Zum Inhalt springen

schlechtes Startverhalten Y4 2,0 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nach gut 4tkm sollte nun doch der erste Defekt sich einschleichen...?

 

Situation: am Sonntag bei Starkregen zu Omma gefahren, dabei musste ich über mit der rechten Seite über die mit Regen vollgelaufenen Fahrbahnbankette fahren (da sich ein Idiot mit Telefon am Ohr halb auf meiner Fahrbahn befand), leider waren dort einige tiefe Schlaglöcher, die der XM trotzdem gut abgefangen hat. Allerdings spritze eine Menge Wasser hoch, aber es war ansonsten nichts passiert, und die Fahrt konnte problemlos fortgesetzt werden. Nach ca. 2 Stunden wollte ich wieder los, aber der Motor drehte und orgelte, sprang aber zunächst nicht an. Kurz unter der Haube geschaut, ob sich ein Stecker oder so verabschiedet hatte, war aber nicht der Fall. Nochmal ca. 8-10 Sek. georgelt und mit dem Gaspedal gepumpt und siehe da, er sprang an. Zuhause angekommen, Motor aus und 3 x wieder ohne Probleme gestartet. Hab es zunächst auf Feuchtigkeit (Starkregen, tiefe Wasserpfütze) geschoben. Gestern Morgen gleiches Problem, wieder ca. 8 Sekunden orgeln (ja, ja, Orgeln -siehe Bild unten) , dann sprang der Motor an. Den Wagen mehrmals am Tag problemlos gestartet. Heute Morgen wieder langes Orgeln.

Die Suchfunktion erbrachte 3 Möglichkeiten:

-Stecker an Benzinpumpe hat einen Wackligen (nur bei kaltem Motor?)

-Doppelrelais im Motorraum hat einen Defekt

-Zündspulen?

Da ich diesen Zustand gerne abstellen möchte, was wäre euer heißer Kandidat, den ich mir gleich zuerst ansehen sollte?

 

Herzlich schwebende Grüße

Mario

spacer.png

Geschrieben

Hallo,

Du könntest beim Orgeln Starthilfe-Spray applizieren. Dann weißt Du, ob es die Zündung ist.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mario,

so ähnlich startet der Xantia 2,0i 16V von meinem Sohn. Der Anlasser scheint irgendwie schwierigkeiten zu haben den Motor zu drehen. Nimmt man eine zweite Batterie // geht er sofort an.

Dieses Verhalten kam nahezu von jetzt auf nachher. Als es auftrat, dachte ich, es liegt am Steuerzahnriemen der damals um einen Zahn übergesprungen wahr. Aber nach dem Zahnriementausch und Einstellen der Steuerzeiten war es immer noch so.

Die Benzinpumpe dreht wenn man den Kontakt einschaltet.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Der Anlasser scheint irgendwie schwierigkeiten zu haben den Motor zu drehen. Nimmt man eine zweite Batterie // geht er sofort an.

Batterie schwach!!?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Super Mario:

Nochmal ca. 8-10 Sek. georgelt und mit dem Gaspedal gepumpt und siehe da, er sprang an.

Kaltstartventil? Oder sporadisch ausfallendes Leerlaufregelventil? Mein Y4 16V hatte auch Probleme mit Leerlauf- und Startverhalten. Am Wochenende habe ich den Leerlaufsteller ausgebaut, mit Bremsenreiniger geputzt und an Anschluss mit Kontaktspray versehen. Seitdem scheint wieder alles Okay zu sein. Ich beobachte weiter.

Die durchfahrene Pfütze muss keine Kausalität zum Phänomen darstellen, das könnte auch Zufall sein.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Batterie schwach!!?

Glaube ich nicht. Habe mehrere Batterien probiert. Die Batterie mit der er nicht angesprungen ist, habe ich dann in meinen 1,8i 16V eingebaut. Ohne sie zu laden. Der ist angegangen ohne Problem und ohne, dass die Zeiger von Geschwindigkeit und Drehzahl auf Max gesprungen sind.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Der Anlasser scheint irgendwie schwierigkeiten zu haben den Motor zu drehen.

Aber das ist bei SuperMario doch garnicht der Fall – das hilft jetzt nicht beim eingrenzen der Ursache.

  • Like 1
Geschrieben

Vorhin, nach der Arbeit und  ca. 9 Stunden nachdem der XM abgestellt worden ist, waren es normale 3 Umdrehungen bis der Motor lief. Kurios. War noch einkaufen, weder davor noch danach Startprobleme. Bin auf morgen früh gespannt. MKL ist aus. Kann da was im Fehlerspeicher abgelegt sein? 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Die Kontrolleuchte leuchtet nur bei schwerwiegenden Fehlern. Aber auch hier wieder: Der Fehlerspeicher ist halbwegs nutzlos bei dieser Fahrzeuggeneration.

Bearbeitet von schwinge
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Aber das ist bei SuperMario doch garnicht der Fall – das hilft jetzt nicht beim eingrenzen der Ursache.

Woher soll man das wissen? Mario hat ja nichts über sein Anlasser berichtet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Woher soll man das wissen? Mario hat ja nichts über sein Anlasser berichtet.

Er schreibt nicht, dass sich der Anlasser nur schwer oder langsam dreht – das wär schon ein erwähnenswertes Detail –, sondern dass er »orgelt«. 

Ich hielt die Beschreibung für so aussagekräftig, dass ich das nicht in Erwägung gezogen hatte.

Aber wer weiß … hier wurde ja auch schon so oft geschrieben »Motor springt nicht an«, bis es irgendwann rauskam, dass nicht einmal der Anlasser dreht.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Woher soll man das wissen? Mario hat ja nichts über sein Anlasser berichtet.

Indem man nachfragt und sich nicht in Spekulationen ergeht.

Ich lese aus Marios Beschreibung auch keine Hinweise auf ein Anlasser-Phänomen heraus…

Oder, @Super Mario?

Geschrieben

nein, der Anlasser "orgelt" in einer für mich normalen Geschwindigkeit.

Heute Morgen wollte ich das Phänomen filmen, und was macht der Citroen? - springt natürlich ganz normal an. Na toll!

Ich hatte sowas schon einmal am Mercedes-Motor M102, da war es eine kalte Lötstelle am KPR. Werde mir Ersatz besorgen und in den Kofferraum legen, dass ich dieses bei Bedarf tauschen kann.

Geschrieben

Es ist imme rgut Ersatzteile dabei zu haben, allerdings: Was ist ein KPR? Braucht man das wirklich?

Anlassergeschwindigkeit ist meiner Meinung nach nur schwer einzuschätzen, aber beim Benziner auch nicht so wichtig wie beim Diesel. Hauptsache es bleibt noch genügend Spannung für die Zündung. Unter 9 V tut dies nicht.

Geschrieben

Lausche, ob die Benzinpumpe beim Zündungseinschalten anläuft. Und zwar immer. Wenn nicht, kann Doppelrelais und Benzinpumpenstecker eine Ursache sein.

Jens

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Orgeln tut der 2,0i 16V meines Sohnes auch. Das kann man machen bis die Batterie dann irgendwann leer ist. Aber starten tut der Motor trotzdem nicht. Mit einer Batterie // tut sich der Anlasser auch schwer. Aber der Motor geht an. Irgendwie fehlet da ein bisschen Spannung was die Einspritzeinheit zum Zünden und EInspritzen bringt.

Komisch ist, dass es von jetzt auf nachher damit anfing.

Geschrieben

Neues Phänomen, wollte gerade losfahren, um ein Geschenk abzuholen, jetzt orgelt er nur noch und springt nicht mehr an. Ratlosigkeit

Geschrieben

Was besseres kann eigentlich nicht passieren. Klingt doof, ist aber so. Jetzt kannst wenigstens auf Fehlersuche gehen.

Geschrieben

Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden. Da es vorhin dort, wo der Wagen stand, aufgrund von Heckenschnitt Aktionen recht laut war, konnte ich nicht genau hören, woran es lag.

Als die städtischen Arbeiter eine Pause eingelegt haben, war der Verursacher klar. Die Benzinpumpe lief nicht an!

Also Rückbank umgelegt, Wartungsklappe gefunden - so weit, so gut. Wie geht die auf?

Also Suchfunktion bemüht, und siehe da, vor ung. 3 Jahren hatte ein Mario (glaubt ihr an Zufälle?) ebenfalls das Problem, dass er die Wartungsklappe nicht zum Aufgehen bewegen konnte. So ging es auch mir, da ich werkzeuglos unterwegs war. Dieser Mario behalf sich zunächst mit ein paar beherzten Schlägen auf diese Klappe. Also 4x feste draufgekloppt, Schlüssel gedreht, Pumpe lief an, Motor gestartet.

Heute Abend überprüfe ich den Stecker (Säubern, Kontaktspray).

Falls keine Besserung eintritt, neue Pumpe.

Danke für eure Unterstützung und ein Hurra auf dieses Forum!

Gruß

Mario

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal gucken ob Sprit ankommt. Dann kann man schauen ob er Zundfunken hat.

Edit: da jetzt klar ist das es die Pumpe ist: mach sie neu, sonst hast du immer das Risiko liegen zu bleiben. Reicht ne billige von eBay...

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben

mmmmmmh, gerade bei PKW-Teile nachgeschaut...

Da gibt es ja zig von 🙄

Jemand eine Empfehlung für mich?

Geschrieben

Welchen Druck und Menge muß die liefern und wie wird der Druck geregelt. Das ist da für micht die Frage, wenn ich keine originale Pumpe einbauen will. Über die Ersatzeilnummer und wenn gefunden dann über die EAN Nummer mal weitersuchen.

Jens

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Jensg:

Welchen Druck und Menge muß die liefern und wie wird der Druck geregelt.

die Pumpe muss nur pumpen. Kurz vor dem Motor ist ein Druckregler. 3-4 Bar dürfte er bei Deinem Motor haben. Was zu viel ist, wird über einen zweiten Schlauch wieder nach hinten gepumpt. Auf diese Weise hat der Motor immer vergleichsweise kühlen Kraftstoff.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Schick, danke, ich vergaß noch, die Schlauchanschlußdurchmesser sollten auch passen.

Jens

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nur die Pumpe:
Citroën 145504/1613519480 (ggf. 9622348880, 9610792180, 1525.42, 1525.29, 9623348680),
Esen 02SKV209, Delphi FE0477-12B1,
Ridex 458F0037, Meat & Doria 76301/1,
SKV 02SKV209/02SKV211/02SKV212/02SKV200,
S.I.D.A.T. 70002A2, Mapco 22055, ERB 770023,
Vemo V24-09-0002, Magneti Marelli 313011300001,
ERA 770023, Delphi FE0470-12B1, Hüco 133378,
Pierburg 702700980 (& 700468050 & 700468070), Bosch 0580305006

 

Gesamte Einheit einschließlich Kraftstoffmesser:
1525 43 - Mit Kraftstoffanzeige
1525 42 - Mit Bordcomputer

Siehe auch hier, gleiche Pumpe:

 

Nach Lösen des dicken Schraubrings und der Leitungen kannst Du die Einheit (vorsichtig) nach oben herausziehen. Nicht den Draht zum Schwimmer verbiegen. Beim Einbau das Gewinde am Schraubring mit Silikonspray benetzen, das erleichtert das Festschrauben sehr. Einbaurichtung beachten, dürfte gekennzeichnet sein. Wichtig für den Schwimmer und die Anschlüsse.

Ich durfte das mal bei einem Audi machen, da musste ich den Arm gefühlt bis zum Ellbogen in den (natürlich vollen) Tank stecken, um die Einheit vom Boden des Tanks zu lösen. Es gibt wohl ein Spezialwerkzeug dafür.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...