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HILFE: CX, Lichtmaschine selber wechseln?


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ACCM Florian Graus
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem, daß meine Lichtmaschine an meinem 2,5 GTI CX Serie 2 sehr wahrscheinlich defekt ist. Bei laufendem Motor wird die Batterie nicht mehr geladen. Bei laufendem Motor nimmt die Spannung an den Polen kontinuierlich ab.

Wer kann mit Tips oder eine kleine Anleitung geben wie ich die LiMa wechseln kann. Ich habe nämlich noch ein Schlachtfahrzeug und von diesem würde ich die LiMa dann übernehmen.

Danke im Voraus.

FLO

Geschrieben

Hallo Florian,

der Wechsel der Lima gehört ja beinm CX zum Glück noch zu den leichteren Fingerübungen !

- zuerst mal die Kabel ab, eins ist gesteckt, eins geschraubt, 10er

Schlüsselweite

- dann den Spannbügel lösen und ausbauen, 11er oder 13er

- dann die große Halteschraube (21er) lösen, die Lima so kippen,

daß Du den Keilriemen von der Riemenscheibe runterbekommst

dann die Schraube weiter rausdrehen und die Lima dann rausnehmen

Einbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge, wobei es manchmal etwas fummelig ist, die Halteschraube in die Mutter zu bekommen. Da hilft nur Geduld und keine Gewalt, sonst drückt man die Mutter nämlich aus der Halterung an der Lima raus und dann kannst Du sie wieder rausnehmen und die Mutter wieder einfädeln.Keilriemenspannung nicht vergessen ;-)

So viel als Kurzanleitung, viel Erfolg

Ich hoffe, ich hab nix vergessen !

Guß

Andreas

Geschrieben

doch was vergessen:

ALS ALLERERSTES NATÜRLICH DIE BATTERIE ABKLEMMEN !

  • Like 1
Geschrieben

nicht vergessen: zuallererst die batterie abklemmen!!!

Geschrieben

Ist wirklich recht einfach und kostet Dich max. eine halbe Stunde, allerdings ist eine Geschichte ein bisschen tricky, nämlich die lange "Hauptschraube" wieder einsetzten, da die Mutter in Eindrehrichtung der Schraube herausfallen kann. Deswegen nicht drücken sondern mehr die Schraube drehen und versuchen das Gewinde der Mutter zu finden!

Aber wenn Du die Lima aus dem Schlachtwagen raus hast, siehst Du es!

Übrigens ist von unten arbeiten am besten - zumindestens meine Erfahrung!

Viel Erfolg

Stefan

Geschrieben

tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker:

ich wechlse die Lima von oben.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Nicht zu verwechseln mit von hinten ;+) ;+)

Da kommt man nämlich gar nicht dran ;+))))))

Geschrieben

Bei Automatik und Klima kann's aber auch mal sechs Stunden dauern >:-E

Da macht man dann besser den Kühler raus, dann dauert's auch wieder nur zehn Minuten.

Geschrieben

Moin,

die Batterie muss nicht komplett abgeklemmt werden, erforderlich ist lediglich das Abklemmen des Massekabels vom negativen Pol. Überhaupt ist das Abklemmen des Massekabels vor Beginn jeglicher Arbeiten erforderlich, bei denen man in Kontakt mit Dauerplus führenden Leitungen kommen kann. Somit ist auch beim Ausbau der Batterie zuerst das Massekabel abzuklemmen (und beim Einbau dieses als letztes wieder anzuschließen).

Geschrieben

... und der Grund für Masse-Zuerst ist, dass man beim anschließenden Abschrauben des Plus-Kontakts ruhig versehentlich Kontakt mit der Karosserie bekommen darf, ohne gleich den Schraubenschlüssel an den Kotflügel zu schweißen und sich fies die Hand zu verbrennen dabei.

Zum Trennen des Stromkreises reicht es aber, einen Pol abzuklemmen. Aus o.g. Grund nimmt man Minus (Masse). Nachdem das recht steife Massekabel des CX gerne wieder in die Nähe des Kontakts zurückhüpft, besonders wenn man im Motorraum am Umgraben ist, klemmt man zur Sicherheit trotzdem beide ab. Das Pluskabel geht beim Herausfischen der Lichtmaschine eventuell sowieso im Weg um, je nach Motor- und Getriebevariante, erst recht bei Fahrzeugen mit Klima.

Zum Abschluss ein Blick über den Tellerrand: Bei altem britischem Unsinn aber bitte Plus (Masse) zuerst ab.

Geschrieben

Habe mich gerade über die lockeren Zeitangaben für diese Arbeit gewundert.

Ich habe das in minimal 1 Stunde bis 1,5 Stunden geschafft. Der CX hatte aber auch Klima und Automatik. Ich empfand das nicht als lockere Fingerübung.

Geschrieben

Bei Klima und Automatik ist kaum Platz zum Schrauben der langen Schraube, bei meinem genau so viel, dass man einen Gabelschlüssel exakt einen halben Winkel bewegt kriegt. Ratsche geht nicht, denn in Längsrichtung der Schraube ist auch kein Zentimeter Platz.

An- und Abklemmen der Elektrik erfordert große Fingerfertigkeit - und wenn die Motorlager schon recht zusammengesunken sind, geht die Lichtmaschine nicht einmal raus aus ihrem Loch, geschweige denn die neue wieder rein. Das letzte Mal habe ich wie gesagt sechs Stunden gebraucht - zwei für raus, vier für rein, davon allein drei, bis die lange Schraube endlich ihr Gewindestück gegriffen hatte, ohne es aus dem Halter zu schubsen.

Bei einem alten Grauguß-Vergaser-CX mit Schaltgetriebe dagegen gelingt die ganze Übung im einstelligen Minutenbereich.

Geschrieben

bei Automatik scheint das ja dann eher lustig zu sein.

Bei meinem TD 2 mit Klima war das im Urlaub in ganz gemütlichen 30 Minuten erledigt.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Auch ich durfte bei meinen 2.4 GTi Ser.1 die Lima wechseln, natürlich 2 Tage vor Rheinberg... (Der GTi hat beim Münze werfen gegen den 2200 Pallas gewonnen :-)

Alles in Allem gute halbe Stunde für den Lima-Wechsel und etwas mehr für den Batterie-Aus-und-Einbau...

Geschrieben

Ich löse meist noch die Hydraulikpumpe. Wenn man die vor und zurückkippen kann ist die Fummelei mit der Halteschraube einfacher.

ACCM Florian Graus
Geschrieben

Herzlichen Dank an alle die zurückgeschrieben haben!

Ich werde mich am Wochenende mal an meinem Schlachtwagen zu schaffen machen.

Danke für die, wie immer, hervorragenden Tips!!!

Geschrieben

Halbe Stunde finde ich für den ersten Versuch zu knapp veranschlagt. Lösen der Hydraulikpumpe gibt tatsächlich viel mehr Platz.

Die einzige Fummelei ist die Haltemutter. Damit das Einbau einfacher wird, klebe sie einfach vorher mit Kreppband am Gehäuse fest. Loch reinstechen und dann geht die Schraube automatisch rein.

Geschrieben

@ Thomas

ich kann es mir leider nicht verkneifen. Hast ne schöne homepage, aber warum denn www.le-cx.de?

logischer wäre doch www.les-cx.de bzw. www.la-cx.de!

Nichts für ungut!

Monsieur Quasar

Geschrieben
mquasar postete

@ Thomas

ich kann es mir leider nicht verkneifen. Hast ne schöne homepage, aber warum denn www.le-cx.de?

logischer wäre doch www.les-cx.de bzw. www.la-cx.de!

Nichts für ungut!

Monsieur Quasar

:-) Diese Diskussion über les, la oder le gab es schon oft. Für mich heißt es

jetzt le cx. Basta....

Bin gespannt, wie viele Gegenstimmen jetzt kommen :-))

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Sorry für´s ausgraben aber kann mir einer sagen wo ich das geschraubte Kabel an die LiMa ranmache?

B+ oder B- oder doch ganz wo anders?

Hab die Lima vor Monaten ausgebaut und vergessen wo es dran war:-(

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