Zum Inhalt springen

Teilenummer Nehmerzylinder und wie abbekommen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich suche

 

vom xantia break x2 v6 Schalter suche ich den Kupplungsnehmerzylinder. Da werden im Netz diverse unterschiedliche angeboten und werden ja nicht alle passen.

Ein link zu einem passenden wären auch super ( dann brauch ich die Nummer nicht )

Geschrieben

Ab 7998: 

2182 05reach.gif
NFP
 
01
KUPPLUNGSEMPFANGSZYLINDER
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist 7794 und sieht anders aus.

ich bekomme über Fahrzeugsuche den, aber das sieht irgendwie anders aus als der im Auto. Oder ist das große schwarze runde originale nur ne Hülle und das https://www.topersatzteile.de/hersteller/abs/7715796 gehört da rein?

Mir ist da sowie gerade etwas unklar wie ich das ausgetauscht bekomme.

Großes rundes Plasikteil  wo innen die Stange gebrochen ist. Das ist Austauschgrund.

Ich vermute das ganze Teil muss neu und ist an der Leitung mit Bremsflüssigkeit irgendwie verbunden ( Niete? Stift? ) wie bekomme ich das ab?

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben (bearbeitet)

Der Wagen dürfte noch die Kupplungsbetätigung mit Ausgleichsbehälter hinterm Faß an der Spritzwand haben. Das Ding ist nicht zum Auseinanderbauen gedacht, also im Prinzip einteilig. Citroën bot keine Einzelteile an, außer eben der Betätigungsstange, weil deren Länge sich je nach Getriebetyp veränderte.
Teilenummer wäre also 2095 44.
Sicher ist es dennoch möglich, es zu zerlegen. Ich selbst habe bei Defekten bisher immer die komplette spätere Kupplungsbetätigung der späteren X2 verwendet.
Wie die Betätigungsstange brechen kann, ist mir rätselhaft. Eher bricht alles andere...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Der Wagen dürfte noch die Kupplungsbetätigung mit Ausgleichsbehälter hinterm Faß an der Spritzwand haben. Das Ding ist nicht zum Auseinanderbauen gedacht, also im Prinzip einteilig. Citroën bot keine Einzelteile an, außer eben der Betätigungsstange, weil deren Länge sich je nach Getriebetyp veränderte.
Teilenummer wäre also 2095 44.
Sicher ist es dennoch möglich, es zu zerlegen. Ich selbst habe bei Defekten bisher immer die komplette spätere Kupplungsbetätigung der späteren X2 verwendet.
Wie die Betätigungsstange brechen kann, ist mir rätselhaft. Eher bricht alles andere...

Alsoooo, für ganz dumme ( ich bin weitesgehens ahnungslos was schrauben angeht) bitte:

Rundes zylindrisches Plastikteil mit bajonettverschluss rausgedreht. Nun hängt es an der Leitung.

Wie bekomme ich die Leitung ab ( unter der Teilenummer finde ich nix) Steckt der NehmerZylinder in dem runden Plastikteil und muss da raus?

Passt also der  https://www.topersatzteile.de/hersteller/abs/7715796 ?

oder der https://www.autoersatzteile.de/11206290-ferodo

oder ein Anderer?

-

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Der Nehmerzylinder ist das Plastikteil. Die verlinkten Dinger dürften für die neue Version sein, passen also bei dir nicht einfach plug&play (sofern sie überhaupt passen).

Sofern die Kolbenfläche Geber der neuen und alten Version übereinstimmt, könnte man auch "einfach" einen neuen Geberzylinder an die alte Leitung klöppeln. Dazu müsste dann die Leitung mit einem passenden Anschluss versehen werden.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

okay, ich hab also die alte Version in einem Stück und deshalb die A....karte gezogen. Hmmm.

Also die Fläche mit Bajonettverschluss müßte passen und die Länge der Stange. Weiß jemand da was passendes?

 

Ansonsten muss ich mich wohl das komplette Teil ausbauen und ein gebrauchtes gutes suchen gehen.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
Zitat

Ich selbst habe bei Defekten bisher immer die komplette spätere Kupplungsbetätigung der späteren X2 verwendet.

Welche von denen passen denn in die Vertiefungen des Motor/Getriebeblock? Es werden ja unterschiedlich aussehende angeboten.

 

Der Nehmer ließ sich von der Leitung trennen indem ich dort einen kleinen HalteStift/Bolzen entfernt ( rausgebohrt ) habe.

Wenn das jemand bei einem Schlachter sauber hinbekommt und so ein alten Nehmer über hat....HIER!

 

Geschrieben

Auf der Zeichnung ist A das alte System was eine Einheit ist ohne Entlüfternippel . B ist das neue System . Sollte in allen späten Xantia mit ML5 Getriebe eingebaut sein ,in meinem V6 ist das neuere eingebaut .Vielleicht passt ja das vom HDI?

Geschrieben
Zitat

Auf der Zeichnung ist A das alte System was eine Einheit ist ohne Entlüfternippel . B ist das neue System

Ist A. Keine Entlüftungsnippel.....neuere kann man ja nach kaufen. Bisher denke ich das Schwinges Idee am einfachsten wäre.

Wenn Torsten schon neuere eingebaut hat ( als Ersatz für alte ) dann passen die vermutlich auf den Flunsch und ich müßte nur die Leitung an den Geber angeschlossen bekommen. ( und danach auffüllen ), oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Wenn Torsten schon neuere eingebaut hat ( als Ersatz für alte ) dann passen die vermutlich auf den Flunsch und ich müßte nur die Leitung an den Geber angeschlossen bekommen. ( und danach auffüllen ), oder?

Im Falle deines Autos wird das passen, der Einfachheit halber besser aber die gesamte Kupplungsbetätigung umbauen, ich weiß jedenfalls nicht, ob man den neuen Nehmerzylinder an die alte Leitung angeschlossen bekommt. Falls das möglich ist, unbedingt die Dichtung erneuern.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

der Einfachheit halber besser aber die gesamte Kupplungsbetätigung umbauen,

Ist das nicht eher aufwändiger? Ich muss dann an den Geber ran ( schon das Entfernen scheint ein L förmiges Spezialwerkzeug zu erfordern ) . Ich vermute das man da schlecht ran kommt.

Zitat

Falls das möglich ist, unbedingt die Dichtung erneuern.

Welche wichtige Dichtung meinst du genau?

Meine Überlegung aktuell ist: Wenn der Anschluss des Alten nicht beim Neuen passt:

Den Schlauch von einem Neuen System ( gibt es den zu kaufen ?)  nehmen. Da müßte der Anschluss ja passen und den anstückeln ,-also mit Metallrohr und Schellen verbinden.

Tatsächlich war da an der Leitung in der Nahe des Nehmers ein Stück Metallleitung in der Leitung wo sich das anbietet.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Hundetaxi:

Ist das nicht eher aufwändiger? Ich muss dann an den Geber ran ( schon das Entfernen scheint ein L förmiges Spezialwerkzeug zu erfordern ) . Ich vermute das man da schlecht ran kommt.

Wie geschrieben habe ich es noch nie versucht. Es wird jedenfalls wahrscheinlich einfacher sein, als 2 verschiedene Systeme miteinander zu verbinden. und an die Schnittstelle zwischen Nehmerzylinder und Rohr gehört eine Dichtung, Dot4-beständig, mit passendem Maß.
Der Geberzylinder ist wie der Nehmerzylinder per Bajonett befestigt, ich weiß nicht was für ein L-förmiges Spezialwerkzeug erforderlich wäre.
Mach einfach, ich bin gespannt.

Geschrieben
Zitat

ich weiß nicht was für ein L-förmiges Spezialwerkzeug erforderlich wäre.

 https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/23917-bildschirmfoto-vom-2022-02-11-09-56-00png/

Das Werkzeug meine ich...oder ist das ne andere Baustelle?

Zitat

Mal wieder , du kennst den Weg

Das Auto ist ohne Nehmer nur bedingt fahrbereit. Man könnte wohl auch ohne Kuppeln mit "Zwischengas" die 100 km versuchen, aber:

die ersten Kilometer hier ist eng zugeparkt mit vielen Kurven ( in denen der Xantia wegen der servo auch noch selbstätig beschleunigt ) und ein Stau auf der Autobahn wäre die Pest. Dauernd anfahren mit Zündung im 2ten Gang und bis ich die passenden Drehzahlbereiche raus habe die Zahnräder schleifen würde ich nicht gern. 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodele...nun ist der neue gebrauchte Kupplungsgeber/nehmer Einheit drinne.....ABER...nun will das Pedal nicht mehr zurück.

Woran mag es liegen?

Jemand eine Idee?

Geschrieben
Zitat

Lüft.

Mehr input bitte. Ich bin doch weitesgehens KFZ unwissend.

Es hat eine Entlüftungsschraube und das Reservefässchen ist voll. Mehr weiß ich nun nicht.

Wenn entlüften die Lösung ist wäre ich für eine Anleitung dankbar

Geschrieben

Entlüftungsschraube lockern und drücken. Vor dem Loslassen Entlüftungsschraube festziehen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Entlüftungsschraube lockern und drücken. Vor dem Loslassen Entlüftungsschraube festziehen.

Ich vermute du meinst mit Drücken, das Pedal? Mit Loslassen ist da aber nichts. Es kommt ja nicht zurück....oder hab ich da grade einen Denkfehler?

( Weißt du zufällig die Schraubengröße oder öffne ich die mit der Hand? )

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Hundetaxi:

Loslassen ist da aber nichts.

Dann musst Du es wohl oder übel mit der Hand bewegen. Schlüsselweite dürfte irgend was zwischen 7 und 10 sein. Auf den Nippel steckst Du einen passenden durchsichtigen Schlauch, der in ein mit der entsprechenden Flüssigkeit gefülltes Marmeladenglas reicht. Zwei Leute werden gebraucht. Einer pumpt, einer macht den Nippel auf, wenn das Pedal oben ist und zu wenns unten ist.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben

Danke Jens für die ausführliche Beschreibung.

Jetzt wird auf die nächste Regen und Windpause gewartet und dann mach ich mich mal ans Werk. Wenn es nur die Luft ist, wäre ich ja fast fertig mit Basteln und kann wieder schweben.

Geschrieben
Am 10.2.2022 um 12:12 schrieb schwinge:

Ab 7998: 

2182 05reach.gif
NFP
 
01
KUPPLUNGSEMPFANGSZYLINDER

Frage am Rande:

Was bedeutet eigentlich dieses REACH?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...