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C5-I Fahrerseite gestörte Heizung


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Geschrieben

Hallo,

mein C5-I von 2002 hat noch ein Problem: Immer wieder heizt die Heizung nur auf der Fahrerseite auf voller Stufe, egal was man als Temperatur einstellt - ein andermal funktioniert die Regelung wieder.

Lästig, wenn es ohnehin warm draußen ist und die Heizung voll Pulle heizt und man mit heißer Luft angeblasen wird, während die Beifahrerseite kühle Luft über die Klimaanlage bekommt - das Problem tritt also nur auf der Fahrerseite auf und lässt sich nicht abstellen.

Wo kann ich hier den Fehler suchen?

Danke für Hilfe

Gruß

Geschrieben

Da wird der Stellmotor nicht mehr in der Aufnahme greifen. Es gibt einen Stellmotor mit längerem Ritzel als Reparaturlösung.

Geschrieben

zum Aus-/Einbau muss der Radio und das Bedienfeld der Heizungs-/Lüftungssteuerung raus sowie im Fußraum die Matte zur Mittelkonsole.  Man bricht sich fast die Finger, aber es geht - irgendwie. Der Motor hängt an drei Schrauben und einem Stecker. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

jepp… stellmotor tauschen und froh sein dass du kein c5 II hast… sonst müsste jetzt das cockpit raus. 🥴

und aufpassen: es sind immer noch stellmotoren mit dem kurzen ritzel im handel und auf ebay … du brauchst das lange ritzel!

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

zum Aus-/Einbau muss der Radio und das Bedienfeld der Heizungs-/Lüftungssteuerung raus sowie im Fußraum die Matte zur Mittelkonsole.  Man bricht sich fast die Finger, aber es geht - irgendwie. Der Motor hängt an drei Schrauben und einem Stecker. LG JS

Wo fängt man an mit dem Ausbau?

Mit dem Schraubenzieher die Panele zu den Bedienfeldern weghebeln?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Beisserx:

nö das ist ein Stellmotor mit kurzem Ritzel, der hilft dir nicht.

du brauchst so ein Teil:

https://www.amazon.de/Valeo-509964-Stellelement-Mischklappe-VALEO/dp/B00DQCVLEI

 

hier findest alle Infos zwecks Umbau

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Beisserx:

Wo fängt man an mit dem Ausbau?

Mit dem Schraubenzieher die Panele zu den Bedienfeldern weghebeln?

an der Mittelkonsole/Schaltnüppelsack den Plastikteil vorsichtig hochhebeln, dann die Umrandung der Heizungs-/Lüftersteuerung .... der Rest ergibt sich dann logisch. LG JS

Geschrieben

Und aufpassen, links am Heizungskasten gibt es 2 dieser Stellmotoren. Wenn Du einen gefunden hast und Dich freust daß Du doch halbwegs rankommt, dann hast Du den falschen... Das Armaturenbrett ist schon mächtig im Weg und man holt sich ordentlich Schrammen an den Extremitäten wenn man es nicht rausnimmt - aber es geht.

  • Haha 1
Geschrieben

ach ja, Füße auf die Rückenlehne, Hintern auf den Fahrersitz und Kopf in den Fußraum, Leuchte nicht vergessen - aber sonst geht es. Nach einer Stunde in dieser Haltung ist es gut, wenn man jemand kennt, der einen rausholt oder einem zumindest Werkzeug und Teile reicht/abnimmt. LGJS

Geschrieben
Hallo!!! mein c5 serie 1  bj. 2003 ich glaub 08 heizt auf der fahrerseite immer auf der beifahrerseite ist alles ok.als der fehler das erstemal aufgetreten ist haben  wir eine lexia angeschlossen und alles mal angesteuert was klimatechnisch so relevant ist. ergebnis: kein fehler! ABER alles hat wieder funktioniert, auc wenn lie lüftung auf der fahrerseite minimal wärmer war als auf der beifahrerseite. seit gestern hab ich den fehler wieder. heute morgen bin ich eingestiegen und hab beide r

Wenn man das liest, dann scheint es schon eine sehr schwierige Aufgabe zu sein.

Gibt es eine andere Behelfslösung, bspw die Heizung mit einem einzubauenden Schalter ausschalten oder irgendwie anders deaktivieren?

Warum tritt der Fehler eigentlich nur auf der Fahrerseite auf?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Beisserx:
Hallo!!! mein c5 serie 1  bj. 2003 ich glaub 08 heizt auf der fahrerseite immer auf der beifahrerseite ist alles ok.als der fehler das erstemal aufgetreten ist haben  wir eine lexia angeschlossen und alles mal angesteuert was klimatechnisch so relevant ist. ergebnis: kein fehler! ABER alles hat wieder funktioniert, auc wenn lie lüftung auf der fahrerseite minimal wärmer war als auf der beifahrerseite. seit gestern hab ich den fehler wieder. heute morgen bin ich eingestiegen und hab beide r

Wenn man das liest, dann scheint es schon eine sehr schwierige Aufgabe zu sein.

Gibt es eine andere Behelfslösung, bspw die Heizung mit einem einzubauenden Schalter ausschalten oder irgendwie anders deaktivieren?

Warum tritt der Fehler eigentlich nur auf der Fahrerseite auf?

Gruß

Es geht .... lässt sich in ein paar Stunden erledigen. Ich würde mal so einen Nachmittag dafür einplanen. Bei mir war es die erste Arbeit die ich an meinem alten C5 I durchgeführt habe... ist nervig aber durchaus machbar ... Ich musste bei mir auch keine Nieten oder so ausbohren wie in deiner Anleitung (vielleicht aber eine gute Idee, keine Ahnung). Verkratzte Arme und Hände hatte ich aber schon ... du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die Welle beim Einbau in der richtigen Stellung zum Motor ist (ich glaube Endanschlag 16°) und vorher das Bedienteil auch so einstellen. 

Behelfslösung fällt mir keine ein, außer mit dem Dremel ein Loch ins Armaturenbrett zu fräsen und den Motor dann entspannt zu tauschen 😄😄 das wäre mir die gesparte Zeit aber definitiv nicht wert ... C5 II Fahrer machen das teilweise, wenn die Welle gebrochen ist und sonst das komplette Cockpit raus müsste.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Am 11.2.2022 um 15:47 schrieb Beisserx:

Warum tritt der Fehler eigentlich nur auf der Fahrerseite auf?

Vermutlich, weil die Heizung auf der Fahrerseite öfter eingestellt wird. Ich hatte es aber auch schon auf der Beifahrerseite. Nur reparieren musste ich es nicht mehr, da der Wagen kurz darauf das Zeitliche gesegnet hatte.

Geschrieben

Ich habe damals die Verkleidung über dem Gaspedal durchgesägt, somit konnte ich den unteren Teil soweit wegbiegen, dass ich besser an den sch***s Stellmotor kam. Danach wieder zusammengepappt mit Epoxykleber. Sieht unschön aus, aber erstens schaut da keiner hin und zweitens ist es mir ziemlich egal.

Grüße Chris

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klavierfisch:

Ich habe damals die Verkleidung über dem Gaspedal durchgesägt, somit konnte ich den unteren Teil soweit wegbiegen, dass ich besser an den sch***s Stellmotor kam. Danach wieder zusammengepappt mit Epoxykleber. Sieht unschön aus, aber erstens schaut da keiner hin und zweitens ist es mir ziemlich egal.

Grüße Chris

ist der zeitgewinn denn so groß, dass sich das lohnt? ich denke man spart vielleicht max. zwei stunden? das sägen und kleben kostet ja auch zeit 

Geschrieben

och, das geht schnell 😉 Man geht auf jeden Fall im Plus raus und muss deutlich weniger fluchen. Den Stellmotor da reinzufriemeln ist auch so noch kein Spaß, aber deutlich besser machbar.

Grüße Chris

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