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Antisink Ventil Xantia überholen?


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Geschrieben

Hallo,

mein X2 Break ohne Hydractiv sinkt hinten nach abstellen super schnell ab. Ich habe das Antisink Ventil in Verdacht. Lasst es sich öffnen und ggf. reinigen? Würde dann eins zerlegen und gereinigt/überholt einbauen, bzw. das alte aufarbeiten. 

Sind die Verschlusskappen geschraubt oder verpresst?

LG Uwe

Geschrieben

Ich würde erstmal die Leckölmenge der Federzylinder checken...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Ich würde erstmal die Leckölmenge der Federzylinder checken...

Ich auch ..... aus aktueller Erfahrung

  • 6 Monate später...
Geschrieben

nun ist schon einige Zeit vergangen, habe inzwischen Dichtungen für die Federzylinder gekauft, wollte mir einen Satz neu abdichten und einbauen. Hat sich durch "nicht mal ignorieren" erledigt. Im Juni blieb er ganz normal oben, als wäre nichts gewesen. Meine Vermutung: Durch (zu)hohe Beladung mit mehreren Eimern Kies wurde der kleine Kolben im "Anti Sink" in einen Bereich verschoben, in dem er normalerweise nicht arbeitet und verklemmte dort.  Nun hat er sich selbst befreit und verrichtet seinen Dienst wie zuvor. Bin heute nach 6 Wochen Urlaub (mit XM) wieder zurück, und siehe da, der Xantia steht immer noch da wie eine 1.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Verklemmt sich da immer mal etwas gern? Mein Y4 sinkt über Nacht oder wenigen Tagen vorn wie hinten gleichmäßig ab, an anderen Tagen bleibt er (fast)

auf Fahrhöhe. 

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb meixu35:

über Nacht oder wenigen Tagen vorn wie hinten gleichmäßig ab, an anderen Tagen bleibt er (fast) auf Fahrhöhe. 

Ziemlich sicher der Federzylinder. Da ist ein Stück von der Beschichtung abgeplatzt und wenn die Stelle auf der Dichtung steht, ist es undicht. Park den Wagen mal in Höchststellung, dann sollte er die Höhe halten.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Probier ich gern aus. Aber warum sollte er dann die Höhe halten, obwohl angenommen die Federzylinder undicht sind?

Welche Beschichtung denn? 

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sollte ein Stück von der Beschichtung des Kolbens abplatzen? Da hämmert doch keiner draufrum.

Was heißt das Fahrzeug sinkt ab? Bis auf den Boden? Wenn man nach dem Abstellen dran rumrührt solange Antisink noch offen ist, geht er gern mal ein paar cm tiefer. So wie mein Break hier auf der Hinterachse. Abgestellt und anschließend Zeug aus dem Kofferraum ausgeladen und drin rumgeräumt.
img_20220731_08384614bdbp.jpg

Wenn er vorn und hinten absinkt - komisch, kann eigentlich garnicht sein. Solange das nurn paar cm sind würd ich da erstmal keine Gedanken dran verschwenden, gibt idR größere Baustellen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Muss ich nochmal nachmessen. Es sind ein paar cm, auf jeden Fall nicht bis zum Boden.

Ich dachte mir auch, wenn was undicht ist, ist das ein Problem der Hinter- oder Vorderachse.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb meixu35:

Aber warum sollte er dann die Höhe halten, obwohl angenommen die Federzylinder undicht sind?

Weil Abnutzung/Beschädigungen im Federzylinder nicht dort sind, wo der Kolben auf Höchststellung steht.

  • Like 1
Geschrieben

Was man bei der Höchststellungs-Geschichte nicht vergessen sollte: Da sind die Kugeln ordentlich aufgeblasen. Wenn weiterhin was abpfeift, zB über Antisinkventile, dann dauert das u.U. erstmal ne ganze Weile bis man da was sieht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wieso sollte ein Stück von der Beschichtung des Kolbens abplatzen?

Keine Ahnung. Scheint aber zu passieren:

44291407xk.jpg

Links der einzelne "Fleck" ist eine Abplatzung. Eigenhändig aus einem Xantia Break ausgebaut, Laufleistung ~250.000 km.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wenn er vorn und hinten absinkt - komisch, kann eigentlich garnicht sein.

Stimmt, mach mein 99er Y4 aber auch bisweilen… nicht vollständig, aber doch gut sichtbar.

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