Zum Inhalt springen

V6 167PS Kettenmotorexperten gefragt...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
19 minutes ago, TurboC.T. said:

ES9

Da sitzen die Sensoren dezent an unterschiedlichen Punkten am Motor.

Kühlmitteltemperatur-Anzeigen, die den heutigen Fahrer nicht verunsichern sollen (siehe zuckendes Augenlid), sind heute (fast) überall verbaut. Auch bei den moderneren Zitronen. Der gruselige Stilo war mein erster Kontakt mit Technologie dieser Art. Wunderte mich, dass die Anzeige bei Gaspedal unten festgenagelt sich praktisch nicht bewegte. Nach gut 15min war dann aber Leistungsverlust feststellbar. Kurz bei 160 abkühlen lassen, ging dann wieder ne Weile. Was für ein Witz...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Da sitzen die Sensoren dezent an unterschiedlichen Punkten am Motor.

Und den Einfluss davon auf die gemessenen Temperaturen kannst du beziffern? Ist ja nicht so, dass da ein Sensor unten im Motorblock steckt, einer in der vorderen Bank und einer in der hinteren. Die sitzen in 10-15cm Entfernung zueinander, in diesen vermutlich unter reichlich Rotweineinfluss entstandenen Geniestreich eines Thermostatgehäuses geschraubt.  

Damit wollte ich an sich auch nur ausdrücken, dass man sich wegen eines „Strichs“ rauf oder runter am KI-Schätzeisen keine allzu großen Sorgen machen sollte :) 

• Like 1
Geschrieben
1 hour ago, TurboC.T. said:

Ist ja nicht so, dass da ein Sensor unten im Motorblock steckt, einer in der vorderen Bank und einer in der hinteren.

Mehr oder weniger ist das so. Grün an Rohr von vorderer Bank kommend, braun an Rohr von hinterer Bank kommend, blau seitlich in den hinteren Kopf geschraubt.

Hast du was gegen Rotwein? Lecker!

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Die beim XM ist soweit „ehrlich“.

diesen Fehler hat man bereits vom Xantia "korrigiert". Ich meine, das Instrument zeigt etwa 7°C zu wenig.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

...so der Y4-Spoiler ist montiert, auch der Hevkwischer ist wieder dran... ( es war gerade hier eine Regenpause...) 

Und ich habe noch was entdeckt: Das originale Bordbuch lag versteckt im Auto, der Vor-vorbesitzer hat auch noch eine handschriftliche  Dokumentation über Reparaturen ab 100000 km hinterlassen...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Petruschka:

...so der Y4-Spoiler ist montiert, auch der Hevkwischer ist wieder dran...

Waren die Löcher nur zugeklebt? Ich sehe auf Deinen Fotos eine leichte Abzeichnung der Bohrungen an der Oberfläche…

Geschrieben

...ja, Du hast da Recht! War nur dilletantisch zugeklebt, innen Textiltape, aussen Spachtelmasse 😠😠😠

Geschrieben

War nicht als Kritik gedacht…

• Like 1
Geschrieben

@schwinge: Ok, ich sag nix mehr. Und gebe zu, ich war zu sehr mit Schimpfen und Fluchen beschäftigt, um mir das Konstrukt genauer anzusehen beim Thermostattausch :D 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

War nicht als Kritik gedacht…

...so habe ich es auch nicht aufgefasst. Der Vorbesitzer hatte das ja alles so gemacht  (hingepfuscht), ich mach das noch ordentlich, d.h. im nächsten Winter wird der Spoiler nochmal abgebaut, die unnötigen Löcher(es sind auch noch welche für den Y3 Spoiler gebohrt und wieder verspachtelt) der Heckklappe geschweisst und beides neu lackiert.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Petruschka:

(…)

die unnötigen Löcher(es sind auch noch welche für den Y3 Spoiler gebohrt und wieder verspachtelt) der Heckklappe geschweisst und beides neu lackiert.

Ah, jetzt verstehe ich auch die Frage nach dem alternativen Spoiler…

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, das Poltern an der Vorderachse habe ich gefunden, die Koppelstange links hat kilometerweit Spiel! Ist bestellt, soll morgen geliefert werden... 

Aber jetzt zum eigentlichen Hauptschauplatz, der vorderen Höhe: Meiner Meinung nach - und es ist auch so- steht er vorne zu hoch. So ca  20 bis 30mm; also habe ich mir mal die Konstruktion dort näher angeschaut und heut mal versucht, einzustellen. Ging aber fürchterlich daneben.

Was Fakt ist:

Die Vorderachse ist zu hoch, aber nicht immer auf dem gleiche Level...

Ich habe den Eindruck, dass das Fahrwerk immer härter wird   

Die Hinterachse passt, sowohl von der Höhe als auch beim Rauf/Runterfahren.

Also habe ich vorne mal (bei laufendem Motor und in Normalstellung) die Klemmschellen des Höhenkorrektors und die des Gestänges gelöst und verdreht, erst tat sich nichts, dann kam er vorne  runter (fast wie Tiefstellung) und blieb dort. Hinterachse blieb auf ihrem Normallevel. Beim Verstellen (hoch, tief) tat sich vorne lange nichts, bis er sich irgendwann auch mal hob (Regler auf hoch, Vorderachse kam aber nur auf Normallevel.  Beim Verstellen zurück auf Normallevel ging er vorne wieder in Tiefstellung, beim Verstellen auf Tief tut sich vorne nichts mehr. Hinten alles normal. Auch erneutes  Verdrehen der Schellen in alle möglichen Richtungen brachte keine Änderung, er bleibt bei Normalstellung vorne auf Tief. Gut, ich hätte vielleicht vorher mal fragen sollen, aber hat da jemand eine Idee?

Ach so, um die vorherige Diskussion bzgl. Temperaturanzeige  abzuschliessen: Er lief ca eine Stunde im Leerlauf auf der Viersäulenbühne, die Lüfter schalten brav zu, die Temperatur bleibt im normalen Bereich... wenigstens etwas positives!

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Ich weiß, das ist nicht hilfreich: aber warum fummelst du an der Höhe dranrum, bevor du die Koppelstange mit

19 minutes ago, Petruschka said:

[...] kilometerweit Spiel [...]

erneuert und andere Fehlerquellen (Knochen Spiel, Gestänge gebrochen oder in der Buchse festgegammelt) ausgeschlossen hast?

Irgendwas scheint da ja bei dir im Busch zu sein. Der Beschreibung nach könnte Gestänge in Buchse festgegammelt passen, obwohl das eher hinten als vorne auftritt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...ja, warum? Frage ich mich jetzt auch, aber ich war neugierig, wie das eingestellt wird... 🤔

Gestänge gebrochen bzw in der Buchse  festgegammelt schliesse ich aus.

Könnte auch der Höhenkorrektor selbst bzw das Tei daneben mit dem Stecker (sieht aus wie ein Poti o.ä.) defekt bzw festgegammelt sein...?

Nun ja, ausser, dass ich heute abend etwa eine Stunde zu Fuss (ist gesund und ökonomisch) unterwegs nach Hause war, ist das alles nicht tragisch, der Fehler wird sicherlich durch Eure guten Tipps zu finden sein... Ich habe ja auch schon damit gerechnet, dass nach mehreren Jahren Standzeit beim Vorbesitzer noch einiges Unvorhergesehenes zutage tritt.   Wie gesagt, der XM ist nur mein Hobbyspielzeug, für den Alltag habe ich noch meinen Terracan...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
Am 10.4.2022 um 00:57 schrieb schwinge:

bekommt der von mir noch ne Y3-Frontmaske ohne Doppelwinkel

So eine ,,gecleante" Y3 Maske mach ich demnächst wieder von meinem Y4 ab, wenn da noch der Mittelsteg fehlt, sieht der XM nach Calibra aus, das muss ja nicht.

Kannste haben.

Aber bei der Y3 Maske bleibe ich.

Geschrieben

Danke, ich hab entsprechende Teile schon gebunkert. Mit Mittelsteg. Dachte ich. Muss jetzt wohl nochmal nachgucken, nicht dass ich mir das nur einbilde und mir noch was fehlt? Da kann ich wieder nicht schlafen. :wacko:

13 minutes ago, Petruschka said:

[...] das Tei daneben mit dem Stecker [...]

Karosseriebewegungssensor. Hat nix mit der Höhe zu tun. Die wird komplett mechanisch angesteuert und hydraulisch geregelt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Karosseriebewegungssensor. Hat nix mit der Höhe zu tun. Die wird komplett mechanisch angesteuert und hydraulisch geregelt.

...Michael, genau diese Info hat mir gefehlt, DANKE !

Da werde ich morgen, nachdem die Koppelstange eingebaut ist, mit dieser Info weitersuchen... ich berichte! 

Geschrieben

Du hast jetzt aber nicht ernsthaft versucht mit ausgebauter Koppelstange eine Höhe zu verstellen?

Geschrieben

...nö, die ist noch drin... 

Geschrieben

OK, dann eine kleine Anleitung zum Höhe einstellen:

Du musst in Fahrstellung den Klemmring auf der Stabistange lösen und diesen dann verdrehen bis es ungefähr passt, fixieren, Höhe überprüfen und dazu anheben und einfedern, die Prozedur so oft wiederholen bis es passt. In der vorgegebenen Toleranz - Achtung, wenn du hinten in der Toleranz über dem Mittelwert liegst dann ist das vorn auch kein Problem, wenn du hinten max am unteren Toleranzwert liegst und vorn max am oberen dann schaut das von der Seite nicht gut aus ;)

Ich linke dir hier noch mal wie du von der Seite die Höhe kontrollieren kannst, hab mal Referenzwerte von Kotflügelunterkante zu Felge gemessen:

14.März

• Like 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb Manson:

Du musst in Fahrstellung den Klemmring auf der Stabistange lösen und diesen dann verdrehen bis es ungefähr passt, fixieren, Höhe überprüfen und dazu anheben und einfedern, die Prozedur so oft wiederholen bis es passt.

Etwas weniger fummelig und meist ohne mehrere Versuche geht es wenn man die Schelle am Stabi löst, dann mit geeignetem Hilfsmittel (je nach Zugänglichkeit und Betätigungsrichtung) direkt auf den Kolben des Höhenkorrektors einwirkt bis die gewünschte Höhe erreicht ist und dann die Schelle wieder festzieht.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, bx-basis said:

Etwas weniger fummelig und meist ohne mehrere Versuche geht es wenn man die Schelle am Stabi löst, dann mit geeignetem Hilfsmittel (je nach Zugänglichkeit und Betätigungsrichtung) direkt auf den Kolben des Höhenkorrektors einwirkt bis die gewünschte Höhe erreicht ist und dann die Schelle wieder festzieht.

Wir meinen das gleiche, ich mach das mit einer Zange an der Schelle, bei einem BX 14 hab ich auch einfach die Schelle an der Mutter der Verschraubung mit der Ratsche nach oben drücken können.

Irgendwann spielte ich mal mit dem Gedanken ein gewinkeltes Blech temporär an der Halterung vom HK zu verschrauben um dann mit einer langen Schraube den Höhenkorrektor feinjustieren zu können .....aber man macht das einfach zu selten, das rechtfertigt nicht den einmaligen Aufwand ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Manson:

hab mal Referenzwerte von Kotflügelunterkante zu Felge gemessen:

Das ist Pfusch: Die Höhe ist nach den Vorgaben aus dem Handbuch an den dafür vorgesehenen Messpunkten am Unterboden / Fahrschemel zu kontrollieren, nicht an Anbauteilen.

• Like 2
Geschrieben

Wir meinen nicht das gleiche. Das Verdrehen der Schelle ist sehr unpräzise, so hatte man mir das Einstellen der Höhe vor vielen Jahren auch mal gezeigt. Es ist tatsächlich viel einfacher die Schelle nur zu lösen und dann direkt auf den HK einzuwirken bis die Höhe paßt. Dann die Schelle wieder festziehen, die Höhenkorrektur in beide Richtungen provozieren und nochmal prüfen. Üblicherweise paßt es im ersten Anlauf.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das ist Pfusch: Die Höhe ist nach den Vorgaben aus dem Handbuch an den dafür vorgesehenen Messpunkten am Unterboden / Fahrschemel zu kontrollieren, nicht an Anbauteilen.

Bei Anderen Herstellern wird auch teilweise von Radmitte zu Kotflügel gemessen, ich würde behaupten das es eine exaktere und einfache messmethode ist als unten am Fahrschemel zum Boden zu messen, da hat man ja nur schon durch Reifenverschleiss, Reifendruck, Reifentyp und eventuelle Korrosion am Fahrschemel locker nen Zentimeter Messungenauigkeit, und wenn du andere Felgen oder Reifen Verbaut hast die nicht exakt die gleichen Masse haben wie die Originalen kannst du das mit dem Messen fast schon direkt vergessen.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
  • Danke 2