Zum Inhalt springen

schlechtes Startverhalten Y4 2,0 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, mein technisches Verständnis ist jetzt am Ende. Selbst mit Brücke will er nicht anspringen. 

Jemand ne Idee oder kommt jemand aus der Ecke Hamm NRW, der davon Ahnung hat?

Geschrieben

Kommt denn Sprit vorne an? Vielleicht hat sich mittlerweile irgendwas zu gesetzt.

Geschrieben

Sprit kommt zu genüge an. Die Pumpe nebst Filter und Leitung schließe ich als Fehlerquelle aus, da jetzt durchgemessen, Durchfluss geprüft usw. Sämtliche Relais geprüft...

Der nächste Tipp von einen Kumpel, welcher aber gerade im Urlaub ist:

Kurbelwellen-Sensor (OT-Geber), oder wie der hier so schön heisst: Impulsgeber Kurbelwelle.

Würde auch das schlechte Kaltstartverhalten erklären.

Habe jetzt auf Verdacht einen von Bosch für 25 Tacken bestellt, weiss aber noch nicht einmal, wo der bei diesem Motor sitzt 😳

Kann mir das einer kurz beschreiben oder bestenfalls noch ein Bild schicken?

Geschrieben

Sitzt oben auf der Getriebeglocke.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

43073415fk.png

Müsste Nr. 3 sein. Es gibt unterschiedliche, je nach Orga-Nummer.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben

Danke,

ihr seid die Besten! 😚

Geschrieben

Nochmal ich, da bei meiner Werkstatt Lampe der Akku im A*** ist und ich mir gerade mit der Handyleuchte behelfen... Wo sitzt das Biest? 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Getriebeglocke...

Lokalisiere das Thermostatgehäuse (Zylinderkopf, links, grüner und blauer Sensorstecker dran). Da drunter sitzt der Kurbelwellensensor, unter dem kleinen Abgang zum Heizungswärmetauscher. Stecker unter dem Anschluss zum Motorkühler (links im Bild).

img_20220222_1837214xj8e.jpg

Handlampen kann man nie genug haben, die gehen andauernd kaputt im Werkstatteinsatz. Zumindest die billigen Schinadinger.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Gefunden 😍,

Tausend Dank. Allerdings hat es wie Sau angefangen zu regnen und mir liefen schon ein paar dicke Tropfen in den Nacken. Ich erledige das morgen in der Hoffnung, dass das Wetter besser mitspielt. 

• Like 1
Geschrieben
5 hours ago, Super Mario said:

Allerdings hat es wie Sau angefangen zu regnen und mir liefen schon ein paar dicke Tropfen in den Nacken. Ich erledige das morgen in der Hoffnung, dass das Wetter besser mitspielt. 

Leidensgenosse, ich fühle mit dir!

Geschrieben

Wie komme ich daran, ohne das ich das Thermostatgehäuse ausbauen muss. Jemand ne Idee?

Geschrieben

Kleine Finger, kleines Werkzeug. Hier ist ja noch vergleichsweise gut Platz...

• Like 1
Geschrieben

Hab jetzt 3 Stunden rumgeprockelt. Außer dass mir jetzt kalt ist, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich nicht über die passenden gynäkologischen Finger und dem dazugehörigen Chirugenbesteck verfüge, besser gesagt: ich bekomme das nicht hin. Da der Vogel ja wieder fliegen muss, lasse ich ihn in eine Werkstatt schleppen. 

Geschrieben

Also entweder hab ich wirklich extrem flutschige Finger oder die Einbaulage vom OT-Geber variiert zwischen den Modellen. Bei meinem 2.0i 8V hab ich das Teil mal schnell in Finnland auf dem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum gewechselt. Alles was ich dafür an Werkzeug brauchte war ein 10er Ring-/Maulschlüssel. Auch beim ZPJ, beim TCT und selbst beim ES9J4 seh ich keine Probleme das Teil zu tauschen.

Geschrieben

Da fehlt wohl tatsächlich einiges an Fingerfertigkeit, eigentlich kommt man da beim 16V doch ganz gut dran. Beim ZPJ ist es schon fummeliger, aber auch das geht recht problemlos wenn der Motor nicht gerade heiß ist...

Geschrieben

Frage: habt ihr das überhaupt schon einmal am 16V gemacht?

Mit einem Maul/Ringschlüssel ist dem überhaupt nicht beizukommen, da Kabel/Leitungen im Weg. Man hätte auch keinen Platz, diese zu bewegen.

Eine Nuss kann man an dieser Stelle nur mit einem Winkelstück ansetzen, und da ist die Schwierigkeit. Erst gerade runter und dann versuchen, schräg anzusetzen, ohne Platz und Sicht, nur in der Ertastung.

Heute kommt ein Mechaniker (vorsichtshalber mit Schleppwagen) vorbei. Wenn er das vor Ort hinbekommt, schenke ich ihm ne Kiste Bier.

Und für alle, die sagen: da ist doch Platz! - Nein, bei mir nicht!

Geschrieben

Hi.

Geheimtipp wenn man oefters mal was schraubt: Alles alte Werkzeug zusammensammeln, das du irgendwie kriegen kannst. Kelleraufloesung vom Oppa der Schwiegertochter oder was auch immer. Auf einen grossen Haufen werfen. Wenn du mal was spezielles brauchst, suchst du dir da was raus und schnitzt es passend. Dazu braucht man allerdings Platz/Moeglichkeiten, Metall zu schneiden, schleifen, erhitzen und fuegen. Ansonsten kann man auch fast alles kaufen, fuer diesen OT-Geber nehm ich zB gern die kleine Wera Zyklop Mini , aber wenn man Zeug rumliegen hat, kann man auch immer was selber basteln (ist ohnehin ein schoeneres Gefuehl, als was zu kaufen).
Ich habe mehrere kurzgeschnittene Schraubenschluessel, gebogene/umgeformte Schraubendreher, eine rausgesaegte Scheibe einer Sechskantnuss als ultraflachen Ringschluessel gebaut usw.

30 minutes ago, Super Mario said:

[...] für alle, die sagen: da ist doch Platz! - Nein, bei mir nicht!

Als KFZ-Schrauber gewoehnt man sich schnell an die engen Platzverhaeltnisse. Hat Inspektionsspiegel, Endoskopkamera, spezielles Werkzeug in der Werkzeugkiste. Da ist dann tatsaechlich 'relativ viel' Platz beim 2.0 16V. Du kannst ja mal beispielsweise bei einem 2.5TD nurmal versuchen, diesen Geber zu sehen, ohne eine Stunde Teile wegzuschrauben. :lol:

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Super Mario:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit waren auch schon 16V bei den vielen getauschten OT-Gebern dabei. Gewisse Fingerfertigkeiten lernt man halt. Hab letztes Wochenende auch eine Glühlampe am Renault Modus ersetzt ohne den kompletten Vorderwagen zu zerlegen, man holt sich halt die eine oder andere Schramme, ist aber in 10 Minuten fertig...

Geschrieben

Modus, Loch in die Streuscheibe gebohrt ?

Geschrieben

Nein, war das Faceliftmodell und da kann man die Glühlampe tatsächlich ganz normal tauschen. Ist halt alles richtig eng und man muß fummeln um rauszufinden wie die blöde Lampenfassung überhaupt eingerastet ist.

Geschrieben
3 hours ago, Super Mario said:

Nein, schrieb ich doch ;) Kann mir aber nicht vorstellen das der OT-Geber da an einer gänzlich anderen Position sitzt. Man muss den auch nicht zwingend sehen, ich drück den Ring vom Schlüssel mit dem Zeigefinger auf den Sechskant und löse die Schraube durch mehrfaches umsetzen oder benutze meinen Ratschenringschlüssel. In der Regel kann man die Schraube nach ein paar Umdrehungen mit Daumen und Zeigefinger rausdrehen. Dann den Geber rausnehmen, den neuen rein und die Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge.

Geschrieben

Melde Vollzug. OT Geber ist gewechselt, ganz einfach indem man das Thermostatgehäuse ausbaut. 1 Anlasserumdrehungen reichte, um den Motor wieder zum Leben zu erwecken. Schnurrt wie ein Schnurrbart. In diesem Zuge neues Thermostat und neue Dichtungen eingesetzt. Trotzdem pisst er etwas. Nochmal auseinander gebaut, Dichtungen saßen so, wie sie müssen. Ich denke, da ist ein leichter Haarriss am Flansch. Hole morgen neues HT Dichtmittel, dann geht's endlich wieder auf die Straße.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende

Mario

• Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

ICH SCHON WIEDER 😤

Ratet mal, wie lange der Sensor gehalten hat? Genau!

Nie wieder was von Metzger, höchstens Jägermett!

Jetzt muss sich Hella bewähren.

Ist einer von denen, die mir empfohlen haben, Werkzeuge dafür speziell zu feilen heute zufällig in der Ecke von Hamm/NRW?

@Mansonund ich würden uns das sehr gerne anschauen, wie ihr das damit macht!

Soll ja beim 16V um so vieles einfacher sein, als beim V6. Massig Platz usw.

Traut sich wer?

Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Ich weiß ja, wie es geht.

Geschrieben

Mein Tipp: Schau dir an, wer den werksmäßig verbauten Sensor gebaut hat und kauf genau so einen. Wenn du den Hersteller nicht findest, bestell einfach 10 verschiedene, guck überall in die Verpackungen rein was drin ist. Mit den übrigen kannst du den Weihnachtsbaum schmücken. Glaskugeln sind ja auch teuer heutzutage.

Falls der Sensor beim Messen mit dem Multimeter keine Auffälligkeiten zeigt vor dem Austausch prüfen: Korrekte Installation (Stecker, Sitz in der Getriebeglocke), Signalkranz an der Schwungscheibe/Anlasserzahnkranz.

Geschrieben

Bei dem 16V ist der wirklich bescheiden zu erreichen, durfte ja mal reingucken aber da ich etwas unter Zeitdruck war und die Temperaturen schon zum Schwitzen animierten ohne das man sich bewegte, hab ich die Sache nicht weiter vertieft.

Hmmm, hätte dir vielleicht noch einen funktionierenden Gebrauchten fürs Handschuhfach mitbringen können.