Zum Inhalt springen

Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
2 hours ago, MichaelS said:

[...] eine Sache ist nicht wirklich schön [...]

Du musst nur zum richtigen Prüfer.

Den Fotos nach - ich hab den Karren ja noch nicht live gesehen - sollte das doch locker fürn H gut sein.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Du musst nur zum richtigen Prüfer.

Was nicht so einfach ist, wenn man für die Vollabnahme keine Prüfer kennt und das Auto nicht mobil ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bist leider n bissle weit weg.

Das klappt schon. :)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das stimmt wohl. Aber auch das mit der Abnahme wird zu meistern sein.

• Like 1
Geschrieben

Welche Sache ist denn „nicht wirklich schön“?

Klingt irgendwie geheimnisvoll…

Geschrieben

Die AHK und die Schmutzlappen hinten ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Die AHK

... ist eines der neben den Abgaswerten eines der fraglichen Themen. Sie hat zwar ein Citroën-Zeichen, ist also wohl Original oder zumindest Original-Zubehör, aber ob das zulassungsfähig ist? Die Abgaswerte sind eine Blackbox - der neue Vergaser hat eine verplombte Gemischschraube; er started gut und die Kaltstartautomatik funktioniert auch prima ... aber ob der Co-Wert passt?

vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Welche Sache ist denn „nicht wirklich schön“?

Ein Steinschlag in der Scheibe. Das könnte blöd werden.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MichaelS:

... ist eines der neben den Abgaswerten eines der fraglichen Themen. Sie hat zwar ein Citroën-Zeichen, ist also wohl Original oder zumindest Original-Zubehör, aber ob das zulassungsfähig ist? Die Abgaswerte sind eine Blackbox - der neue Vergaser hat eine verplombte Gemischschraube; er started gut und die Kaltstartautomatik funktioniert auch prima ... aber ob der Co-Wert passt?

Ein Steinschlag in der Scheibe. Das könnte blöd werden.

Baujahr 1992. Da ist der ja schon H fähig wenn nicht gerade EZ Dezember 1992 ist. Da interessieren die Abgaswerte niemanden mehr. Das ist ja das Sinnlose bei H-Abnahme. Es wird trotzdem eine AU gemacht.

Kommt darauf an wo der Steinschlag ist (Sichtfeld).

Geschrieben

Es werden auch nach erfolgter H- Abnahme Abgasmessungen bei jeder Hauptuntersuchung gemacht.

Geschrieben
6 hours ago, MichaelS said:

[...] Steinschlag [...]

Für ein paar Euro kann man sich ein Reparaturset kaufen und den Steinschlag damit selbst zukleben. Dann muss man schon sehr, sehr genau hingucken um den Schaden zu erkennen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Für ein paar Euro kann man sich ein Reparaturset kaufen und den Steinschlag damit selbst zukleben. Dann muss man schon sehr, sehr genau hingucken um den Schaden zu erkennen.

Hat ein wenig gedauert, bis auch ich auf diese Idee gekommen bin - aber ist bereits bestellt. 😃

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ACCM Jens:

Baujahr 1992. Da ist der ja schon H fähig wenn nicht gerade EZ Dezember 1992 ist. Da interessieren die Abgaswerte niemanden mehr. Das ist ja das Sinnlose bei H-Abnahme. Es wird trotzdem eine AU gemacht.

AU sind nur keine Pflicht mehr bei Fahrzeugen ich glaube bis zu einer Erstzulassung 01.07.69.

Geschrieben (bearbeitet)

Feinschliff.

20221030_140232.jpg.9f6ae67921a2d2b4118cd879fecac347.jpg

Neben den Aufklebern gab es noch ein paar Original-Zündkabel, die ich in UK (sic!) ergattert habe. Man merkt den Unterschied zwischen den 30 Jahre alten Kabeln der Erstausstattung und dem Ersatz schon beim Starten und gleich darauf beim Motorlauf. Sehr schick!

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MichaelS:

AU sind nur keine Pflicht mehr bei Fahrzeugen ich glaube bis zu einer Erstzulassung 01.07.69.

Benziner ab 01.07.1969

Diesel ab 01.01.1977

Geschrieben

Into the nightlife ...

20221030_195553.jpg.3d027332036bf4715c9613dc1db1bd56.jpg

Und ihr merkt schon - ich komme auf komische Ideen während Snoopy fahrfertig im Hof steht und ich auf den Prüfer-Termin warte. 🙈

• Like 1
Geschrieben

Vorab-Prüfung beim HU-Prüfer meines Vertrauens. 

20221031_154954.jpg.d88871a19cc50d6f328f3184986842fe.jpg

• Like 3
Geschrieben

Scheinwerfer und -einstellung prima,  Betriebsremse sehr gut., Handbremse sehr gut, Co-Wert bei guten 1,69%. Ich würde sagen - das passt!

20221031_163853.jpg.c2872dd53f74f7ec902593485736f110.jpg

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Vorab-Prüfung beim HU-Prüfer meines Vertrauens. 

20221031_154954.jpg.d88871a19cc50d6f328f3184986842fe.jpg

Du machst erst eine Vorab-Prüfung und dann die „richtige“ HU? 

Geschrieben (bearbeitet)

Er schrub, dass "sein" TÜV-Prüfer keine Vollabnahme nicht machen kann. Meiner konnte (besser: durfte) das auch mal ein paar Jahre lang nicht. Was ich in der Zeit für Prüfer kennengelernt hab, daran will ich mich garnicht gern zurückerinnern. Ich kann daher sehr gut nachvollziehen dass man erstmal woanders gucken lässt, dass alles i.O. ist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb schwinge:

… keine Vollabnahme nicht machen kann

Demnach also machen kann…

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb MichaelS:

So, das wäre auch erledigt. 

20221031_173621.jpg.b0f867ddaf33ea7c6b9b695477e30c85.jpg

Demnach laut Prüfer zulässig?