Zum Inhalt springen

schlechtes Startverhalten Y4 2,0 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ein Audi mit Bemnzinpumpenkrake hatte ich auch mal .....schimpf nie wieder über Franzosen !

• Like 1
Geschrieben

Mit Magneti Marelli MAM00001 habe ich gute Erfahrung gemacht. Schon oft verbaut. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass es nur die Pumpe ist, d.h. man muss die alte in der Fördereinheit ersetzen.

Geschrieben

Einbaulage der Tankentnahmeeinheit ist gekennzeichnet (Pfeil auf Deckel Tankentnahmeeinheit + Tank).

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb FuchurXM:

Edit: da jetzt klar ist das es die Pumpe ist: mach sie neu, sonst hast du immer das Risiko liegen zu bleiben. Reicht ne billige von eBay...

Eine Xantia Benzinpumpe ist uns noch nie kaputt gegangen, das Risiko ist gering. Ich habe Erfahrung mit einer billig Benzinpumpe mit der ich Xantia mit ausgebautem Tank bewege. Der Metallkörper wird stirnseitig mit Kunststoffeinsätzen verschlossen, auf der Unterseite ist diese Verbindung nicht dicht, wenn die Pumpe Druck aufbaut dann spritzt es dort wie aus einem 3mm Feuerwehrschlauch, im Tank verbaut sieht man das nicht, es senkt aber den Druck den die Pumpe aufbaut. Mein Xantia läuft damit trotzdem, kann sich aber jederzeit ändern.

Auf der org Pumpe ist ne Nummer, damit würde ich auf die Suche gehen, gibts auch in neu. Vorteil, der Stecker mit den 5 Kontakten passt da auch ran.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hier gehts um nen XM, die dort verbauten Walbro-Pumpen hab ich noch nirgendswo ausgraben können.

Geschrieben (bearbeitet)

.....und auch eine Xantia-Pumpe kann kaputt gehen.

Ich hab ja mittlerweile schon genug Erfahrung mit klemmenden Originalpumpen am XM sammeln dürfen, die Einbaulage im Tank ist, nach der tollen Audi-Konstruktion im Spritzwasserbereich der Hinterachse, die zweitschlechtest gewählte. Ich werd da jedenfalls nicht mit neuen Pumpen da drin experimentieren, nachdem ich erfolgreich eine beim PUG extern im Motorraum untergebracht habe findet sich bestimmt im Motorraum vom XM auch ein Plätzchen wo man halbwegs rankommt ohne das halbe Auto zu zerlegen oder sich drunter legen zu müssen. Pumpen mit dem passenden Druck und passenden Schlauchanschlüssen gibts wie Sand am Meer für so wenig Geld das man sich gleich ein zweites Neuteil ins Handschuhfach legen kann ....und durch die alten verreckten Pumpen zieht es den Sprit einfach durch, auch eine Erkenntnis vom PUG, d.h. den Tabk muss ich dann nur noch öffnen wenn die Tankanzeige nicht geht und nur der Geber als Ursache übrig bleibt.

Ich steh auf günstige, wartungsfreundliche Lösungen!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem sich heute morgen die Pumpe nicht mehr zum Fördern überreden ließ, habe ich mir gerade eine beim Teilehökerer um die Ecke besorgt, von Metzger, Typ 2250040 . Da nun  78,- Eur von meiner EC-KARTE abgehobelt wurden, begebe ich mich jetzt mal in den XM, um diese zu verbauen. Werde berichten (und wahrscheinlich noch die eine oder andere Frage haben 😩)

Bearbeitet von Super Mario
Geschrieben

Ist schonmal ein ganzes Stück größer als die noch verbaute🤔

• Haha 1
Geschrieben

Durchfluss in der Mitte und nicht außen, Dichtungen passen nicht mehr drüber. Mordgedanken keimen auf.

Geschrieben
1 hour ago, Super Mario said:

Durchfluss in der Mitte und nicht außen, Dichtungen passen nicht mehr drüber. Mordgedanken keimen auf.

Willkommen im Klub. Ich hab mir einmal zu einem XM eine nagelneue Pumpe im Karton aufschwatzen lassen weil sie angeblich passen sollte und als Ersatzteil im Kofferraum lag. Die Mordgelüste verspürte ich als ich auf einem Parkplatz vorm ATU in Idstein mit Bordmitteln mein Pumpengehäuse anpasste ....zum Glück waren wenigstens genug Bordmittel vorhanden und der Lieferant für Schellen und Stecker in Reichweite.

Das entstandene Konstrukt inkl. der neuen Pumpe lebte dann immerhin einige Jahre (deutlich weniger als die Originalpumpe) und zumindest etwa 100000km - Grrrrrrrr!

Geschrieben

Also die Pumpen aus der Bucht passten ohne murren, waren auch wesentlich günstiger. Wichtig ist halt eine mit um 3 bar Förderdruck zu nehmen, gibt da zuhauf und billig Varianten für Vergaser.

Geschrieben

Jetzt ist gerade Rätselraten angesagt.

Verbaut war eine Bosch 0580453024

Jemand ne Idee, welche ich aus dem Zubehör nehmen kann, so dass die beiden Gummis passen? Diese waren bei der von Metzger nämlich nicht dabei und die vorhandenen hatten nur mit äußerste Gewalt drübergepasst.

Geschrieben

Deinen eigenen Faden liest du schon durch, bzw das, was hier gepostet wird? :P

Geschrieben

Hatta, allerdings entweder mind. 3 Tage Lieferzeit oder die Abbildungen oder Maße entsprachen nicht dem, was da in meiner Fördereinheit reingepasst hätten, wie mit dem Metzger Teil von heute morgen.

Habe mich jetzt bei Amazon für die von APM Autoteile entschieden. Wenn das Dingen schon ne Corvette befeuern kann...

Soll morgen da sein.

Bericht folgt

Geschrieben

So, nun zum Bericht:

Die Pumpe kam am Freitag gegen 16:45 Uhr. Sie ist von der Länge gleich, allerdings vom Umfang etwa 1 cm schmaler. Alle Kontaktflächen mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen und verbaut. Leider passte das Sieb nicht, egal, besorge ich mir die Tage ein passendes. Pumpeneinheit eingebaut, angeschlossen und mit gekreuzten Fingern den ersten Startversuch unternommen.

Pumpe lief wieder nicht an. Draufhämmern und Anschreien brachten auch nichts. Da ja nun die alte Pumpe ausgebaut vor mir lag, nahm ich zwei Drähte und hielt sie an 12 Volt. Die Pumpe lief. Nach reichlich Fluchen keimte der Gedanke auf, doch Mal zu schauen, ob da überhaupt Strom ankommt. Das Voltmeter sagte nö. Also kann es ja nur der Stecker oder das Pumpenrelais sein. Die Stecker auf Durchgang geprüft, alles ok. Woher zu dieser Tageszeit ein funktionierendes Pumpenrelais bekommen? Ich schrieb Christian Osthues eine SMS. Dieser müsste nachschauen, ob so etwas vorrätig liegt. Am nächsten Morgen schrieb er mir, er hat eins gefunden und getestet. Es funktioniert. Hurra. Ca. 30 Minuten später stand ich auf dem Hof, sein Sohn überreichte mir das Relais. Da mein Sohn gestern seinen Geburtstag gefeiert hat, könnte ich erst heute weitermachen. Da die alte Pumpe ja noch läuft und vor allem über ein Sieb verfügt, entschloss ich mich, diese wieder zu verbauen und die neue im Kofferraum zu legen (man weiß ja nie). 20 Minuten später war es dann soweit. Alles verbaut und der erste Startversuch. 3x vorpumpen lassen und Feuer frei. Die Batterie brachte den Anlasser kaum zum Drehen, da bereits leergeorgelt. Bei der 3. gequälten Umdrehung sprang er an. Nach Glücksschreien ( weiß Gott, was die Nachbarschaft gedacht hat) den Wagen 3 Minuten im Stand laufen gelassen und losgefahren zum Tanken. Werkzeug habe ich zur Vorsicht auch mitgenommen. Getankt, gestartet ohne Probleme und erst einmal eine ausgiebige Probefahrt unternommen. Jetzt zu Hause wieder angekommen, genieße ich Kaffee und ein Stück Torte von gestern bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse und schreibe diesen Bericht.

Geht doch!

Gruß, Mario

• Like 3
Geschrieben

Wow, ausgefalllenes Relais hatte ich bei meinen Y3 noch nicht, dafür etliche verreckte Pumpen. Das mit dem Anschreien kann ich nachvollziehen und ich frage mich heute noch manchmal was sich die Leute auf dem Parkplatz wohl gedacht haben angesichts dem Typen der unter lautem Fluchen mit seiner ausgebauten Pumpe im strömenden Regen auf dem Trailer rumkloppt um sie wieder zu animieren wenigstens noch einmal zum Starten zu funktionieren bis die Gasanlage die Arbeit übernimmt.

Geschrieben

Ich hätte auch eine größere Summe darauf gewettet, dass es die Pumpe ist, da sie ja auf Schläge zunächst reagiert hat. Das war aber leider Kollege Zufall. Hatte ich mal als erstes geprüft, ob Strom ankommt...🧐😤🤬

Geschrieben

Manchmal hilft es auch defekte Pumpen mal kurz rückwärts laufen zu lassen, allerdings braucht man dazu eine externe Batterie und 2 Kabel ......hmmmm, das ist ne gute Idee, ich werd mir mal einen Zigarettenanzünderstecker mit 2 Kabeln bestücken, vom hinteren Ziggianzünder zur Pumpe ist es ja nicht weit. Damit kann man dann auch ein defektes Relais provisorisch umgehen.

Geschrieben

Natürlich zu früh gefreut!

Heute Nachmittag, gleiches Problem: Pumpe läuft nicht an, bzw. Pumpenrelais klackt, gibt aber kein Signal weiter zur Pumpe, erst wenn der Anlasser mitorgelt, läuft sie. Auf Zündung nicht. So kann sie natürlich nicht den nötigen Druck aufbauen, um zu starten. Jemand ne Idee, was im Argen liegt?

Ansonsten baue ich mir eine Brücke mit Relais, so dass die Pumpe bei Zündung an dauerhaft läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Pumpe läuft nicht bei "Zündung an", nur kurzzeitig (1-2s) beim Einschalten der Zündung. Die Pumpe läuft dann erst wieder beim Anlassvorgang und Motorlauf.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Richtig, und diese 1 bis 2 Sekunden fehlen bzw. kommt kein Strom an. Gibt das Steuergerät dieses Signal?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hast du es zu kurz hintereinander probiert. Wenn die Pumpe erst beim Anlassvorgang anlaufen würde, würde das Auto trotzdem starten, dauert dann halt ne halbe Sekunde länger, bis es läuft.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die Pumpe läuft [...] nur kurzzeitig (1-2s) beim Einschalten der Zündung.

ja, und das lässt sich bei den meisten Steuergeräten nicht in kurzen Abständen wiederholen. Sprich, die Zündung muss länger ausgeschaltet gewesen sein, damit sie beim Einschalten die Pumpe kurz bedient.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das ist mir klar. Aber es kommt auch nach Warten und Schlüssel ab usw. kein Strom. Voltmeter sagt nix. Erst beim Startvorgang.