Zum Inhalt springen

C5 ll Break Scheibe Heckklappe verstellt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen! 

Die Heckscheibe macht ja öfters mal Probleme. Neulich habe ich festgestellt, dass meine Heckscheibe nach rechts verschoben ist. Sie schleift am Rücklicht. Natürlich geht der Knopf zum Öffnen der Scheibe nicht mehr... Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es irgendwann PENG macht! Hat jemand einen Tipp was es sein könnte bzw. was ich machen könnte?

Danke und viele Grüße

Julian

Geschrieben

?kombi? - nehme ich an. Gibt es Bilder? LG JS

Geschrieben

Ich würde mal die Verkleidung der Heckklappe abbauen und die Scheibe manuell entriegeln (ich hab dann Kabelbinder rangemacht, damit ich die Klappe von innen öffnen kann) Und mal die Dichtung reinigen und winterfest machen (was man ja mit den Türdichtungen auch jedes Jahr macht). Meine Theorie der "platzenden" Heckscheiben: Wird eh wenig benutzt, der Schalter geht mit der Zeit übern Jordan und die Scheibe klebt an der Dichtung fest. Im Winter reicht dann, meiner Ansicht nach - Heckscheibenheizung an und ne Bodenwelle und "BATZ" - man fährt hinten offen. Wenn Du die Möglichkeit hast den Wagen vorher in einer beheizten Garage abzustellen, mach das. Soviel zu meiner Meinung.

Gruß

DonnerXM

Geschrieben

Meine Scheibe ist Vormittags irgendwann mal in der Tiefgarage geplatzt. Nach Feierabend sah ich dann wie der Spoiler mir entgegen winkte :)

@TS

Send mir mal deine Email, ich hatte damals eine englische Anleitung auf meiner Platte abgelegt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Also wenn beim C5 Break eine Heckscheibe einfach so platzt,dann hat da jemand rum gewerkelt,verstellt.

Ich habe schon mehrmals die Verschlußmechanik repariert und weiß das man die Verrieglung einstellen kann.Übertreibt man das sie recht schwer schließt,steht sie unter Spannung.

Die Scheibe darf ,wenn man sie nur Anlegt,leicht ins Schloß fallen.

Bei dir Julian vermute ich mal das die beiden Schrauben oben locker sind und dadurch sich die Scheibe verschoben hat.

Bei meinen jetzigen Break werde ich den Verschluß auch nicht mehr reparieren,da,wie schon hier geschrieben wurde,sie ja sehr wenig benutzt wird.Obwohl es bei mir eigentlich besser wäre,da ich einen Großpudel habe,Sie schaut gerne hinten raus wenn wir irgendwo Pause machen....

Noch was zur Heckscheibe selbst.Zur Meinung mancher Werkstatt das es diese Scheibe nicht mehr gibt,es gibt sie,sogar recht Preiswert unter 200€ im Netz - Neu wohlgemerkt.

Geschrieben
Am 11.3.2022 um 22:42 schrieb wolffi50:

Also wenn beim C5 Break eine Heckscheibe einfach so platzt,dann hat da jemand rum gewerkelt,verstellt.

Das ist aber Käse, oder willst du sagen das bei den ganzen geplatzten Heckscheiben hier im Forum schon dran rumgeschraubt wurde?

Geschrieben
Am 11.3.2022 um 22:42 schrieb wolffi50:

Bei meinen jetzigen Break werde ich den Verschluß auch nicht mehr reparieren,da,wie schon hier geschrieben wurde,sie ja sehr wenig benutzt wird.Obwohl es bei mir eigentlich besser wäre,da ich einen Großpudel habe,Sie schaut gerne hinten raus wenn wir irgendwo Pause machen....

Ich sehe das bei meinem C5 pragmatisch. Er wird kein Oldtimer mehr, er soll für mich aber perfekt funktionieren.

Ich hab mir einen Taster gekauft, mit dem Schälbohrer ein Loch unter den Doppelwinkel gebohrt und zwei Adern vom Kabelbaum links hinten im Dachhimmel in die Klappe zum Taster.

Funktioniert immer, das habe ich auch beim zweiten C5 in der Familie so gemacht. Ich will nicht auf die Möglichkeit verzichten mal schnell das Fenster zu öffnen wenn man nur ne Kleinigkeit in den Kofferraum legen will.

Rainer

43210426aw.jpg

43210432ta.jpg

43210428bz.jpg