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Fragen zum Hydractiv Verhalten / Senken nur beim Fahren? / Normalverhalten?


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Geschrieben

Ein langjähriger C5-Halter und freundlicher Verkäufer hat mir erläutert, dass das Absenken eigentlich nur bei der Fahrt passiert. 

  1. Die Höhenrichtwerte habe ich gefunden, gibt es auch so grob "Zeiten" wie lange die Höhenänderungen brauchen sollten? 
  2. Informiert der C5 den Fahrer über ein "Fehlerverhalten" und wenn ja, welche detektiert er? 

Beim Verabschieden war das Fahrzeug von Höchst auf Normal gestellt worden und hat sich innerhalb von 5 min nicht merklich abgesenkt. Beim Fahren war er nach 600m noch vorne "oben". Allerdings hatte ich das Gefühl, dass dieser auch nicht ganz "korrekt" von der Höhe eingestellt war. 
Bei anderen angeschauten Fahrzeugen hatte das dachte ich auch im Stand funktioniert, aber vor allem schneller. 

Bei bestehenden Threads, gerne bitte auf diese verweisen. So langsam komme ich mit der "neuen" Suche besser zurecht, aber mir fehlen da immer wieder passende "Schlagworte". 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Timuza:

Ein langjähriger C5-Halter und freundlicher Verkäufer hat mir erläutert, dass das Absenken eigentlich nur bei der Fahrt passiert. 

Die Aussage des freundlichen Verkäufers ist unzutreffend.

Der C5 und auch alle übrigen Hydropneumaten lassen sich im Stand absenken. Einzig den GS/A kann man nicht forciert in Tiefstellung bringen, da er keine entsprechende Raste am EInstellhebel aufweist (weiß eigentlich jemand, warum?)

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Timuza:
  1. Die Höhenrichtwerte habe ich gefunden, gibt es auch so grob "Zeiten" wie lange die Höhenänderungen brauchen sollten? 
  2. Informiert der C5 den Fahrer über ein "Fehlerverhalten" und wenn ja, welche detektiert er? 

Beim Verabschieden war das Fahrzeug von Höchst auf Normal gestellt worden und hat sich innerhalb von 5 min nicht merklich abgesenkt. Beim Fahren war er nach 600m noch vorne "oben". Allerdings hatte ich das Gefühl, dass dieser auch nicht ganz "korrekt" von der Höhe eingestellt war. 
Bei anderen angeschauten Fahrzeugen hatte das dachte ich auch im Stand funktioniert, aber vor allem schneller. 

Bei bestehenden Threads, gerne bitte auf diese verweisen. So langsam komme ich mit der "neuen" Suche besser zurecht, aber mir fehlen da immer wieder passende "Schlagworte". 

Richtwerte für die Geschwindigkeit des Absenkens gibt es nicht. Hier gibt es zu viel Streuung bereits im Neuzustand, aber auch Abhängigkeiten der Umgebung wie Temperatur etc. Es kommt auch darauf an, ob aus der Höchst-, der Zwischen- oder der Normalstellung abgesenkt wird, ob nur eine der nächstniedrigeren oder die niedrigste Stellung angefahren werden sollen, und wie hoch die Zuladung des Fahrzeugs ist.

Zentralhydrauliker ohne Antisink-Vorrichtung lassen sich zudem jederzeit auch bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung absenken - mit Ausnahme des CX Serie 2, der über ein elektrisch aktuiertes Verstell-Gestänge verfügt und eine aktivierte Zündung benötigt. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

beim C5 funktioniert das Fahrwerk nach folgenden Modus:

Am Stand: Motor muss laufen, mit dem Taster in der Nähe der Schaltkulisse können jetzt folgende Höhen angesteuert werden,

1.ganz tief

2. normal oder auch Fahrstellung genannt

3, zwischenhoch

4, ganz hoch

In den Stellungen 1 und 4 ist die Dämpfung ausgeschaltet, Fahrzeug hoppelt extrem daher nur max 10km/h erlaubt. Wird das Fahrzeug schneller, geht es selbständig in den Zwischen (max 40km/h mit verringertem Feder/Dämpferverhalten) oder Fahrmodus (über 40km/h).

Dann gibt es noch den "Autobahnmodus", hier senkt sich über 120km/h das Fahrzeug um rund einen cm. Unter 110km/h kommts wieder hoch.

Vorausgesetzt ist jedoch immer, korrekte Grundeinstellung UND gängige Hebelmechanik der Sensoren.

Wird das Fahrzeug abgestellt, senkt es sich um 1- 2cm. Dies ist jedoch abhängig von der Stellung der Vorderräder und (typisch Franzose) von seiner momentanen Laune. Klingt komisch ist aber so, meine Beiden sind typische Franzosen.. 9mal gehen sie schlafen, beim 10mal bleibens oben. Ich denk da nimmer nach warum.

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Einzig den GS/A kann man nicht forciert in Tiefstellung bringen, da er keine entsprechende Raste am EInstellhebel aufweist (weiß eigentlich jemand, warum?)

Wissen nicht, aber ich vermute eine Art "Idiotensicherung". Eventuell auch der hohen Stückzahl geschuldet. Oder es war vielleicht ganz profan im Mitteltunnel kein ausreichender Platz mehr, um den langen Hebelweg für die Tiefststellung unterzubringen? Oder die gleichen Innenraum-/Aschenbecher-Designer wie beim CX waren am Werk und haben die Tiefststellung einfach vergessen, und da war es schon zu spät?

  • Haha 2
Geschrieben

(Kenn ja meinen XM :) )

Wenn der C5 im Stand auf maximal gehoben wird, ein paar Minuten auf dort im bleibt (gibt's hier "Werte" wie oft die Pumpe anspringen sollte?) und dann stellt man ihn auf Normal, wartet 3-5 min ohne das was passiert, dann fährt man 500 Meter und hinten geht er auf "normal" vorne aber noch hoch bleibt? (Danach weiß ich nicht was passiert 😅 )

Das ist also noch im Rahmen des zufällig wahrscheinlichen normalen Verhaltens bei einem C5 Citroën oder gefühlt schon eher untypisch?

 

Dankeschön!

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Timuza:

(Kenn ja meinen XM :) )

Wenn der C5 im Stand auf maximal gehoben wird, ein paar Minuten auf dort im bleibt (gibt's hier "Werte" wie oft die Pumpe anspringen sollte?) und dann stellt man ihn auf Normal, wartet 3-5 min ohne das was passiert, dann fährt man 500 Meter und hinten geht er auf "normal" vorne aber noch hoch bleibt? (Danach weiß ich nicht was passiert 😅 )

Das ist also noch im Rahmen des zufällig wahrscheinlichen normalen Verhaltens bei einem C5 Citroën oder gefühlt schon eher untypisch?

 

Dankeschön!

 

Nein, völlig untypisch.

Check mal die Gängigkeit der Höhenkorrektoren.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb thomasmu:

Höhenkorrektoren

Ich denke, dass die Knochen dringend Fett brauchen. Falls das nicht hilft, können die Sensoren begutachtet werden. 
Zeigt der Dicke die Änderungen der Höhen an?

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du ein Bild von der Seite bei Normalstellung zeigen? Die Referenzhöhe ist wahrscheinlich auch verstellt und ich kann mir vorstellen, daß er nicht gut federt.

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb thomasmu:

Nein, völlig untypisch.

Check mal die Gängigkeit der Höhenkorrektoren.

Na dann bin ich ja beruhigt, sonst hätte ich mich schon sehr über C5 gewundert. ;) :)

Hab leider keine seitlichen Bilder - statt Nachmittag, war das Auto erst am Abend verfügbar. Mir gehört es bis jetzt auch nicht.

Bearbeitet von Timuza

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