Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

da ich schon wegen der beruflichen Nutzung des Autos Buch führe und regelmäßig dieselben Referenzstrecken fahre bin ich auch exakt im Bilde über den Verbrauch. Und der ist seit Wochen deutlich erhöht. Statt bei unter 5 liegt er jetzt bei gut 5,5 l/100 km. Der Werkstatt muss ich mit 1/2 Liter Mehrverbrauch nicht kommen, die halten mich für einen Spinner. Aber nach über 6 Jahren und 113.000 km ist hier offensichtlich irgendetwas nicht okay. Der Mehrverbrauch tritt nach meiner Beobachtung weniger im Stadtverkehr, sondern vor allem unter Last auf der Autobahn auf. Den schon etwas siffigen Luftfilter habe ich gewechselt - kein Effekt.

Bevor ich jetzt doch mal die Werkstatt beauftrage, zumindest die Injektoren zu prüfen (geht das allgemein über den Diagnosestecker oder nur im ausgebauten Zustand?): Habt Ihr vielleicht Tipps, wo sich Sensoren verstecken (Luftmassenmesser etc.), welche sich zugesetzt haben könnten und deren Reinigung Abhilfe schaffen könnte? Habt Ihr Ähnliches Erlebt und konntet Ihr das Problem lösen, bzw. gibt es entsprechende Erfahrungen mit dem ja schließlich viele tausendmal verbauten Motörchen?

Danke schon mal!

Ulrich

 

Geschrieben

LMM ist auf jeden Fall ein Kandidat. Hast Du den Luftfilter mal begutachtet ? Ich kenne einen Fall, wo irgendein Viech seine Vorräte darin gehortet hatte... 🐭

Geschrieben (bearbeitet)

Bei wie vielen Tankfüllungen ist das jetzt so gewesen?

Hintergrund der Frage: Ich habe es sowohl bei meinem Berlingo (2,0 Common-Rail-Diesel) als auch bei meinem Jumpy ( 2,0 HDI) erlebt, daß jeweils eine Tankfüllung komplett aus der Norm gefallen ist und das waren nicht nur 10% mehr, eher 15 bis 20%. Nach der nächsten Tankfüllung war alles wieder normal.

Beim Wechsel von Winter- auf ganz neue Sommerreifen hatte ich letztes Jahr das Problem noch einmal, in der Form, daß der Verbrauch mit den Sommerreifen deutlich höher war als mit Winterreifen. Auch wenn die Marke/Modell gleich sind, scheint es da Qualitätsunterschiede zu geben.

 

Weitere Faktoren: Bremse, die etwas fest sitzt; der Unterfahrschutz sitzt nicht mehr richtig (mehr Windwiderstand); Radlager ist noch nicht ganz hin, aber hat schon erhöhten Rollwiderstand; Stahl- statt Alufelgen; versehentlich zu wenig Luft auf den Reifen.  Vielleicht auch eine Kombination aus mehreren Kleinigkeiten. Aber ich gehe mal davon aus, daß die "Äußerlichkeiten" alle schon kontrolliert wurden.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben

Verkokte Injektoren können die Einspritzmenge erhöhen.

Ansonsten:

- Hat der Wagen frisches Öl bekommen? Die Viskositätstoleranzen bei Motorenöl sind groß.

- Fährt der Wagen auf Winterreifen? Die können 0,5 l / 100 km schon verursachen.

Gernot

Geschrieben

Auch eine beliebte Fehlerquelle: Unterschiedlicher Abrollumfang von Sommer- und Winterrädern, oder auch nur ein Pärchen abgefahrene Reifen auf der Vorderachse durch gleiche mit neuem Profil ersetzt. Auf längeren Strecken gleiche ich gerne mal den Kilometerzähler mit GPS ab und komme, je nach Rädern, reproduzierbar auf bis zu 6,5 Prozent Abweichung.

Außerdem: Winterdiesel? Wenn dies die erste Wintersaison ist, in der Du mit dem Auto genau Buch führst, dann würde ich mir bei einem Verbrauchsanstieg von 5,0 auf 5,5 l/100 km überhaupt keine Gedanken machen. Um die 10-15 % Mehrverbrauch mit Winterdiesel war bei mir mit allen bisherigen Dieselfahrzeugen völlig normal.

Geschrieben

Wie schon erwähnt: Ich habe das Auto 2016 neu gekauft, ist also der 6. Winter. Im Sommer liegt der Verbrauch noch ein paar Zehntel unter 5. Getankt habe ich seit dem mehrfach, das Phänomen besteht seit vielleicht 2.000 km. Luftdruck stimmt, die Winterreifen nicht neu, den Verbrauch rechne ich auch nach dem Tanken nach. Das ist schon objektiv.

Wo finde ich den LMM?

Geschrieben

Hinter bzw. im Luftfilterdeckel ist der oft. Als Ersatzteil suchen, dann weißt du, wie der aussieht. Sofern de intern verschmutzt ist und eine geringere Luftmenge angibt als angesaugt wird, läuft der Motor im Magerbetrieb und braucht dann mehr. Hatte ich fast regelmäßig beim HDI, den LMM mit Bremsenreiniger gesäubert, dann war das meistens wieder ok.

Jens

Geschrieben

Ja, danke! Hatte ihn schon gefunden und mal ausgebaut. Sieht gut aus. Total sauber. Gestern mit mäßigem Landstraßentempo 60 km unterwegs gewesen. Da passt der Verbrauch gut (deutlich unter 5 Litern). Der Mehrverbrauch tritt bei Autobahnfahrt > Tempo 100 auf. Doch ein Injektor?

Geschrieben

Eigentlich bringt mehr Diesel einen geringeren Verbrauch, da die Motoren ab Werk doch recht mager abgestimmt werden. Das übliche einfache Chiptuning bzw. irgenwelche Boxen zum dazwischenstecken fetten erstmal an. Das bewirkt etwas mehr Ruß, jedoch auch besseren Wirkungsgrad und geringeren Verbrauch, weil man mehr Dampf hat bei niedrigen Drehzahlen. Mehrverbrauch bei höheren Drehzahlen sieht mir da nach zu magerem Betrieb aus, die LMM Werte kann man ja auch mit der Diagbox beim Fahren auslesen. Andere Fehlerquelle könnte auch der Lufttemperaturmesser nach dem Ladeluftkühler sein, beim Ducato ist der kombiniert mit dem Ladedrucksensor, und der steckt im Zylinderkopf und rußt/ölt zu, sodaß er dann weniger die Ladelufttemperatur mißt als die Zylinderkopftemperatur. Die Korrektur der Einspritzmenge ist dann bei mir auch eher auf mehr Verbrauch bei weniger Leistung. Kann auch ein zu beladener Partikelfilter sein usw.. Es gibt viele Quellen für gefühlten/gemessenen Mehrverbrauch. Das MSG schein auch verschiedene Kennlinien zu fahren, je nach Außentemperatur, Fahrweise usw. Bei meinem alten HDI hatte ich eine Ladedruckmanometer eingebaut, je nach Gusto des MSG hatte ich mal 0,8 bar, mal 0,9 bar und mal 1 bar Ladedruck bei Vollast. Ich konnte das nie irgendeinem konkreten Fahrverhalten zuordnen. Etnsprechend schwankte auch der Verbrauch.

Jens

Geschrieben

Ja, Jens, da steht ein Vielzahl von möglichen Ursachen im Raum, die jeweils nur schwer zu verifizieren sein dürften. Leider habe ich eine Lexia, keine Diagbox. Für Lexia ist der Cactus zu jung. Sonst hätte ich selbst schon mal nachgeschaut. 

 

Geschrieben

Torque App oder so was mit OBD-Transmitter, bei der du diverse Meßwerte auf dem Smartphone anzeigen lassen kannst. Einfacher als einen Druckmeßschlauch aus dem Motorraum ins Innere zu legen und ein Manometer anzuschließen. Wobei das analoge Anzeigeinstrument eine Menge brauchbarer Infos durch seine Anzeige mitteilt. Z.B muß der Ladedruck kurz überschwingen, wenn die Regelung richtig funktioniert. Ist der Partikelfilter zu, dann tut sie das nicht mehr. Oder der Turbo fertig, Luftfilter zu, AGR-Ventil undicht, dann überschwingt das auch kaum noch bis gar nicht mehr. Beim HDI 1er Serie lief der richtig gut, wenn der Ladedruck kurz beim Gasgeben auf 1.3bar überschwang und sich dann auf die 0.9 einregelte. Je älter der Turbo, desto weniger das Überschwingen. Eine digitale Anzeige über OBD dürfte das kaum zeigen, da ist ja das Aktualisierungsintervall größer als 1 Sekunde.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...