Zum Inhalt springen

C6 2.7 AT6 Getriebe Kaputt / Ölverlust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

4HP20 Überholung bei ZF war 2019 schon bei 3300 Euro, nur Standardsachen, keine aussergewöhnlichen Schäden.

Uwe, ist richtig, aber ich sehe das Fahrzeug eher als Option für Selberschrauber. Hier wohl eher weniger. Bis das Ding gekauft, transportiert, Getriebe ausgebaut, der Rest entsorgt ist, hat man eher ein bereits ausgebautes Getriebe gekauft oder das eigene Schadgetriebe instandsetzen lassen.
Motor ist zudem fest, keine Möglichkeit, das Getriebe vorab auf Funktion zu prüfen.

Wer weiß woran der Ölverlust am Getriebe des TE liegt. Vielleicht ist nur eine Kleinigkeit. Zweieurofünfzig-Teil, Öl auffüllen, fertig. Vielleicht ist aber auch was sehr ordentlich zerbröselt, und man darf zusätzlich seine 800 Euro Altteilpfand (oder wieviel auch immer) beim Getriebeinstandsetzer liegenlassen.

Geschrieben

Wenn’s darin scheppert und klingelt,würde ich keinen Cent mehr investieren...

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

4HP20 Überholung bei ZF war 2019 schon bei 3300 Euro, nur Standardsachen, keine aussergewöhnlichen Schäden.

Ok, gut ... wundert mich zwar, dass es innerhalb von 2 Jahren derart krass gestiegen ist aber kann schon sein. Bei mir gab es damals sogar eine (allerdings ziemlich unseriöse) Werkstatt, die es für 1500 gemacht hätte. 2500 war schon das obere Ende der Angebote. Wohlgemerkt bei Anlieferung durch mich, reine Instandsetzung mit Austausch von Wandler und Pumpe ohne Ein-/Ausbau . Beim Aisin müsste man eben mal diverse Betriebe anfragen.... da es sehr lange in X Fahrzeugen verbaut wurde und sogar aktuell noch wird, gehe ich mal davon aus, dass zumindest alle Teile noch zu gutem Kurs verfügbar sind. 

Generell würde ich aber auch auf das günstige Gebrauchtgetriebe von Kleinanzeigen setzen, wenn die Laufleistung stimmt und das alles seriös ist ... 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb uwe.v11:

Der sieht aber gut aus

leider richtig... (Leder)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Koelner:

Warum würdest du von einer Revidierung abraten? Laufleistung Motor? Das Angebot des auf Kleinanzeigen klingt tatsächlich sehr verlockend, vor allem wenn die Laufleistung stimmt.

es macht einfach keinen Sinn ein offensichtlich defektes Getriebe zu zerlegen wenn es günstigen Ersatz gibt.

Jeder Aufbereiter wird alles ersetzen was Verschleiß zeigt (Lager, Ölpumpe, Kupplungsscheiben) und dann ist selbst ein Austauschgetriebe für 2000€ noch ein Schnäppchen.

vor 4 Stunden schrieb Kronberger:

In Feldkirchen gibts ein ganzes Auto für 3500€ …

auch richtig. Aber gerade in Wien hat nicht jeder im Vorgarten Platz um sich einen Ersatzteilspender hinzustellen.

• Like 2
Geschrieben

mal schauen, habe nun heute das Auto zu einem über Ecken und Kanten befreundeten Mechaniker hingeschleppt um eben genau das zu überprüfen , möchte einfach wissen ob es nun an einer kläglichen Dichtung liegt oder doch am ganzen Getriebe , werde wohl leider auch mit dem Gedanken spielen müssen mich nach einem anderen umzusehen wenn es tatsächlich das Getriebe gesamt ist und sich auf Kosten von 4000€ aufwärts beläuft… 

Der Mechaniker ist heute noch nicht dazu gekommen sich dem anzunehmen er hat aber anmerken lassen dass er bei ihm auch noch Öl verloren hat aber komischerweise in der Motorgegend herum … 

Mal schauen wie es weitergeht ich lasse es euch wissen und melde mich sobald ich Neues in Erfahrung gebracht habe 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb uwe.v11:

Der sieht aber gut aus

Stimmt. Bis auf´s Leder. 😉

• Haha 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb uwe.v11:

Der sieht aber gut aus

Frontschürze zerkratzt, unterer Grill verbogen, Scheinwerferwaschanlage unvollständig, Lenkrad abgegriffen, dessen Tasten abgenudelt, Bildschirm streifig, und evtl. auch noch Beule im Kotflügel hinten links. Bei einer Besichtigung, die über das Anschauen von Fotos hinaus geht, findet sich bestimmt noch mehr.

Geschrieben

ok, keine schmuckstücke, trotzdem krass wie günstig die großen diesel inzwischen verramscht werden. hier um die ecke stand auch mal einer für 3500,- mit 280tsd und defekter hydropneumatik, das fand ich damals schon günstig. 

Geschrieben

So abgerockt der Blaue vom Export-Abdul sein mag, die Ledersitze in Vitelli sehen durchaus okay aus,

sogar mit SCHIEBEDACH !

{Beim Feldkirchner meinte ich nicht die Lederfarbe, sondern den Zustand} .

Geschrieben

Update: 

Es ist Gott sei Dank nicht das Getriebe sondern lediglich die rechte Antriebswelle und das Zwischenlager ist nun gebrochen, Simmering zwischen Getriebe und Motor war auch undicht 

so, Antriebswelle kein Problem , aber Mittellager bzw Zwischenlager nirgendswo lagernd… schwitze schon , irgendwelche Ideen wo ich das finden könnte ?? :( 

• Like 2
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb c627hdiv6:

aber Mittellager bzw Zwischenlager nirgendswo lagernd…

Klick Dich hier mal durch.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Wennst nur das Zwischenlager brauchst:

Bitte sehr, da findest du es und die haben es sogar lagernd:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=324706

Brauchst du auch die zugehörige Halterung  ETNr.:324423... da schaut es neu mau aus🥴

vielleicht hat der das Lager noch drinnen oder wo rumliegen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c6-motor-getriebe-schlachtfest-10trd-dt17ted/1929149404-223-2628

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb XMbremi:

HOLGER!!

Habe ich zwar gewechselt,  aber keine Unterlagen mehr darüber .

Sorry

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb thomasmu:
vor 21 Minuten schrieb thomasmu:

Wennst nur das Zwischenlager brauchst:

Bitte sehr, da findest du es und die haben es sogar lagernd:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=324706

Brauchst du auch die zugehörige Halterung  ETNr.:324423... da schaut es neu mau aus🥴

vielleicht hat der das Lager noch drinnen oder wo rumliegen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c6-motor-getriebe-schlachtfest-10trd-dt17ted/1929149404-223-2628

Danke für den Link, habe gerade wieder mit dem Mechaniker gesprochen er meint die Halterung sei durch :(

Er meint es wäre ziemlich egal es könnte auch von einem anderen Auto kommen bzw. 3.0 Motor wär auch kein Problem,

jemand Erfahrung hierzu schon gemacht ? 

Bräuchte nur noch die Halterung !! :)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb thomasmu:

da hat er recht, die Halterung hat die gleiche ETeilenummer (324423)

Aber wie erwähnt... neu NFP,  da hilft nur der Gebrauchteilemarkt.

frag mal da nach

https://www.citropart-shop.de/

soweit ich weiß hat der Schlachter stehen.

Danke!!! Werde ihm mal schreiben 

Geschrieben

ich würde noch mal die genaue Diagnose abwarten, ob das fehlende Öl weitere Schäden verursacht hat und vor allem, wo genau das Öl herkam. Wenn es eben rötlich-bräunlich war, dann dürfte es im Getriebe gefehlt haben.

Geschrieben

hallo!

habe da jetzt mal schön brav und still mitgelesen, aber jetzt muss ich mal kurz ...

der C6 in vorarlberg (feldkirch), wurde schon mal für um die 4t€ angeboten - mit einer längern to-do-liste; dann "ohne" mängel für um die 8t€ und eben jetzt wieder ... sieht schön aus, dürfte aber auch was "irreperables" haben.

so und jetzt noch zum eigentlichem thema: es ist doch wohl nur noch peinlich, wenn eine werkstätte einen KV von 12.000€ abgibt ohne das auto ordentlich zu checken! ich mein, eine abgerissene/abgerostete antriebswelle sieht man doch sofort, wenn man den wagen aufhebt ... stellt sich mir die frage, arbeiten nur noch computer-nerds oder schon mechaniker in den werkstätten? schade und peinlich.

und dann noch was: der kaputte simmerring (wellendichtring) war/ist tatsächlich zwischen motor und getriebe oder vielleicht doch wo anders?

zur ET-verfügbarkeit sag ich mal nichts ... da gibts e einen anderen thread (ölwanne usw.) der das behandelt ...

so! war unkostruktiv, aber musste mal sein 😉

nix für ungut und lg

adrian

• Haha 2
Geschrieben
1 hour ago, citxmtd said:

[...] es ist doch wohl nur noch peinlich, wenn eine werkstätte einen KV von 12.000€ abgibt ohne das auto ordentlich zu checken! ich mein, eine abgerissene/abgerostete antriebswelle sieht man doch sofort, wenn man den wagen aufhebt [...]

Wäre nicht das erste mal, dass eine zerbröselte Antriebswelle das Differenzial zerlegt...