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[C6 HDI240] Citroen Service: Wollen die mich verarschen?


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ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich komm mir ehrlich gesagt verschaukelt vor:

Ich:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre seit 2009 einen Citroen C6 HDI 240 (VF7TDX8ZA9L556025) und bin eigentlich immer noch begeistert von dem Auto.
 
Was mein Vergnügen nun erheblich beeinträchtigt, ist der Umstand, dass der Wagen seit nunmehr über einem halben Jahr in der Werkstatt steht infolge von ERSATZTEILMANGEL!
 
War es zunächst ein Federbein (immerhin reparabel, da lieferbar), dann aber der Härteregler der Hinterachsfederung, der leider nicht mehr lieferbar war und von meiner Werkstatt (Autohaus YYY) aufwendig hergerichtet werden musste, ist es nun die Ölwanne.
Der Liefertermin wurde immer wieder verschoben, doch angekommen ist bisher nichts. 
 
Ich muss sagen, ich bin etwas verwundert, dass bei einem Auto, das vor weniger als 10 Jahren noch gebaut wurde, ein derart eklatanter Mangel an Teilen vorliegt. 
 
Bitte teilen Sie mir in einer möglichst zeitnahen Rückmeldung mit, wie dieses Problem gelöst werden kann. Ich würde den C6 nämlich wirklich gerne wieder fahren. 
 
freundlich grüßend"
 
Antwort Citroen Service:
"Sehr geehrter Herr Klinger,
vielen Dank für Ihr Anschreiben.

Bei dem von Ihnen genannten Autohaus, handelt es sich nicht um einen Vertragspartner von CITROËN.

Daher können wir Ihnen nichts zu Ihrem Ersatzteil sagen, da wir nicht mit freien Werkstätten zusammenarbeiten.
 
Bei weiteren Fragen können Sie sehr gerne auf meine E-Mail antworten.
Lieber Herr Klinger, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt.
 
Freundliche Grüße
XY"
 
Ich:
"Sehr geehrte Frau XY,
vielen Dank für Ihre Antwort, die mir nun so gar nicht weiterhilft.
 
Ich habe mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt:
Mein Citroen C6 steht nur deswegen in einer freien Werkstatt, weil mein langjähriger Vertragshändler (XXX in XXX), bei dem ich den Wagen neu gekauft habe und 12 Jahre lang regelmäßig warten ließ, mir erklärt hat, dass er aufgrund von Ersatzteilmangel das Auto nicht mehr fahrfähig herrichten kann.
Die von mir genannte freie Werkstatt YYY war als einzige in der Lage, das defekte Teil der Federung (was Citroen nicht liefern kann, obwohl die letzten C6 vor weniger als 10 Jahren gebaut wurden!) zu reparieren.
Nun ist es also die Ölwanne, die mein Auto fahrunfähig macht. Weil keine Ersatzteile lieferbar sind!
 
Ich frage mich wirklich, was Citroen unter Kundenbindung versteht.
 
Sollte es tatsächlich soweit kommen, dass ein Auto mit einem Restwert von 15.000 bis 18.000€ abgeschrieben werden muss wegen einem nicht lieferbaren Ersatzteil, das bei anderen Modellen von Citroen oder bei (gerne auch älteren) Fahrzeugen der Mitbewerber zwischen 90€ und 300€ kostet, wäre das eine Schande für die Marke!
 
Ich fahre seit 1993 ununterbrochen Citroen (derzeit sind 5 Stück auf mich zugelassen), mein Vater seit 1960, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt!
 
Sollte es zu einer Neuanschaffung kommen aufgrund eines möglichen endgültigen Ausfalls des C6, werde ich mich sicherlich nicht im Stellantis-Konzern umsehen!
 
Dennoch hoffe ich, dass es nicht soweit kommt, und der Wagen letztlich repariert werden kann.
 
Mit freundlichen Grüßen
Martin Klinger"
 
Antwort Citroen:
"Sehr geehrter Herr Klinger,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
 
Es tut mir leid, dass Sie mit der Antwort nicht zufrieden sind.
Wir können Ihnen grundsätzlich keine Information über die Lieferfähigkeit von Ersatzteilen geben.
Das kann nur der Vertragspartner.
 
Bei weiteren Fragen können Sie sehr gerne auf meine E-Mail antworten.
Lieber Herr Klinger, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt.
 
Freundliche Grüße
XY"
 
Lesen die eigentlich, was ich schreibe?
Lesen die, was sie mir antworten?
Krieg ich in dem Laden mal eine brauchbare Antwort?
 
Das ist doch ein Witz!
 
Und die Schlussformel ("...allzeit gute Fahrt") empfinde ich als Frechheit!
 
Was meint ihr dazu?
  • Like 1
Geschrieben

Ist nichts neues, warte seit über 2 Jahren auf ein Ersatzteil für den C5 III. Ist auch nicht NFP! Neuste ausrede ist das die Lager Opel Früher PSA zusammen gelegt werden. Ist echt ne Frechtheit aber die wollen wohl nur neue Autos verkaufen.

  • Like 1
Geschrieben

Echt nicht schön! Ich würde ja sagen, dass ist wieder ein Beispiel für: "Deutschland schafft sich ab!", fruchtet hier aber wegen der Franzmänner nicht ganz. :)

Kann man die Ölwanne nicht reparieren? Komplett ein neues Blech drüber schweißen? Gebrauchtteil?

Ich drück dir die Daumen!

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Lesen die eigentlich, was ich schreibe?

Diese Frage kann ich Dir mit einem klaren "NEIN" beantworten, und das ist ein Fakt der sich in den letzten 20 Jahren bei der Kundenverarschungsabteilung von Citroën nicht geändert hat. Die Marke hat es einfach nur noch verdient von der Bildfläche vollständig zu verschwinden, mehr kann ich dazu eigentlich nicht mehr sagen...

Geschrieben (bearbeitet)
40 minutes ago, ACCM Martin Klinger said:

Was meint ihr dazu?

Du hast falsche Vorstellungen davon, wie der Kundendienst in großen Unternehmen funktioniert. Ich verstehe deine Motivation, aber deine Herangehensweise ist Zeitverschwendung und sonst nix. Ich hab selbst in dem Bereich mal einige Zeit gearbeitet (Geschäftskunden, internes Training u. Qualitätskontrolle).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Du hast falsche Vorstellungen davon, wie der Kundendienst in großen Unternehmen funktioniert.

Ja, stimmt, KundenDIENST wird oft mit KundenSERVICE verwechselt, wobei letzteres gerne auf der Strecke bleibt.

Geschrieben

Du hast dir die Antwort in Treadtitel eigentlich schon selbst gegeben.

Bei zig Millionen produzierter Autos jährlich, interessiert der einzelne Gebrauchtwagenfahrer keinen Furz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Lesen die eigentlich, was ich schreibe?

Ja freilich lesen die das. Das Problem ist nur das da eine ausgeliehene Zeitarbeitsfachkraft in Teilzeit sitzt, ausgelagert in einem Call-Center, Einarbeitungszeit ein halber Tag,  mit Glück bei zwei Antworten die gleiche Person.  Diese Fachkraft geht nach einer Problemliste mit wenn=>dann Flußdiagramm vor und kommt dabei immer auf der gleichen Lösungsebene heraus. Deadlock. Einzige Chance, die nächste Hierarchieebene verlangen. Am besten am Telefon.  

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
Geschrieben

Bei FIAT ist das noch schlimmer, ich habe einen Höhenkorrektor für meinen Abarth 595, BJ 2017 bestellt( bei 2 Händlern), ich habe nie eine Antwort erhalten. Sch...egal, ich habe das Auto wieder verkauft. Teileversorgung für Autos >10jahre ist bei vielen Marken wohl sehr schlecht. Und qualifizierte Mitarbeiter gibt es immer weniger. Bei Lancia E-Teile für Kappa oder Thesis? Fast nix mehr.

Ist leider so.

Geschrieben

Hat denn jemand Erfahrungen wie das bei anderen Marken gehandhabt wird.(VW,Mercedes)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist überall das gleiche in Grün... Die Qualität der Templates mag unterschiedlich sein, das wars dann aber auch.

Wer zuviel Zeit hat, mags ja gern mal ausprobieren. 

14 minutes ago, SeppCx said:

Einzige Chance, die nächste Hierarchieebene verlangen. Am besten am Telefon.

  Bringt nix. Wird freundlich, aber bestimmt abgebügelt. Meine Leute waren so instruiert. Die Dinge sind so, wie sie sind. Der Support-Mitarbeiter hat die richtigen Informationen zur Verfügung gestellt (hätte bei wiederholter Kontaktaufnahme allenfalls etwas mehr Mitgefühl/Verständnis kommunizieren können). Der nächste in der Reihe kann auch nix andres machen.
Anders schauts aus, wenns wirklich eine Situation geben sollte, die das erfordert. Irgendeine komplizierte Geschichte, oder Fehlverhalten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb holza:

Hat denn jemand Erfahrungen wie das bei anderen Marken gehandhabt wird.(VW,Mercedes)

VW verpflichtet den Lieferanten für 15 Jahre nach EOP (End of Production) die Ersatzteillieferung sicherzustellen.

  • Like 1
Geschrieben

Bei Benz bin ich immer wieder begeistert, was die alles noch liefern können. Und es ging bei mir immer um Modelle, die länger als 20 Jahre nicht mehr produziert werden. Dazu kann man den Ersatzteilkatalog transparent im Internet finden.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Echt schlimm. Aber käme denn ein Gebrauchtteil nicht in Frage? 

Bearbeitet von deadringer
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

War da nicht was mit Ersatzteile verfügbar während 10 Jahre nach Produktions-ENDE? das wäre nämlich irgendwann die Tage beim C6.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wird immer wieder erzählt. Davon wirds aber nicht richtig.

Thema Ersatzteilverfügbarkeit: Je öfter verbaut, desto besser verfügbar. Die Lagerhaltungskosten machen den Großteil der Ersatzteilkosten aus. So einfach ist das. Wie oft der C6 gebaut wurde, kann man ja nachlesen. Da kann man Citroen um die Ersatzteilverfügbarkeit nicht böse sein. Oder die Ersatzteile müssten deutlich mehr kosten. Da gibts dann auch wieder Gejammer. Funktioniert nicht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das ist leider keine gesetzliche Verpflichtung.

So etwas wäre vielleicht mal an der Zeit. Gerade im Hinblick auf Buden, die diesbzgl. schon immer negativ auffallen wie PSA/Stellantis und die Vermeidung von übermäßigem Elektroschrott in nicht allzu ferner Zukunft :D 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Nun ist es also die Ölwanne

Und was sagen die hiesigen Händler von Ford, Volvo und Jaguar? 

 

Grüße Marinko

Geschrieben

mit meinem Citroen Dealer gesprochen.

Die 2,7Liter und 3Liter Version sind wohl gleich.

er hat Ende November eine Ölwanne noch an einen Kunden verschickt.

Jetzt steht sie auf ROT.

Hat angerufen,im Moment nicht erhältlich.

Ist ein Blechdeckel.

Schweißen,oder von innen mit Kaltmetall vergiessen...

oder eben von Fantaweather…..

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb marinkoc6:

Und was sagen die hiesigen Händler von Ford, Volvo und Jaguar? 

 

Grüße Marinko

Könnte da beim C6 Probleme mit der Bodenfreiheit geben :D 

https://www.ebay.de/itm/153839352993?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338268676&toolid=10044&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1pi2ojM5ZQbGJO9AcTSzMQw1&customid=EAIaIQobChMIw6KxkP3v9QIVr49oCR1k3g0PEAQYBCABEgIMRPD_BwE

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wie oft der C6 gebaut wurde, kann man ja nachlesen. Da kann man Citroen um die Ersatzteilverfügbarkeit nicht böse sein.

Wie wird das dann mit einem in China gebauten C5X sein, wenn es hier nur in geringsten Stückzahlen verkauft wird?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Schlechter kann es kaum werden! 😡

Auch dieses häufig gehörte "Nein, diese exotische Marke XYZ aus Turkmenistan kauf ich nicht! Wer weiß wie ich da mal Ersatzteile bekomme..." werd ich in Zukunft nur noch mit einem bitteren Lachen kommentieren...

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wo auf der Welt das Fahrzeug gebaut wird/wurde, ist irrelevant, solange sich jemand um Import/lokale Vorhaltung der Ersatzteile kümmert. Bei einem C5X, der in China gebaut und in Europa vermarktet wird, sehe ich das gegeben. Anders wäre es, wenn dieses Modell nur in China verkauft würd, du dir selbst ein Exemplar importierst. Dann kannst du bei modellspezifischen Teilen schauen, wie du da dran kommst.
Probleme sind zu erwarten, wenn man ein Fahrzeug hat, dessen Hersteller hier keine Vertretungen hat (oder der im Jahr X seine Zelte hier wieder abbaut). Ich besitze einige Maschinen "von weiter weg", da wird es teilweise interessant bei der Ersatzteilbeschaffung. Wenn man mal einen Kontakt gefunden hat kein großes Problem. Im Gegensatz zu großen Herstellern existiert dort tatsächlich Kundendienst. Sprich, man kann Leute kontaktieren, die dort direkt arbeiten. Bekommt auf Nachfrage Ersatzteillisten etc zur Verfügung gestellt.
Wenn man sich selbst nicht kümmern kann, braucht man einen "guten Ersatzteilmann". Der muss dann natürlich auch bezahlt werden, ohne Lamentiererei und Zirkus. Ein Detail, das viele gern übersehen. Vermutlich kommt daher mein Eindruck, dass es immer wenige gute Ersatzteilmänner gibt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2

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