Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

ja ja, ich weiß, eine Reifendiskussion... Nein, ich habe keine Langeweile. Vielleicht bringt mich das kollektive Wissen ja doch weiter.

Unser 2015er Picasso (BlueHDi 150, siehe Signatur) braucht dieses Jahr neue Sommerreifen. Bisher waren Michelin Primacy HP montiert, die Erstausrüstung, mit der ich aber nie wirklich zufieden war. Sie sind mir - vor allem bei kurzen Schlägen wie z. B. von Querfugen - zu rumpelig. Das Laufgeräusch war subjektiv auch nicht angenehmer als das der Goodyear-Winterreifen. In diesen beiden Punkten hoffe ich also mit dem nächsten Reifensatz auf Verbesserung.

Meine Favoriten waren ursprünglich der Conti PremiumContact 6 und der Goodyear EfficientGrip Performance 2. Leider ist der Conti aber doch ziemlich teuer und den EfficientGrip Performance 2 gibt es in 205/55/17 anscheinend nur mit 95er-Traglastindex. Dem Picasso reicht 91 und ich habe die Befürchtung, dass die 95er-Reifen kurze Stöße wieder ziemlich hart weitergeben werden, weil sie für höhere Lasten ausgelegt sind.

Daher überlege ich jetzt, den EfficientGrip Performance 1 (altes Modell) oder Contis EcoContact 6 zu nehmen, beide gibt es in 205/55/17 91V. Hat jemand Erfahrung mit irgendeinem der genannten Reifen?

Danke Euch schon mal und viele Grüße!

der citronateur

Geschrieben

Ich kann dir aus eigener Empfehlung für den C4 II GP 150 die Barum Bravuris 5HM empfehlen, auch in 95, laufen sehr schön ruhig, verschleißfest und trotzdem komfortabel, dazu echt günstig.

Werden unter der Regie der Continental-Gruppe gefertigt! Der Goodyear neigt bei der Hinterachse zu Sägezahnprofil und der EcoContact ist dem Barum so ähnlich, warum sollte ich soviel mehr Geld ausgeben??

Gruß Joe

Geschrieben

Oh je, ausgerechnet Barum. Damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. 2009 habe ich mir einen gebrauchten Renault-Kleinwagen gekauft, gerade 25 Monate alt. Beim Kauf im Januar stand der auf Winterreifen vom Typ Barum Polaris. Die waren, wie auch das Auto, von Ende 2006. - Ohne Witz, das waren die größten Drecksreifen, die ich jemals gefahren bin. Der an sich handzahm französisch-gutmütig abgestimmte Renault wurde mit den Schlappen zu einer unberechenbaren Heckschleuder. Ich war damals Vielfahrer (~20TKm pro Jahr) und die Winter 2009/2010 und 2010/2011 waren hier im Rhein-Main-Gebiet ungewöhnlich schneereich. Nachdem ich erlebt hatte, wie der kleine Renault auf Sommerreifen (Conti PremiumContact 2) fuhr, habe ich 2 der Barum Polaris, obwohl gerade erst drei Jahre alt, schon nach dem ersten Winter von der Hinterachse verbannt und durch Goodyear Ultragrip 7 ersetzt. Damit war wieder Ruhe auf der Hinterachse. Nach dem 2. Winter flogen dann auch die verbliebenen 2 Barum raus. Wirklich, diese Reifen waren mir nicht geheuer. Ich bin kein hirnloser Raser, bin auch viele Jahre lang starke Hecktriebler gefahren, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Daher: Sorry, aber Barum werden es bei mir nicht werden. Der Name ist für mich verbrannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Demnächst benötige ich auch Sommerreifen. Ich orientiere mich dann an den Test mit ähnlicher Dimension

Test 225/50R17

Kumho Ecsta PS71, natürlich als 225/55R17


 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

@roland Den Test habe ich auch gesehen, ja. Da kommt der oben von @joecool vorgeschlagene Barum Bravuris 5HM übrigens überhaupt nicht gut weg. Mein Problem mit diesem Test ist, dass meine Reifengröße 205/55/17 etwas weiter weg ist als Deine.

Daher habe ich zur weiteren Orientierung noch diesen ADAC-Test herangezogen. Der einzige Reifen, der in beiden Tests gut abschneidet, ist der Conti PremiumContact 6. Konsequenter Weise müsste ich dann wohl den kaufen. Bridgestone Turanza T005 kommt auch nich schlecht weg, einmal Platz 3, einmal Platz 4.

Es ist halt trotzdem schwierig, sich einen guten Überblick zu verschaffen. Keine Organisation nutzt wohl einen C4 Picasso als Testfahrzeug, dafür verkaufte er sich einfach viel zu schlecht. Und in Deutschland werden üblicherweise die Reifendimensionen getestet, die die großen deutschen Autobauer verwenden. PSA hat immer leicht abweichende Dimensionen, sodass sich die Ergebnisse nicht direkt übertragen lassen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb citronateur:

Mein Problem mit diesem Test ist, dass meine Reifengröße 205/55/17 etwas weiter weg ist als Deine.

Oh, habe ich übersehen, dass es 205 sind. Kannst Du nicht auch 215/50 R17 95W fahren -> Semperit Speed-Life 3 ?

https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner

Geschrieben

Muss ich das dann eintragen oder abnehmen lassen? Denn dann dürfte die Ersparnis beim Reifenkauf wohl für Gebühren drauf gehen. In den Papieren steht die Größe nicht drin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb citronateur:

Muss ich das dann eintragen oder abnehmen lassen? Denn dann dürfte die Ersparnis beim Reifenkauf wohl für Gebühren drauf gehen. In den Papieren steht die Größe nicht drin.

Mein Fehler,  Semperit schrieb hier bei 205/55R17 "Leider sind für die Eingabe keine Reifen verfügbar", weil ich keine Tragfähigkeit bzw. nicht "Weiß ich nicht" eingetragen hatte.

Im Kundencenter gibt es eine Tabelle, aber diese ist anscheinend nur für den ersten C4P.

In der Zulassung steht nur eine Bereifung, aber nicht die ebenfalls zulässigen.

 

 

 

Zitat

 

CITROËN Downloadcenter für Fahrzeuge von Modelljahr 1985 - 2016

Sie suchen eine Bescheinigung, Rad-Reifen-Kombination oder alte Preislisten?

Dann sind Sie in unserem Download-Center richtig! Hier finden Sie alle oben aufgeführten Dokumente, die für unsere Modelle zur Verfügung stehen, natürlich kostenlos!

Sollten Sie ein anderes Dokument benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihren CITROËN Händler und schildern Sie ihm Ihr Anliegen im Detail.

 

 

 

 

 

 

Zitat

 

Die wichtigsten Fragen zum Thema Rad-Reifen

Wo erhalte ich Angaben über die zugelassenen Reifen und Felgen für meinen CITROËN?

In der EG-Übereinstimmungserklärung/ COC Ihres CITROËN.

Bei PKW, die vor dem 01.06.2004 und bei Nutzfahrzeugen die vor dem 01.01.2011 ausgeliefert wurden, finden Sie die zulässigen Kombinationen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

In unserem Downloadcenter finden Sie Teilegutachten und Betriebserlaubnisse für Sonderräder.

Für jede dort nicht aufgeführte Rad-Reifenkombination können Sie Ihren CITROËN Händler vor Ort bei Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil 1 beauftragen eine individuelle Prüfung vorzunehmen. Ob und in welcher Höhe Kosten dafür anfallen, ist eine individuelle Entscheidung Ihres CITROËN Händlers.

Ihr CITROËN Händler vor Ort berät Sie über die Auswahl an Reifen, Felgen und Kompletträdern.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hi 

habe auf meinem GC4Pic 2016 150 Hdi seit letzten Sommer die Semperit Speed Llife 3 205/55/R17 V XL 95 drauf ( im Winter übrigens Michelin A6 in 60/R16). Vorher bin ich Michelin gefahren, aber die sind echt unverschämt teuer. Derzeit habe ich 128.000 km am Fahrzeug, seit 2019 auch auch einiges mit Wohnwagen. Der Semperit schaut nach einer Saison echt noch gut aus. Sollte er eine Saison weniger halten als ein Michelin, ist das rechnerisch quasi egal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...