Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten, im Zuge des Service meines Vaters Berlingos habe ich auch den Kraftstofffilter getauscht. Nach dem Wechsel habe ich, wie immer, mit der manuellen Handpumpe entlüftet und dann gestartet.

Der Motor sprang auch sofort an ging aber nach kurzer Zeit wieder aus und lässt sich seither nicht mehr starten. Wenn man die Zündung einschaltet , ist die Vorförderpumpe ist nicht zu hören (keine Ahnung ob man die normal hört). Ich hab die Druckleitung vom Tank kommend nochmal abgenommen und die Zündung eingeschaltet... es wird kein Diesel gefördert, auch nicht beim Starten.

Danach habe ich die Sicherung für die Kraftstoffpumpe (Nr 5, 15A, im Motorraum) überprüft, die ist i.O. und zwischen Sicherung und Masse liegen auch 12V an.

Die Kraftstoffpumpe selber konnte ich noch nicht prüfen, muss ich dafür den Tank abbauen oder kommt man da irgendwie anders ran? Durch den Kofferraum hab ich noch keine Öffnung gefunden und in Diagbox gibt es keinen Stellgliedtest für die Kraftstoffpumpe...zumindest habe ich nichts gefunden.

Jemand eine Idee wo der Fehler sonst noch liegen könnte, es wäre schon ein komischer Zufalle wenn genau beim Filterwechsel die Kraftstoffpumpe den Geist aufgibt.

Besten Dank für eure Infos :)

...Ah ja, ich weis nicht ob's zur Sache beiträgt aber der Tank ist schon ziemlich leer, kurz vor Reserve....ich hab auch noch 5L nachgekippt hat aber nichts gebracht.

 

Geschrieben

Eine Vorförderpumpe gibt es nicht, sonst würde es keine Handpumpe geben. Im K.-System wird immer noch Luft sein, entweder mit der Handpumpe nochmals entlüften oder den neuen K.-Filter mit Diesel füllen/entlüften.

Geschrieben

Hat das Teil einen Crashschalter? Wenn ja mal überprüfen.

 

Geschrieben

Erstmal danke für die raschen Antworten, 

@p1000- bist du dir sicher? Jedenfalls gibt es eine Sicherung für die Kraftstoffpumpe und im Citroen Service Backup ist im Tank eine eingezeichnet...

@SeppCx- ich denke schon, jedenfalls hab ich in der Beschreibung davon gelesen, wo würde den der sitzen und wie prüft man den am besten?

Geschrieben

Berlingo II = bis Baujahr 2007/8 Richtig? oder III ab 2008?

Den Berlingo gab es auch noch mit dem 2.0 HDI, der hatte z. B. mit der Bosch-Einspritzung eine Pumpe im Tank, deshalb diese Vorrüstung. Die 1.6er HDI mit der Abgasnorm Euro 6 (ab 2015) haben eine Vorförderpumpe! 

Geschrieben

@p1000Es ist ein Berlingo B9 BJ2012 90PS Diesel, Vin Nr.: VF77J9HP0CJ522018

Geschrieben

Craschschalter sollte im Handbuch beschrieben stehen. Normalerweise hinter dem Federdom beifahrerseits, ein roter runder Gummischalter. Einfach draufdrücken, wenn er ausgelöst hat rastet er wieder ein

Geschrieben

@SeppCx würde der im Fehlerspeicher stehen? Da steht nur was von zu geringen Kraftstoffdruck beim Motorstart?

Geschrieben

Definitiv ohne Pumpe im Tank!!! sonst würde es keine Handpumpe am K.-Filter geben! Das Ersatzteil im Tank nennt sich "Tankgeber ohne Pumpe"! 

Der neue K.-Filter hat unten einen Entwässerungsstutzen der muss zu 100% dicht sein, ansonsten zieht man sich immer wieder Luft ins System.  

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb SeppCx:

Craschschalter

Nicht mehr beim Berlingo III.  

  • Danke 1
Geschrieben

@p1000 lässt sich die Dichtheit des Entwässerungsstutzen irgendwie überprüfen, er lässt sich leicht drehen, ca. 30°. Aber einen Stecker für den Wassersensor hab ich nicht.

Bezüglich Pumpe oder nicht Pumpe, bei mir steht eindeutig Geber mit Pumpe - 1525 JE....aber mein Service Backup ist schon etwas älter ;)

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb andileibi1:

Entwässerungsstutzen irgendwie überprüfen

Noch mal ausbauen und versuchen mit dem Mund durchzupusten, ansonsten liegt ein Montagefehler zwischen Oberteil,/Handpumpe und dem neuen Filter vor.

 

vor 7 Minuten schrieb andileibi1:

1525 JE....aber mein Service Backup ist schon etwas älter

 Nummer ist richtig, die Bezeichnung falsch! 

Geschrieben

Ich werde morgen mal versuchen mit einer Handpumpe durch den Filter durch Diesel anzusaugen mit ist aber noch nicht ganz klar bei welchen Stutzen ich ansaugen soll.

Der Filter Oberteil hat drei Anschlüsse der vom Tank kommende ist klar, das ist der Schräge aber warum sind da noch zwei weitere? Einer geht zur Hochdruckpump und der Andere?

Bzw. bei welchen der Beiden soll ich ansaugen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb andileibi1:

warum sind da noch zwei weitere

Zulauf zum Filter, Zulauf zur HD-Pumpe und der Rücklauf.

 

vor 2 Minuten schrieb andileibi1:

bei welchen der Beiden soll ich ansaugen?

Der Blechfilter hat von unten einen kleinen Entwässerungsstutzen, den auf Dichtheit prüfen, bei einer Undichtigkeit ist entweder der "Entwässerungsschieber" nicht richtig eingerastet oder intern bei der Montage von Ober/Unterteil verklemmt.    

Geschrieben

Den Entwässerungsstutzen kenn ich, den werde ich noch prüfen ob er verschlossen ist und dann möchte ich bei dem Stutzen der zur HD Pumpe führt ansaugen, wenn da Diesel kommt müsste alles dicht sein, nur welcher ist der, der zur HD Pumpe führt, der mit dem grünen oder der mit dem weißen Anschluss?

 

Geschrieben

Der größere Anschluss geht zur HD-Pumpe, der kleinere ist der Rücklauf.

Geschrieben

Ja.

Mit dieser Handpumpe ist es eine echte Herausforderung den Filter zu entlüften.

Geschrieben

ja, ich werde den Schlauch der zur HD-Pumpe geht nochmals abziehen und mit einer Vakuumpumpe ansaugen bis Diesel kommt. Wenn Diesel kommt müsste alles dicht sein.

Aber ganz klar ist mir das immer noch nicht wie kommt der Rücklauf zurück in den Tank, da ist ja keine Leitung mehr?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb andileibi1:

wie kommt der Rücklauf zurück in den Tank, da ist ja keine Leitung mehr?

Verbaut ist eine Y-Rücklaufleitung, ein Teil zum K.-Filter der andere zum Tank.

  • Danke 1
Geschrieben

ah ok, ich denke ich hab's verstanden......bleibt nur noch zu hoffen, das die HD-Pumpe durch das viele Starten ohne Diesel-Schmierung keinen Schaden genommen hat.

Geschrieben

Ich habe heute morgen nochmals mit einer externen Unterdruckpumpe Diesel durch den Filter nach vorne gesaugt und dann nochmals mit der Handpumpe im Filter den Filter entlüftet bis an der Rücklaufleitung Treibstoff kam, jetzt läuft er. :-)

@p1000, Besten Dank für deine hilfreichen Infos. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...