Zum Inhalt springen

V6 167PS Kettenmotorexperten gefragt...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mehr Kühlflüssigkeit bedeutet auch das sich die dann auch mehr ausdehnt, es geht nicht um den Kühler, der ist in etwa so groß wie bei deinem V6 und dafür ist der Ausgleichsbehälter ausgelegt. Es geht um den Inhalt der zusätzlichen Schläuche und Bauteile, grob geschätzt dürften da etwa 2l mehr in meinem Kühlsystem vorhanden sein und ja, ich lege Wert darauf das mir die Maschine nicht einfriert also kannst du aus der Tabelle die höheren Werte der Ausdehnung zu Grunde legen. Das Problem ist weiterhin das sich nur die Luft im Ausgleichsbehälter komprimiert und den Druckaufbau verursacht und wenn mehr Flüssigkeit da reingedrückt wird durch die Ausdehnung als Platz für die Luft vorhanden war, dann drückt es die zum Deckel raus und weil sich Wasser nicht komprimiert folgt alles was über das fassbare Volumen geht hinterher, so einfach kann Physik sein ;) 

Geschrieben

... ja, Physik ist einfach, Logik aber auch: Wasser, das weg ist, kühlt nicht mehr... und was nutzt dann das erhöhte Volumen...?

Oder gibts mittlerweile W-lan-Kühlung?  🙂 🙂 🙂 

Geschrieben

Deswegen brauch ich ja langfristig einen größeren Ausgleichsbehälter ;) So lange mein Kühlwasser unter 90° bleibt, was es in der Regel auch tut, ist alles gut. Nur wenn ich an heißen Tagen einen beladenen Anhänger steile Berge hochziehe dann wird es heißer als 90° und drückt mir dann halt bis zu einem halben Liter Kühlflüssigkeit raus (ja, das könnte man wohl auch noch steigern wenn man höhere Drehzahlen und noch höhere Temperaturen forciert aber ich bin ja nicht Krank), was ich dann wieder auffüllen muss, das ist weder sinnvoll noch befriedigend. ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Petruschka said:

was nutzt dann das erhöhte Volumen...?

Da stellt sich nicht die Frage nach dem Nutzen sondern nach der Notwendigkeit denn der Verdampfer braucht die Zuleitung vom Kühlsystem nicht um gekühlt zu werden sondern um ein Vereisen zu verhindern. Bei dem Break den ich umbaue brauch ich das größere Volumen für mehr Heizleistung im Heckbereich und für die Warmwassererzeugung, da brauch ich auf jeden Fall einen größeren Ausgleichsbehälter ....wahrscheinlich bau ich ihn auf den Dachträger ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Petruschka:

W-lan-Kühlung?  🙂 🙂 🙂 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Da stellt sich nicht die Frage nach dem Nutzen sondern nach der Notwendigkeit denn der Verdampfer braucht die Zuleitung vom Kühlsystem nicht um gekühlt zu werden sondern um ein Vereisen zu verhindern. Bei dem Break den ich umbaue brauch ich das größere Volumen für mehr Heizleistung im Heckbereich und für die Warmwassererzeugung, da brauch ich auf jeden Fall einen größeren Ausgleichsbehälter ....wahrscheinlich bau ich ihn auf den Dachträger ;)

Gut, bei Gasanlagen kann ich das ja verstehen... obwohl, in meine Brennräume kommt nur das, was der Hersteller auch ursprünglich mal vorgesehen hat! 😊

Und zum Break: Wäre ein zweiter Kreislauf für hinten mit Pumpe und Wärmetauscher zum ersten Kreislauf nicht die elegantere Lösung? Da bräuchte man für den Motorkreislauf keinen grösseŕen Ausgleichsbehälter und würde trotzdem über den Wärmetauscher Wärme abführen... (natürlich alles thermostatgesteuert...)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, wenn ich im Motorraum unendlich Platz hätte, bin ja schon Froh das ich einen Platz für die Zweitbatterie schaffe wenn der Originalausgleichsbehälter rausfliegt ;) ...wenn er reichen sollte, wenn nicht kommt dort der Sicherungskasten hin und die Batterie in den Beifahrerfußraum.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Da stellt sich nicht die Frage nach dem Nutzen sondern nach der Notwendigkeit

😂

René Mansveld
Geschrieben

So, und jetzt ich :D

• Der Verdampfer von der Gasanlage nimmt Wärme aus dem System heraus um ein Einfrieren zu verhindern -> zusätzliche Kühlung, da braucht es keinen größeren Ausgleichsbehälter.
  • Eine Zweitbatterie passt im Hohlraum des Kotflügels vor dem Rad.
    Wenn man es braucht sogar eine links und eine rechts.
  • Eine Erweiterung des Heizkreises nach hinten vergrößert das gesamte Volumen und bei Nichtnutzung der Zusatzheizung wird auch keine Wärme entzogen.
    Es gibt zwar eine geringe Zusatz-Kühlleistung an den Leitungen, aber der reicht nicht aus um die erweiterte Ausdehnung zu kompensieren.

Bei unseren Geländefahrzeugen haben wir die Kühler nach hinten verbaut (vorne wären sie nach 2 Minuten mit Schlamm zugesetzt).
Das sind ca. 5 m zusätzliche Leitung, bei uns 30 mm Wasserrohr (macht ungefähr 3,5 l zusätzliche Flüssigkeit).
In den Ausgleichsbehältern sieht man dies deutlich, warm komplett voll sind sie kalt nicht mal mehr ein Bisschen gefüllt.
Ein Problem ist das aber nicht, denn wenn sich das System wieder aufheizt, ist wieder genug Flüssigkeit da.
Es braucht also keinen zusätzlichen Ausgleichsbehälter beim XM, denn das System entlüftet sich ja selbst und bei Betriebstemperatur stimmt der Pegel wieder.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, er tropft nicht mehr! 

Habe soeben den Kühlwasserbehälter getauscht und das System neu befüllt...   Nach Warmlaufen Probefahrt über ca 10 km in forcierter Fahrweise in der Stadt durchgeführt ( sodass er zwar thermisch hoch belastet wird, aber wenig Kühlluft bekommt): Alles dicht, baut Druck auf, Temperatur pendelt sich zwischen 95 und 100 Grad lt. Anzeige ein und er drückt nichts über die Entlüftung nach draussen 😁😁😁

Übrigens, der alte Behälter hat mitten in Gehäuse unten seitlich einen ca 15 mm langen Riss...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Geschrieben

Also nicht an der Schweißnaht? Wo genau? Foto?

Geschrieben

...nein, die Schweissnaht ist noch dicht... Foto mache ich später mal.

Ich meine, ein Riss im Gehäuse kann nach 26 Jahren vorkommen; vor allem, wenn das Auto einige Jahre (in Fall meines XM sieben oder acht Jahre) steht... Da können Weichmacher aus dem Kunststoff herausdiffundieren, da kann das Material verspröden, etc... Ich denke mir, es kann ähnliches ablaufen wie bei Klimadichtringen nach einer langen Phase der Nichtnutzung. Und vor allem dann, wenn -wie in meinem Fall- das, was normalerweise als Kühlflüssigkeit bezeichnet wird, eher rostiges Wasser ist... Wer weiss, was sich da alles angesammelt hat und wie aggressiv das ist bzw. wie es mit der chemischen Zusammensetzung des Behälterkunststoffes reagiert...?

Ach so, die Klimadichtringe haben die Standzeit anscheinend überstanden, das Dingens kühlt immer noch richtig gut! 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Da das jetzt repariert, also der Behälter getauscht ist, kann ich mal den Marderbiss im unteren Schlauch um Heizungskühler angehen... Gibt's den noch neu (glaube ich ehrlicherweise nicht!) oder hat den vielleicht jemand übrig und würde ihn mir verkaufen...?  Ansonsten muss ich ein Stück rausschneiden und ein neues mit Kunststoffverbindern aus dem Standheizungsbau einsetzen...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Bild. Dort dürfte eine Streßstelle sein.
Weichmacher sind da nicht drin (Material PA6-GF). An nicht durchgefärbten Bauteilen, wie zB dem Dampfblasenabscheider 1307HJ glaube ich zu erkennen, dass das Material unter Streß beginnt, sich "aufzulösen". Dort zB an den Schlauanschlüssen, wo die Schellen sitzen. Undichtigkeiten treten dort bis jetzt aber nur an der Verschweißung auf.

4 hours ago, Petruschka said:

die Klimadichtringe haben die Standzeit anscheinend überstanden

Na, da gratuliere ich dir. :D Ich hab jetzt schon den zweiten Kompressor SD7V16, der nach einiger Standzeit undicht wurde. Simmerring. 

5 minutes ago, Petruschka said:

Gibt's den noch neu (glaube ich ehrlicherweise nicht!)

Glaub ich auch nicht. Kühlerschläuche gibts eigentlich für jeden XM seit Jahren exakt garnix mehr. Haste schon da geguckt? Ich sammle grad Geld, für Nachbau Schläuche Komplettsatz DK5ATE und ES9J4.
Die Schläuche müssen alle neu, so kann man nicht mehr lange rumfahren.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Ja, am Klimakompressor habe ich zwischen zwei Gehäusehälften in den ersten Tagen ganz leichten Kontrastmittelaustritt gehabt, ist aber jetzt weg... scheinbar ist eine Dichtung durch das wieder umlaufende PAG-Öl wieder geschmeidig geworden...

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

...so, in den letzten Tagen ging es mal ein bisschen weiter voran mit dem XM:

- Domlager ersetzt

- LHM Behälter ausgebaut, gereinigt und LHM gegen neues (😁😁😁) getauscht

- Dioden ins Hydractive-ECU

Allerdings ist es Poltergeräusch (hat jetzt nichts mit den Dioden und dem LHM zu tun) vorne links immer noch latent vorhanden, da scheint wirklich ein Lagrgummi des Stabis zu viel Spiel zu haben... Hmmm, Osthues im Urlaub, PSA Retail in Saarbrücken sagt "NFA"...  Gesten Abend habe ich an einem noch in der Garage liegenden Stabi zwei Gummis entdeckt, mal sehen, ob die besser sind und vom Durchmesser her passen...

Geschrieben
4 hours ago, Petruschka said:

Durchmesser

Ist seitlich auf das Lager aufgedruckt.

• Like 1
Geschrieben

...heute nochmal alles überprüft,  Spiel scheint doch vom unteren Gelenk der Koppelstange zu kommen - drei Wochen altes Neuteil... Was lernen wir daraus: Wer billig kauft, kauft zweimal...

Ausserdem noch etwas gelernt: Korrosion im vorderen Hydractive-  Stecker verhindert Stromfluss 🤔 

Geschrieben

Hersteller Koppelstange?

Just now, Petruschka said:

Korrosion im vorderen Hydractive-  Stecker verhindert Stromfluss

Tütenstecker? Da gammelts fast immer drin.

• Like 1
Geschrieben

...was meinst Du denn mit "Tütenstecker" . Die Bezeichnung habe ich schon gehört, kann sie aber nicht einordnen...

Übrigens, habe heute noch festgestellt, dass das innere linke Spurstangengelenk (Diravi Lenkung) Spiel hat... Hat noch jemand sowas rumliegen? 

Geschrieben

Gut, ich erinnere mich grad, das ist ein Kettenmotor. Ich hab keine Ahnung, was da anders ist, oder nicht, oder aber doch. Da sag ich jetzt lieber nix mehr, sonst könnte das gegen mich verwendet werden. Nur soviel: Ein Tütenstecker ist ein in eine Tüte eingewickelter Stecker.

• Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Ein Tütenstecker ist ein in eine Tüte eingewickelter Stecker.

"Eine Tüte anstecken" bekommt somit rechtskonforme Bedeutung :ph34r:

Gruß

Holgi

• Haha 2
Geschrieben

Ich frag nochmal: Hersteller der Koppelstange?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

Wer billig kauft, kauft zweimal...

Wer zweimal kauft, kauft öfters...

• Like 1
  • Haha 1