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Geschrieben

Hallo,

Habe folgendes Problem bei meinem V6:

nachdem die Fehlerausleseprozedur bei meinem XM Y4 nicht funzte habe ich

folgendes versucht und entdeckt.......

Ausgangssituation:

Hydraktivkontrollampe brennt NICHT beim Start.

Hydraktivventile werden aber angesteuert u. geschaltet/Federung subjektiv auch beim Fahren weich.

Rechner H5 Auslesen mit Diode NICHT möglich...

Keine Signale und kein Blinken (Nur Dauerbrennen) nach der übliche Methode (A1 u. E2 - Masse).

Versuch:

Altes defektes Steuergerät H4 eingebaut.

Ventile werden NICHT angesteuet- Wagen Hart

Fehlerausleseprozedur Funktioniert einwandfrei.

Ausgabe Fehler 53- ECU Powersupply -Defektes Bauteil im Rechner

Fehlerspeicher lässt sich löschen und danach brennt die Kontrolleuchte bis zum nächsten Start auch.

Meine Frage:

Wie kann ich bei meinem H5 Steuergerät den Fehlerspeicher selbst Auslesen

und löschen??Geht das überhaubt oder muss ich zum freundlichen Händler?

Gruss u. dank Daniele

PS.: Auslesen der restlichen Diagnosestecker funktioniert auch nicht so

Geschrieben

Hi,

was ist denn H5 ????

Ich kenne nur Hydractive 2 = H4-Computer. Und natürlich die Steinzeit, Hydra 1 mit H1, H2, H3.

H5, dachte ich, wäre Hydra 3 im C5 ?

Carsten

Geschrieben

Moin,

dachte ich bis letzem Jahr auch noch -aber als mein H4.3 Rechner den geist aufgab und ich kein Gebrauchtes auf die schnelle bekam, verkaufte mir der

freundliche Händler ein H5 Steuergerät welches ich gegen mein H4.3

(Diese Bezeichnung steht auf dem Rechner) tauschte.

daniele

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

H5 kenne ich nur für den Xantia Activa. Ich bin auch wie Carsten der Meinung ein H5 Rechner gehört nicht zu Hydractive II.

Hydractivekontrolllampe brennt nicht beim Start? Sollte sie das? Bzw welche Lampe ist damit gemeint?

Etwas irritiert.

Gruß

Geschrieben

@ Oliver,

beim XM ist in der Tachoeinheit oben links die Kontrolleuchte für das Hydractive. Wenn man in der Mittelkonsole den Schalter auf Sport stellt, leuchtet diese.

Wenn man den Zündschlüssel in die zweite Position stellt, wird das System geprüft, was mit einem kurzen leuchten der Anzeige Quittiert wird. Wenn mann dann den Wagen startet geht sie noch mal kurz an.

Geht sie nicht an, stimmt etwas nicht.

Bei mir wird dann immer der Fehler " Lenkwinkelsensor " gemeldet. Dan kann ich dann wieder löschen.

Danach geht die Leuchte wieder.

Gruß,

Arne

Geschrieben

@Arnekurt: Bei mir hat dieses Lämpchen noch nie geleuchtet. (Fahre XM Y4 2.1 TD Autom. EZ 12/94 201tkm). Das Birnchen ist neu, daran liegt es nicht.

Muß das Lämpchen in den Zündungsposition definitiv aufleuchten? Fehler zeigt es an, in dem es nicht leuchtet?!

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Hallo

@ Hansefux

So sagte mir die Werkstatt. Wenn es nicht leuchtet ist ein Fehler aufgetreten bzw. vorhanden.

Bei meinem V6 ( Y3 ) hat es in den entsprechenden Positionen immer augeleuchtet. Bei meinem jetztigen erst nach auslesen des Fehlerspeichers und löschen des Fehlers.

Das geht bei der freundlichen Werkstatt recht schnell.

Wenn du den Schalter für das Hydractive betätigst, geht die Lampe dann an?

Gruß,

Arne

Geschrieben

@Arnekurt: Nein, sie leuchtet auch nicht bei Umstellung auf das "Sport"-Programm. Habe es allerdings seit dem Birnchenwechsel nicht mehr benutzt (glaube ich).

Gibt's da möglicherweise unterschiede zwischen Y3 und Y4?

Gruß

Hansefux

Geschrieben

@ Hansefux

Ich bin kein Hydraulikspezi, aber mein Y4 hat ja schon Antisink usw.

Allerdings meine ich das die Sporteinstellung damit nichts zu tun hat. Die schaltet ja nur die Fahrwerksabstimmung um.

Verändert sich denn bei dir spürbar das Federungsverhalten wenn du den Schalter betätigst?

Gruß,

Arne

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Y3 und Y4 ist nicht entscheidend, entscheidend ist Hydractive 1 oder 2.

Bei 1 wird es beim Umschalten dauerhaft hart, bei 2 nur eher hart (andere Kennlinnien)!

Unklar ist immer noch das H5-Steuergerät, siehe Postings 001 und 003.

Gruß

Geschrieben

@arnekurt: Ja, die Federung wird straffer, wenn ich auf "Sport" schalte. Der Unterschied ist zwar deutlich spürbar aber nicht riesig (vermutlich auch weil meine Federkugeln bei 201 tkm schon relativ platt sind ;)).

Haben nicht alle Y4 Hydractive 2?

Mein Lämpchen (hat wie schon geschrieben) noch nie geleuchtet. (Fahre Y4 2.1 TD Automatik EZ 12/94)

Es muß doch noch ein paar Leute geben, die einen älteren Y4 haben. Leuchtet bei allen Y4 das Federungskontroll-Lämpchen beim Start kurz auf?

Gruß

Hansefux

Geschrieben

95er XM 2.5 td

Lampe leuchtet ca 3 sec. nach Start Meines Wissens Y4 alle HYDA. 2

Gruß

STEFAN

Geschrieben

@ Hansefux

meinY4 ist von 07/94.

Also etwas älter.

Also scheint ja irgend etwas mit der Ansteuerung der Lampe nicht zu stimmen, wenn die Birne OK ist.

Wenn er auf hart schaltet ist der Schalter ja scheinbar OK. Aber falls du einen zum testen brauchst, ich habe noch einen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hi,

die gelbe Lampe sollte zumindest bei allen Hydractive II bzw. H4-Rechnern nach Zündung-An für etwa 3 Sekunden kurz aufleuchten. Tut sie es nicht, ist zumindest ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. das heißt allerdings noch nicht, dass der Rechner dann auf dauerhart schaltet, sondern eben nur, dass es irgendwann mal einen Fehler inklusive Eintrag im Speicher gegeben hat. Nach Löschen desselben sollte dann auch die gelbe Lampe wieder kurz aufleuchten.

XM-Olli

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Habe es noch einmal geprüft - wenn der Schalter auf Stufe "Sport" steht, leuchtet das Federungskontroll-Lämpchen. Entweder hat es vor dem Birnchenwechsel tatsächlich nicht geleuchtet oder ich habe es nicht gesehen, weil es bei meiner Sitzposition meist durch das Lenkrad verdeckt ist.

Nach dem Starten leuchtet es aber definitiv nicht. Werde beim nächsten Werkstatt-Besuch darauf hinweisen.

Gruß

Hansefux

  • 1 Monat später...
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nachtrag:

Ich muß meine Aussage aus 003 korrigieren: Sowohl H4 als auch H5 Rechner wurden bei Hydractive II eingebaut. H5 ist kein Rechner speziell für den Xantia Activa. Dieser kommt mit dem normalen Hydractive II Rechner aus (H5 weiß ich definitiv, H4 entzieht sich meiner Kenntnis), muß aber bei Austausch in einer Citroen-Werkstatt ggfs. anders programmiert werden (u.a. andere Kennlinie).

Gruß

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