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Geschrieben

Hallo Gemeinde, ich fahre einen C4 GPII 2.0L,150 blue HDI Automatik, Bj. 05/2016 mit aktuell 47Tkm. Der Motor verbraucht bei 6.000Km etwa 1L öl. Ölverlust kein, alles trocken. Das Öl ist Total Ineo First 0w-30.  Ist dieser Verbrauch normal oder zu hoch? Wenn zu hoch, woran kann es liegen?

Auch der Spritverbrauch liegt bei 6,8 L in mix-Verkehr.

Ich danke für Eure Antworten,

Marcel. 

Geschrieben

Keiner? Dann gibts mal was unqualifiziertes von mir (kenne weder den Motor, noch das Fahrzeug):

1l Öl auf 6tkm verbraucht einer meiner DK5ATE (2.5TD), der hat aber 350tkm auf dem Zähler. Da läuten bei mir schon alle Alarmglocken. Moderne Motoren brennen konstruktionsbedingt etwas Öl durch. Was für diesen Motor "normal" ist, sollten dir andere Fahrer berichten können.

6,8l/100 fände ich etwas viel, aber gut, das kommt halt in sehr hohem Maße auf das Fahrprofil drauf an. 2 Liter Commonrail-PKW bewege ich mit knapp über 5 Liter auf 100.

Gruß,
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Auf 1000 km also weniger als 0,2 l Ölverbrauch. Das wird jede Werkstatt und jeder Hersteller als normal titulieren. Auch wenn es natürlich nicht so schön ist.

Ein Defekt wird da aber wohl kaum vorliegen. Beim nächsten Ölwechsel mal ein 5 W irgendwas nehmen, wenn der Motor das darf. Evtl. reduziert das den Ölverbrauch etwas.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben

Moin

Mit meinen Dienst-VW habe ich kurz vor den alle 30000 km Wechsel mal was nachkippen müssen.

Bei meinem Bx mit 60000 km muss ich auch alle 5000 km was nachkippen. Neuere Autos sollten das nicht brauchen.

Wenn du aber nichts verlierst mach dir keinen Kopf. Laut Bedienungsanleitungen sind 1 Lit. auf 1000 km noch normal.

Du kannst sowieso nichts ändern. Bleibt der Verbrauch gleich ist alles gut. Kannst ja deswegen nicht den Motor zerlegen.

Ausserdem ist frisches Öl immer gut.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Danke für die Antworten, ich bin vorher einen C5 II, Diesel, 2,0L Bj2006 mit 136PS, über 10 Jahren gefahren, und habe nie Öl nachkippen müssen. Ölwechsel alle 15.000Km

Auch der Dieselverbrauch war niedriger, im Schnitt 6,2L. Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, gleicher Fahrstill. Die Fahrten zur Arbeit, halt. Citroen gibt an 4,9L Diesel auf 100 Km, das kann man erreichen, meiner Meinung nach, nur bergab fahren mit Rückenwind.

Gruß, 

Geschrieben

Je mehr Abgasreinigung, desto mehr Spritverbrauch, kurz gesagt. Die Aufspaltung diverser Oxide braucht halt die Energie, die vorher beim Oxidieren frei geworden ist, wenn mich mein chemisches Grundwissen nicht täuscht. Mit den Verlusten dabei. Der Verbrauch dürfte bei 5W30 etwas sinken. Als ich meinen 2l 109PS HDI mit 5W30 fütterte statt 10W40, mochte der das zum Einen nicht wirklich und verbrauchte auch mehr Öl. Ganz krass bei meinem auf 20W50 zugeschnittenen alten LKW Motor OM314 ohne Schaftabdichtungen. Obwohl der vom Ventilschaftspiel in den Führungen noch 1A ist, brauchte der bei 5W30 gegen 7l Öl auf 1000km. ISt halt nich für so dünnes Öl konstruiert, der Motor.

Jens

Geschrieben

Komisch, 1ltr auf 6000km?? Meine Diesel haben nur bei extremer Belastung minimal Öl genommen, ansonsten hat mein 2.0 HDi mit 320.000 max. 1 ltr auf 20.000km genommen, der GP2 ohne Automatik nahm überhaupt nix und wurde auch nicht geschont, ebenso mein jetziger Scudo 2ltr HDi (163PS) nimmt mit 230tkm max. 0,5ltr auf 20.000km.

Evtl. wirklich auf 5W-30 wechseln, Ineo ECS in C2.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Mike2020:

Mit meinen Dienst-VW habe ich kurz vor den alle 30000 km Wechsel mal was nachkippen müssen.

Ging mir mit meinem BlueHDI150 ähnlich, als ich erst nach 2 Jahren, 24.000 km zur Wartung war. Es fehlten ca. 0,5 l 0W30 . Bei 12.000 km/ Jahr "fehlt" nichts.

Eventuell zieht der Turbo Öl? Wie viel Ölfilm im Ladeluftkühlerschlauch wäre normal?

Bearbeitet von Ronald

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