Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am Wochenende ist mir wieder mal bewußt geworden, daß mein bx trd immer schön vor sich hin heizt und warme Luft auf dem Gebläse bläst. ist bisschen unangenehm bei den temperaturen. im winter ist es ja ok…

kennt jemand vielleicht das problem?

ich muß dazu sagen, seitdem ich diesen bx habe macht mir das teil, an dem temperatur und die stärke des gebläses einstellt, probleme. die knöpfe lassen sich sehr schwer drehen. hab das teil auch schon mal ausgetauscht. die Plastikknöpfe brechen ständig und mittlerweile bekommt sie bei Citroen nicht mehr als Ersatzteile (10 jahre Ersatzteilgarantie sind halt vorbei, hat man mir gesagt).

könnte der Heizungskühler defekt sein?

freue mich über jeden Tipp.

Viele grüße

Matthias

Geschrieben

Vor dem Heizungskühler sitzt das Heizungsventil, dort kann man, nachdem man das untere Handschuhfach ausgebaut hat, den Seilzug einstellen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Diese war es nämlich bei meinem BX ;)

Vor dem Wärmetauscher sitzt eine Flügelklappe, die halt dazu dient, den Luftstrom von dem warmen Wärmetauscher zu trennen oder eben nicht, wenn Du heizen möchtest. Über die Jahre verstellt sich wohl der Sitz dieser Klappe. Auf jeden Fall hat das Einstellen des Bowdenzuges am Regler bei mir nichts geholfen. Ich mußte die Klappe neu justieren, damit diese bei der Stellung "Kalt" wieder plan auf dem Wärmetauscher anliegt und diesen ordentlich verdeckt. Seither kommt aus der Lüftung auch wieder richtig schöne, kalte Luft ;)

Bonne Chance!

Geschrieben

habe heute morgen mal das handschuhfach ausgebaut. das einzige was ich gesehen habe, was man einstellen könnte, war ein richtig dicker Draht ca. 10 cm lang, der sich bewegt wenn man den temperaturschalter dreht. allerdings ist der schon am äußersten ende geklemmt. wenn man die schraube löste kann man das ventil noch ein klein wenig nach vorne drehen. aber der draht kann dann halt nicht mehr festgezogen werden.

Das mit der flügelklappe werde ich mal ausprobieren. vielleicht ist es ja ne Kombination aus beidem.

matthias

Geschrieben

Nimm mal die Heizungsregler raus und verstell den Anschluß direkt am Knopf, da gibts mehr Spiel. Ist das einfache Bowdenzugprinzip, einfach die Hülle aus der Klemme lösen und verschieben, in diesen Klemmen rutscht es gern im Lauf der Zeit.

Geschrieben
stollinsky postete

habe heute morgen mal das handschuhfach ausgebaut. das einzige was ich gesehen habe, was man einstellen könnte, war ein richtig dicker Draht ca. 10 cm lang, der sich bewegt wenn man den temperaturschalter dreht. allerdings ist der schon am äußersten ende geklemmt. wenn man die schraube löste kann man das ventil noch ein klein wenig nach vorne drehen. aber der draht kann dann halt nicht mehr festgezogen werden.

Das mit der flügelklappe werde ich mal ausprobieren. vielleicht ist es ja ne Kombination aus beidem.

matthias

Schau mal in Deinen Postkasten.

Geschrieben

Vielen dank für die Tipps, besonders an Dirk Pinschmidt für die Scans. Werde ich jetzt mal abarbeiten.

Weiß vielleicht noch jemand Rat, wie man einen gebrochenen Drehknopf reparieren könnte. Drehen ständig durch und diese kleinen Metallplättchen rutschen in die Verkleidung. Klebeband hilft nichts. Ersatz gibt es bei citroen nicht mehr.

matthias