchung, rund 84/85 Grad im Regelbetrieb und selten mal um die 90 Grad, bevor die Temperatur eingeregelt wird.

Bekanntlich ist das mit den angezeigten Werten so eine Sache; der TCT hat zum Beispiel einen angezeigten Leerlauf von ca 500 U/min, was definitiv ein zu gering angezeigter Wert ist. Aber zumindest sind die Relationen aussagekräftig.

Geschrieben
10 minutes ago, René Mansveld said:

Es sind 8, der Y4 Spoiler benötigt 8 Löcher in der Heckklappe.

OKOK, ist schon ein paar Tage her seit ich den letzten abgeschraubt hab ;)

19 minutes ago, Petruschka said:

Wie weit darf denn der Zeiger der Anzeige steigen? Meiner geht (mit laufender Klima)  auf die Hälfte, im stop and go in der Stadt einen knappen Teilstrich höher, was ich noch als o.k. beurteilen würde...  🤔 

Kannst du das in ° ausdrücken? Mein 2.0i wird nach der Modifizierung mit großem Kühler vom TCT und umgebauter Lüftersteuerung in der Regel knapp über 80° warm, mit Trailer und langer Steigung gehts auch mal hoch bis 90°, deshalb hab ich auch schon lange keine Probleme mit den Schläuchen mehr gehabt, der letzte Marderbiss ist auch schon wieder 7 Jahre her :) Früher bei meinem Alten und bei dem jetzigen am Anfang der Nutzung ging die Temperatur gern hoch bis 100°, an Steigungen auch mal bis 120°

Die Anzeige scheint relativ genau zu funktionieren im direkten Vergleich wenn ich die LPG Software mit dem Auto verbinde.

Geschrieben

Petruschka wird auf die Anzeigen des VW-Konzerns (u.a.) anspielen, die stur 90°C anzeigen, obwohl das Kühlwasser definitiv keine 90° C hat ;) 

Die beim XM ist soweit „ehrlich“. Allerdings konnte ich durchaus Abweichungen zwischen angezeigter Temperatur im KI und aus dem MSG ausgelesener Temperatur des grünen Sensors feststellen. Bei einem alten wie auch einem nagelneuen grünen Sensor hat der ES9 z.B. 3-5°C mehr angezeigt als am MSG ausgelesen.

Bei angezeigten 90-95°C unter normalen Bedingungen (kein Hänger dran, kein Stau im Hochsommer) würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. 
Aber immer auf die korrekte Funktion beider Lüfter und beider Stufen achten! Bzw. das schon mal prüfen, BEVOR die Kiste das erste mal überhitzt hat. Also Relaiskontakte, Stecksockelkontakte, …

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Petruschka:

Wie ihr seht, ist kein Heckspoiler vorhanden. Soll ich den originalen Y4 Spoiler montieren oder doch lieber den vom Y3. Beide habe ich in noir onyx da... Was meint Ihr?

- im Zusammenhang mit Technik gibt es hier ja die unterschiedlichsten Wahrheiten. Da ist es doch tröstlich, dass es hinsichtlich Heckspoiler bei der Ästhetik objektiv nur eine Wahrheit gibt, nämlich meine: Egal welche Ausführung, die Dinger sind potthässlich. Und wer für die Anbringung Löcher ins Blech macht, kriegt Lebenslänglich.

Gruß Gerd

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Petruschka:

Obwohl ich kein Freund von Heckspoilern bin, empfinde ich die jeweilige Variante für Y3 und Y4 als passend zum Modell. 
Persönlich gefällt mir der XM allerdings ohne Spoiler am besten, so, wie der ursprüngliche Entwurf vorgesehen war. Daher habe ich ihn  bei meinem Y4 entfernt:

large.241BDAC0-ED75-402C-8633-9B3E865D581B.jpeg.c7420d785d3ee6d93c0600eff5da1f65.jpeg

Die Löcher habe ich lediglich verspachtelt, damit ein eventueller Nachbesitzer den Spoiler auf Wunsch wieder montieren kann. Allerdings sieht man temperaturbedingt minimale Übergänge der verspachtelten Bohrungen - dauerhaft wäre Schweißen sicherlich die bessere Lösung.

Hier noch die Klappe ohne Spoiler mit den beschriebenen Bohrungen und den äußeren Klebestellen, die gern unterrostet werden:

large.F9515413-11D4-44EE-83B1-022BEC62AA1B.jpeg.6bd73ce969af235b071ad0f7cb9e5867.jpeg

Einen Unterschied zwischen mit und ohne Spoiler bemerke ich weder im Fahrverhalten, noch im Verbrauch. Ich habe das bis ca. 210 km/h getestet.