Zum Inhalt springen

V6 167PS Kettenmotorexperten gefragt...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz genau. Den Stabi bewegen (über den Veränderung der Höhe), nicht die Schelle!

Beim Xantia sollte während der Einstellung der manuelle Hebel ausgehakt sein, damit er nicht dazwischenpfuscht. Zum Schluss diesen in Normalstellung anschrauben.

Geschrieben
18 minutes ago, Chöschi said:

[...] wenn du andere Felgen oder Reifen Verbaut hast die nicht exakt die gleichen Masse haben wie die Originalen kannst du das mit dem Messen fast schon direkt vergessen.

Nee, dann brauchst du nur einen entsprechenden Korrekturfaktor verwenden. Genauso bei abgefahrenem Profil.

Korrosion am Fahrschemel muss repariert werden.

Anbauteile sind naturgemäß mit gewissen Toleranzen behaftet. Bei einem 25 Jahre alten Auto umso mehr, wenn da schon dreimal wo gegengefahren und fünfmal dran rumgebogen oder gebastelt wurde.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Bei Anderen Herstellern wird auch teilweise von Radmitte zu Kotflügel gemessen, ich würde behaupten das es eine exaktere und einfache messmethode ist als unten am Fahrschemel zum Boden zu messen, da hat man ja nur schon durch Reifenverschleiss, Reifendruck, Reifentyp und eventuelle Korrosion am Fahrschemel locker nen Zentimeter Messungenauigkeit, und wenn du andere Felgen oder Reifen Verbaut hast die nicht exakt die gleichen Masse haben wie die Originalen kannst du das mit dem Messen fast schon direkt vergessen.

Nö.

• Like 1
Geschrieben

Also, zuerst mal Danke an alle, die mir hier mit guten Tipps zur Seite stehen! 

Und nein, er hat noch nicht die korrekte Höhe,  aber nachdem mich mich heute nochmal ausgiebig damit befasst habe, glaube ich das System der Einstellung verstanden zu haben. Ausserdem ist er jetzt nach mehreren Versuchen vorne auch wieder höher. Es ist natürlich für mich, der seit dreissig Jahren fast ausschliesslich an Toyota schraubt ( mittlerweile als Servicleiter  schrauben lässt) und für jemanden, der in Sachen Hydraulik nur Haupt-, Radbremszylinder und zwischengeschalteten ABS-Block kennt, schon eine Herausforderung, das Citroen-system zu verstehen. Aber man lernt dazu!

Übrigens, die Koppelstange ist ersetzt!

So, was ich aus Euren Antworten herauslesen, bedeutet für mich jetzt: 

Erstmal umrüsten auf Originalräder, weg mit den 16zöllern

Höhenkorrektor auf Funktion prüfen 

Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. reinigen und fetten

Dann einstellen, so wie ihr es beschrieben habt (ich habe heute die Schelle verdreht sodass er nach oben geht, dann Holzklötzchen in der ungefähr korrekten Höhe untergestellt und ihn dann wieder runterkommen lassen... hat einigermaßen funktioniert - ja, ich weiss, das ist nicht gemäss Lehrbuch, mir ging es aber darum, das ganze zu verstehen und jetzt weiss ich, was er macht, wenn ich irgendwo was verändere... Ausserdem kann er stehen bleiben, bis alles funktioniert, wie gesagt, er ist ein Hobbyauto...).

Übrigens, nur um zu beruhigen, ich lege mich nicht unters hochgebockte Auto, alle Arbeiten finden sicherheitshalber auf der Viersäulenbühne statt ...

Geschrieben

Da musst du mich nicht beruhigen, es ist quasi unmöglich am hochgebockten Auto die Höhe einzustellen, hättest du das auch nur versucht dann würdest du hier nicht mehr schreiben ;)

4 hours ago, Petruschka said:

Erstmal umrüsten auf Originalräder, weg mit den 16zöllern

Ja nu, entweder das oder du nimmst die Werte die ich von der Kotflügelunterkante gemessen habe - natürlich beidseits um genannte Differenzen auszuschließen.

....btw, wenn da Unstimmigkeiten an der Karosse herrschen die über der angegebene Toleranz der vorgegebenen Meßmethode am Rahmen liegen, dann hat man ganz andere Probleme am XM als eine falsch eingestellte Höhenregulierung ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Ja nu

Akzeptiere bitte, dass Deine Methode zur groben Orientierung dienen kann, grundsätzlich aber trotzdem weder korrekt, noch präzise ist. 

Geschrieben

Bei allem was nach dem BX kam kann man mit der vom Hersteller vorgegebenen Methode auch mit völlig platten Reifen oder unpassenden Radgrößen die Höhe korrekt einstellen - wollte mir der Dozent beim entsprechenden HP-Lehrgang in der Citroën-Schulung auch erst nicht glauben, aber letztendlich mußte er einsehen daß ich Recht habe...

Im Gegensatz zum BX und älteren Modellen, bei denen nur der Abstand von 2 Referenzpunkten zum Boden gemessen wird, ermittelt man bei den jüngeren Modellen den Abstand zwischen den Referenzpunkten und der Radmitte und schließt so jegliche Fehler durch unterschiedliche Raddurchmesser etc. aus.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

ermittelt man bei den jüngeren Modellen den Abstand zwischen den Referenzpunkten und der Radmitte

Die erste Xantia-Anleitung zu dem Thema hat Referenzpunkte über den Boden gemessen, mit Maßangaben für die beiden ursprünglichen Reifengrößen. Erst im Nachtrag hat man das Verfahren verbessert.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
der die das
Geschrieben

Das mag sein, in den heute gültigen Unterlagen findet man aber nur noch die Methode die den Abstand zur Radmitte ermittelt.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Das mag sein, in den heute gültigen Unterlagen findet man aber nur noch die Methode die den Abstand zur Radmitte ermittelt.

Allerdings für alle Xantia gleich (Carnet de Poche) und dann auch noch mit einem Rechenfehler, irgendwo wird addiert statt substrahiert oder umgekehrt. @ACCM Fred hat diesbezüglich sehr gute Arbeit geleistet, ich habe noch weitere Angaben gefunden und das Ergebnis steht in den neuen Citdocs.

Grüße
Andreas

Geschrieben

... um nochmal auf das Thema Höheneinstellung zu kommen: ich habe jetzt, in Fahrstellung gemessen, einen Abstand zwischen Felgenmittellochoberkante und Radlauf von ca 33 cm. Erstens ist das zu wenig und zweitens die Messung zu ungenau, oder? Beim Fahren merke ich nichts, er fährt sich gut.... 

Und eine zweite Frage hätte ich auch noch: Ich war heute abend einfach zu träge noch nachzuschauen, wie d.h. ob über einen Bremspedalschalter oder ggf. auch anders die Bremsleuchten geschaltet sind. Diese sprechen nämlich sehr, sehr spät an... Kann da was eingestellt werden?

Geschrieben
3 minutes ago, Petruschka said:

Bremspedalschalter

• Like 1
Geschrieben

Dankeschön ! 

Werde ich probieren, oder ich bau den aus dem Pallas aus und probier den... (falls '96er und '99er identisch sind. Sind beides Automatik...)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Petruschka:

Werde ich probieren, oder ich bau den aus dem Pallas aus und probier den... (falls '96er und '99er identisch sind. Sind beides Automatik...)

Die werden früher oder später die selben Symptome der selben Ursachen haben.

• Like 1
Geschrieben

...ja, eher früher! 🙂

Habe den aus dem Pallas heute früh ausgebaut -- funktioniert genauso bescheiden! 

Also dann die Manson-Methode angewandt; funktioniert einwandfrei!

Danke nochmal für die guten Tipps!

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

...ich hätte noch eine Frage bzw. Bitte: 

Der Hydrctive2 Rechner sollte ja, wie schon oft hier im Forum erwähnt, mit zwei Dioden ausgestattet werden. Nur leider finde ich hier keine Infos mehr, welche Dioden ich kaufen muss und wo, d.h. an welche Stelle sie gelötet werden sollen...

Hat da bitte jemand noch Infos für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

1N5822
...z.B.

Zum Thema wo einlöten führen mehrere Wege nach Rom. Am besten doch die Suchfunktion benutzen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Dankeschön! 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Am besten doch die Suchfunktion benutzen.

Dazu ein Tipp: Mit Google kommt man tatsächlich schneller bzw. überhaupt zum Ziel als mit der internen Suche.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Dazu ein Tipp: Mit Google

Folgendes bei Google eingeben: Dioden site:andre-citroen-club.de

• Like 1
Geschrieben
On 4/28/2022 at 9:03 AM, bx-basis said:

Dies ist die einzigste Methode, die sowohl Reifenabnutzung als auch Luftdruckunterschiede eliminiert und somit die Beste. Man muß halt etwas rechnen und in den XM pdf ist auch ein Fehler bei der Hinterachse. Ich habe das richtig im französischen pdf gefunden und dann im Deutschen korrigiert.

• Like 1
Geschrieben

....und was ist da der obere Referenzpunkt? Ich hab halt von der Kotflügelunterkante zur Oberkante vom Felgenmittelloch gemessen, dazu braucht man dann auch kein Spezialwerkzeug um die exakte Radmitte zu ermitteln. Von den angegebenen Werten zieht man halt einfach den halben Durchmesser des Mittellochs ab.