Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen.

Unser C3 Picasso(Baujahr 2010 IdentNr. VF7SH8FSCAT544662)entriegelt bei Betätigung der Zentralverriegelung die Heckklappe mit.Liegt das evtl. am Kofferraumschloß ?.

Und wie baut man beim Picasso  die Heckklappenverkleidung ab.

Gruß 

Jürgen

Geschrieben

Kann ja auch gewünscht sein oder so umprogrammiert. Hätte ich gerne beim Ducato, das zweimalige Drücken nervt. Oder öffnet sich dann die Heckklappe?

Jens

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Yoghi1964:

Liegt das evtl. am Kofferraumschloß ?.

Das kann auch an dem Öffnungsschalter der Heckklappe liegen, vielleicht auch Feuchtigkeit im Stecker,/Schalter.  

Geschrieben

Nein das ist nicht vorgesehen das ist ein defekt

Geschrieben

Taster defekt oder es Kabeldefekt im Übergang zur Heckklappe sind die wahrscheinlichsten Ursachen. Das Phänomen tritt dann auf wenn das Fahrzeug den Taster als dauerhaft gedrückt erkennt, beim Entriegeln der ZV wird dann der vermeintliche Öffnungsbefehl für die Heckklappe verarbeitet.

Geschrieben
Am 10.2.2022 um 20:08 schrieb Yoghi1964:

Unser C3 Picasso(Baujahr 2010 entriegelt bei Betätigung der Zentralverriegelung die Heckklappe mit. Liegt das evtl. am Kofferraumschloß ?

Hallo Jürgen,

leider verstehe ich nicht, wo oder warum Du mit dem beschriebenen Zustand ein Problem hast? Meine Frau hat einen C3 Picasso HDI 110 FAP Baujahr 2/2009. Von Anfang an werden bei Betätigung der Funkfernbedienung gleichzeitig alle fünf Türen, also auch die Heckklappe, ver- oder entriegelt. Das ist doch kein Defekt! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.2.2022 um 21:20 schrieb Lichtspruch:

Hallo Jürgen,

leider verstehe ich nicht, wo oder warum Du mit dem beschriebenen Zustand ein Problem hast? Meine Frau hat einen C3 Picasso HDI 110 FAP Baujahr 2/2009. Von Anfang an werden bei Betätigung der Funkfernbedienung gleichzeitig alle fünf Türen, also auch die Heckklappe, ver- oder entriegelt. Das ist doch kein Defekt! 

Die wird nicht nur entriegelt, sonder quasi geöffnet. So als wenn du den Griff oder Taster betätigst. Das ist bor allem dann lästig wenn man nich am Kofferraum war, man wieder losfahren möchte und die Heckklappe nicht automatisch abgeschlossen werden kann und man nach 3m noch mal anhalten muss um die Keckklappe kräftig zu schließen. Hab ich auch seit ein paar Wochen...es ist lästig.

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Klemmt dann der Taster 6554V5?

51O0wj-C+0L._SX522_.jpg

spacer.png

 

 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb JanBo.Sattler:

Die wird nicht nur entriegelt, sonder quasi geöffnet.

Verstehe, das ist wirklich lästig, und bestimmt nicht normal. Bei "meinem" C3 Picasso genau das Gegenteil: seit ein paar Tagen geht die Heckklappe überhaupt nicht mehr auf (eigenes Thema). 

Ich werde (5) Kontaktschalter 6554V5 und (2) Heckklappenverschluss 871992 (RP 8719G5) erneuern, dann bin ich auf der sicheren Seite, denke ich. Kabelbruch halte ich für unwahrscheinlich, wenn auch nicht gänzlich auszuschließen. Man wird sehen.

Kontaktschalter und Heckklappenverschluss gibt's vergleichsweise günstig als PSA Originalteile bei https://www.myparto.com/de/

Geschrieben

Ausbau des Kontaktschalters wird beschrieben im Thema

C3 Picasso - Heckklappe lässt sich nicht öffnen

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Yoghi1964

im Zuge der Fehlersuche/Reparatur der Heckklappenverriegelung meines C3 Pic ist mir das Funktionsprinzip klar geworden, zumindest hoffe ich das:

Anders als die Türen ist die geschlossene Heckklappe immer verriegelt; deswegen ist beim Betätigen der FB weder beim Öffnen noch beim Schließen an der Heckklappe ein "Klack"-Geräusch zu hören. Wird der verschlossene C3 Picasso per FB geöffnet, passiert an der Heckklappe zunächst gar nichts; jedoch ist jetzt der Kontaktschalter in der Griffschale "scharf"; beim Betätigen bekommt das Heckklappenschloss den elektrischen Impuls "Entriegeln" und die Hecklappe lässt sich öffnen.

Das selbsttätige Entriegeln/Öffnen des Heckklappenschlosses Deines C3 Pic nach dem FB-Befehl "Entriegeln" ist werkseitig nicht vorgesehen. Außerdem dürfte es das eigentlich gar nicht geben, da, wie beschrieben, nur der Kontaktschalter am Griff die Berechtigung besitzt, einen Entriegelungsimpuls an das Kofferraumschloss zu schicken. Leider bin ich Kfz-elektrisch zu unerfahren, um für Dein Problem einen Lösungsansatz zu finden. 

Bearbeitet von Lichtspruch
Geschrieben

Hallo Yoghi1964,

konntest Du Dein Heckklappenproblem inzwischen lösen?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hatte auch den Fehler, dass das Schloss der Heckklappe sich ab und zu automatisch geöffnet hat und die Heckklappe ein Stück entriegelt wurde.

Die Ursache bei mir war eine abgebrochene Plasitklasche(als Feder)  an der Griffmulde für die Heckklappe. So wurde der Taster durch das Gewicht und Erschütterung der Griffmulde betätigt. Abhilfe war ein zusätzlich angebrachter Gummi zur Stabilisierung.

  • Like 1
Geschrieben

Wie in einem anderen Thema beschrieben, kann beim C3 Picasso auch ein geringfügig zu hoch angebrachter und/oder zu dicker Kennzeichenhalter zu Problemen mit der Heckklappenverriegelung führen. Da genügen ein oder zwei Millimeter, und die Heckklappe lässt sich nicht mehr entriegeln/öffnen, obwohl gar nichts kaputt ist. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Tja Ich hatte das nicht mehr verfolgt weil wir das Auto nicht mehr haben.Ich danke allen für die Tips Gruß Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...