Zum Inhalt springen

Heizungsschläuche demontieren bei Heizelement an Spritzwand-Durchgang


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Xantia-Gemeinde

Ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden, daher dieses Thema:

Wie demontiert man bei einem Xantia X2 Jahrgang 1998 (ORGA-Nummer 7868) die zwei Heizungsschläuche mit der Metallspange ohne was zu zerstören?

Mit der Bitte um Hilfe und mit lieben Grüssen 

 

Martin

 

Bearbeitet von Mister Xantia
Geschrieben

Die Metallspange zur Seite drücken , mit der Taschenlampe nachsehen ob hinter dem schwarzen Querplastik tatsächlich der Arm ausrastet, ( notfalls da mit einem gebogenen Haken nachhelfen) dann flächig von der Schottwand nach vorn ziehen / hebeln..

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank erstmal. Kannst Du mir sagen, in welche Richtung diese Metallspange zu drücken ist? Vor dem Fahrzeug stehend nach rechts oder links? Ich habe hin und her probiert. Nichts geht. Und was genau meinst Du mit dem Querplastik? Hast Du allenfalls ein Bild, welches Du einstellen könntest? 

 

Bearbeitet von Mister Xantia
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Mister Xantia:

ohne was zu zerstören

Bevor Du da was auseinander nehmen willst, besorg Dir ein Ersatzteil des Schlauchanschlusses. Der bricht leicht einmal. (Passiert auch den Besten!) Gebrauchtteil würde schon reichen. Sonst könnte der Wagen länger in Reparatur sein als gewünscht.

  • Like 1
Geschrieben

Glücklicherweise möchte ich die Doppel-Schlaucheinheit aus (m)einem Schlachter-Kombi herausbauen und möchte diese Schlaucheinheit anschliessend lediglich - und natürlich "ganz" - in mein Ersatzteil-Lager legen.

Geschrieben

Dann kann man an dem Teil ja lernen ;)
Für mich erschließt sich der Mechanismus nicht mehr, ist zu lange her, daß ich da dran war. Aber wie Kroack schreibt: mit viel Licht an der richtgen Stelle kann man die Funktion des Hebelmechanismus erkennen. Der klemmt hinter eine Plastikkante des Heizungskühlerstutzens. Da muß man ihn ausrasten und dann den Anschluß ziehen, (der hängt der nur noch in den O-Ringen). Mit Glück bekommst Du das Teil heil ´runter. Manchmal geht es nur mit Montierhebel,... . 

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du die hier (Foto am Ende des Textes)?

Klemmen tut das durch die Metallkammer, die muss (von vorn nach hinten gesehen wie hier auf dem Foto!) nach rechts gedrückt werden (oder in Fahrtrichtung links ;) )

Problem ist dass man die selten zerstörungsfrei rausbekommt. Man darf nur genau fluchtend zu den Rohren ziehen, jede kleine Abweichung - knack. Wenn die länger als 2-3 Jahre drin sind, sitzen sie bombenfest. Wenn das Plastik da 20 Jahre drin sitzt ...

Edit: am besten die Klammer nach rechts festklemmen, damit man mit beiden Händen kontrolliert ziehen kann. Meist gibt eine Seite zuerst nach, dan bricht die von der anderen ab..

Edit2: Weiter unten (fast am Schluss) auf der folgenden Webseite ist das auch auf Fotos gezeigt: http://xantia007.free.fr/56_radiateur_chauffage.php

wuZQg13.jpg

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann da ein Werkzeug hineindrücken, das die Klammer nach rechts (Blickrichtung) gedrückt hält, dann hat man beide Hände frei um den Schlauch abzufummeln.
Es gibt passende Ersatzteile für ca. 25 Euro, für andere Citroen oder Peugeot, die man einfach an die vorhandenen Schläuche anpassen kann. Manche für den Xantia gibt es auch noch original.
Gebrauchtteile aufheben macht da keinen Sinn.
Und wenn der Anschluß bei normaler Gewaltanwendung platzt, war er eh reif für die Tonne.

Neuen mit neuen Dichtringen und Gleitmittel montieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielen lieben Dank an Alle 

@ ACCM Kai: Jepp, das ist "die Geschichte von der ich schrieb".

 

Sehr wertvoll, was Ihr mir geschrieben habt. Einen Versuch habe ich ja 😉 Und ich werde berichten. Bin schon mal ganz ordentlich auf "Ab-Knack-Modus" eingestellt, denn an dieser Karre wurde offensichtlich noch gar nie Kühlmittel gewechselt, es ist ja sowas von rostrote Jauche, was da heute Abend rauslief. An einem Schlachter-Fahrzeug kann man so wunderbar "üben" für den Ernstfall. 😉 Und ich habe bisher alles zerstörungsfrei ausgebaut. Irgendwann muss es auch bei mir "knacken"

Geschrieben

Manchmal reicht es aber nicht die Metallklammer nach rechts zu drücken weil der Haken hinter der Plastiknase ( Siehe Bild da sihet man es eben nicht wegen dem Querplastik) ) im Rastpunkt bleibt, man muß also über den Plastikrand hinter gucken und mit einem Metallhaken den Rest der Metallöse nach links drücken. Es hilft sich auch bei Tante gugl mal so ein Neuteil anzusehen dann sieht man vielleicht die ganze Metallspange und deren Funktiobn

Geschrieben

Hallo,

Gates 02-1846 ist noch lieferbar.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wow Andreas - Vielen lieben Dank. Für diesen Preis, wo man das Teil neu erwerben kann, spare ich - mit meiner kürzlich fürchterlich gebrochenen Hand (nun wertvoll verschraubt mit/aus Titan und 14 Schrauben! - mir den "Knack" und nehme stattdessen den grossen Seitenschneider, durchtrenne die Schläuche und erfreue mich dem Aluminiumgehäuse mit den 3 Sensoren und dem Thermostatgehäuse samt vergammeltem "Thermostat-Inhalt". Da habe ich eher was davon mit an s Lager legen. 😉

 

Ein Super Forum hier. Grossartig! Bravo und danke an Alle. 

 

Martin

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Neuen mit neuen Dichtringen und Gleitmittel montieren.

Silikon-Öl oder Silikon-Fett hat sich da schon oft als sehr nützlich erwiesen. Auf keinen Fall mit WD40 oder etwas ähnlichem da herangehen.

  • Like 1
Geschrieben

Jupp, eigentlich unabdingbares Grundwissen, sollte man aber erwähnen, Mineralöliges Zeug kann solche Dichtungern sehr fix erledigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...