Zum Inhalt springen

V6 167PS Kettenmotorexperten gefragt...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
4 minutes ago, Manson said:

und was ist da der obere Referenzpunkt?

Das Knotenblech, auf dem das Hinterachslager sitzt.

Geschrieben
Just now, schwinge said:

Das Knotenblech, auf dem das Hinterachslager sitzt.

Wie soll man denn da vernünftig von der Radmitte aus messen? Das ist ja in keinster Weise in einer senkrechten Flucht.

Geschrieben
10 minutes ago, Manson said:

Wie soll man denn da vernünftig von der Radmitte aus messen?

Garnicht. Man misst von Radmitte nach unten (dafür gibts ein Spezialwerkzeug). Addiert 136.5 zum Meßergebnis. Der Abstand Knotenblech nach unten ist anschließend auf dieses Maß einzustellen. Toleranz +7/-10.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Manson:

....und was ist da…

(…)

…Ich hab halt…

(…)

…dazu braucht man dann auch kein…

(…)

Noch einmal: …

Ach, was soll‘s!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Haha 1
Geschrieben

...Felgenmittelloch...? Hmmm, wenn denn eins da ist...! 

Ausserdem: Felgenmittellöcher können unterschiedliche Durchmesser haben, je nach Felge. Da sollte man schon als Referenzpunkt die Radmitte nehmen und ggf. rechnerisch anpassen, sonst hat man sich schnell mehrere Millimeter Messfehler eingebaut. Und wenn die Radlaufkante verbogen ist o.ä. kommen noch ein paar Millimeter Messfehler dazu... das kann schon viel ausmachen.

Das heisst jetzt für mich als Zusammenfassung:

So als grobe Voreinstellung kann man, denke ich, schon mal auf die Schnelle so arbeiten wie Manson sagt (man muss sich dann aber bewusst sein, dass dies nur eine ungefähre, ggf. sehr ungenaue Einstellung ist), aber um ein dauerhaftes, sicheres Ergebnis zu bekommen, bleibt nur die vom Werk vorgesehene Methode. Werde ich dieser Tage dann auch so machen!

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, ich hab mich auf die Aussage von @bx-basis bezogen und dazu auch was zum Xantia gefunden mit einem grünen Kegel der an der Felge angebracht wird, leider hat sich mir nicht erschlossen wo der gegenüberliegende Messpunkt sein soll.

Generell ist das eine bessere Messmethode denn Reifendurchmesser spielen dabei keine Rolle.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

...so, für heute gibt's schlechte Nachrichten: Habe mir heute mal die vorderen Domlager genauer angeschaut... Welche Überraschung: Leichte Risse und partielle kleine Unterrostungen sind oben aussen erkennbar, von unten in die Radkästen geschaut, erkenne ich auch beidseitig je eine kleine (ca 10 -15 mm) gerissene Stelle. Gefällt mir gar nicht! 

...dann muss ich halt morgen bei Citropart bestellen... 

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, Petruschka said:

Habe mir heute mal die vorderen Domlager genauer angeschaut...

Wie man weiterlesen kann, wurde es Zeit. Du dürftest noch die nicht durchschuß"sicheren" Lager drin haben (bis 7195), erkennbar am kleinen Gummikragen unten. Bei den späteren Lagern ist der Kragen breiter und aus Metall. Gerade auf diese Lager sollte man ein gutes Auge haben. Mit bröseligem Gummi riskiert man die Unversehrtheit seiner Motorhaube, wie du unschwer am Schnittbild unten erkennen kannst.

Häng dich gleich an die Manschettenbestellung dran falls du die alten Lager haben solltest, dann passen deine Staubschutz-Manschetten nicht mehr wirklich über die elastomer.eu Lager. Die neuen Manschetten sitzen auf den elastomer.eu Lagern dann etwas locker. Runtergefallen ist mir aber noch keine. Sicherheitshalber sollte man die vielleicht ansilikonieren.

fbh-15uzj7k.jpg

PS: Ich kann dir n Satz überholte elastomer.eu Lager für 25mm Kolbenstange anbieten, 333,33€ inkl. Versand per DHL Paket. Inklusive einem Satz gebrauchter Staubschutzmanschetten 5271 92, falls du wie oben beschrieben noch die alte Lagerversion bis Orga 7195 drin haben solltest. Könnt ich spätestens Dienstag rausschicken. Würd mich freuen, wenn du mir die Altlager aufheben könntest.

Diese Lager lagern bei mir jetzt schon drei Jahre im Ersatzteilregal, zusammen mit ein paar Kollegen. Die Garantie vom Hersteller ist schon abgelaufen. Also müsstest du dich mit 2 Jahren Garantie von mir zufriedengeben. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

@schwinge : Habe Dir PN geschickt!

LG Peter 

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

...hmmm, und mal wieder was neues von meinem XM: Als ich ihn heute Abend von der Arbeit kommend vor der Haustür abstellte und nach dem Abendessen wieder an ihm vorbeiging ( wollte mit dem Wohnmobil zum Waschen fahren) stand eine Kühlwasserlache unter dem rechten Radhaus im vorderen Bereich (ziemlich genau unterhalb des Ausgleichsbehälters; dort war auch nicht mehr allzu viel Flüssigkeit drin...) Dummerweise kann ich keine Undichtigkeit erkennen, aber sobald er läuft, tropfts unten rechts vorne auf die Strasse... Er steht allerdings mit den linken Rädern auf dem Bordstein und im Ganzen an einem leichten Gefälle, sodass die rechte vordere Ecke am tiefsten ist. Also muss das Wasser nicht unbedingt von vorne rechts kommen, es könnte theoretisch auch woanders austreten und einfach nur der Schwerkraft folgen... Na ja, ich muss dann eben morgen mal das Kühlsystsm abdrücken... dann weiss ich mehr! ...oder hat jemand von Euch zufällig spontan eine Idee, wo so ein ZPJ  inkontinent werden könnte ( die Antwort "überall" kenne ich allerdings schon...😀😀😀)?

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Jupp, überall. Doof, wenns die Pumpe oder ein Rohr ist.

• Like 1
Geschrieben

...im Bereich Pumpe scheint alles trocken zu sein, das einzige wo ich auf die Schnelle etwas rotes gesehen habe, waren die Heizungschläuche ( scheinen mal von einem Marder angeknabbert worden zu sein, zumindest mal ist dort an zwei Stellen ein punktförmiger Austritt zu sehen), aber das ist sehr weit weg von vorne rechts und Laufspuren sehe ich nicht...

Zuerst hatte ich den Behälter selbst in Verdacht, aber der tropft immer, nicht nur, wenn dr Motor läuft...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Jupp, überall. Doof, wenns die Pumpe oder ein Rohr ist.

...überall, hatte ich mir fast gedacht 😊! Er ist ja auch schon 26 Jahre alt, da darf sowas passieren... Rohre kann man anfertigen, Pumpe mal sehen.... 

• Like 1
Geschrieben

...so, Fehler gefunden! Die Ungewissheit hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:

Habe noch ein wenig gesucht, wenn man zwischen Ausgleichsbehälter und Box für die ECU's mit einer Lampe und sieben Knicken in der eigenen Augenoptik nach unten um die Ecke schaut, erkennt man an Behälter und Karosserie eine Laufspur... 

Also morgen den Behälter aus dem Schlachter ausbauen ... 

P.S. Laufspur auch nur gesehen, weil er dort am Blech verschmutzt ist und die Kühlflüssigkeit eine dunkle Spur im hellen Schmutz hinterlassen hat 😊

Geschrieben

Ja, ich hätte jetzt auch auf Behälter getippt, die letzten Tage waren ja etwas wärmer, die Kisten werden es auch, sogar mein 2.0i hat vorgestern bei Testfahrten wieder mal Kühlwasser zum Überlauf rausgedrückt weil ich ihn etwas mehr gefordert hatte als normal üblich. Aber es ist beruhigend, in gewisser Weise, zu wissen das er den Deckel öffnet bevor ein Schlauch oder gar der Behälter platzt :)

Geschrieben

Wasser aus dem Überlauf wird ja nur rausgedrückt, wenn er Druck im Kühlsystsm höher ist als der Öffnungsdruck des Verschlussdeckels. Und wenn das im normalen Fahrbetrieb (dazu zähle ich auch flottes Fahren, ggf. auch mit Anhänger bei hohen Aussentemperaturen) passiert,  ist irgendwas nicht in Ordnung. Entweder der (defekte) Kühlerdeckel öffnet das Ventil zu früh oder der innere Druck im Kühlsystem ist zu hoch ( z.B. ZKD defekt). 

Und machen wir uns nichts vor, die Materialien in unseren XM sind mindestens 22 Jahre alt; da altert so mancher Kunststoff oder Gummischlauchgewebe wird spröde... Deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Öffnungsdruck des Deckels immer kleiner ist als der Berstdruck von alten Schläuchen oder versprödeten, zweiteiligen, verklebten Kunststoffbehältern!

Geschrieben
4 hours ago, Manson said:

Aber es ist beruhigend, in gewisser Weise, zu wissen das er den Deckel öffnet bevor ein Schlauch oder gar der Behälter platzt :)

Diesmal Detlef, diesmal.

:D :ph34r:

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Petruschka said:

Wasser aus dem Überlauf wird ja nur rausgedrückt, wenn er Druck im Kühlsystsm höher ist als der Öffnungsdruck des Verschlussdeckels. Und wenn das im normalen Fahrbetrieb (dazu zähle ich auch flottes Fahren, ggf. auch mit Anhänger bei hohen Aussentemperaturen) passiert,  ist irgendwas nicht in Ordnung.

Alles in Ordnung, mein Kühlkreislauf fasst nur etwas mehr und damit ist der Ausgleichsbehälter überfordert wenn es sich Temperaturbedingt zu weit ausdehnt. Eigentlich bräuchte ich nen größeren Ausgleichsbehälter, habe mir aber darüber noch nicht Ernsthaft Gedanken gemacht. Ist ja nicht viel was es rausdrückt, maximal ein halber Liter. ...und das auch nur wenn die Temperatur über 90° steigt.

Bei dir war aber offenbar der Behälter geschwächt und hielt dem Druck nicht Stand oder der Verschluss lässt den Überdruck nicht mehr ab und das schwächste Bauteil gab nach. Beim V6 ist auch schon mal ein oberer Kühlwasserschlauch beim Spureinstellen geplatzt weil die Lüfter sich nicht aktiviert haben, unterm Strich immer noch besser als die Kopfdichtung abzuschießen weil man nicht merkt das er zu Heiß wird, also lass ich die seitdem dabei permanent laufen ....aber das wurde ja auch schon von ein paar Scherzkecksen ins lächerliche gezogen. Bitte, mir Egal, ich muss mir nicht künstlich Kosten und Arbeit generieren wenn es sich vermeiden lässt, deshalb gebe ich solche Tipps ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Manson:

Alles in Ordnung, mein Kühlkreislauf fasst nur etwas mehr und damit ist der Ausgleichsbehälter überfordert wenn es sich Temperaturbedingt zu weit ausdehnt. Eigentlich bräuchte ich nen größeren Ausgleichsbehälter, habe mir aber darüber noch nicht Ernsthaft Gedanken gemacht. Ist ja nicht viel was es rausdrückt, maximal ein halber Liter. ...und das auch nur wenn die Temperatur über 90° steigt.

Wie bitte? Warum fasst der Kreislauf mehr? 
Es darf kein Kühlmittel rausgedrückt werden, auch nicht bei höheren Temperaturen oder größerer Belastung. Die Zweiliter-Vierzylinder laufen in der Regel eher zu kalt als zu warm und kommen eigentlich nur im Stop and Go an die 90 Grad-Marke.

Bei Deiner Kiste stimmt was nicht!

• Like 2
Geschrieben

Mit meinem 2.5TD mit Webasto Standheizung hab ich das gleiche Problem. Die haben da beim Einbau irgendwie einen halben Kilometer Schläuche dazuaddiert. Ich kann zwar immer schön auf Sollstand auffüllen, bei jeder Fahrt über 100 Grad Kühlmitteltemperatur machen sich wieder 5mm verlustig.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

…, also lass ich die seitdem dabei permanent laufen ....aber das wurde ja auch schon von ein paar Scherzkecksen ins lächerliche gezogen.

Ist es ja auch.

Geschrieben
5 hours ago, schwinge said:

Mit meinem 2.5TD mit Webasto Standheizung hab ich das gleiche Problem. Die haben da beim Einbau irgendwie einen halben Kilometer Schläuche dazuaddiert. Ich kann zwar immer schön auf Sollstand auffüllen, bei jeder Fahrt über 100 Grad Kühlmitteltemperatur machen sich wieder 5mm verlustig.

Ja, das ist das Problem, bei mir ist der große Kühler drin, was ja prinzipiell nicht verkehrt ist, das reizt aber dann das Volumen aus und dazu addieren sich Schläuche und Verdampfer der LPG-Anlage. Interessant wirds beim Expeditionsbreak wenn ich die Zusatzheizung von deiner Ambulanz und einen Wärmetauscher für Warmwasser zusätzlich integriere. Spätestens dann muss ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen wo und wie ich ein anderes Expansionsgefäß unterbringe ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber:

Wenn es seitens des Herstellers einen grösseren Kühler für das Auto gibt, hat der sich bestimmt auch Gedanken um das Ausgleichsgefäss gemacht, dass es nicht überläuft. Grössere Kühler sind ja hauptsächlich für extreme Bedingungen gedacht. 

Ausserdem verstehe ich rein technisch nicht, warum dann der Ausglechsbehälter überläuft, da durch eine Volumenerhöhung des Kühlwassers zwar bei steigender Temperatur ein höheres Ausgleichsvolumen in den Behälter fliesst, der Druck aber nicht höher ist als bei dem kleinen Kühler. Aber von wieviel reden wir denn da?  100 ml, 150 ml,... mehr bestimmt nicht. Und soviel Platz ist da im Behälter, wenn nicht, hiesse er nicht Ausgleichsbehälter, sondern Überlaufbehälter!  Und eine Verlustkühlung habe ich seit ca 100Jahren nicht mehr gesehen...😊

Apropos Verlust, wenn das Kühlsystsm mit dem höheren Volumen regelmässig Flüssigkeit rausrückt, ist irgendwann weniger drin ( logisch), und dann führe ich den grösseren Kühler ja  ad absurdum!

Also Detlef, ich glaube auch ( soweit Ferndiagnosen erlaubt sind), dass da mit Deinem Kühlsystem irgendwas nicht stimmt...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Petruschka:

100 ml, 150 ml

Hiermit kannst Du rechnen.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben

...also ca 3-4%, heisst pro Liter mehr KühlerInhalt etwa 35 ml mehr im Ausgleichsbehälter.

Soviel Platz ist im Behälter! 

Übrigens, Jens: Danke für die Tabelle, kannte ich bisher nicht!