Zum Inhalt springen

Turbolader des TCT, undicht und wie öffnen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jens,

in einem markenfremden Forum wurde die Sache ausführlich diskutiert. Meine Essenz von dort: Öl im Ansaugtrakt ist nicht gut. Es soll Ablagerungen erzeugen, ggf. Klopfen begünstigen und angeblich sogar das Verdichterrad beschädigen können. Das ist vielleicht alles übertrieben, aber es dürfte klar sein, dass es eine Notlösung ist, den Ölnebel der Verbrennung zuzuführen. Immerhin besser, als ein offener Schlauch in die Umwelt. Ich halte es für sinnvoll, zwischen Öleinfüllgehäuse und Dose eine "Catch Can" zu installieren, also einen Behälter, der den größten Teil des Ölnebels auffängt. Das werde ich mal probieren.

Unabhängig davon werde ich diese Blow-By-Geschichte installieren, bei der die Luft zirkuliert, wenn ich bei Vollast spontan die Drosselklappe schließen muss.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, war früher bei dem Teil mechanisch, L-Jetronic mit DME von Bosch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Meiner hatte damals die Bosch Multipointeinspritzung, die wurde nur kurze Zeit im Uno 75 verbaut.

Geschrieben

Das mag ja alles nicht unrichtig sein, dürfte in der Praxis jedoch keine nennenswerten Auswirkungen haben. Wie viel "Ölnebel" kommt denn auf ein Wechselintervall zusammen? Fast nix (der Großteil des Öls dürfte auf anderem Weg in den Brennraum kommen. Zylinderwände, Ventilschäfte). Was aus dem Kurbelgehäuse kommt, sind zu 99.9x% Blowbygase, Wasserdampf und Kraftstoff. Catchcans hab ich nie verstanden.

Besser, den Turbo ordentlich behandeln. Zärtlich warmfahren. Vor dem Abstellen einige Zeit kaltfahren, wenn Leistung gefordert wurde. Öfter Ölwechseln.

Geschrieben

Na ja, meine HDi sind damit fast 500.000km gelaufen ohne Probleme, gut, ich hatte die AGr stillgelegt, und mit den aufgeblasenen VW-Motoren kann man die recht zahmen PSA Diesel nicht wirklich vergleichen. Nach meiner Meinung baut PSA Dieselmotoren und die ganzen 4 Zylinder VW PKW Diesel basieren auf einem Benziner. Letzteres erklärt mir auch die seit Golf 2 bekannten Begrenzung der Lebensdauer dieses Motorenkozepts. Das ist nur meine Meinung und weicht vom Thema ab. Mein HDi ist nicht am Öl im Ansaugtrakt verschieden, denn keiner meiner Verdichterläufer hatte sichtbare Defekte.

Der ging einfach nach seiner letzten Fahr kurz vor zu Hause aus, rollte noch auf den Parkplatz und erklärte dann, ich mag jetzt nicht mehr. War wohl der KW Sensor defekt oder einer der anderen Sensoren, ich habe ihn dann verschenkt. Fast 23 Jahre Scudofahren war dann genug.

Jens

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Das mag ja alles nicht unrichtig sein, dürfte in der Praxis jedoch keine nennenswerten Auswirkungen haben.

wie gesagt, zuletzt hatte ich Ölgeruch im Innenraum und starken Ölverbrauch. Die Ursache ist noch unklar. Der (gewechselte) Turbolader eher nicht. Spiel an der Welle wie bei der neuen Rumpfgruppe. Praktisch kein radiales Spiel.

Vielleicht ist nur die "Dose" defekt, sodass der starke Unterdruck im Ansaugrohr (vor dem Turbolader) viel Öl aus dem Kurbelgehäuse mitgerissen hat. Die Ventilschaftdichtungen sind vor 30.000 km gewechselt worden. Verschleiß halte ich für unwahrscheinlich, da die Sache plötzlich aufgetreten ist. Vielleicht ein Riss in einem Kolbenring?

Natürlich fahre ich den Turbo warm und lasse ihn abkühlen (reicht dazu der Leerlauf an der Ampel am Ende der Autobahnausfahrt oder sollte es eine etwas erhöhte Drehzahl sein, damit Wasser und Öl schneller durch den Lader strömen?).

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb Chöschi:

hat der TCT im XM gar nicht, lohnt das dort so eine Dose nachzurüsten?

Meines Erachtens ja. Beim Peugeot 605 TCT geht der Schlauch in den Luftfilter, wo also der Unterdruck am schwächsten sein sollte. Trotzdem wurde dort die Dose ab 1998 verbaut. Sicherlich nicht ohne Grund.

In einem russischen Peugeot-Forum hat jemand die Funktionsweise untersucht. Im Wesentlichen reduziert das Ventil den Leitungsquerschnitt, solange im Ansaugrohr starker Unterdruck ist, damit das Kurbelgehäuse nicht leergesaugt wird. Ich die die Erkenntnisse hier aufgeschrieben:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Kurbelgehäuseentlüftung_TCT_(XM/Xantia)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier die abschließende Meldung:

Am 6.2.2022 um 17:15 schrieb Jensg:

Das kommt aber aus der Kurbelgehäuseentlüftung

Das kann ich bestätigen: Nachdem, wie geschrieben, der Wechsel des Turboladers nichts am Öl im Ansaugbereich geändert hat, habe ich das Regelventil („Dose“) gewechselt, das den Querschnitt der Leitung vom Kurbelgehäuse in den Ansaugkanal verringert, wenn vor dem Turbolader ein stärkerer Unterdruck herrscht. Beim alten Regelventil habe ich zwar keinen Riss in der Membran gesehen, vermutlich war sie trotzdem nicht mehr dicht, vielleicht porös. Siehe Foto einen Beitrag weiter oben.

Ich bin seitdem 600 km gefahren, kein Ölverbrauch mehr sichtbar.

Dabei habe ich absichtlich erstmal den alten Luftfilter gelassen (ca. 25.000 km benutzt), weil ich wissen wollte, ob das Regelventil die Ursache war. Natürlich kommt jetzt ein neuer rein.

Beim XM ist es sicher nicht verkehrt, das Regelventil nachzurüsten. Selbst ohne großen Ölverbrauch, weniger Öl im Brennraum ist immer gut. Teilenummer etc. habe ich hier notiert:
https://www.citdocs.de/index.php?title=Kurbelgehäuseentlüftung_TCT_(XM/Xantia)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2