Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinnander!

Die Tage bekomm ich Info von einer Bekannten. Mein C3 zieht nicht mehr. Okay Probfahrt, nach 500m eine Steigung hoch, Motor zieht erst nicht mehr und geht aus. Neu gestartet, fährt wieder an, geht wieder aus. Okay, mit dem Spiel wieder nach Hause. Dabei geht Kontrolllampe für ESP noch an, Fenster Fahrertüre fährt nicht mehr zu bzw. nur auf und ab, Blinkerrelais hackt im Schnelltakt, und Scheibenwischer geht nur auf Stufe 2. Meldung leuchtet auf; Abgassystem defekt.

Auto in die Werkstatt des Vertrauens. Lambdasonde defekt sagt deren Auslesegerät. Lamdasonde getauscht, Auto fährt immer noch nicht, bzw. nach ein paar Minuten geht der Motor in Notlauf über und Kühlergebläse geht an obwohl Motor noch keine Temperatur hat. Mechaniker weis nicht mehr weiter.

Okay, Hirn anstrengen, mit den ganzen Zipperlein außenrum, könnt ja ein Electricproblem sein. Massekabel am abfallen oder ähnliches. An meinem Renault Master war vor ein paar Jahren mal das halbvermoderte Innenleben der Steckdose an der Hängerkupplung an solchen Kapriolen Schuld.

Batterie und Batteriekasten raus, sieht alles eigentlich gut aus,

Kabelbaum zwischen Kotflügel und Fahrertüre nächster Verdacht. Die Kabel sind doch viel in Bewegung. Nix gesehen rein äußerlich. Aber der Schaltblock für Spiegel und Fensterheber sieht irgendwie nicht mehr ganz frisch aus. Da hat es wohl mal draufgeregnet etc. Schaltblock ausgebaut, und siehe da, seitdem fährt das Auto wieder anstandslos.

Problem ist jetzt noch der Scheibenwischer. Gestänge habe ich geölt und gefettet. Er läuft aber nur auf Stufe 2. Ab und an noch auf Stufe 1 oder auf Intervall, aber nur wenn ich von Stufe 2 runterschalte. Von 0 Stellung auf Intervall oder auf 1 bewegt sich nix. Auch die Spritzanlage funktioniert nur wenn der Scheibenwischer auf Stufe 2 läuft ohne Macken, danach der Schalter auf 1 oder Intervall steht läuft die Wischwasserpumpe noch ein paar Sekunden. Steht der Schalter auf 0 und ich ziehe am Hebel läuft die Pumpe nicht!

Jetzt meine Frage, Scheibenwischermotor kaputt, oder Schalthebel am Lenkstock? Oder evtl. ein Relais Ich bin von Beruf leider nur Schreiner und kein Mechaniker.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Geschrieben

Wenn es auf die Schalter der Türe geregnet hat, dann hat vielleicht auch die Schaltereinheit am Lenkrad etwas abbekommen. Mit einem Diagnosegerät kann man feststellen, welche Kommandos da je nach Schalterstellung verschickt werden.

Gernot

• Danke 1
Geschrieben

Bei meinem Ducato ist am Scheibenwischermotor das Steuerrelais verbaut. Der Schalter gibt nur noch dem CANBUS den Code, was geschehen soll. Die Lötpunkte der Relais brachen im Laufe der Zeit alle, sodaß es sehr seltsames Wischverhalten gab. Mal funktionierte alles, mal ging er einige Male, dann nicht mehr, dann wieder nur nach Zu/Aufschließen der Türen usw.

Motor lief ja mal und mal nicht. Also Motor raus, geöffnet, durchgesehen, lief, Relais betrachtet, schön mit Plastikspray versiegelte Platine, darunter alle stromführenden Lötpunkte gerissen. Nachgelötet, seither Ruhe.

Jens