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Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:


(Ist das bei Michael Kappenstein? https://www.noiron.de/)

vor 15 Minuten schrieb cx-forever:

Wo ist denn der Schrottplatz?

Genau da ist das ... Noiron/Kappenstein in Waldbröl.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb MichaelS:

Genau da ist das ... Noiron/Kappenstein in Waldbröl.

Habe ich gemerkt wegen dem schönen hellblauen BX 16 TRI der nicht lange her im Angebot war...der BX war echt gut.
Ich erschrak jetzt gerade mit dem Bild von ihm. 😢

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

... es braucht etwas Langmut, akrobatische Fähigkeiten und Optimismus auf einem Schrottplatz. 

 

20221020_114929.jpg

 

Ist die Ausstattung ok? Dann würde ich dem Franzosen mit der Marina Ausstattung absagen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ACCM Jens:

Ist die Ausstattung ok?

Der Fahrersitz ist super, die Türverkleidung ist es nicht. Aber Du kannst ihm absagen, vielen Dank!!

Geschrieben

Wie will man diese Türverkleidung retten? Ich habe schon alleine keine Idee, wie diese schwarzen verklebten Nöpel zu lösen sind, ohne daß die Halterung ausbricht. Hat jemand eine Idee?

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Geschrieben

Da habe ich leider auch keine gescheite Idee zu. Bei mir käme Panzerband und Sikaflex zum Einsatz und zur Not noch eine Spaxschraube. 

Vielleicht bekommst du das ja mit Epoxidharz und Glasfasermatten wieder hin, oder zumindest wieder ansehnlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nöpel sind "umgeformte" Kunststoffhülsen und am "Gegenüber" z.B. Armlehne angespritzt. Mittels "Nietstempel" Sonotrode und Ultraschall wird der Kunststoff durch die Reib-Schwingungen erwärmt und zum Wulst umgeformt.

Zitat

 

Thermo-Niet-Verbindung | TNV

TNV-Pic2.jpg   TNV-Pic3.jpg

  

Die TNV (Thermo-Niet-Verbindung) ist ein Verfahren um Verschrauben oder Kleben zweier Materialien, wie Kunststoff-Kunststoff oder Kunststoff-Metall Verbindung zu vermeiden. Der sogenannte zwei-Phasige Prozess ermöglicht einen oder mehrere Dome, durch erwärmen und kalt verstemmen  dauerhaft zu verbinden.

 

https://kvt-industrieservice.de/Lohnschweissen.htm

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Diese „Thermo-Nietverbindung“ bohre ich weg und nehme anschließend eine Schraube + Beilagscheibe zur erneuten Montage. 

Natürlich nichts für Originalitätsfaschisten :) 
 

  • Danke 1
Geschrieben
1 hour ago, MichaelS said:

Ich habe schon alleine keine Idee, wie diese schwarzen verklebten Nöpel zu lösen sind [...]

Wegbohren, mit einem Kegelsenker. Zur Montage mit einem Klecks Konstruktions-/Karosseriekleber verkleben, fertig.

Wird spannend, von dieser zernudelten Platte ein Schnittmuster abzunehmen. :D

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Die Nöpel sind "umgeformte" Kunststoffhülsen und am "Gegenüber" z.B. Armlehne angespritzt. Mittels "Nietstempel" Sonotrode und Ultraschall wird der Kunststoff durch die Reib-Schwingungen erwärmt und zum Wulst umgeformt.

Richtig, dieses Verfahren wenden wir auch in unserem Unternehmen an. Dort werden die „Hülsen“ als Schweißdome bezeichnet.

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Diese „Thermo-Nietverbindung“ bohre ich weg und nehme anschließend eine Schraube + Beilagscheibe zur erneuten Montage. 

Natürlich nichts für Originalitätsfaschisten :) 
 

Eine adäquate, halt- und wieder trennbare Methode, die wir auch anwenden, wenn wir Prototypen-Komponenten in Serienteile einbauen.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wegbohren, mit einem Kegelsenker. Zur Montage mit einem Klecks Konstruktions-/Karosseriekleber verkleben, fertig.

Wird spannend, von dieser zernudelten Platte ein Schnittmuster abzunehmen. :D

Wenn der Träger aus PP besteht, lassen sich die Wülste sogar mit einem scharfen Messer abschneiden.

Mit Kleber ist die Fügestelle nicht so gut kontrollierbar, zumal die zu verbindenden Teile oft leicht unter Spannung stehen. Die Methode von @TurboC.T.ist meiner Erfahrung zufolge praxisorientierter.

  • Like 1
Geschrieben
2 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] praxisorientierter [...]

Das mag sein. Kommt immer auf den Einzelfall an. Für die Stoßstangenhalter, die von Werk mit ebendieser Methode montiert werden, ist die Verklebung zu Reparaturzwecken die vom Fahrzeughersteller vorgesehene Reparaturmethode. Mit Schrauben hab ichs dort auch mal probiert, das hält nicht, wenn man so wie ich zu blöd zum Autofahren ist und öfters mal wo aneckt. An den Türpappen mögen Schrauben auch gehen, muss ja nicht viel halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Schraube mit Unterlegscheiben und Mutter? Bei der Türtasche sollte es kein Problem sein, da die Schraubenköpfe "unsichtbar" im Grund verschwinden, aber bei der Armlehne und der Brüstung ( unzugänglicher Hohlraum vorhanden) müsste man ein Loch bohren und selbstfurchende Schrauben verwenden und hoffen, dass genug Wandstärke da ist.

TechPTLinsenFlanschTorx.jpg

https://www.schraubenbude.de/schrauben-fuer-kunststoff-thermoplaste/pt-schrauben-fuer-kunststoff-linsenkopf-mit-flansch-verzinkt-torx/

Dann hat man aber immer noch den labbrigen Bezug aus Sitzstoff und Kunstleder welcher auch "geschweißt" ist.

Geht man dann zum Autosattler undl lässt aus Sitzbezügen einen neuen Bezug nähen?

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Schraube mit Unterlegscheiben und Mutter? Bei der Türtasche sollte es kein Problem sein, da die Schraubenköpfe "unsichtbar" im Grund verschwinden, aber bei der Armlehne und der Brüstung ( unzugänglicher Hohlraum vorhanden) müsste man ein Loch bohren und selbstfurchende Schrauben verwenden und hoffen, dass genug Wandstärke da ist.

Nein, keine Mutter. Selbstschneidende Schrauben bzw. Spaxschrauben direkt in die Schweißdome eindrehen. Wer es ganz sicher haben möchte, setzt Gewindebuchsen in die Dome ein und sichert diese mit Kleber.

 

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Dann hat man aber immer noch den labbrigen Bezug aus Sitzstoff und Kunstleder welcher auch "geschweißt" ist.

Die Bezüge sind in der Regel entweder Thermo-Kaschiert (mit hitzereaktivem Kleber) oder gespannt und rückseitig getackert. "Geschweißt" ist da nichts. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

"Geschweißt" ist da nichts. 

Schau Dir bitte dazu die linke Verkleidung (Snoopys Orginal) und deren Rückseite am unteren Rand an. Der Faltenwurf des Kunstleders ist unterhalb einer "Schweißnaht" heißgeprägt?

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Geschrieben (bearbeitet)

...Möglicherweise kann man den "Karton" durch eine dünne "Hartfaserplatte" ersetzen, mit den "klassischen"  Halteclips?🤔

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Der Faltenwurf des Kunstleders ist unterhalb einer "Schweißnaht" heißgeprägt?

Das sieht in der Tat interessant aus - ich hatte nicht ins Bild hineingezoomt. Demzufolge könnte das Kunstleder in der Tat mit dem Faserträger "verschweißt" sein ... ich muss mal nachhaken, ob so etwas heute noch gemacht wird, denn diese Technologie habe ich in den letzten zehn Jahren so nicht gesehen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb guzzimk:

Hartfaserplatte

Das ist Hartfaserplatte.

Gruß Jens 

Geschrieben

Könnte man auch erneut verwenden. So viel Feuchtigkeit wird dieser XM vermutlich nie wieder sehen...

Geschrieben
Am 20.10.2022 um 16:14 schrieb MichaelS:

Türverkleidung

Wenn Du die Türverkleidung mit einer neuen Platte reparieren willst, achte drauf, dass Du wirklich eine Hartfaserplatte (HB = Hardboard) bekommst. MDF (mitteldichte Faserplatte) taugt dafür nicht. Die HB ist an der Siebstruktur auf der Oberfläche zu erkennen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Die wahrscheinlich beste Lösung des idealen Kompromisses von Steifigkeit und Gewicht wäre wohl eine Platte aus laminierter Kohlefaser (CFK).

Geschrieben

Zwar noch ungewaschen ... aber Snoopy fährt! Gerade von der Garage 12 km nach Hause gefahren. Gefällt mir alles gut bis sehr gut. Ungewöhnlich ist, dass die Kaltstartautomatik eine Betätigung der 2. Vergaser-Stufe erst ab einer gewissen Temperatur freigibt. Und wenn ich links blinke, gehen der Front- und der Heckscheibenwischer. Das ist glaube ich auch nicht im Sinne des Erfinders. Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

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Gereizt hat es mich dann doch - also mit dem Waschen und Polieren angefangen. Da steckt noch einiges an Arbeit drin; vor allem das Dach wird eine Herausforderung.

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Geschrieben (bearbeitet)

XM-Beleuchtungstage ... gut 3/4 der Birnchen im Kombiinstrument sind durchgebrannt. Nowonda, dass es da vorne so dunkel war. 

Das Problem mit der Wischer-Betätigung bei eingeschaltetem linken Blinker habe ich auch behoben. Läuft!

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Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Die Beleuchtung tut es wieder:

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Das Heizungs- und Gebläse-Panel ist soweit möglich wieder instandgesetzt:

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Der Möchtegern-Mahagoni-Schaltknauf aus der 90er-Zubehör-Ecke von Carrefour gehört auch der Vergangenheit an:

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Und sauber gemacht habe ich auch ein wenig:

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Produktiver Sonntag!

 

Bearbeitet von MichaelS
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