Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Die Beleuchtung tut es wieder:

So schön! 🥰
Sind diese normale Birnchen oder LEDs?

Geschrieben

Vielen lieben Dank!

vor 7 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Sind diese normale Birnchen oder LEDs?

Normale Birnchen. Erschien mir am einfachsten und authentischsten.

• Like 4
Geschrieben
Am 20.10.2022 um 21:26 schrieb schwinge:

Für die Stoßstangenhalter, die von Werk mit ebendieser Methode montiert werden, ist die Verklebung zu Reparaturzwecken die vom Fahrzeughersteller vorgesehene Reparaturmethode. Mit Schrauben hab ichs dort auch mal probiert,

Das Problem bei der Stoßstangenbefestigung ist, dass der Innendurchmesser dieser Plastikzylinder so groß ist, dass man wohl nur mit ner M8 weiterkäme. Die muss dann aber sehr kurz sein. Und wahrscheinlich hält ne metrische Schraube nicht in dem Plastik.

Was für ein Kleber ist denn von Cit. vorgesehen?

Ich hatte noch die Idee diese Schweißdome mit Wärme weich zu kriegen, Blech abziehen, anderes drauf und wieder mit Wärme verformen. Hab das ganze erstmal verworfen, den Halter (mit ausgerissener Mutter) an der Stoßstane gelassen und mit Schraube und Mutter an der Karosserie befestigt. Hinten geht das auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ungewöhnlich viel Platz für den Motorraum eines XM. Wem fällt auf, was da nicht hingehört? 😚

20221024_173951.jpg.17b9bf121d6cd5dfbf52460cdfeb251d.jpg

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Der Ölmessstab gehört vorne an seine Platz.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb XMMikel:

Der Ölmessstab gehört vorne an seine Platz.

Der ist da hinten tatsächlich richtig. Sogar mit neuem Griff - und der Erkenntnis, dass das Ablesen des Ölstands in der Tat so seine Tücken hat bei diesem Motor.

Geschrieben (bearbeitet)
31 minutes ago, MichaelS said:

Wem fällt auf, was da nicht hingehört?

Die Masseklemme ist aber nicht original! Das geht aber so nicht! :P

Ich kenn den Motor nicht, also schwer zu sagen, was zuviel, zuwenig oder falsch ist.
Aber so generell:
- Das Kabel oder was auchimmer da durch die Abdeckung für die Klimaanlage (Expansionsventil) geht, ist zuviel.
- Das "Abdichtgummistückelding" auf der rechten Seite der Spritzwand ist zuwenig.
- Und ganz in der Nähe: Die Motorhaubendämmatte sowie die drei Dichtungen zwischen Motorhaube und Spritzwand sind ebenfalls zuwenig.

Fragebitte: Was sind das für Scheibenwischerblätter? Ob die bei 200 noch alles Wasser von der Scheibe wischen ohne abzuheben wirst du vermutlich nicht ausprobiert haben... :D Die gefallen mir besser als die AeroTwin mit dem hässlichen riesig wirkenden Befestigungsnubbel für den Arm. Bin schon kurz davor, die XM-Arme auf AeroTwin-Aufnahme umzubauen.

5 hours ago, Dr.Jones said:

Was für ein Kleber ist denn von Cit. vorgesehen?

Von Cit vorgesehen ist ein 2K-PU-Kleber (structural adhesive). Das Zeug ist nur ziemlich teuer und für diese Anwendung meiner Ansicht nach überdimensioniert. Normaler 1K-PU Kleber oder MS-Polymerkleber hält auch. Da kriegt man wenigstens gleich die Reste vom Scheibenkleber oder der Karosseriedichtmasse "entsorgt".
Zu den anderen Punkten:
Man kann auch eine kleine Holz- oder Schnellbauschraube nehmen, wenn man diese in die Löcher einklebt. Auf diese Art habe ich bei meinen letzten Stoßstangen Schrauben eingeklebt. Der Lack an den Blechhaltern war erst ein paar Wochen alt, ich hatte Bedenken daß es mir den evtl vom Blech runterreißen könnte.
Wenn man die Muttern aus den Blechen rausreißt, besser neue Muttern einschweißen. Ich hab auch schonmal dort mit Muttern hantieren müssen, das macht keine richtige Freude nicht. Vor allem vorn muss man dann auch immer zur De-/Montage der Stoßstange die Radhausschale abbauen, wo man normalerweise einfach durch die Öffnung beim Stopfen arbeiten könnte.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Gerade eben schrieb fgee:

Die Bride über der Batterie?

Du meinst die schwarze Halterung? Die gehört da hin; das Fehlen wurde bei einer HU-Vorprüfung bemängelt (ebenso wie das Fehlen der Abdeckung des Plus-Pols der Batterie, also kam das da auch hin).

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Aber so generell:
- Das Kabel oder was auchimmer da durch die Abdeckung für die Klimaanlage (Expansionsventil) geht, ist zuviel.
- Das "Abdichtgummistückelding" auf der rechten Seite der Spritzwand ist zuwenig.

Du hast ja ein erschreckend genaues Auge. Das Kabel gehört da so rein gar nicht hin. Es lief durch den ganzen Motorraum; Funktion und Bedeutung völig unklar. Ich habe es jetzt mal so eingekürzt, dass ich im Notfall nochmal damit arbeiten kann. Das "Abdichtgummistückelding" fehlt auf der anderen Seite - und in der Mitte fehlt auch noch eine Dichtung, die oberhalb der Spritzwand läuft. Liegt beides noch in der anderen Garage.

Ich meinte aber etwas anderes, was dem geneigten Cit-Fan ins Auge fallen könnte und in der Form/Größe da nicht in diesen Motorraum und zu diesem Auto gehört. Ein beliebtes Diskussionsthema, kommt gleich nach der Frage nach dem besten Motoröl oder den idealen Zündkerzen ...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Motorhaubendämmatte

Gibbet nit. Das ist ein Kassen-XM.

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Was sind das für Scheibenwischerblätter?

Welche, die ich Standard-mäßig an allen Fahrzeugen verwende. Stilbruch, ich weiß. Aber ich will bei Regen a) etwas sehen und b) in keinem Fall von Gequietsche genervt werden. Link suche ich Dir mal raus.

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Ob die bei 200 noch alles Wasser von der Scheibe wischen ohne abzuheben wirst du vermutlich nicht ausprobiert haben... :D

Fast ... beim V6 und 180 arbeiten sie noch gut!

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das wäre super!

9 minutes ago, MichaelS said:

Ein beliebtes Diskussionsthema, kommt gleich nach der Frage nach dem besten Motoröl oder den idealen Zündkerzen ...

Damit hast dus jetzt aber zu einfach gemacht. ;)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich glaube, es sind Komfortkugeln. 

Da hängt noch ein Relais etwas verloren über dem kupplungsseil.😀

Geschrieben

Warum "hängt" ein Relais neben der Batterie?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Danke, das wäre super!

Die Scheibenwischer gibt es hier.

vor einer Stunde schrieb XM 2.1D:

Da hängt noch ein Relais etwas verloren über dem kupplungsseil.😀

vor 58 Minuten schrieb Ronald:

Warum "hängt" ein Relais neben der Batterie?

Das Relais und ich suchen noch ein passendes Zuhause. Vielleicht möchte es neben dem Batteriehalter einziehen? 😁

vor einer Stunde schrieb XM 2.1D:

Ich glaube, es sind Komfortkugeln. 

Tadaa ... die Kullern passen nicht. Verbaut waren irgendwelche gruseligen Nachbau-Teile, die auch frisch befüllt eher bretthart als federnd waren. Ich habe noch einen Satz NOS-Kugeln von Citroën für Vergaser-XM im Regal ... neben dran lagen aber auch ein paar CX-Kugeln. Also dachte ich mir - bring doch Snoopy mal zum Schaukeln wie ein Wüstenkamel. Mal sehen, ob das in der Fahrpraxis etwas taugt, oder zu viel des Guten ist.

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
11 minutes ago, MichaelS said:

Die Scheibenwischer gibt es hier.

Danke. Mit Jurmann hab ich noch keine allzu schlechten Erfahrungen gemacht, die werd ich mal probieren.

Geschrieben

Berichte mal, wie das mit den "Schaukelkugeln" fährt. Meine sind jetzt aus fast 6 Jahre drin, und ich überlege...😏

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Super Mario:

Berichte mal, wie das mit den "Schaukelkugeln" fährt.

Mache ich. Jetzt muss der Gute erstmal durch die Einzelabnahme inkl. AU und H-Gutachten, dazu muss ich eine Hänger mieten, damit der XM von A nach B und wieder zurück kommt. Dann diese hessische Unart, von irgendeiner Behörde in Marburg-Biedenkopf eine gebührenpflichtige Genehmigung zu erlangen, und dann kann Snoopy zugelassen werden, sobald es einen Termin in der Zulassungsbehörde gibt. Vorausgesetzt natürlich, der Prüfer hat im Rahmen der Einzelabnahme nichts zu meckern. Wenn doch, bringe ich das in Ordnung, miete nochmal eine Hänger ... und so weiter, und so fort. Alles maximal umständlich.

• Like 2
Geschrieben

Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit eines Vorfahrtsscheines?

Hierbei wird das zukünftige Kennzeichen registriert, bekommst eine Bescheinigung, dass das KFZ im Zulassungsbezirk auf direktem Wege zum TÜV und zur Werkstatt bewegt werden darf. Dies ist zeitlich begrenzt.

Wenn die Abnahme erfolgreich war, ab zur Zulassungsstelle und die Kennzeichen stempeln lassen.

Ist deutlich günstiger als 5-Tage Kennzeichen und einfacher als immer mit einem Trailer Rum machen.

Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Dann diese hessische Unart, von irgendeiner Behörde in Marburg-Biedenkopf eine gebührenpflichtige Genehmigung zu erlangen, und dann kann Snoopy zugelassen werden, sobald es einen Termin in der Zulassungsbehörde gibt.

Dazu mal eine Frage - der Nervkram mit der Bündelungsbehörde muß doch nur sein, wenn das Fahrzeug keine EG-Typgenehmigung besitzt. Das sollte doch bei dem XM der Fall sein?

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

...wenn das Fahrzeug keine EG-Typgenehmigung besitzt. Das sollte doch bei dem XM der Fall sein?

Bei dem frühen XM mMn noch nicht. Auch mein ehemaliger 96er V6 (98 zugelassen) hatte keine.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb badscooter:

Bei dem frühen XM mMn noch nicht. Auch mein ehemaliger 96er V6 (98 zugelassen) hatte keine.

Geht’s da um das COC? So verstehe ich jedenfalls die Infos auf der Webseite der Zulassungsstelle Marburg-Biedenkopf, die in Hessen als Bündelungsbehörde für diverse Landkreise zuständig ist.

Würde bedeuten, dass alle Fahrzeuge aus dem Ausland erst den Umweg über diese Behörde gehen müssen, bevor man dann bei der zuständigen Zulassungsstelle antreten darf. Da wiehert der Amtsschimmel aber besonders laut…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tschungl:

Hierbei wird das zukünftige Kennzeichen registriert, bekommst eine Bescheinigung, dass das KFZ im Zulassungsbezirk auf direktem Wege zum TÜV und zur Werkstatt bewegt werden darf. Dies ist zeitlich begrenzt.

Das müsste es überall geben. Das ist ein Bundesgesetz. Hier die neueste Fassung:  https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tschungl:

Meiner Kenntnis nach nicht. Ich habe bei der Zulassungsstelle nachgefragt -entweder mit roten Nummern, oder einem gelben Kurzzeitkennzeichen (was es nur mit gültiger HU gibt - die ja aber bekanntlich erst bestanden werden muss).

vor 22 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

EG-Typgenehmigung

Die gab es meiner Meinung nach erst ab 1994 oder 1995. Snoopy hat sie auf keinen Fall. Wenn es ein COC gibt und es nicht beim Fahrzeug dabei ist, kann man das auch über Citroën nachordern. Kostet über 300 €, wenn ich mich recht entsinne. Hilft aber nur, wenn das Fahrzeug mal ein COC hatte. Ohne COC geht nur eine Einzelabnahme, was wiederum nur wenige Prüfstellen machen können / dürfen.

Bis das mit der Pürfstelle geklärt ist, sorge ich noch ein wenig für Glanz und Schönheit - die Arbeit im Detail kostet auch nochmal eine Menge Zeit.

20221025_121558.jpg.e3aa25623575432cfe7186e525001c0f.jpg

Und ich denke, dass der Lackton ganz gut getroffen ist, obwohl nur einzelne Teile und nicht das ganze Fahrzeug beim Lackierer waren.

Die vordere Tür ist original, der Kotflügel nachlackiert.
20221025_123001.jpg.d52f11ebec09a59778c438835cf54dc6.jpg

Die vordere Tür ist nachlackiert, die hintere original.

20221025_122921.jpg.b50ed0b20313da0162628fa64979df62.jpg

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Merkwürdig daß es da länderspezifische Unterschiede gibt. Unser BX aus Frankreich der logischerweise keine EG-Typgenehmigung hatte bekam eine Abnahme beim TÜV bei der auch das H-Gutachten mitgemacht wurde, mit dem dort erstellten Datenblatt ging es zur Zulassungsstelle und 20 Minuten später war die Kiste zugelassen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1