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XM u.a. Hydractiv: Kurze Zusammenfassung Originalkugeln versus IFHS möglich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Um den Hydractiv-Steuergeräte-Thread nicht mit weiteren Dritt-Themen zu belasten, mach ich hier mal einen Seitenfaden auf.

Es gibt zig Beiträge bezüglich Federkugeln – ich weiß. Hab ich mir jetzt auch einige durchgelesen; speziell zum Thema IFHS-Kugeln. Aber inzwischen sind diverse Jahre ins Land gegangen und originale Citroën-Kugeln nicht mehr erhältlich.

IFHS-Kugel werden von den einen verteufelt, andere finden sie gut. Sie halten halt nur 4–5 Jahre, was ich bestätigen kann. Schrieb ich vor vier Jahren noch in einem anderen Thread, in dem es um das für und wider von Comfortkugeln ging, wie grandios der XM mit ebendiesen neu eingebauten IFHS fährt, sind sie nun wieder fällig. Nicht platt, aber nicht mehr so komfortabel wie am Anfang.

Ich war nun in der Garage, um nach den alten Kugeln zu suchen, in der Hoffnung, dass es Originale sind – es waren leider auch IFHS Comfort, die im XM waren, als ich ihn kaufte. 2013 vom Vorbesitzer eingebaut, 2018 von mir getauscht. Stimmt also mit den 4–5 Jahren.

Mag auch sein, dass wegen der schlechten Straßen hier bei uns die Kugeln schneller altern; man steckt nicht drin.

Welche Alternativen gibt es aber? Woher bekommt man Originalkugeln, möglicherweise mit Ventil? Damit gibt es aber auch Probleme, wie hier berichtet wird. Die Membran macht irgendwann schlapp.

Ich hab durchaus kein Problem damit alle vier Jahre neue IFHS-Kugeln einzubauen, sein es Standard- oder Comfortkugeln.

Ganz davon abgesehen, dass Citroën wohl selbst ab einem Zeitpunkt hat bei IFHS fertigen lassen.

Die Option, IFHS-Kugeln mit Ventilen auszustatten, wird selten erwähnt bzw. es wird nicht in Betracht gezogen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

vorweg: meine eigene Datenlage ist dünn, ich stütze mich großteils auf Aussagen von Personen mit längerer Kugelerfahrung.

Originalkugeln kann man mit Ventil wohl so gut wie ewig fahren. Aus IFHS kann man mit Ventil aber auch längere Lebenszeit rauskitzeln. Finanziell ist letzteres wahrscheinlich nicht lohnenswert, wenn man Ventileinbau und Füllen nicht selbst erledigen kann, das kostet ja soviel wie eine zweite IFHS Kugel. Und dann alle 1-2 Jahre nachfüllen dazu. Ich selbst fülle natürlich auch IFHS-Kugeln, aber mich kostet das nix ausser ab und an ne neue Stickstoffbuddel.

Originalkugeln sind viele noch neu zu bekommen. Und es tauchen immer wieder NOS-Kugeln zu attraktiven Preisen (~30-40€ pro Stück) auf. Ich habe da sicher schon über 20 Kugeln in den letzten Jahren zusammengekauft. Alle, die ich davon geprüft hatte, wiesen noch vollen Druck auf. Wie lang die Membranen von über 20 Jahre alten NOS-Kugeln halten mögen, vermag ich nicht einzuschätzen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb holger s:

Welche Alternativen gibt es aber? Woher bekommt man Originalkugeln, möglicherweise mit Ventil? Damit gibt es aber auch Probleme, wie hier berichtet wird. Die Membran macht irgendwann schlapp.

(...)

Die Option, IFHS-Kugeln mit Ventilen auszustatten, wird selten erwähnt bzw. es wird nicht in Betracht gezogen.

Im Grunde kannt Du nur, wie schwinge schrieb, auf NOS- oder Gebraucht-Bestände zurückgreifen.

Und ich denke ebenfalls, dass sich Ventile (die ich der Optik wegen absolut nicht mag - verrückt, ich weiß!) bei I.F.H.S.-Kuglen nicht lohnen, da man diese ja problemlos für um die 40 Euro plus/minus bekommt.

Ich habe die Erfahrung  gemacht, dass sich Originalkugeln in Prinzip ungrenzt verwenden lassen, solange sie spätestens ab einem Minimaldruck oberhalb von ca. 10 - 20 bar (je nachdem, ob an Vorder- oder Hinterachse) neu befüllt werden. 

Zu Studentenzeiten - Mitte bis Ende der Neunzigerjahre, als es noch neue Zentralhydrauliker gab - habe ich der Öfteren gebrauchte Kugeln aus der Schrott-Tonne meiner Vertrauenswerkstatt oder vom Schrottplatz geholt und die Restdrücke mit selbstgebautem Prüfgerät gemessen, sie bei positivem Befund zu Petermann geschickt, füllen lassen und so lange weiter fahren können, bis die nächste Füllung anstand. Einmal fand ich einen kompletten Satz neuwertiger Original-Kugeln beim Verwerter in einem ausgebeinten GSA.

Von Herrn Petermann erhielt ich  darüber hinaus nach längerer Suche eine altes Paar vorderer Kugeln mit der ersten, weichen Dämpferkennung - ebenfalls befüllt und bis heute im CX traumhaft federnd. Er meinte damals, dass man die alten Kugeln bedenkenlos quasi ewig verwenden könne.

Lediglich für meinen '90er XM 2.0i erwarb ich direkt nach dessen Kauf einen  Satz neuer Original-Kugeln (6 Stück), die ich damals zu einem sehr günstigen Preis bekam.

In meinen D-Modellen kann ich nur geteilte  LHS-Kugeln fahren, die quasi unbegrenzt halten und erst nach 15 - 20  Jahren einen Schuß neuen Stickstoff vertragen - so zumindest meine mittlerweile 30jährige Erfahrung damit. Auch die geteilten LHM-Kugeln an der CX Break-Hinterachse scheinen das Gas deutlich länger zu halten als die gezogenen Pendants.

In Alltagsschlurren mache ich mir mittlerweile nicht mehr die Mühe, nach NOS-Kugeln zu suchen - sowohl im C6 rundum als auch im XM an der Hinterachse sind I.F.H.S.-Kugeln verbaut. Im XM müssen sie - wie im Eingangs-Posting beschriebenn - nach 4 - 5 Jahren erneuert werden, im C6 hielten sie gefühlt deutlich länger, was der Multilayer-Technologie der Membranen zu verdanken sein dürfte.

A propos - ich schrieb es schon des Öfteren - hat  mein  aktuell bewegter 99er XM 2.0 16V an der Vorderachse  noch immer die Erstbestückung an radseitigen Federkugeln und mittigem Regulator - es  sind diejenigen mit den drei punktuellen Verprägungen  an der Oberseite und demzufolge ebenfalls Multilayer-Kugeln. Sie waren noch nie(! - wir fahren den XM seit km-Stand  28.000) ausgebaut und federn noch immer einwandfrei.

Geschrieben

Noch eine Rechnung: Fährt man einen Hydractiv-Citroen mit Antisink oder DiraVi, sind ja bekanntermaßen acht Kugeln (6x Federung, 1x Haupt- plus einmal Bremsdruckspeicher vorne oder hinten) fällig. 

Bei einem, Stückpreis von 45,- € errechnen sich im ungünstigsten Fall, ausgehend von vier Jahren  Lebensdauer der Stickstofffülllungen, im Durchschnitt 90,- € pro Jahr plus ein halber Nachmittag Kugeltausch alle vier Jahre, wenn die Kugelsitze gut  gefettet waren.   

  • Like 1
Geschrieben

Beim Activa sind es zehn Kugeln. Ist natürlich kein XM, also am Thema vorbei. ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Beim Activa sind es zehn Kugeln. Ist natürlich kein XM, also am Thema vorbei. ;)

Ah … oh – hab den Thread-Titel editiert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Noch eine Rechnung: Fährt man einen Hydractiv-Citroen mit Antisink oder DiraVi, sind ja bekanntermaßen acht Kugeln (6x Federung, 1x Haupt- plus einmal Bremsdruckspeicher vorne oder hinten) fällig. 

Wobei ich denke, dass die Radfederkugeln dem größten Verschleiß ausgesetzt sind und öfter getauscht werden müssen – d.h. man hat im Vier-Jahres-Wechselprogramm im besten Fall nur die vier Radkugeln zu tauschen. Hängt wie gesagt möglicherweise auch etwas von den Betriebsbedingungen (Straßenqualität) ab.

Aus dem kompletten Kugelsatz, der 2013 in meinen XM eingebaut wurden, sind die DIRAVI-Kugel und die beiden Hydractiv-Kugeln bisher unauffällig. Der Hauptdruckspeicher musste 2016, also nach drei Jahren – und zwei Jahre, bevor die Radfederkugeln getauscht wurden, erneuert werden.

Die Hauptdruckspeicherkugel ist aber heute, nach sechs Jahren, immer noch sehr gut.

Also erst mal die vier Radfederkugeln wechseln. Wenn ich dann noch erhöhten Komfort-Bedarf habe, kommen die beiden Hydractiv-Kugeln auch neu. Obwohl man das ja in einem Aufwasch machen könnte.

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