Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, suche ein Kreuzgelenk für Lenkgetriebe für ein Xantia X2.

Original Teilenummer 4103g5 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an Alle, auch ich suche ein Kreuzgelenk mit der Teilenummer 4103g5 für meinen Xantia.

Hat jemand nen Tip? Am besten incl. Versand nach Irland......die salzige Atlantikluft zollt ihren Tribut!

Viele Grüße Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

das dünne Kreuzgelenk (eigentlich nur bis Orga 7267) müsste als Sasic 2004006 noch erhältlich sein, dazu eine gebrauchte Manschette 96112844. Das passt dann ohne sonstige Umbauten in Deinen X2.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

das für den X1 hab ich noch !

LG Adi

• Like 1
Geschrieben

Na das klingt doch vielversprechend! 😛

Es bleibt die gebrauchte

vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Manschette 96112844

Hat einer von euch rein zufällig so eine zu liegen? Oder kann man da eventuell was mit der alten Manschette improvisieren?

Das Gelenk ist offenbar bei teilehaber.de noch lieferbar.....

@hydractiv: Willste deins unbedingt loswerden? Schreib mir doch mal ne PM...😉

Viele Grüße Daniel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nachtrag:

aus Ermangelung eines passenden Keuzgelenks für den X2 habe ich eins für den X1 einbauen lassen. Die passende Manschette wurde nicht eingebaut. Kommentar des Schraubers: You will have some more fresh air in the car......😅

Die Lenkung läuft seitdem wieder ohne Spiel- aber es gibt die aus den Threads  bekannten Saug- und oder Zischgeräusche beim Lenken.( die vorher nichts da waren)......wo kommt jetzt das her? ......Klick.....

Muss man sich Sorgen machen?

VG Daniel

Geschrieben

Ich vermute mal dass diese Geräusche immer da sind, normalerweise durch eine dichte Manschette

draussen bleiben und jetzt mit der some more fresh air zu Dir in den Innenraum kommen ...

mfg Klaus

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem Nähkästchen: Beim erreichen der Endanschläge nach ganz rechts und links macht die Servo hörbare Geräusche. Grundsätzlich macht ein verstopfter Ansaugfilter ne schlechtere und fühlbare Lenkhilfeunterstützung der Servo. Du hast jetzt weniger Schallschutz in den Innenraum. Geht denn die Lenkung gut und leichtgängig ? Wenn du kurve fährst dreht das Lenkrad dann von allein in Mittelposition zurück ? Gute, hellgrüne LHM Qualität ? Genug Luft in den Vorderreifen ?

Bearbeitet von matgom
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt zum zweiten mal an X2en das dünne X1-Kreuzgelenk von sasic eingebaut. Anstatt auf die anderen Manschette in der Spritzwand zu wechseln kann man auch ein Stück 3/4 Zoll Gartenschlauch über die Lenksäule ziehen. 

Was aber in keinem Kreuzgelenkthread thematisiert wird: so ohne weiteres passt die sasic-Lenksäule eben doch nicht. Der Schlitz in der Klemmung ist viel enger, sodass die Schutzkappe am Lenkventil bearbeitet werden muss. Gefällt mir eigentlich nicht, ich habe aber keine andere Möglichkeit gesehen.

large.IMAG4910.jpg.4fc1f05bf86cae9ad869b

Gibt es eigentlich diese Schutzkappen einzeln? Hab im Serviceportal nichts gefunden...

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Hab den Beitrag eben noch in einem Kreuzgelenkthread im Technik-Bereich gepostet; weil dort besser aufgehoben.

Geschrieben

Und dort gibt es auch schon mehrere Antworten. ich werde meine aus Faulheit nicht auch noch hierhin kopieren.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dr.Jones:

Hab den Beitrag eben noch in einem Kreuzgelenkthread im Technik-Bereich gepostet;

Wo ist der?

Geschrieben
Am 29.4.2023 um 09:36 schrieb AndreasRS:

Wo ist der?

Hier:

• Like 1