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Citroen Xm V6 Austausch 4HP20


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Geschrieben

Hallo, 

Wie gewünscht hier ein kleiner Beitrag zum Austausch der 4HP20 eines Xm V6. 

Ich werde die Arbeiten über maximal 7 Tage durchführen, wenn nichts besonderes anfällt. 

Morgen wird aufgeräumt und am Montag geht es los. Es wird ein gut gebrauchtes Getriebe mit einem Teilölwechsel eingebaut. Es wird hier nichts restauriert oder ähnlich. Der xXm ist sehr gut gewartet hat 200tkm, ist von der Karosserie nicht perfekt6, aber trotzdem mehr als ok. Ein Fahrzeug was noch lange fahren soll. Ich hoffe für alle Besitzer das es noch lange mit der Automatik geht, ich bin wegen defekten im Alter ein Fan des Schaltgetriebes, aber das ist egal. Der gut zu sehende Auspuff sagt etwas über den allgemeinen technischen Zustand das Autos. 

Es ist das "schlechteste" aus der "Sammlung" der 3 Xms. 

Geschrieben (bearbeitet)

large.IMG_20220212_201058.jpg.4017e10676d5328d9f89b0ccac40b0b0.jpg8large.IMG_20220212_195024.jpg.dcfc9b8772dea94de82eda2c5f95ec98.jpglarge.IMG_20220212_195039.jpg.91ade3c2a43f11d87707b64654104da8.jpgMontag geht es los. Es werden sicherlich nicht übermäßig viele Bilder werden, denn ich bin kein Fotograf und konzentrier mich auf die Arbeit. Zzgl ist der Plan spätestens ende nächster Woche. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Ich kann ne Kamera mitbringen. Mo/Di keine Zeit, muss Bäume fällen. Wenn du was brauchst, Teile, Öl etc bitte Bescheid geben. Guck auch mal nach, ob die Wandler-Halteplatte noch gut ist an den Anschraubpunkten des Wandlers.

Das Alter ist dem Automatikgetriebe egal. Teuer wirds aber, wenns benötigte Teile nicht mehr gibt, und diese angefertigt werden müssen. Dann gibts die Getriebeüberholung nicht mehr für 3000 Euro.

Geschrieben

So, der Motor ist draußen. Läßt sich schöner ausbauen als ambm kleineren Bruder. Speziell die Breite und rum um den Krümmer ist es einfacher. 

So jetzt ein paar Fotos. 

Eine Leitung zur Lenkung wird noch erneuert, eine einfache Entrostung mit anschließend Wachs wird auch gemacht. Ansonsten ist der Xm im guten Zustand. large.IMG-20220214-WA0026.jpeg.1044d88277cbb179e9e813e287d2c3fc.jpeglarge.IMG-20220214-WA0024.jpeg.7e4b6701ccf588d5d5f5d84b619090b8.jpeglarge.IMG-20220214-WA0022.jpeg.4f235898b04a2db674365f391276ec50.jpeglarge.IMG-20220214-WA0020.jpeg.dd82ff9d6881014a73987e89ff99540b.jpeg

Geschrieben

So, weitere Bilder. Dresden 1945, äh Garage 2022. Meinen Saustall verheimliche ich euch nicht, ist halt so wenn man solche sachen macht. 

 

Getriebe und weiteres ist erstmal vom Motor getrennt. Heute haben wir einen neien Plan erstellt wo wie was boch erneuert wird. Erstaunlich, nicht viel. 

 

Einige kennen die Problematik, Federzylinder hinten ausbauen. Selbstverständlich löste sich an dem Fahrzeug die Spange keinen Millimeter. Ich wurde brutal und erfolgreich. Ich habe mit Hammer und Meißel den Stößel rausgeschlagen, das war recht unangenehm aber ne andere zeitwertgerechte Methode viel mir nicht ein. Das Aluloch in der Schwinge ist etwas zerkratzt aber nicht ausgelutscht. 

 

Weitere Arbeiten werden, druxkleitung zur Lenkung ein stk Kunifer einsetzten. 

Lenkmanschette rechts, das wollte sicherlich wieder keiner machen, mh. Ansonsten ist das Teil technisch richtig geil. large.IMG_20220215_222205.jpg.522d0555ffbbfefed944502c0b79c72b.jpglarge.IMG_20220215_222257.jpg.43fc555a8479f70af659071607145654.jpgso, large.IMG_20220215_222240.jpg.36e63aa443b62b7589df1dfa4d86541b.jpg

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb zitronabx:

large.IMG_20220215_222205.jpg.522d0555ffbbfefed944502c0b79c72b.jpg

Kinder! Vor dem Abendessen aufräumen und Hände waschen!

  • Haha 1
Geschrieben

Angeblich soll man den Zylinder auch rauskriegen, wenn man die Manschette löst. Hab ich aber noch nie probiert. Wenn der Stößel rausmuss, bohre ich gern von innen ein Loch durch die Achse. In einen Rundstab ein passendes Loch bohren, gleicher Durchmesser und wenige mm kürzer als der Überstand der Federspange. Aufsetzen und draufholzen. So kriegt man jede noch so feste Spange locker. Ich hatte aber auch schon welche gesehen, die übel dünngerostet waren. Da hilft dann tatsächlich nur die brutale Methode.

Lenkmanschette geht doch gut, wenn man vom Motorraum aus arbeiten kann. :)

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb holger s:

Kinder! Vor dem Abendessen aufräumen und Hände waschen!

Naja, ich war seit 8.30uhr bis eben da drin. Das darf dann schonmal so sein. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Angeblich soll man den Zylinder auch rauskriegen, wenn man die Manschette löst. Hab ich aber noch nie probiert. Wenn der Stößel rausmuss, bohre ich gern von innen ein Loch durch die Achse. In einen Rundstab ein passendes Loch bohren, gleicher Durchmesser und wenige mm kürzer als der Überstand der Federspange. Aufsetzen und draufholzen. So kriegt man jede noch so feste Spange locker. Ich hatte aber auch schon welche gesehen, die übel dünngerostet waren. Da hilft dann tatsächlich nur die brutale Methode.

Lenkmanschette geht doch gut, wenn man vom Motorraum aus arbeiten kann. :)

Loch in die Achse bohren, hatte ich mir überlegt. Aber im Ernst, Nein!!! Genau dort ist das blech Doppelwandig. Wenn das der Besitzer sieht, ich glaub der zieht mir die Ohren lang. 

Geschrieben

Lenkmanschette rechts innen zu wechseln ist am Xm um Welten beschissener als Xantia. Das das eh eine für mein Befinden  fummlige Sache ist war klar. Aber das man am Xm nit Hydractive 2 den Härteregler nähe lenkgetriebe lösen und verschieben muss um an die linke torx m12 Schraube zu gelangen ist übelst. Selbst bei ausgebautem Motor eine kleine Qual. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die verrostete Lenkungsleitung wurde getrennt und durch Kunifer ersetzt. Hier ist mir mal wieder aufgefallen das das Beepro durch kurze leitungsenden total an die Grenzen kommt. Hier ist vorausschauendes Arbeiten (abschneiden der Leitung) angebracht. Wenn die Lenkung morgen montiert ist, dann wird die Leitung noch etwas schöner verlegt. 

 

Nachtrag, das Beepro ist trotzdem ein super Werkzeug large.IMG-20220216-WA0029.jpeg.85d1dccea3b62ad3233f658f3c24e2b6.jpeglarge.IMG-20220216-WA0027.jpeg.4b3da0336f8ef7e1a19da0fb581b4d9a.jpeglarge.IMG-20220216-WA0025.jpeg.32b9911d79648ac7f3a82c26f9ecd3db.jpeg

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Bremsventil gleich mitmachen? Besser kommst du da nicht wieder dran.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb XMbremi:

Bremsventil gleich mitmachen? Besser kommst du da nicht wieder dran.

Der nette Herr hat wohl ein überholtes Teil da, er bringt morgen wieder einige Überraschungen mit. 

Geschrieben

Tolle Sache, Respekt!! Aber bei dem Aufwand - wäre es da nicht doch besser das Getriebe vor Einbau überholen zu lassen?

LG Markus

Geschrieben

Das wäre immer besser, da gibts keine Frage.
Und dann kann man auch noch gleich den Motor zerlegen. Und die Lenkung. Und noch dies und das, wenn man schonmal alles auseinander hat. Man muss sich ja auch nicht auf den Motorraum beschränken. Das investierte Kapital holt man dann zumindest teilweise wieder rein, weil man den XM dann direkt mit nem H-Kennzeichen versehen kann. :D

  • Like 1
Geschrieben

Was ist denn der Grund für den Wechsel des Getriebes? Ich konnte auch über die Suche nichts dazu finden.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb holger s:

Was ist denn der Grund für den Wechsel des Getriebes? Ich konnte auch über die Suche nichts dazu finden.

Es macht kreischende Geräusche. 

Geschrieben

An den Zahnriemen kommt man jetzt auch besser ran.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

An den Zahnriemen kommt man jetzt auch besser ran.

Danke für den Tipp 👍

Geschrieben

Morgen noch ein paar Restarbeiten. 

Motorölwanne neu dichten, da waren wieder Experten am Werk. Und zum Montag dann Öl einlassen und finish wenn alles geht. large.IMG_20220217_175606.jpg.39bf86020d18baaa33604b40df583943.jpglarge.IMG_20220217_153318.jpg.9c79fb9d1b05861f346b0b4b884a1556.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

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Gleich gibt es noch paar Bilder 

 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
4 hours ago, zitronabx said:

Mit so einer 4HP20 fährt das wirklich abgefahren geil. Trotzdem möchte ich das nicht haben.

Dito, bin Froh das der von meiner Tochter nun ein Schalter wurde ....auch wenn sich der Rückwärtsgang irgendwie defekt anhört, aber das scheint ein feature zu sein denn bei @schwinge hört es sich genauso an, insofern bin ich nun etwas beruhigt und hab keine Albträume mehr ein Getriebe organisieren und tauschen zu müssen weil da irgendwelche Zahnräder intern auseinander fallen.

Im übrigen: Tolle Arbeit!

Geschrieben
9 hours ago, zitronabx said:

Mit so einer 4HP20 fährt das wirklich abgefahren geil. Trotzdem möchte ich das nicht haben.

Ja, es ist schon interessant, wie sehr die unterschiedlichen Motorisierungen oder auch Getriebevarianten sich auf das Fahrgefühl auswirken. Für mich gibts im XM nix besseres als den ES9J4 mit dem 4HP20. Man kommt sich fast so vor, als würde einen das Auto chauffieren und man müsste nicht selbst fahren. :D
Warum alle so auf das Schaltgetriebe geiern, im Vergleich zum Automaten ist das ne halbe Katastrophe. Kann höchstens daran liegen, Angst vor einer Getriebeüberholung zu haben. Ein schlechtes Vorzeichen, wenn man sich heute einen XM kaufen will. Da muss man ohnehin Federn lassen, ob man nun will oder nicht.
Ja, ich habe mir auch einen Schalter gekauft (neben drei Automaten). Und lustigerweise mach ich mir bei dem Schalter als einziges Sorgen, weil ich dafür kein neues Getriebe, neue Antriebswellen etc gebunkert habe.

Geschrieben (bearbeitet)

ich finde das 4hp20 ist im xantia tatsächlich nicht sonderlich gut abgestimmt. hohe drehzahlen im kaltlauf … ruckartiges herunterschalten beim zurollen auf ein kreisverkehr etc. im c5 fährt es sich zb. auch viel angenehmer …. xm bin ich nie gefahren in der kombination mit dem es9.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe den initialen Sinn dieses Threads nicht.

Es gibt die Aussage, dass man Automatikgetriebe nicht mag, aber trotzdem ein neues, nicht überholtes in unbekanntem Zustand einbaut. Der XM mit dem 4HP20 zwar geil ist, man ihn aber nicht haben möchte. Der XM zwar im Vergleich zum Xantia sehr erhaben und eine andere Liga ist … der Xantia dann aber doch an Ende doch übergeil ist … wegen der 90er. Sind Düsseldorfer anwesend, die das verstehen?

Es wird ansonsten weder etwas im Detail dokumentiert, noch wird irgendein Erkenntnisgewinn vermittelt.

Aber allein dieses Foto dieses unfassbaren mise en place war den Thread wert. Danke dafür. 

Am 15.2.2022 um 22:34 schrieb zitronabx:

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Bearbeitet von holger s
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