Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht wirklich gleich, aber auch nicht soooo unterschiedlich. 

20221016_120851.jpg.d92889206ea5b1c31afcadf3387512a9.jpg

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Nicht wirklich gleich, aber auch nicht soooo unterschiedlich. 

20221016_120851.jpg.d92889206ea5b1c31afcadf3387512a9.jpg

Den Luftkanal durch die Türverkleidung von A-zur B-Säule gab es nur bei Ausstattung mit Klimaautomatik?

Geschrieben

Das ist ein von der Klimaautomatik unabhängiges Ausstattungsmerkmal.

Geschrieben

Ich glaube, das hatte jeder Y3 in Deutschland. Habe jedenfalls noch nie einen oben ohne gesehen.

Geschrieben

Das war ausstattungsabhängig, ich glaube die einfachen Ausführungen hatten diesen Luftkanal nicht.

Geschrieben

Vermutlich schon, zumindest gibts die B-Säulenlüftung vereinzelt auch in irgendwelchen schlecht ausgestatteten Fahrzeugen (Niveau niedriger VSX) zu finden.

Geschrieben

Ich bin am Überlegen, was ich mit der Innenausstattung mache - ob ich die verbaute gegen eine aus einem Tecnic tausche ... das ist das grau-schwarze Pepita-Muster (wie die Türverkleidung der Fahrertür jetzt ist).

Was spricht dafür:

• die Sitze sind erheblich bequemer
  • der Stoff ist deutlich strapzierfähiger
  • die linke Wange am Fahrersitz ist aufgeschabt und sollte instandgesetzt werden
  • die linke Türverkeidung ist in einem schlechten Zutsand (verzogen und ausgebeult, der Stoff ist ausgerissen, die Verbindung von der oberen Fensterabdeckung zum Stoff ist lose, das Kunststoff der oberen Fensterabdeckung liegt nicht mehr an und vibriert und, und, und)
  • um wieder ein einheitliches Bild herzustellen, müsste ich irgendwo einen Schlachter finden und von dem Teile der Innenausstattung zum Sattler bringen, damit er damit den Fahrersitz und die Türverkleidung instandsetzt - das dürfte einiges an Zeit für die Suche und Geld für die Instandsetzung kosten.

Was spricht dagegen

• es ist nicht original
  • es ist nicht original
  • es ist nicht original 😉
  • das rote Muster passt perfekt zum rouge mandarin
  • dieses Innenausstattungsvariante fährt nicht in jedem zweiten XM durch die Gegend
  • die Rückbank mit den eingelassenen Kopfstützen finde ich ziemlich cool
  • es ist auch etwas Arbeit, die Innenausstattung zu tauschen

Was meint ihr?

Und kann man elektrisch verstellbare Sitze relativ unkompliziert umbauen auf Sitzgestelle mit manueller Verstellung?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nicht ganz ohne, den Sitzbezug der Rückenlehne zu tauschen. Da ist man schon ne Weile beschäftigt und man benötigt Polsterklammern + Zange. Aber hinzukriegen ist das schon.

Wenn das schon so ein seltenes Kassengestell ist und du da drin leben kannst, tät ich mir eher die alte Türverkleidung wieder herrichten. Diese simplen Dinger kenn ich nicht. Die "normalen" Türverkleidungen kann man aber problemlos in sämtliche Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Snoopy funktioniert wie ein Besuch bei einer mittelmäßigen Eisdiele. Man schaut auf ein Hochglanzfoto aus den Achtzigern mit einem fantastischen Eisbecher mit frischem Obst. Man bekommt einen Plastikbecher mit zwei kleinen Kugeln, ungesüßter Sahne und glitschigen Kirschen aus dem Glas.

Aber das ist genau das warum du Snoopy gekauft hast! Die glitschigen Kirschen werden gefällig aufgegessen! An XMs mit anderer, besserer, gemütlicherer und häufiger Ausstattung fehlt es dir zum Glück nicht.  

https://www.gusto.at/rezepte/fruechte-eisbecher-34557

• Haha 4
Geschrieben

Das Tecnic Sitzmuster gab es auch in manuell verstellbar, ist aber recht selten glaube ich.

Ich finde das die Tecnic Ausstattung sehr gut zu Snoopy passen würde, ich finde auch nicht unbedingt das etwas dagegen spricht die alte Rückbank drin zu lassen und nur den Rest zu tauschen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Es ist nicht ganz ohne, den Sitzbezug der Rückenlehne zu tauschen.

Den würde ich nicht tauschen wollen - wenn, dann die ganze Ausstattung. Aus einem Schlachter würde ich nur den Stoff brauchen.

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Die "normalen" Türverkleidungen kann man aber problemlos in sämtliche Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen.

Die Kassengestell-Teile leider nicht. Das ist eine Pappmaschée-Platte, an die oben, unten und an der Seite Teile rangenietet sind. Die Platte verzieht sich, die Nietlöcher reißen aus usw. ... nicht zu vergleichen mit den "normalen" Türverkleidungen vom XM.

Geschrieben (bearbeitet)

Jagut, aber da kann man doch "einfach" die Platte erneuern? Nieten wegbohren, neue Platte, neu vernieten/kleben/tackern wasweißich. Die Dinger an den normalen Verkleidungen sind ja auch manchmal kaputt und müssen entsprechend repariert oder ausgetauscht werden.

OK, ich dachte du wolltest den Stoff behalten, also Sitze "umziehen". Wenn du nur die Sitze im Kompletten umstecken willst: weniger als 5min pro Sitz, sofern keine Rostprobleme. Rückbank 5-10 Minuten, je nach den Umständen. Seitenwangen je 5 Minuten. Gesamt eine halbe Stunde.
Am Ende aber eher einen halben Tag planen, weil man ohne Sitze schön den Teppich reinigen kann, den Kunststoff an der Mittelkonsole schön reinigen und pflegen, Schwellerverkleidung wegbauen und die Stecker da unten alle fetten, Konservierung in den Schweller blasen uswusf.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MichaelS:

Ich bin am Überlegen, was ich mit der Innenausstattung mache - ob ich die verbaute gegen eine aus einem Tecnic tausche ... das ist das grau-schwarze Pepita-Muster (wie die Türverkleidung der Fahrertür jetzt ist).

...

Was meint ihr?

Ich glaube, daß wirst Du am Ende für dich selbst entscheiden müssen. Es kommt darauf an, wie nah am Original der Wagen bleiben soll und welchen Endzustand Du dir vorstellst. Soll er perfekt werden, reicht gut oder bist Du mit ansehnlich zufrieden. So eine Stoffausstattung ohne Makel wirst Du in D schwerlich bekommen. In F hättest Du da sicher mehr Glück. Ich persönlich würde sagen, bleib so nah wie möglich am Original. Ich könnte mich mal bei meinen französischen XM Kontakten nach so einer Ausstattung umhören. Problematisch wird halt nur, wie das Zeug dann zu Dir kommen soll. Es ist nunmal ziemlich sperrig.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Es ist nicht ganz ohne, den Sitzbezug der Rückenlehne zu tauschen. Da ist man schon ne Weile beschäftigt und man benötigt Polsterklammern + Zange. Aber hinzukriegen ist das schon.

Weißt Du zufällig, ob das auch mit Leder gehen würde? Also einen vorhandenen Lederbezug gegen einen anderen tauschen.

Geschrieben

Leder oder Stoff macht keinen Unterschied. Die Befestigung ist die gleiche.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb ACCM Jens:

Ich könnte mich mal bei meinen französischen XM Kontakten nach so einer Ausstattung umhören.

Das wäre super; dafür wäre ich Dir sehr dankbar. Das mit dem Transport bekommt man auch noch irgendwie geregelt; da bin ich zuversichtlich.

Hier nochmal ein Bild, auf dem man den Stoff ganz gut erkennt:

IMG-20220220-WA0003.jpg.5fdcbe117d931da343e143a40c2a5b8b.jpg

Ich habe schon "einige" Breaks auch hier in D mit dieser Ausstattung gesehen - mehr jedenfalls als Limousinen. Die Breaks scheinen also häufiger in der Kassengestell-Version geordert worden zu sein.

Es kommt darauf an, wie nah am Original der Wagen bleiben soll und welchen Endzustand Du dir vorstellst. Soll er perfekt werden, reicht gut oder bist Du mit ansehnlich zufrieden.

Gute Frage, über deren Antwort ich mir Gedanken gemacht habe: Recht gut bis ansehnlich reicht. Für mehr müsste ich Snoopy komplett lackieren lassen, und das werde ich nicht tun. Und der XM soll im Rahmen der Möglichkeiten sowie des Erträglichen am Original bleiben. Die alte Türverkleidung geht zum Beispiel gar nicht - sie steht von der Tür ab, klappert, der Stoff deckt nicht mehr die ganze Verkelidung ab und ist ausgerissen usw. - da ist mir dann original egal; das nervt mich.

Weißt Du zufällig, ob das auch mit Leder gehen würde?

Gab es. In Frankreich stand mal Snoopys Zwilling zum Verkauf - mit einer original schwarzen Lederausstattung, bei der die Kopfstützen der Rücksitzbank auch nicht extra, sondern als Teil der Rückenlehne ausgeformt waren; die Spiegelverstellung war ebenso manuell.

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

...Eher Türverkleidung reparieren, die Ausstattung macht ihn ja auch so besonders........

• Like 2
Geschrieben

Original lassen, original lassen, original lassen!!!

Speziell die einfachen Türverkleidungen mit der eigenständigen Mittelfeld-Kontur kannte ich so nicht, und besonders die finde ich sehr faszinierend!

• Like 3
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Original lassen, original lassen, original lassen!!!

Speziell die einfachen Türverkleidungen mit der eigenständigen Mittelfeld-Kontur kannte ich so nicht, und besonders die finde ich sehr faszinierend!

Das finde ich genauso. Und das macht auch deinen Snoopy eben besonders und hält die Charme "plus simple".
Mit "fremden" Bezüge verwässerst Du diese Simplesse.

• Like 3
Geschrieben

... es braucht etwas Langmut, akrobatische Fähigkeiten und Optimismus auf einem Schrottplatz. 

20221020_114929.jpg

20221020_110853.jpg

20221020_110741.jpg

20221020_110736.jpg

20221020_110701.jpg

20221020_110632.jpg

• Like 6
Geschrieben

Wo ist denn der Schrottplatz?

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

... es braucht etwas Langmut, akrobatische Fähigkeiten und Optimismus auf einem Schrottplatz. 

20221020_114929.jpg

👌
👏👏👏

(Ist das bei Michael Kappenstein? https://www.noiron.de/)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb cx-forever:

Wo ist denn der Schrottplatz?

Das wüsste ich auch gern...! Ich hab bei Verwertern schon seit Jahren nichts mehr mit Doppelwinkel gesehen, schon gar nichts altes....

• Like 1