Zum Inhalt springen

[C6 HDI240] Citroen Service: Wollen die mich verarschen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn solche Themen mit Lieschen Müller aus dem Kunden-Callcenter klären zu wollen. Brief/Mail direkt an den Chef von Citroen/Stellantis Deutschland und da dann ein bisschen lästig werden. Nur dann gibts eine Chance, dass sich was bewegt. Auf diesem Weg gabs dann relativ zügig das benötigte Ersatzteil und obendrauf noch einen Gutschein. Hat in den letzten 10 Jahren bei mir 2 Mal so geklappt.

Aber allgemein ist doch wohl inzwischen klar, dass ein alter C6 mit so hoher Laufleistung wie bei Dir Martin, ständig auf der Abschussliste steht. Das Thema ist endlich… Und btw: die Karre ist nichts mehr wert, verpass nicht den richtigen Zeitpunkt, da einen Schlussstrich zu ziehen und das Thema C6 endgültig zu beenden oder aber nochmal in den Beutel zu fassen und einen jüngeren C6 mit weniger Laufleistung an den Start zu bringen. Noch gibt es sie…

Gruss Andreas

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich brauch ein Alltagsauto, das 25.000km/Jahr mitmacht, ohne dass ich für Bremsbeläge oder Radlager oder wasweißichwas von Trondheim bis Timbuktu suchen muss!

Für sowas ist es mittlerweile das falsche Auto. Es wäre vielleicht eher ein Japaner geeignet? Toyota-Lexus? Dem Hersteller bist du in dem Moment egal, wo er sein Geld hat und du mit der neuen Karre vom Hof bist. Alles was danach kommt, ist für ihn nur lästiges Beiwerk. Kundenbindung? Pupsegal! Motto: "DANN GEH' DOCH ZU NETTO!!!"

Und sooooo exotisch ist der C6 auch wieder nich

Ganz knapp an Kleinserie vorbei...😉

Zumal die Technik ja auch in Tausenden C5III steckt,

Ganz knapp an Großserie vorbei...😉

• Haha 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Higgins*:

...Es wäre vielleicht eher ein Japaner geeignet? Toyota-Lexus? ...

Bin kurz davor!

Aber nicht Japaner, da ist das Design (von Mazda abgesehen) ja mindestens genauso unterirdisch wie bei diesen Pseudo-Franzosen.

Nein. Aber der nagelneue Kia meiner Frau macht einen guten Eindruck. Mich hingegen reizen über alle Maßen die neuen Chinesen, die in den Startlöchern stehen! Aber da mach ich einen neuen Faden auf, wenn es ernst wird.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Lesen die eigentlich, was ich schreibe?

Nein.

Lesen die, was sie mir antworten?

Nein.

Krieg ich in dem Laden mal eine brauchbare Antwort?

Nein.

Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Kundendienstabteilungen oder - noch schlimmer - Call Center eine Geißel der modernen Zivilisation: Ausgelagert, unterbezahlt, unfähig zur Problemlösung. Ein "Ticket" muss binnen einer Zeit X abgearbeitet werden, das "System" schlägt ungefähr passende Floskeln vor, nachdem man grob identifiziert hat, worum es in dem Anliegen gehen könnte. Wegschicken, Ticket geschlossen, nächster Vorgang.

Bedauerlicher Weise gehört meiner Meinung nach der Kundendienst von Citroën unter den vielen in diesem Bereich grottenschlechten Unternehmen zu den absoluten Schlusslichtern.

Etwas OT ein Beispiel, wie es auch gehen kann: Ich habe vor über 30 Jahren eine "Wagenfeld-Lampe" von TecnoLumen gekauft. Vor ein paar Wochen ist die Zugkordel gerissen. Ersatz bestellt und festgestellt, dass die Reparatur nicht so wirklich selbsterklärend ist. Also TecnoLumen angeschrieben mit der Bitte um eine Reparaturanleitung. Die kam binnen 24 Stunden - zusammen mit dem Angebot, dass, wenn ich die Reparatur nicht selber ausführen könne oder wolle, ich die Lampe auch gerne einschicken könne; man würde die Reparatur kostenfrei vornehmen.

• Like 5
Geschrieben

Tja, das muss diese Rentabilität sein, von der Lopez immer spricht.

Das ist so gewollt bzw. wird bewusst so in Kauf genommen.

Als ich neulich mal um eine technische Auskunft zu möglicher GTL-Unverträglichkeit gebeten habe, kam nach 2 Wochen Bearbeitungszeit als Antwort aus dem Textgenerator: "Bitte schauen Sie in Ihrer Betriebsanleitung (von 2007...) nach. Allzeit gute Fahrt..." 😉

Geschrieben

Andererseits sind auch einige Lieferanten bei der "ersten" Krise in die Insolvenz gegangen. Es wird zwar versucht die Werkzeuge/Anlagen zu verlagern, aber das funktioniert nicht immer oder der Bedarf an Ersatzteilen wurde vor "Verschrottung" der Anlagen unterschätzt.

• Like 1
Geschrieben

Viele dieser Lieferanten wurden aber auch aufgekauft oder sie werden von den Herstellern mit Knebelverträgen vom Übelsten bedacht (VAG macht das zb. so). Aufgrund der Abhängigkeit haste gar keine andere Wahl. Und plötzlich biste dann integriert, bevor Du mit dem Betrieb wieder outgesourced wirst. Neueste Erkenntnisse des Beraters, der alle paar Jahre die gleiche Story mit ein paar anderen Bildchen erzählt und dafür jedes Mal Millionen kassiert.

Die Ersatzteilversorgung von Stellantis ist zentral geregelt. Ziel offenbar: So wenig Teile wie möglich, Autos sollen verschrottet werden, damit neue verkauft werden können. So ist der Vertriebskanal zufrieden.

Das habe ich mir ja auch schon anhören müssen: "Wollen Sie nicht ein modernes Auto"? NEIN, warum eine neue Kiste, wenn die Alte bis auf ein Teil noch gut funktionieren würde? Wollte auch nie ein Stellantis-SUV-Hopplomat als Ersatz für den Hydropneumatik-C5.

Bei Volvo kriegste auch noch die meisten Teile. Wurde aber auch angeblich spürbar schlechter, seit Volvo in chinesischer Hand ist.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb René Mansveld:

[Aufruf zur Gewalt entfernt]

Ein Spaß, den man (ich) sich hier nicht (mehr) leisten darf 🤦‍♂️

• Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Chöschi:

Bei Mercedes, zumindest im Lastwagen und Van Bereich sieht das um einiges besser aus, ein Kollege hat im übrigen auch für seine über 20 jahre alte E klasse noch Reparaturbleche von Mercedes bekommen.

Vor 5 Jahren, als ich noch in der Werkstatt war: Ein Kunde hat uns mal einen 1936er Typ 170 hingestellt. Wir konnten dafür im ET-Lager anhand Microfiches Teile bestellen, die auch tatsächlich noch binnen 1-2 Tagen geliefert wurden. Wischerblätter und Kleinteile für den Tank. Kleinkram also nur, aber respektabel ;) 

Andererseits hatte ein Kollege 8 Monate auf die Endschalldämpfer für seine 2007er E-Klasse warten müssen. Hochdruckpumpen für den 350 CGI-Motor waren mal fast ein Jahr nicht lieferbar. Spurstangenkopf für unseren 1973er SLC: Nicht lieferbar original. 

Pech kann man (vereinzelt!) überall haben. 

• Like 1
Geschrieben

ich wurde bereits nach 2 Jahren,wo ich meinen C6 hatte,angerufen,ob ich nicht einen schönen neuen Citroen kaufen wolle.

ich sagte,ja bitte ,was bieten sie mir als Nachfolger?

ja,ein DS 5 !

ich sagte,mein C6 hat 241PS und man will ja immer mal ein wenig mehr beim nächsten.

ich soll den Hybrid nehmen,der hat etwa auch so viel PS 🙂

Zu Martin,Dein Citroen ist in die Jahre gekommen.

hat ein Haufen Kilometer,geht ja jetzt wohl auf die 300.000 zu.

jetzt wird es Zeit an was Neues zu denken.

UND wir verstehen alle,dass Du da an eine andere Marke denkst,denn einen Nachfolger für den 3 Liter HDI C6 von Citroen wird es niemals geben.

Meiner ruht unterm Carport und ich fahre mit dem C5Aircross Strecke.

Wo mein C6 sparsame 6,5 Liter/100km braucht,da fährt der sogar mit weniger als 5Liter/100km.

Ich wollte nie einen pseudo SUV,aber der Wagen ist in der Firma gerade übrig.

Ich muß sagen,ich hab Ihn lieb gewonnen 😇

Spurhaltesystem,Notbrems,viel bessere 8Gang Automatik usw

aber daß ich desshalb den C6 hergebe....never

Gruß Uwe

ich halte einen SM am Leben und werde auch den C6 am Leben halten 

• Like 8
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Chöschi:

Bei Mercedes, zumindest im Lastwagen und Van Bereich sieht das um einiges besser aus, ein Kollege hat im übrigen auch für seine über 20 jahre alte E klasse noch Reparaturbleche von Mercedes bekommen.

Für meinen 25 Jahre alten BMW gibt es wohl derzeit keine Scheinwerfer mehr. Und einige Polsterbezüge sind wohl auch nicht mehr lieferbar.

Gruss

Holger

Geschrieben

Lol, frag mal bei Citroën, was sie dir für einen 25 Jahre alten XM oder Xantia noch liefern können. Da krankt es an absolut betriebsrelevanten Bauteilen. Sitzbezüge sind da sicher schon 10-15 Jahre nicht mehr lieferbar :D 

Die BMW-Scheinwerfer sind auch im Zubehör nicht zu bekommen? 

„Witzig“ bei den XM-Teilen fand ich ja, dass Cit eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nur noch das liefern konnte, was ich für einen Bruchteil des Preises (oftmals vom gleichen Hersteller!) sowieso im Aftermarket bekomme. Dann können sie die werksseitige Teileversorgung gleich komplett einstellen…

• Haha 1
Geschrieben

Letzten Endes ist dann das besterhaltene Fahrzeug das Billigste!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Ein Spaß, den man (ich) sich hier nicht (mehr) leisten darf 🤦‍♂️

Gut so! Bin ich froh, dass ich Dich damals nicht besucht habe…

Mit „Spaß“ hat das nichts zu tun!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Die BMW-Scheinwerfer sind auch im Zubehör nicht zu bekommen? 

Gibt da schon was "voll krasses" für die Tuningfraktion auf deren Stufe ich nur ungerne herabsteigen möchte.
Aber ich brauche ja aktuell keine. Und einen hätte ich auch noch im Keller liegen.
Es sollte auch nur als Beispiel dienen. Aktuell fehlt nur noch eine Schraube M8x25 mit fester Unterlagscheibe die eventuell nicht zeitnah lieferbar ist. Kann aber problemlos durch Normteile ersetzt werden.

Wenn einer von euch aber mal so ein richtiges Negativbeispiel an schlechtem Kundenservice erleben will, sollte er den TOMTOM Support kontaktieren. 4 Monate und über 30 E-mails hin und her für ein simples Update, das bei Garmin innert 20 Minuten erledigt wäre, führten schlussendlich zur Rückgabe wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften.  So schlecht kann es auch bei PSA nie werden.
Gruss
Holger

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Holgi:

Gibt da schon was "voll krasses" für die Tuningfraktion auf deren Stufe ich nur ungerne herabsteigen möchte.

Sorry, in Verbindung mit BMW hätte ich genauer schreiben müssen: Aftermarkt in OEM-Qualität/Ausführung :) Also z.B. ein Scheinwerfer von Hella, AL oder so. 

Keine Angel-Eye Scheinwerfer von Alibaba :D 

Geschrieben
Am 8.2.2022 um 10:50 schrieb FouR16 et BX:

Bei Lancia E-Teile für Kappa oder Thesis? Fast nix mehr.

Also als ich 2010, nach meinem XM 2,1 TD mal markenuntreu geworden,  bei unserer Lancia - Vertretung nach Xenon Ersatzteile für meinen Lancia Kappa 2,4 JTD gefragt habe, hat mir der Typ dort allen ernstes erklärt das müsse eine andere Marke sein!! Kappa hat es bei Lancia nie gegeben!!  Bitte da war mein Kappa BJ. 1999 also damals gerade mal 11 Jahre alt! Als kleine Anekdote nur angemerkt wurde eben dieses Modell nach einen Lancia Modell von 1919-1922 benannt. Von wegen NIE gegeben!!   Der Typ hat mich echt beinhart abserviert und hinauskomplimentiert!! Und sowas schimpft sich Lancia Vertretung!! War so perplex das ich diesen Betrieb nie wieder betreten habe und werde!! 

Gruß Willy  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb AStrunk:

es macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn solche Themen mit Lieschen Müller aus dem Kunden-Callcenter klären zu wollen. Brief/Mail direkt an den Chef von Citroen/Stellantis Deutschland und da dann ein bisschen lästig werden. Nur dann gibts eine Chance, dass sich was bewegt. Auf diesem Weg gabs dann relativ zügig das benötigte Ersatzteil und obendrauf noch einen Gutschein. Hat in den letzten 10 Jahren bei mir 2 Mal so geklappt.

Kann man aber auch unter "Glueck gehabt" verbuchen.

Ich denke die Strategie der Autofirmen hat sich deutlich gewandelt. Die Markenbindung der Kunden schwindet zusehens. (Ist was fuer Boomer :lol:). Zudem ist der C6 ja aus einem Segment, das Citroen ohnehin nicht mehr bedient. Ich denke, auch der C5 ist kein Flagschiff mehr, was auf die darunterliegenden Modelle abstrahlen soll. 

Die Strategie sich auf preisguenstige Modelle aus Kompakt und Mittelklasse zu konzentrieren, und da mit Ausstattung und Optik, statt mit Ersatzteilsicherheit, zu punkten, scheint aber auf zu gehen. Ich sehe viel von den Kisten rumfahren.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Kann man aber auch unter "Glueck gehabt" verbuchen.

Ich denke die Strategie der Autofirmen hat sich deutlich gewandelt. Die Markenbindung der Kunden schwindet zusehens. (Ist was fuer Boomer :lol:). Zudem ist der C6 ja aus einem Segment, das Citroen ohnehin nicht mehr bedient. Ich denke, auch der C5 ist kein Flagschiff mehr, was auf die darunterliegenden Modelle abstrahlen soll.

Ich hatte dieses Glück insgesamt 3 Mal, davon 2 Mal mit dem C6. Allgemeingültig mag das nicht sein, aber aus meiner Sicht schon mehr als ein Zufallstreffer, auch im Bekanntenkreis gab es vor nicht allzulanger Zeit dieses Glück, auch beim C 6 übrigens.  Spielt aber auch gar keine Rolle, es kann nicht schaden, diesen Versuch zu unternehmen kostet nichts und zu verlieren hätte Martin dabei auch nichts. 

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 3
Geschrieben

Ich kaufe für meinen Fuhrpark {~10 Old-/ Youngtimer} überhaupt nur zu 3% die Teile bei einem Markenhändler, die 97% sind NOS (new old stock) oder OEM (original equipment manufacturer) übers Internet.

Nicht nur aus Kostengründen, sondern auch aus Qualitätsgründen: es gibt ja Premium-Hersteller, da ist statt Mann+Hummel / Knecht-Mahle plötzlich nur UFI / Purflux drinnen , selbstverständlich zum Mann-etc.-Preis.

Genau das möchte ich nicht hinnehmen.

Obendrein erspare ich mir die Wegkosten, da alles direkt zu mir oder gleich in meine Werkstatt meines Vertrauens geliefert wird (der 2025 wg. Pensionierung zusperren wird). Und die alten Originalteile passen besser, als die Nachproduktionen...

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Lieber Martin,

mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall und ich drücke Dir die Daumen, daß sich eine Lösung findet.

Ehrlich gesagt war ich beim Lesen zum ersten Mal "froh", mich von meiner Madame getrennt zu haben, auch wenn die nicht stillstand wegen Ersatzteilmangel. Sonst kriege ich immer einen halben Nervenzusammenbruch, wenn ich jetzt aus dem S90 heraus einen C6 sehe. Und von der Federung her gesehen fühlt sich alles, was nach einem C6 kommt und nicht the flying Lady vorne am Kühlergrill hat, wie ein Go-kart an.

Ausnahme vielleicht noch Mercedes ab E-Klasse aufwärts, aber ein Taxi wollte ich mir nicht holen und S-Klasse war gerade neu auf dem Markt. Immerhin punktet der Stern bei mir durch das, was ich hier zur Ersatzteilversorgung lese. Das ich das mal schreiben würde.

Deinen Ärger kann ich gut verstehen und letztlich ist es halt so, daß nicht jeder jederzeit x Stunden in den Kampf mit Werkstätten, Hersteller(n) und Ersatzteilsuche investieren kann. Ich bringe nur ein Beispiel von meiner Madame: Der Servo-Einzugmechanismus von der Seitenscheibe Fahrerseite. In einer sonst guten und engagierten Werkstatt 4x repariert, 1x sogar nach Glasbruch, und funktionierte trotzdem mal ja, mal nein. Wenn man jeden Tag von einem weiteren Werkstattaufenthalt bedroht wird, wenn man nur die Fahrertüre aufmacht... Und das war ja nicht die einzige Baustelle. 3.000,- Federbein komplett rechts beim TÜV im Februar, im August soll dann die nächste Seite dran sein, passenderweise vor dem Urlaub, wieder 3.000,- Da habe ich dann in den Sack gehauen, auch weil nach 15 Jahren Großstadt- und Parkhausverkehr eigentlich eine Lackierung fällig gewesen wäre.

Bonne route mit was auch immer,

Marcus

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Nichtkürzerals6Zeichen:

3.000,- Federbein komplett rechts beim TÜV im Februar, im August soll dann die nächste Seite dran sein, passenderweise vor dem Urlaub, wieder 3.000,- 

Aus welchem Material bestehen diese Federbeine? Platin? Gold? Ich lag schon mehrmals unter meinem Auto, geglitzert hat da nix.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

Ich lag schon mehrmals unter meinem Auto, geglitzert hat da nix.

höchstens Öl (zumindest bei Meinem)🤣

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TurboC.T.:

Lol, frag mal bei Citroën, was sie dir für einen 25 Jahre alten XM oder Xantia noch liefern können.

Hitzeschutzbleche fürs Traggelenk. Aber nur für XM. Passen 100 % beim Xantia, aber davon weiß Citroën nichts.

Grüße
Andreas

• Haha 2