Zum Inhalt springen

Neuer Xantia- Besitzer - und gleich ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

seit gestern bin ich auch Xantia-Besitzer. Hatte in diesem Forum vor einigen Wochen eine Anfrage gestellt, wie den so der Sitzkomfort für größere Personen ist, und das hat dann auch noch dazu beigetragen, dass ich mir einen angesehen und letztlich gekauft habe.

Also:

Xantia BJ 1999, 1.8, 8V, dunkelblau, 104.000 km einigermaßen über Rechnungen nachvollziehbar, Buchhalter-Ausstattung (also praktisch nix)

Am Heimweg (eta 450 km) sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, dazu später. Erst nach ein paar Kilometern ist mit das ruhige Gleiten (sehr angenehm) aufgefallen. Der 5. Gang ist extrem lang übersetzt, bei 100 km/h liegen 2500 U/min an. Gefällt mir sehr gut, es trägt zum entspannten Fahren wesentlich bei.

Soweit ich das beurteilen konnte, ist er untenrum gut. Das muss ich mir aber noch genauer ansehen.

Wie im Titel erwähnt habe ich ein paar Fragen:

1. die Heuliez-Ecke an der hinteren linken Tür sieht gut aus, möglicherweise ist sie bereits repariert. Was ich bei der Besichtigung übersehen habe, und mir gestern noch einen ordentlichen Schrecken versetzt hat. im Radhaus befindet sich ein Loch in der Plastikverkleidung (etwa 4x4 cm), das direkt auf die hintere Seite der o.g. Ecke geht. Ich habs nun notdürftig mit Klebeband verschlossen, damit nicht Salzwasser eindringen kann. Was ist hier los? Ich denke, dass muss schleunigst repariert werden.

2. Heute morgen der nächste Schrecken: wollte das Auto nur kurz in die Einfahrt stellen, angestartet, und: rotes Warnlicht STOP. Also irgendwas mit der Hydraulik. Nach etwa 10-20 sec, ich habe dennoch versucht, die 10 m in die Einfahrt zu fahren, gings weg. Bei einem weitern Startversuch wieder dasselbe. Eine kurze Kontrolle im Motorraum (obwohl in Sachen Zentralhydraulik noch völlig unbedarft): etwas Hydrauliköl ist aus dem eckigen Behälter mit der kleinen Anzeige obendrauf ausgelaufen. Sehr wenig, aber das ist sicher nicht in Ordnung. Wie vorgehen?

3. die Kleinigkeiten: Hintergrundbeleuchtung der Temperaturanzeige und der Heizung und des Aschenbechers funktionieren nicht. Auto zieht leicht nach links. Teilweise eigenartige Geräusche beim Fahren (Hydraulik-pumpe?).

Ich bin in Sachen Autoschrauben kein völliger Laie, bei diversen ältere SAABs und einem Opel Astra G kann ich die meisten Reparaturen selbst durchführen. Aber wenns nun um einen Citroen mit Zentralhydraulik geht, stehe ich erst am Anfang.

Um zweckdienliche Hinweise bzgl. Frage 1, 2 und ev. 3 wäre ich sehr dankbar!

Herziche Grüße

Herwig

PS: noch was: welche Reparaturanleitungen sind empfehlenswert? Kommt man an Werkstattbücher?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herwig,

zu 1: Da fehlt wahrscheinlich nur der Plastikstopfen, der dort sein sollte. Mit Pech ist es drum herum allerdings rostig.

zu 2: Das "STOP" leuchtet bei eingeschalteter Zündung bzw. nach dem Starten des Motors einige Sekunden auf, bis der Hydraulikdruck bei laufendem Motor vollständig aufgebaut wurde. Etwas Hydraulikflüssigkeit auf dem LHM-Vorratsbehälter ist nicht ungewöhnlich. Der Plastik-Behälter verformt sich mit der Zeit etwas, es bildest sich auf der Oberseite eine Senke, in der sich das LHM sammelt. Schauen, ob der Schlauch ok ist, der Verschluss richtig sitzt und der LHM-Stand passt - mehr must du da nicht machen.

zu 3: Pumpe und Druckregler machen Geräusche, das ist normal.

Viel Freude mit dem Xantia. Magst du erzählen, wo du ihn gefunden hast?

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Hi Wolfgang,

oh danke, das entspannt ein wenig. Ich dachte schon, es war ein "Griff in die Mülltonne". Kriegt man diesen Stopfen noch bei Citroen-Händlern?

Ja, gerne: gefunden auf einem Anzeigenportal in Österreich (willhaben.at), dort war er lange inseriert. Befand sich in Innsbruck. Gefahren ist er wohl vom Sohn des Verkäufers geworden. Dieser war 2. Besitzer.

Heute ist es schon zu dunkel, ich kann aber gerne ein Foto machen und versuche, es einzustellen.

Schöne Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herwig,

Fotos sind hier immer gern gesehen. Dunkelblau klingt nach Mauritius-Blau - für mich mit die schönste Farbe beim Xantia, aber das ist natürlich Geschmackssache. Das lang übersetzte Getriebe bei deinem 1.8 8V finde ich auch sehr angenehm. Die meisten Xantia-Benziner-Getriebe sind im fünften Gang kürzer übersetzt, was auf der Autobahn tendenziell nervt. Der Plastik-Stopfen, den ich meine, sieht so aus: Citroen Xantia Sill End Bung - Part No: 96 130 325 - The Chevronic Centre (chevronics.co.uk)

Gibt es noch neu beim Citroen-Händler oder hier: Original Citroen Blindstopfen,Hohlräume 96130325 online kaufen (der-ersatzteile-profi.de)

Aus zweiter Hand und 104.000 Kilometer klingt schon mal gut. 

Freundliche Grüße

Wolfgang
 

 

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Hi Herwig,

erstmal wünsche ich dir viele gute Stunden mit deinem neuen Lebensabschnittsbegleiter.

Und nun zu Nummer 2:

Vorne am Getriebe angeschraubt befindet sich der Druckregler mit angeflanschter Speicherkugel. Diese dient der Zwischenspeicherung des von der Hydraulikpumpe gelieferten Öls für die Funktionskreise Bremse und Federung. Je nach Zustand der Speicherkugel und je nach Zustand der Hydraulik ist dieser Speicher nach dem Abstellen des Motors in mehr oder weniger kurzer Zeit leer. Bei zu wenig Druck leuchtet die "STOP"-Leuchte in Verbindung mit der Druckwarnleuchte "(!)". In diesem Zustand ist wenig oder kein Hydraulikdruck (und damit auch Bremsdruck) vorhanden. Vor dem Losfahren also besser warten bis die Warnung erlischt. Sonst kann es dir passieren, dass du eine vollkommen unwirksame Betriebsbremse hast.
10-20s bis Erlöschen der Druckwarnung heisst aber schonmal, dass die Speicherkugel noch brauchbar sein dürfte.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hallo,

der rechteckige (quadratische?) Stopfen hat die Nummer 96130325.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 6.2.2022 um 16:44 schrieb xantia_at:

..
Am Heimweg (eta 450 km) sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, ... Erst nach ein paar Kilometern ist mit das ruhige Gleiten (sehr angenehm) aufgefallen. Der 5. Gang ist extrem lang übersetzt, bei 100 km/h liegen 2500 U/min an. Gefällt mir sehr gut, es trägt zum entspannten Fahren wesentlich bei.
..der nächste Schrecken: ... rotes Warnlicht STOP. Also irgendwas mit der Hydraulik. Nach etwa 10-20 sec, ... gings weg. ... etwas Hydrauliköl .. ausgelaufen. Sehr wenig, aber das ist sicher nicht in Ordnung. Wie vorgehen?

PS: noch was: welche Reparaturanleitungen sind empfehlenswert? Kommt man an Werkstattbücher?

Hallo xantia_at
meine ersten Erfahrungen waren ähnlich, ich hab mich recht naiv vor sechs Wochen auf dieses schöne Auto eingelassen, aber was macht man nicht alles, wenn es einem gefällt. Das Hydrauliksystem will erst verstanden sein, und wenn man unsicher ist, besser zweimal dumm fragen als einmal dumm schauen. Das Benutzerhandbuch gibt zu dem Thema sehr wenig her, selbst viele Mechaniker von anderen Marken zucken mit den Schultern. Schon die Handhabe der Höhenverstellung beruht auch auf dem Verständnis für die Hydraulik. Aber hier bist du schon richtig.
Bei meinen Kleinigkeiten stehen noch die Rückspiegelabdeckung, der Radio-Code, das Blinkrelais, die Fernentriegelung (Infrarot), die Lenkung zieht leicht nach links, hie und da fehlt eine Klammer, ein Schlauch ist nicht mehr richtig eingehakt.. was ein Auto mit 24 Jahren eben so alles hat. Mit dem Fahrkomfort bin ich noch nicht zufrieden, aber eins nach dem anderen.

Doku gibt es massenweise Online zum Beispiel hier, auf englisch
https://www.manualslib.com/manual/786355/Citroen-Xantia.html

Das sind die "carnets de notes". Die gibt es auch auf deutsch irgendwo im Internet.

Herana

Geschrieben

Grosse Klasse - vielen Dank!

Ich habe selbst schon versucht, Anleitungen im Netz zu finden, aber mit geringem Erfolg. Diese Dokumente sind hervorragend. Bisschen Französich muss aufgefrischt werden, aber das schadet ja nicht.

Schöne Grüße

Herwig

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...