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Geschrieben

Heute ist beim Cactus  50 000km bj 2016 meiner Frau die Feder gebrochen und hat den kompletten Reifen vorne rechts aufgeschlitzt. Das kann doch nicht sein . Die Feder klemmt unterm Stabilisator hat die Karosserie beschädigt und den Bremsschlauch. Giebt es hier zu Erfahrungen?

Geschrieben

Ist bei PSA nicht soo selten. Das es allerdings am Cactus immernoch ist und bei der geringen Laufleistung, ist schon ein Armutszeugnis.

Geschrieben

Repariere so einen Federbruch demnächst beim C3 vom Sohn, allerdings Bj 2002. Ich glaube, die Federn sind einfach nicht mehr so gut  wie früher. Betrifft übrigens alle Hersteller.

Geschrieben

Gibt es Fotos von dem Schaden?

Gernot

Geschrieben

...selbst bei Toyota kommt das mittlerweile gehäuft vor.... Die Qualität lässt sehr nach... ☹

Geschrieben

Diese Problematik gibt es seit fast 25 Jahren. Ich meine, daß das Drama damals bei Renault anfing und sich dann im Laufe der Jahre durch immer mehr Autohersteller fraß. Da gab es Anfang der 00er-Jahre viele Rückrufaktionen. Beim C3 meines Vater wurden Tellerstützen nachgerüstet, beim C2 meiner Mutter weiß ich das nicht mehr.

Geschrieben

Na fein, da kannst ja von Glück reden das nichts weiter passiert ist bei der Fahrt. Hätte schwer schief gehen können.

Seh ich auch so, ein absolutes Armutszeugnis bei dem Alter/Laufleistung.

Geschrieben (bearbeitet)

Federbruch passiert. Das sind Zulieferteile z.B. von Eibach. Kein Autohersteller wickelt seine Federn heute noch selbst.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Dein Schaden ist schon extrem, meist bricht nur ein Teil der Windung ab, meist Unten oder Oben bei der Stauchung. Man sieht diese 1/2 bis 2/3 Federreste nach dem Winter oft am Straßenrand.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Da hat die Chinesiumlegierung der Feder wohl nicht so ganz gepasst, wenn die schon so früh bricht… aber in der Tat ist das Stand der Technik heute. 

Der Folgeschaden verwundert allerdings. Ich finde leider keine Bilder vom Cactus-Federbein. Denen des C3 I hat man ja schon förmlich angesehen, dass das beim Federbruch nicht gutgehen kann (Durchmesser Federteller und Federwindungen…). Ist das beim Cactus immer noch so?

Oder wurde hier ein schon länger vorhandener Federbruch nicht bemerkt und die Feder ist z.B. beim Lenken irgendwann vom Federteller gehüpft und hat den Schaden angerichtet?

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Das Problem gibts nicht nur bei Citroen : bei unserem Scirrocco war nach 9 Jahren und 110.000 km hinten eine Feder an der untersten Windung gebrochen. Bemerkt hatten wir es nicht, erst der TÜV hat es gesehen …

Geschrieben

Wie schon oben geschrieben, üblich seit ca. 2000. Oftmals kommen die Kunden und kundinnen in die Werstatt und beschreuben ein seltsames Klingelgeräusch usw.. Oder, das Auto steht ewtas schief. Mein C8 dürfte das auch schon gehabt haben, hat mal eine neue Feder bekommen. Und leider auch mal nur einen neuen Querlenker.

Jens

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gernot:

Federbruch passiert. Das sind Zulieferteile z.B. von Eibach. Kein Autohersteller wickelt seine Federn heute noch selbst.

Gernot

Bei PSA "passiert" das halt schonmal. Kavaliersdelikt.

Wäre es ein Tesla, wäre es der SuperGAU. So unterschiedlich ist dann die Wahrnehmung 🤢

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Fahrwerk ist ein räumliches Führungsgetriebe. Es ist ein Unterschied, ob die mechanische Integrität durch Bruch eines Lenkers verloren geht oder das Führungsgetriebe durch Verlust des Antriebs ein Stück zusammensackt.

Oftmals werden Federbrüche gar nicht bemerkt, da nur am Federende ein Stück abbricht. Der hier geschilderte Reifenschaden ist die Ausnahme.

Das hat nichts mit Wahrnehmung zu tun, sondern mit logischer Denkweise. Federbrüche treten bei allen Fabrikaten auf. Auch bei Tesla:

https://tff-forum.de/t/hilfe-federbruch-model-s/118910/4

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gernot:

 

Das hat nichts mit Wahrnehmung zu tun, sondern mit logischer Denkweise. Federbrüche treten bei allen Fabrikaten auf.

Gernot

Und weil alle vom Hochhaus springen, springst Du hinterher ?

Ich denke, nein.

Erklär Mal einem Familienvater deine logische Denke, wenn er seine Frau und Kinder im Krankenhaus (oder schlimmer) besucht, nachdem ein federgebrochener, bremsleitungsgekappter und reifengeschlizter Citroen unkontrolliert mit 100 in den Familienvan gekracht ist.

Viel Spaß !

Geschrieben

Beim alten C3 konnte man sich schon beim bloßen Anschauen ausmalen, was beim Bruch der untersten Windung passiert:


57-1708.jpg

Cactus. Besser:

$_85.jpg

Trotzdem kann die Feder im dümmsten Fall so brechen, dass sie vom Federteller wandert und den Reifen bzw. umliegendes beschädigt. Kann bei so ziemlich jedem Auto mit McPherson passieren.

Oder der Federbruch wurde tatsächlich erstmal nicht bemerkt. Auch nicht ungewöhnlich. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt nachwievor keinen KBA-Rückruf zu dem Querlenker-Thema bei Tesla ;) 

In den USA wurden über die letzten Jahre immer mal ein paar Tausend zurückgerufen. 

Braucht man also (noch) nicht so hochzuspielen.

Das Risiko, von einem vorne zu tief liegenden und tieffliegenden C3 I/II abgeschossen zu werden, war bzw. ist höher. Die Federn brechen über kurz oder lang ALLE.

Bei den Querlenkern von Tesla weiß man das noch nicht. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

In jedem Fall ist es kein Fehler, die Federn öfter auf Korrosion zu prüfen. Gerade in Gegenden, wo stark gesalzen wird wie z.B. in Tirol.

Bei der Hauptuntersuchung treten Federn bei weitem nicht so in Erscheinung wie andere sicherheitsrelevante Mängel. Horroszenarien mit getöteten Fahrzeuginsassen sind hier völlig deplaziert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TurboC.T.:

Beim alten C3 konnte man sich schon beim bloßen Anschauen ausmalen, was beim Bruch der untersten Windung passiert:


57-1708.jpg

 

Fehlt da nicht der  nachgerüstete Teller, der verhindern soll, daß eine gebrochene Feder in den Reifen sticht?🤔

Geschrieben

Der Teller fehlt nicht unbedingt, denn er wurde bei weitem nicht bei allen C2/C3 nachgerüstet.

Geschrieben

Bei meinem 2006er Pluriel bekam ich diese Becher nicht mehr. Das Thema sei erledigt. Tatasächlich hatte ich auch noch nie einen Federbruch, obwohl hier auch viel gesalzen wird.

Gernot

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