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Xantia (V6, sicher auch andere): Öltemperaturgeber defekt. Wie lösen?


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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten fiel immer mal wieder die Öltemperaturanzeige im Cockpit aus. Mal ging sie an, dann wieder aus. Zuletzt lief sie monatelang ohne Probleme, bis sie vor Kurzem sich entschied, ganz den Dienst zu quittieren.

Unten am Motorblock (besser Kurbelgehäuse Vorderseite, dort links vom Ölfilter) sitzt dessen Geber. Er hat einen grünen Dreifachstecker und ist nur von vorn mit einer Schraube befestigt. Glaube ich jedenfalls alles, weil es in meinen Unterlagen steht... Ist das richtig?

Wie bekomme ich den Geber heraus? Nach Lösen der Schraube tat sich erstmal gar nix. Nach Ansetzen eines sehr flachen, breiten Schraubendrehers und leichten Hammerschlägen hob er sich ganz unwesentlich vorn an. Weiteres Hebeln, ziehen etc. brachte nichts weiter.

WIE BEKOMME ICH DAS DING AB???

Mit roher Gewalt? Weniger Gewalt, dafür mehr Hebeln? Geht das auch mit Köpfchen?

Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, der zur Beseitigung des Täters führt.

Danke und Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

bist Du sicher, dass der dort sitzt?

Laut meinen Unterlagen sitzen links vom Ölfilter nur der Öldruckschalter und der Ölniveaugeber, aber kein Öltemp.geber.

Habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo der sein soll.

Wenn ich's weiss, melde ich mich wieder.

Gruss

/Axel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Axel,

ich habe die TI "Xantia V6 Activa" von Citroen. Dort ist der Einbauort genau angegeben. Mit links meine ich übrigens GEGEN die Fahrtrichtung (und damit auch gegen die gängige Darstellung), quasi Beifahrerseite. Auf jeden Fall soll es ein dreipoliger grüner Stecker sein. Davon gib's dort nur einen.

Gruß,

Geschrieben

Beim V6 kann ich Dir nichts konkretes über die Lage sagen, beim 2,0 sitzt er vorn an der Wanne.

Dreiadriger Anschluß hört sich für mich aber eher nach Ölstand- als nach Öltemperatur an, da sollte normalerweie nur ein Kabel sein daß über den Geber Masse zieht.

Geschrieben

Moin,

@Robert

habe hier jetzt nicht Unterlagen zur Hand, aber sitzt der Temperaturgeber nicht in der Oelwanne?

Gruss aus dem Norden!

Nachtrag:

ja, Heinz hat es bereits gesagt :)

Geschrieben

Nun, evtl. ist Temperatur in einem der von mir genannten Geber kombiniert.

Das spräche auch für den 3-poligen Kontakt.

Da sich das in einem Druckschalter eher schlecht macht, käme nur der Niveaugeber in Frage auch die Temp. zu messen.

In welcher Lage ist das 3-polige Ding denn eingebaut: Horizontal, genau wie der Ölfilter oder eher schräg von oben ins Gehäuse?

/Axel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Axel, Heinz und Kleber,

sage ich es mal so: ich weiss, was der Sensor ist. Meine Unterlagen sprechen eine klare Sprache. Da gibt's keinen Zweifel.

Er ist von oben vertikal eingesetzt. Links von ihm sitzt auch ein Geber mit nur einem Kabel.

Der Geber besteht zum sichtbaren Teil aus einer länglichen Metallträgerplatte mit Schraubenbohrung und einer Steckbuchse obendrauf. Ähnelt sehr den beiden Impulsgebern beim CX...

Nochmals meine Frage: hat schonmal jemand solch einen Geber (egal wofür, aus welchem Motor, nur prinzipiell bzw. von der Bauart gleich) gewechselt?

Ziehen, reissen oder drücken??? ;-)

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

nein, gewechselt habe ich den noch nicht.

Ich sehe aber auf der Skizze wie das Ding aussieht und wie es demzufolge herausgehen müsste.

Die Schraube ist das Einzige, womit er befestigt ist; danach folgt eine relativ lange Hülse (bis unten in Ölwanne), die in die Bohrung des Kurbelgehäuses eingeführt ist.

Herausziehen bzw. -hebeln ist also der richtige Weg. Wenn's fest sitzt, evtl. mal mit einer Zange am Halteblech versuchen zu drehen, damit der feste Sitz sich löst.

Wenn das nicht klappt, weiss ich auch weiter..............

Viel Erfolg und lass mich wissen, ob und wie Du ihn heraus bekommen hast ;-)

Gruss

/Axel

Der schwebende Robert
Geschrieben

So, komme gerade vom freundlichen Teiledealer und habe erfahren, dass das lange Teil sich Ölstandssonde nennt (Teilenr. 1131E8; 50,- Euro) hat.

Ich war der erste in der grossen Niederlassung, der nach dieser Sonde fragte...

Daher frage ich mich, ob das Instrument selbst evtl. defekt sein könnte. Wie kann ich das am elegantesten prüfen, ohne die Anzeigeeinheit auszubauen? Bin mit der Autoelektrik nicht gerade vertraut.

Grüße,

Geschrieben

Moin Robert,

typischerweise wird nur ein Widerstand gegen Masse angezeigt, also bei voll Masse Vollausschlag. Ich würde also ein Poti an die Messleitung hängen (andere Seite an Masse) und dann von hohem Widerstand langsam runterdrehen und schauen, ob sich was am Anzeigeinstrument tut.

Mit diesem Verfahren kann man sich auf jeden Fall nichts in der Elektronik zerschießen.

Gutes Gelingen

Arne

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