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Geschrieben

Hallo, ich habe ein Problem mit einem c4 mit dem KFU Motor. Das Fahrzeug ging ztw. aus und manchmal nach einer Stunde wieder an. Jetzt startet er überhaupt nicht mehr. Messung hat ergeben das an pin 5 der Zündspule keine Spannung ankommt. Übliches Problem mit dem Relais in der BSE. Sicherung 10 und 5 keine Spannung. Relais habe ich getauscht, Spannung der Zündspule und Injektoren ist jetzt vorhanden, startet trotzdem nicht. Das Motorsteuergerät gibt keine Impulse auf die Anschlüsse 1-4 der Zündspule. Ich wollte mir jetzt eine gebrauchte BSE mit Steuergerät und Schlüssel bestellen. Reicht es das BSE und Motorsteuergerät plus Transponder I'm Schlüssel zu tauschen oder ist die Wegfahrsperre auch noch im BSI gespeichert ?

Geschrieben

Der WFS-Code ist im Motorsteuergerät und der BSI gespeichert, diese beiden Steuergeräte bilden eine Einheit.

Geschrieben

Vielen Dank für die Info. Ich habe gesehen das auf der BSE ein Prozessor von ST drauf ist. Das heißt man kann erst eine identische BSE testen mit der vorhandenen BSI und IAW 6LP205. Wenn das nicht funktioniert am besten alle 3 tauschen. Die liefern auch einen Schlüssel und ein Zündschloss mit. Wenn man den Bart vom alten Schlüssel auf den mitgelieferten umbaut sollte doch die Wegfahrsperre mit dem neuen Motorsteuergerät und der neuen BSI funktionieren.

Geschrieben

Ja, sollte sie. Einfacher ist es jedoch, die Transponderspule vom Zündschloß abzunehmen, unter dem Lenkrad zu platzieren bzw. dort, wo Platz ist und den passenden Schlüssel in die Spule zu stecken. Dann mußt du nicht die ganzen Schlösser wechseln oder den Schlüssel zerlegen. Bei Klappschlüsseln ist da ja noch einfach, bei vergossenen Schlüsseln jedoch nicht.

Jens

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb viper699:

Ich habe gesehen das auf der BSE ein Prozessor von ST drauf ist.

Was genau ist im C4 I eine "BSE"? Ist damit die Motorschalteinheit = BSM oder PSF1 gemeint? Diese Schalteinheit kann man untereinander tauschen, ohne Programmierung. Für das genannte Problem ist diese Schalteinheit ein heißer Kandidat. Ein defektes Mstg. ist sehr selten! Für eine fehlende Ansteuerung der Z.-Spule kann es noch andere Ursachen geben, z. B. fehlendes Drehzahlsignal, WFS. nicht freigegeben, Stromversorgung des Mstg. oder ein Kabelbaum Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn nur BSI (Komfort-Sicherungskasten unter Lenkrad) oder BSM (Sicherrungskasten Motorraum)

Am Ende läuft es darauf hinaus was dahin sein könnte.

Riecht nach Wegfahrsperre.
Ich würde erstmal den 2ten Schlüssel probieren.

Dann eventuell der Transponder der den Schlüssel liest, sprich transponderspule.

Schlüssel sind im MSG angelernt, das kann natürlich auch eine klatsche haben, es kann auch einfach die Schlüssel vergessen haben.
Da ist schon ein bisschen suchen notwendig, Diagbox und nachsehen ob schlüssel angelernt sind ....

BSI regelt auf alle fälle die funkfernbedienung, wenn die noch öffnet ist das schon mal ein gutes zeichen.

 

Falls ein BSI-MSG-Schlüssel set probiert wird, natürlich alles tauschen bevor wieder Strom angeklemmt wird.

Ich würde auch mit Diagbox oder Vertragswerkstatt den status der bekannten Schlüssel prüfen lassen .... bzw gleich neu anlernen

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Sorry, du hast natürlich Recht. Ich meine die BSM. BSE war glaube ich Rinderwahn. Da ist ja ein Relais zuständig für die Stromversorgung der Zündspule, Injektoren, Benzinpumpe und weiteres. Kann man messen an Sicherung 10(30 A) und Sicherung 5 (15 A). Bin mit den PSA Steuer-Geräten nicht vertraut. Mein eigenes Auto hat eine Bosch ME7.5 , der Citroen gehört einem Freund.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Steuergerät plus BSI von Spenderfahrzeug getauscht. Bart auf den Mitgelieferten Schlüssel getauscht, Fahrzeug läuft wieder. Jetzt noch ein Lexia besorgen um die VIN an das Radio anzupassen. Das gepiepe nervt.

 

 

Bearbeitet von viper699
Geschrieben

Müsste ansich mehr zu machen sein, wenn es nicht wirklich zufällig die exakt gleiche Fzg konfig war.
Stichwort Telecoding in Diagbox.
Meist funktionieren sonst diverse extras nicht, bspw. Fensterheber oder Spiegel klappen.

Aber soweit so gut, auch wenn wir jetzt leider nicht rausbekommen haben was wirklich defekt ist.

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