Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Würde bedeuten, dass alle Fahrzeuge aus dem Ausland erst den Umweg über diese Behörde gehen müssen, bevor man dann bei der zuständigen Zulassungsstelle antreten darf. Da wiehert der Amtsschimmel aber besonders laut…

Für alle Fahrzeuge ohne COC ist das so. Das habe ich auch für meinen CX GTi und meinen CX Break durchgemacht.

Geschrieben

Aber falls das ein kleiner Trost ist: in F ist es auch kompliziert eine alte Kiste aus dem Ausland zuzulassen.. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Unser BX aus Frankreich der logischerweise keine EG-Typgenehmigung hatte bekam eine Abnahme beim TÜV bei der auch das H-Gutachten mitgemacht wurde, mit dem dort erstellten Datenblatt ging es zur Zulassungsstelle und 20 Minuten später war die Kiste zugelassen.

Das ist auch in ganz D so. Nur Hessen hat zwei Zulassungsstellen als Bündelungsbehörden definiert, die das zentral machen. Das soll innerhalb der anderen Zulassungsstellen für schlankere Prozesse führen, natürlich zu Lasten des Bürgers. Der hat Mehraufwand und darf den auch noch bezahlen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Mache ich. Jetzt muss der Gute erstmal durch die Einzelabnahme inkl. AU und H-Gutachten, dazu muss ich eine Hänger mieten, damit der XM von A nach B und wieder zurück kommt. Dann diese hessische Unart, von irgendeiner Behörde in Marburg-Biedenkopf eine gebührenpflichtige Genehmigung zu erlangen, und dann kann Snoopy zugelassen werden, sobald es einen Termin in der Zulassungsbehörde gibt. Vorausgesetzt natürlich, der Prüfer hat im Rahmen der Einzelabnahme nichts zu meckern. Wenn doch, bringe ich das in Ordnung, miete nochmal eine Hänger ... und so weiter, und so fort. Alles maximal umständlich.

Das kannst Du dir sparen. S. FZV 2011 §10 Abs. (4). Bei der Zulassungsstelle telef. Kennzeichen reservieren, Kennzeichentafeln im Internet bestellen, und dann bei der Zulassungsstelle die Bescheinigung abholen. Versicherung natürlich nicht vergessen und diesen Gesetzestext mitnehmen.😁 https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

Bearbeitet von ACCM Jens
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Solang das Fahrzeug versichert ist, tät ich mich da nicht drum scheren. Termin machen, zum TÜV fahren und gut. Bei meinem Prüfer wär gar kein Platz, um das Fahrzeug mit dem Hänger hinzubringen. Da müsst ich mitten in der Stadt auf einer viel befahrenen Straße 50m vor ner Ampelkreuzung abladen und mir damit ganz viele neue Freunde machen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo schlecht war der alte Fahersitz nicht. Ich freue mich trotzdem, dass ich Ersatz gefunden habe. 

20221025_164902.jpg.81171c3965cb33211a1bb7bad2259690.jpg

Und so langsam, aber sicher wird es was mit Snoopy. 

20221025_174322.jpg.f1de99fa9250d193a4f8effcaf6dee9a.jpg

20221025_174950.jpg.a421e75a2497c508eb64653a6a11ff69.jpg

20221025_174901.jpg.983904d7ac2bebfee67fa857cff18852.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

sofern das Fahrzeug ein COC hat, braucht es keine neue Abnahme beim TÜV,  die CT reicht. Wenn das COC Papier nicht vorhanden ist, geht es auch mit einem Datenblatt von einem Sachverständigen. Das ist deutlich billiger als die Neuausstellung des COC, die in dem Land erfolgen muss, in dem das Fahrzeug neu ausgeliefert und erstmals zugelassen wurde. Meine Zulassungsbehörde wollte den CT Bericht noch übersetzt haben. Ging alles ganz geschmeidig. Aber wenn es um einen XM und dann auch noch ein H Kennzeichen geht, ist es leider etwas komplizierter 

Bearbeitet von Andreas Strunk
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

EG-Typgenehmigung

...haben die XM, die eine dritte Bremsleuchte und den Nebelschlussleuchtenschalter als Taster (damit diese spätestens beim ab- und wieder anstellen aus ist, falls vergessen) hat.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MichaelS:

einem gelben Kurzzeitkennzeichen (was es nur mit gültiger HU gibt - die ja aber bekanntlich erst bestanden werden muss

Nee, das kurzzeitkennzeichen ist u.ä. für Fahrten zur erlangung der Betriebserlaubnis, also auch für Fahrten zur HU o.ä. und zurück. Aber nur im ausstellenden und angegrenzenden Zulassungsbezirken.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Dr.Jones:

Nee, das kurzzeitkennzeichen ist u.ä. für Fahrten zur erlangung der Betriebserlaubnis, also auch für Fahrten zur HU o.ä. und zurück. Aber nur im ausstellenden und angegrenzenden Zulassungsbezirken.

Nicht ganz. Voraussetzung ist u.a.: Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (ohne Nachweis der HU sind nur Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle erlaubt). Für das in Klammern braucht man kein Kurzzeitkennzeichen. Das kann man billiger haben (s.o.). Mit dem Kurzzeitkennzeichen konnte man früher mal Autos ohne gültige HU auch mal von weiter weg überführen. Deswegen musste ich meinen Y3 auch von Weil am Rhein mit dem Transporter Huckepack zu mir überführen, weil der Wagen nur eine MFK hatte.

Geschrieben

Man darf damit Fahrten machen, die zur direkten Erlangung der HU dienen. Zu einer Werkstatt fahren, um Mängel beheben zu lassen kann man damit auch ohne HU.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb MichaelS:

Sooo schlecht war der alte Fahersitz nicht. Ich freue mich trotzdem, dass ich Ersatz gefunden habe. 

20221025_164902.jpg.81171c3965cb33211a1bb7bad2259690.jpg

Und so langsam, aber sicher wird es was mit Snoopy. 

20221025_174322.jpg.f1de99fa9250d193a4f8effcaf6dee9a.jpg

20221025_174950.jpg.a421e75a2497c508eb64653a6a11ff69.jpg

20221025_174901.jpg.983904d7ac2bebfee67fa857cff18852.jpg

Sieht schön aus. Bisschen weniger Farbsättigung und Kontrast würden allerdings bei den Außenaufnahmen ein realistischeres Bild vermitteln... die meisten Deiner Fotos finde ich gut, hier ist es ein bisschen too much für meinen Geschmack.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Bisschen weniger Farbsättigung und Kontrast würden allerdings bei den Außenaufnahmen ein realistischeres Bild vermitteln...

Das war ja schon mal Thema - die Sättigung verändere ich nie, den Kontrast nur sehr moderat, die Belichtung und Bildoptimierung manchmal, den Ausschnitt fast immer. Hier das Original komplett unbearbeitet:

20221025_174901.jpg.46962e159b9240e770492a6782d22454.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb MichaelS:

Das war ja schon mal Thema - die Sättigung verändere ich nie, den Kontrast nur sehr moderat, die Belichtung und Bildoptimierung manchmal, den Ausschnitt fast immer. Hier das Original komplett unbearbeitet:

20221025_174901.jpg.46962e159b9240e770492a6782d22454.jpg

Sieht immer noch gut aus!

• Like 1
Geschrieben

Original ...

20221026_170347.jpg.903cceaf81a367e2ed6a77b15a637926.jpg

20221026_170629.jpg.767c95ad25b2e0c3458f2100f69a89c7.jpg

20221026_170540.jpg.0a3129aef73b9f629c5e883893799a9a.jpg

... und Miniatur-Modell 

20221026_170327.jpg.1c057b90c01eb5ec5f5bdf3fede10b61.jpg

20221026_170310.jpg.aa02da01c0619c7b2cf94662a10508fa.jpg

Wie hieß das Auto gleich noch? 😁

• Like 3
  • Danke 1
  • Haha 3
Geschrieben

Ist zwar ne blöde Frage... aber ...  hat Snoopy (also der XM) hinten eigentlich einen Aschenbecher?

Mein belgisches Y4 Sparbrötchen hat einen unbeleuchteten Aschenbecher hinten, allerdings ohne 12-Volt Anschluss, was ja selbst die SX-Varianten haben.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Super Mario:

hat Snoopy (also der XM) hinten eigentlich einen Aschenbecher?

Warum blöd? Er hat sogar zwei Aschenbecher hinten ... in jeder Armauflage einen. Ungewöhnlicher Luxus! 😆

Geschrieben

Wow... Die zwei Aschenbecher im XM fand ich immer etwas knapp bemessen. Gibt doch nur Streit. In eine normale Armlehen kann man die wohl nicht einbauen?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb schwinge:

In eine normale Armlehen kann man die wohl nicht einbauen?

Nein, nicht so wirklich, Habe mir das heute nochmal angeschaut - das fliegt nicht.

• Traurig 1
Geschrieben

Sooo ... fertig. Es gibt zwar noch einiges an Detailarbeiten, aber das gehe ich nach der Zulassung an. Ab Mittwoch habe ich Kurzzeitkennzeichen - so ist jedenfalls der Plan - und wenn das mit den Kennzeichen klappt, dann ist auch am Mittwoch einen Termin beim Gutachter. Zwei Punkte sind fraglich, eine Sache ist nicht wirklich schön, was eine Abnahme angeht. Ich versuche es trotzdem - also am Mittwoch Daumen drücken, bitte.

20221028_142554.jpg.333179eed4f8e546c91cf45bc8f780bc.jpg

• Like 4
Geschrieben

Gab es Fressnäpfe als Zubehör anstatt der Aschenbecher.☺️

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Gab es Fressnäpfe als Zubehör anstatt der Aschenbecher.☺️

Man muss sich einfach an die Passagiere anpassen. 😁

• Like 1
Geschrieben

Wir haben selber zwei Hunde , vormals drei , alle haben es genossen im Citroen zu schweben.

Geschrieben

Wir haben zwischenzeitlich leider nur noch einen Hund. Loukas will einfach überall dabei sein und ist daher im Auto, kaum dass die Tür geöffnet ist. Meistens auf dem Fahrersitz, was bekanntlich etwas unpraktisch ist. Aber er hat gelernt - wer da sitzt, fährt auf jeden Fall im Auto mit. 🥰

Lora wollte auch auf dem Supermarktparkplatz in jeden offenen Kofferraum springen. Sehr zur Verwunderung derer, die sich zum Einladen einer Kiste mal kurz wegegdreht haben und dann mit vollen Händen auf einmal einen Hund vor sich hatten. Wir hatten so unser Tun, dass zu verhindern. Und Max hat das Autofahren GEHASST. Mit ihm habe ich 4 Wochen lang im Hof im Prestige geübt, in ein Auto zu klettern und es auszuhalten, dass die Türen zugehen und der Motor startet. Wahrscheinlich der einzige Hund, der einen Prestige als Fahrschulauto hatte.

• Like 1
Geschrieben

Warum unsere Hunde das Autofahren geliebt haben , ich weites nicht. Warscheinlich weil wir es ihnen so gemütlich wie möglich gemacht haben.😉