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Snoopy ... "La route maîtrisée - plus simple"


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Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb MichaelS:

RCA - noch nie gehört.

Und wohl auch nichts verpaßt. Hab mir mal eine Zuordnungsliste von deren Kugeln angesehen, die ist von der Auswahl her - gelinde ausgedrückt - stark gestrafft gegenüber der Originalausrüstung der verschiedenen Fahrzeuge. Für den CX gibt es z.B. nur je eine Version der Kugeln für vorne wie für hinten, egal ob Berline oder Break und welche Motorisierung. Beim BX 4WD kommen lt. dieser Liste hinten die Kugeln vom 16V rein - viel Spaß damit, das dürfte dank doppelter Dämpfung ziemlich straff werden...

Geschrieben

Für vorne hab ich nix.

Die hinteren Kugeln für XM Berline ohne Hydractive, 400cc, 40 bar, Kennzeichnung 95 564 974 P, kannst du da für mich mal nach der Dämpferkennzeichnung gucken? Da hätt ich noch einen NOS-Satz vom Xantia Break, da würden alle Parameter soweit übereinstimmen, bis auf die Unbekannte Dämpferkennzeichnung.
Die Dämpferkennzeichnung ist in den Dämpfer an der Bypassbohrung eingraviert.

Rad hinten - Xantia Break   96 239 029 FW 400 40 1.25 5-3 ohne Hydractive!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Die hinteren Kugeln für XM Berline ohne Hydractive, 400cc, 40 bar, Kennzeichnung 95 564 974 P, kannst du da für mich mal nach der Dämpferkennzeichnung gucken?

Das sind die gleichen wie in der BX Limousine. Die Dämpferabstimmung ist sicher anders als beim Xantia Break, sonst wäre die Nummer gleich. Ich meine der Bypass ist 1,4mm.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

kannst du da für mich mal nach der Dämpferkennzeichnung gucken?

Gerne ... die Kugeln liegen in der Halle; wird ein paar Tage dauern, bis ich wieder da bin. Danke schonmal!

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Little shop of horrors.

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Es wundert mich, dass der XM überhaupt noch gelaufen ist. Und er lief sogar ziemlich gut - ist sofort angesprungen und hatte einen runden Motorlauf. Dass das bei dem Wartungszustand möglich war, spricht wohl für die Qualität. 🥳

Das Verbrennungsbild der Zündkerzen wundert mich etwas ... ich würde sagen deutlich zu fett, oder? Aber der gemessene Co-Gehalt lag bei 0,15% - also eigentlich deutlich zu mager. Und wo kommt das ganze Öl an der rechten Zündkerze her? Das ist die direkt unterhalb des stark ölenden Zündverteilers - kann das von außen kommen - also von oben über den Schacht auf das Kerzengewinde laufen?

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Geschrieben

Normaler Wartungszustand eines gebrauchten XM, würd ich sagen.

Ich seh nur schwarz. Um das Kerzenbild zu beurteilen, neue Kerzen einbauen, Motor "heiß" abstellen. Also auch nicht groß ohne Last oder gar im Leerlauf rumtuckern lassen.

Geschrieben

Der Vergaser braucht auch ein wenig Liebe und Zuneigung. Diese Kabelbinder-Lösung sieht zum Beispiel nicht mehr so ganz original aus.

Hat sich schon mal jemand mit dem Solex 34-34 Z1 beschäftigt?

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  • Verwirrt 1
Geschrieben

Mein erster Xm war ein Seduction Vergaser ohne Klima in Minimalaustattung mit dem blau-grauen Interieur.

Die Unterdruckkapsel im Foto ist Teil des "ouverture forcée" Systems, dieses erzwingt eine leichte Öffnung der Drosselklappe des 1. Vergaserkörpers damit der Motor beim Kaltstart nicht absäuft wenn die Kaltstartautomatik in Betrieb ist.

Kann sein dass dein Vegaser Probleme mit der Kaltstartautomatik hat und deshalb dieser "système D bricolage" gemacht wurde.

Ich bin nie richtig glücklich mit dieser Kaltstartautomatik geworden. Das Teil welches vom Kühlwasser beheizt wird und dann den choke bei betriebswarmen Motor ganz öffnet versagt gerne.

Ich besitze noch die RTA zum Xm Seduction mit 2 l Benziner.

Der Leerlauf bei warmem Motor soll 750 U/min ohne Klimaanlage betragen, CO soll dann bei 0,8 bis 1,2% liegen.

Erhöhte Leerlaufdrehzahl mit Kaltstartautomatik in Betrieb soll 800 +-50 U/min sein.

Ich hatte den Xm Seduction nach knapp 2 Jahren durch eine 2l 16V Version mit Klimaanlage ersetzt weil ohne Klima der Innenraum im Somner stark aufheizte.

Hoffe geholfen zu haben

mfG,

Fernand

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Fernand:

Hoffe geholfen zu haben

Das hast Du; herzlichen Dank für die Erklärung!

Grüße Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Das gute Wetter heute genutzt und ein wenig weiter an Snoopy gearbeitet: Den Vergaser abgebaut und das "système de bricolage" genauer unter die Lupe genommen, wie Fernand es so schön ausgedrückt hat. Ebenfalls hat @Fernand den Zweck der schwarzen, handtellergroßen Unterdruckdose beschrieben - sie öffnet die erste Stufe der Drosselklappe ein wenig, wenn die Kaltstartvorrichtung aktiv ist, damit der kalte Motor nicht abstirbt. Bei Snoopy ist a) der für den Unterdurck zuständige Luftstutzen abgebrochen und b) steckte der Unterdruckschlauch auf dem falschen Stutzen. Das kann so nicht gehen; deshalb hat der Stempel der Unterdruckdose die Drosselklappe permanent aufgedrückt; der Leerlauf dürfte also massiv zu hoch gewesen sein. Um das wieder zu korrigieren, hat man den Stempel mit einem Kabelbinder so fixiert, dass er die Drosselklappe gar nicht mehr ansteuert. Murks auf ganzer Linie. Der Reparaturversuch mit Bauschaum macht die Sache auch nicht wirklich besser:

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So sieht es aktuell aus - grob gereinigt und noch mit Arbeitsbedarf. Ob sich das Teil allerdings wieder zuverlässig kleben lässt? Ich hoffe mal, dass Sicomet 77 es richtet.

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Erfreulich war der Blick unter die Abdeckung vom Zahnriemen . der sieht noch gut aus und hat eine gute Spannung. Die Angabe des letzten Wechsels vor 3 Jahren und 30.000 km ist plausibel. Der kann erstmal so bleiben.

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Der Benzinfilter ist tatsächlich noch Erstausstattung; die Benzinschläuche auch. So sehen die Teile dann auch aus:

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Und so sieht der Motorraum gerade aus:

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Bearbeitet von MichaelS
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Uiuiui. Neben den ganzen Verrottungserscheinungen halten einen die kreativen Reparaturversuche der Vergangenheit ganz schoen auf Trab. Man muss wirklich alles durchgucken. Auch in die Tueren, ob dort nicht etwa ein Holzstab statt nem Fensterheber drinnen ist. :D

Hastu schon in mein Paket geguckt, in dem Heftl sollte das Vergaser einstellen umfaenglich beschrieben sein, so wie ich beim Ueberfliegen gesehen habe.

Viel Erfolg,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Hastu schon in mein Paket geguckt, in dem Heftl sollte das Vergaser einstellen umfaenglich beschrieben sein, so wie ich beim Ueberfliegen gesehen habe.

Das hebe ich mir als Bettlektüre für heute Abend auf. 😄

Vielen Dank!

 

Geschrieben

Das könnte klappen .... ich habe den ganzen Bauschaum mit dem Dremel und einer feinen Fräse herausgeprökelt, die Bruchstellen an beiden Seiten geebnet und das abgebrochene Röhrchen eingeklebt. Nachdem es einigermaßen sicher saß, Sicomet 77 noch als eine Art flüssigen Kunststoff an dem Röhrchen entlanglaufen lassen. Ein erster Drucktest war vielversprechend - es ist keine Luft entwichen; das Konstrukt hat den Unterdruck gehalten. Mal sehen, wie es sich verhält, wenn das ganze komplett durchgetrocknet ist.

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  • Like 3
Geschrieben

Die Reparatur hält ... die Unterdruckdose ist wieder dicht. 😍

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  • Like 5
Geschrieben

Na ja, schon ein Fortschritt 😉

Hat Snoopy Klimaanlage ? Es gab nämlich Klima sowie ABS als aufpreisplichtige Option sogar bei der Vergaserversion .

mfG

Fernand

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Fernand:

Hat Snoopy Klimaanlage

Nein, keine Klimaanlage und kein ABS. 😇

Geschrieben (bearbeitet)

Heute mit der Vergaserüberholung angefangen ... das feinmechanische Arbeiten mit ein wenig säubern hier und etwas polieren da ist ja genau mein Ding. Allerdings ist der Vergaser - für Vergasertechnik - ein echtes HighTech-Teil: Zum Beispiel eine Unterdruckdose mit zwei Membranen, die unterschiedlich beaufschlagt werden und aus einem Unterdruck-Vorratsbehälter gespeist werden. Und den Deckel der Kaltstartautomatik macht man am besten gleich wieder zu ... puh! 🧐

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Etwas weniger komplex war da das Zusammenkleben des Griffs für den Ölmeßstab.

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Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Geschrieben

Ja Solex, Weber war da einfacher und funktioniert auch.

Jens

Geschrieben

Der Vergaser ist wie in der Uhrmacherei : " la grande complication"

Besonders die Startautomatik , ich hoffe nur dass da nichts dran defekt ist.

Die erste ( und letzte AU, weil danach in Zahlung für einen Xm 2.0 injection 16V gebeben ) wurde zur Zitterpartie. Dafür musste der Motor gut warm gefahren sein vor der Messung, sonst griff die Startautomatik gerne ein und CO dann zu hoch ...

Geschrieben

Schönes Puzzle 😉

So komplett hatte ich den Vergaser nie auseinander ...

Hoffe die Membranen sind noch brauchbar.

mfG

Fernand

  • Like 1
Geschrieben

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@petar24 und seine Frau waren da ... vielen Dank, es war ein erfolgreiches (aber zeitweise wirklich nerviges) Schrauber-Wochenende für Snoopy:


Die Bremsen rundherum sind neu (Scheiben und Belege)

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Bei der Gelegenheit sind wir auch der nicht wirkenden rechten Feststellbremse auf den Grund gegangen - das Seil war rechts an der Wippe ausgehängt. Einfach wieder einhängen? Leider nein. Das Seil war wohl absichtlich deaktiviert, da es im eingehängten Zustand sofort die Bremse angezogen hat. Da haben wir wirklich lange dran herumgetüftelt - Seillängen verglichen, das Seil anders verlegt, links und rechts im Wechsel aus- und eingehängt, die Bremssättel überprüft, das Seil von der Fußbetätigung ausgehängt, am Wippenmechanismus den Fehler gesucht .... und ihn dort auch per Zufall gefunden: Wie und weshalb auch immer hatte dich da wohl etwas verhakt. Als wir alle Seile ausgehängt hatten und dann den Lösemechanismus betätigt hatten, klongte es, die Wippe ist ein Stück nach vorne und alles war gut. Stunden später, sozusagen. Aber das Ergebnis zählt - die Handbremse zieht beidseitig an, beide Seile sind neu.


Die Lenkmanschetten lins und rechts sind erneuert

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An der rechten Antriebswelle sind radseitige und die getriebseitige Manschette erneuert

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Und mal wieder der Aufwand, den Pfusch vergangener Reparaturen zu bereinigen: Irgendjemand hat das System der Kopfschrauben als Halt und Sicherung der Antriebswelle nicht verstanden und die Schrauben in falscher Position angeknallt, bis die Schraube und der Kopf sich verbogen haben. Natürlich war kein Ersatz zur Hand, also die Schrauben gerade biegen und das runierte Gewinde nachschneiden.

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So vermurkst eingebaut hatte die Antriebswelle zu viel Spiel und saß nicht richtig, was dem Stützlager nicht gutgetan hat. Aber das muss jetzt erstmal so bleiben (also, das Stützlager ... die Antriebswelle sitzt jetzt so, wie sie sitzen soll).

Neu ist auch der rechte Spurstangenkopf und die Manschette des rechten unteren Traggelenks.

Jetzt hat sich Snoopy einen Manschetten-Heiligenschein verdient. 🤩

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  • Like 6

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